Heuel - Bin sehr dankbar...

• Hast du einen Dreijährigen in Dir, der an der Kasse quengelt, dass er unbedingt Süßigkeiten will?

Heute gibt es nichts. Punkt.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ich habe das meinen Inneren Dreijährigen genannt, wenn ich mich selbst sabotieren wollte. Trotzkopf.

Du, Heuel, willst ja nicht trinken, aber es ist etwas in Dir.

Also. Es ist zu Deinem Besten, habe ich zu meinem inneren Dreijährigen gesagt, Es ist nur Liebe, ich meins gut mit Dir. Es gibt nichts. Fertig.

Aber das Gras wächst.

• kennst ja die HALT-Regel? Hungry, angry, lonely, tired. Das gilt es zu vermeiden.

Hör mal in dich rein. Meine Frage nach der realen SHG hatte den Grund, ob du jemandenhast, den du anrufen kannst oder dich mit ihm/ihr treffen kannst.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Okay, vlt. jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, aber ich sehe bei Dir Handlungsbedarf.

Schreib einfach, wenn es Dir hilft.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich weiss was, was auch bei Einzelkämpfern geht und was schon mehreren gegen akuten Suchtdruck geholfen hat. Garantien gibt es natürlich nicht, aber was hast Du zu verlieren?

Kennst Du die 4-7-11-Regel?

Du atmest 4 Sekunden durch die Nase ein. Du atmest 7 Sekunden durch die Nase aus. Das machst Du 11 Minuten lang.
    Kein Hokuspokus, gibt MRT-Untersuchungen und Erfahrungsberichte dazu.

Hilft natürlich nicht nur bei Suchtdruck, sondern allgemein zum Runterregeln und um einen klaren Kopf zu bekommen.
    Eigentlich ist es eine Kurzmeditation. Musst aber sonst keine großen Regeln beachten.

Wenn mich die Uhr nervt, zähle ich beim Atmen von 600 Rückwärts, das kommt etwa hin, wenn ich langsam zähle. Meistens bin ich dann so ruhig, dass ich am liebsten gleich weitermachen möchte.

Aber das Gras wächst.

• Du atmest 4 Sekunden durch die Nase ein. Du atmest 7 Sekunden durch die Nase aus. Das machst Du 11 Minuten lang.

Und nicht verwechseln, dass du das Abwechseln machst und nicht bis zum nächsten Vorgang 11 Minuten die Luft anhältst. Nicht dass es da zu Verwechslungen kommt.;) Mir hat Humor geholfen, wenn ich überhaupt mal so etwas wie Saufdruck aufkam. Hatte ich ganz selten.

Also, du hast jetzt genug Werkzeuge, jetzt bist du an der Reihe. "Tun muss man Tun"

Und wenn der Saufdruck verflogen ist und du nicht nicht zur Flasche gegriffen hast, würde ich mich selbst genau hinterfragen, ob ich wirklich schon soweit bin, das Saufen sein zu lassen. Ob jeder einzelne Zweifel ausgeräumt ist, Alkoholiker zu sein, und ob es der einzige Weg ist, ein Leben lang trocken zu bleiben.

Das würde ich machen. Und wenn dann ein JA rauskommt, alle, die um mich herum sind, in Kenntnis setzen und ein alkoholfreies Umfeld schaffen. Das entspannt so manche Situation.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Kennst Du die 4-7-11-Regel?

Ja kenne ich, praktiziere ich auch und kann wirklich helfen.

Doch heute bin ich ein hoffnungsloser Fall. Bin sonst ein sehr positiver Mensch und mag mich überhaupt nicht gerne in die Opferrolle versetzten, doch im Moment bin ich weit unten.

Naja, morgen ist Vollmond, gebe dem Mond msl die Schuld8)

• Und nicht verwechseln, dass du das Abwechseln machst und nicht bis zum nächsten Vorgang 11 Minuten die Luft anhältst.

Wobei 11 Minuten die Luft anhalten zuverlässig jeglichen künftigen Rückfall verhindern würde.
    Wenn wir schon beim (schwarzen) Humor sind:saint:

Aber das Gras wächst.

• Und, Heuel, heute schaffst, Du, dass es nichts gibt. Weiter kannst Du später denken.

Aber das Gras wächst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!