YKMN - Meine Freundin, der Alkohol und ich - brauche dringend Rat

• Jetzt eine konkrete Frage zur Abstinenz. Wenn man sich dafür entscheidet (und ja, sie muss sich dafür entscheiden) - wie ist das beste Vorgehen?

Schreibst du eine Abhandlung von der Sucht unter dem Deckmantel, sie verstehen zu wollen? Das ist hier nicht erwünscht. Es ist kein Abfrageforum.

Es steht ein ganzes Archiv voll mit Threads von Alkoholikern und Co. bereit. Da kannst du alles herauslesen, was du denkst, für dich zu brauchen.

Und mal Tacheles. Hier sind User, die sich darum bemühen, aus ihrer Sucht herauszukommen und damit zu leben. Wenn du das auch wünschst, bist du hier richtig. Wenn nicht, solltest du dir ein anderes Forum suchen, das dies anbietet.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo YKMN,

Ich hatte deinen Thread schon einemal für 24 h geschlossen, damit du in dich gehen kannst. Hast du meinen letzten Beitrag bei dir hier überhaupt gelesen? Blättere mal eine Seite zurück.

Die Ausfragerei geht munter weiter. Höre bitte damit auf.

Wie Co-abhängig ist das eigentlich, daß du hier ein ganzes Forum damit beschäftigst Fragen zu beantworten, die dich als Angehöriger gar nichts angehen? Ein nasser Alkoholiker, der aufhören möchte, der sollte solche Fragen stellen... Aber doch nicht du.

Indem wir dir hier antworten, unterstützen wir dich in deiner Co-Abhängigkeit.

Außerdem widerspricht dieser Thread-Verlauf dem Selbstverständnis unserer Selbsthilfegruppe. Wir sind nicht hier, um anderen ihre Selbsthilfe abzunehmen. Denn das wiederum wäre auch co.

Info an alle: Ich schließe diesen Thread erneut für 24 h.

LG, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Linde66 23. November 2024 um 13:21

Hat das Thema geschlossen.
  • Linde66 24. November 2024 um 12:19

Hat das Thema geöffnet.
  • Jetzt eine konkrete Frage zur Abstinenz. Wenn der Fall eintritt, dass sie ihr Problem erkennt und sich für das Aufhören entscheidet - wie ist aus eurer Sicht das beste Vorgehen, die nächsten Schritte ?

Ich habe dazu verschiedene Ansätze gelesen. Kalter Entzug, also von jetzt auf gleich aufhören, wird eher nicht empfohlen. Stimmt das grundsätzlich unabhängig vom Suchtgrad? Oder könnte man in ihrem Fall sagen, dass ein sofortiges Einstellen des Trinkens besser ist? Sollte immer ein Hausarzt begleiten oder klappt das auch ohne? Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Das kann dir völlig egal sein. Wenn der Tag gekommen ist, muss SIE diese Fragen stellen. Nicht du. Als ich wirklich (und ich meine wirklich!!!!) trocken werden wollte, habe ich meinen Hintern hoch bekommen und das notwendige in die Wege geleitet. Da misste mir keiner helfen.

Warum bist du hier? Für sie oder für dich? Stell doch mal fragen, die DIR weiterhelfen können und keine die ihr helfen sollen. Sie ist nämlich nicht hier. Ferndiagnosen sind völliger Quatsch.

Hätte, könnte, sollte ebenso.

Hätte ich am Samstag Lotto gespielt, wäre ich jetzt vielleicht Millionärin. Und was genau bringt es mir jetzt über das Hätte und Könnte zu spekulieren?

Nix.

Je mehr du versuchst zu helfen, desto schlimmer wird die Situation für euch beide.

Ich persönlich empfinde das Verhalten deiner Partnerin gegenüber als Bevormundung. Das wirkt auf mich gerade von deiner Seite aus ganz und gar nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!