Hallo und guten Abend,
mein Freund und ich sind seit ungefähr 3 Jahren zusammen.
Stück für Stück habe ich gemerkt, dass er ein Alkoholproblem hat, was er auch offen zugibt.
Wenn er Bier trinkt kann er einfach nicht aufhören.
Aus eigenem Antrieb ging er eine Weile zu den AAs und gab an, seit über einem Jahr nicht getrunken zu haben.
Wir wohnen nicht mehr zusammen (die Beziehung ist phasenweise recht turbulent gewesen), telefonieren aber wenn wir uns nicht sehen jeden Abend. Gestern lallte er am Telefon sehr, stritt aber natürlich jeden Konsum ab, so dass ich mich auf den Weg zu ihm machte um Gewissheit zu haben.
Und tatsächlich war er so betrunken dass er kaum gerade stehen konnte.
Er war am Boden zerstört das ich ihn so sehen würde , meinte aber gleichzeitig gar nicht sooo schlimm betrunken zu sein.
Ich verließ dann seine Wohnung.
Heute erklärte er mir, dass er hin und wieder trinken würde, wenn er nicht bei mir wäre. Er würde sich dann schlecht und einsam fühlen. Das Ganze würde aber nur ungefähr alle fünf Wochen passieren.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll, ob er die Wahrheit sagt oder ob er öfter trinkt. Und ich bin natürlich traurig dass er mich so lange belogen hat.
Ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlassen, aber ich will auch nicht co abhängig sein.
Was kann ich machen?