Chlorophil - Alles nicht so schlimm?

• Hallo und guten Abend,

mein Freund und ich sind seit ungefähr 3 Jahren zusammen.
    Stück für Stück habe ich gemerkt, dass er ein Alkoholproblem hat, was er auch offen zugibt.

Wenn er Bier trinkt kann er einfach nicht aufhören.

Aus eigenem Antrieb ging er eine Weile zu den AAs und gab an, seit über einem Jahr nicht getrunken zu haben.
    Wir wohnen nicht mehr zusammen (die Beziehung ist phasenweise recht turbulent gewesen), telefonieren aber wenn wir uns nicht sehen jeden Abend. Gestern lallte er am Telefon sehr, stritt aber natürlich jeden Konsum ab, so dass ich mich auf den Weg zu ihm machte um Gewissheit zu haben.
    Und tatsächlich war er so betrunken dass er kaum gerade stehen konnte.
    Er war am Boden zerstört das ich ihn so sehen würde , meinte aber gleichzeitig gar nicht sooo schlimm betrunken zu sein.
    Ich verließ dann seine Wohnung.
    Heute erklärte er mir, dass er hin und wieder trinken würde, wenn er nicht bei mir wäre. Er würde sich dann schlecht und einsam fühlen. Das Ganze würde aber nur ungefähr alle fünf Wochen passieren.
    Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll, ob er die Wahrheit sagt oder ob er öfter trinkt. Und ich bin natürlich traurig dass er mich so lange belogen hat.

Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlassen, aber ich will auch nicht co abhängig sein.
    Was kann ich machen?

• Hallo und willkommen Chlorophil,

was du über deine Beziehung schreibst kannst du hier in ganz vielen Threads bei den Coabhängigen lesen. Es ähnelt sich immer wieder. Der Abhängige schwört, nichts getrunken zu haben oder nur ab und an mal was, rechtfertigt das mit irgendwelchen Gründen, all sowas.

Die Partnerin ist hin- und hergerissen zwischen " ich glaub ihm das" und " ich sehe aber was anderes". Die eigene Wahrnehmung verschwimmt immer mehr.

Wenn du möchtest, kannst du dich mit anderen Mitbetroffenen austauschen um Wege für dich zu finden.

Klick einfach auf diesen Link

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

und folge den Anweisungen. Du findest nach der Freischaltung dein Thema im "Bereich für Angehörige und Coabhängige ".

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Chlorophil,

ich hab dich freigeschaltet und du kannst dich hier überall austauschen.

Bitte schreiben die ersten 4 Wochen noch nicht bei den Neuankömmlingen im Vorstellungsbereich, du erkennst das an den orangefarbenen Namen.

Ich wünsche dir nun einen guten Austausch.

Liebe Grüße Aurora

• Hallo Chlorophil,

Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlassen, aber ich will auch nicht co abhängig sein.
    Was kann ich machen?

Das ist eine schwierige Frage, echt.

Nach meiner eigenen Erfahrung und der Erfahrungen durch den Austausch hier wird ein Zusammenleben mit einem Suchtkranken immer was mit dir als Angehörige machen. Denn du hast ja Gefühle.

Gestern lallte er am Telefon sehr, stritt aber natürlich jeden Konsum ab, so dass ich mich auf den Weg zu ihm machte um Gewissheit zu haben.

Das ist ein gutes Beispiel. Du machst dich auf den Weg um zu schauen. Du bist verunsichert ob du deiner Wahrnehmung ( er lallt) trauen kannst. Also bist du schon soweit, dass du dir selbst nicht mehr traust, deine Wahrnehmung nicht ernst nimmst und nachsehen gehst.

Du triffst ihn an, er ist betrunken, streitet es ab und macht sich zum Opfer der Umstände. Und das macht was mit dir. So rutscht du mehr und mehr in dieses System Alkoholiker/Coabhängige.

Was kann ich machen, fragst du. Im Grunde genommen kannst du nur deine Gefühle abstellen. Und was bleibt dann übrig?

Liebe Grüße Aurora

• Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlassen, aber ich will auch nicht co abhängig sein.

Hallo Chlorophil,

du zweifelst an deiner Wahrnehmung und fährst zu ihm um zu überprüfen ob er getrunken hat. Das sind für mich schon Anzeichen dafür das du schon Co-Abhängig bist bzw. auf dem Weg dahin bist.

Wenn du nicht Co-Abhängig sein möchtest dann bleibt meiner Meinung nach nur mindestens mal weiterhin die räumliche Trennung. Und du musst ihn machen lassen und dich wirklich raushalten. Kannst du das? . Er muss an sich arbeiten und die nötigen Schritte unternehmen. Glaubst du das passiert in einem überschaubaren Zeitrahmen? Die Frage für mich wäre hier wie lange willst du da warten?

Liebe Grüße

• Danke euch.
    Ihr habt natürlich völlig recht. Gerade in Bezug auf die eigene Wahrnehmung, das ist mir auch schon aufgefallen. Dass man der eigenen Intuition nicht mehr vertraut.

Ich weiß , dass er da alleine durch muss. Und ich weiß, dass ich ihn leider nicht nah an mich ran lassen kann und darf solange dieses Thema nicht wirklich geklärt ist. Aber wann weiß ich, dass es geklärt ist?

Ich bemuttere ihn nicht und ich führe auch nicht seine Kämpfe.

Er hat sich während einer Trennung von mir selber bei den AA angemeldet, was ich wirklich gut fand. Leider ist er aber rückfällig geworden und hat es aus Scham verschwiegen.
    Der Wille zur Veränderung ist bei ihm da.

• Du triffst ihn an, er ist betrunken, streitet es ab und macht sich zum Opfer der Umstände.

Er hat nicht abgestritten getrunken zu haben, aber seiner Meinung nach war er nicht stark betrunken. Das fand ich schon krass, denn er konnte nicht mehr ruhig stehen und hat wie gesagt auch gelallt

• Er hat sich während einer Trennung von mir selber bei den AA angemeldet, was ich wirklich gut fand. Leider ist er aber rückfällig geworden und hat es aus Scham verschwiegen.

Bist du sicher das er wirklich längere Zeit nicht getrunken hat? Da ihr nicht zusammen gewohnt habt hätte er es gut verbergen können.

Wir können dir nicht wirklich sagen was du tun sollst. Wenn ich meine Erfahrung zu Grunde lege, würde ich dir zu einer endgültigen Trennung raten. Noch bist du nicht so tief drin und ihr seid auch noch nicht so lange zusammen. Aber letztlich musst du wissen was du tust.

LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!