Sam7474 Tja, Chancen verpasst und nun hänge ich da.

• Ja wir sind noch zusammen und führen wieder ein Paarleben auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt.
    Dazu muss ich sagen, dass meine Frau früh die Notbremse gezogen hat, bevor sie in die Co-Abhängigkeit gerutscht wäre. Wir haben nebeneinander her gelebt und sie hat sich mehr und mehr abgegrenzt und hat mich mein Ding machen lassen. Ich wusste schon lange, wenn ich so weiter mache, dass es in einer Trennung enden wird. Ich wollte für mich abstinent werden, der Rest hat sich dann ergeben.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ja wir sind noch zusammen und führen wieder ein Paarleben auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt.
    Dazu muss ich sagen, dass meine Frau früh die Notbremse gezogen hat, bevor sie in die Co-Abhängigkeit gerutscht wäre. Wir haben nebeneinander her gelebt und sie hat sich mehr und mehr abgegrenzt und hat mich mein Ding machen lassen. Ich wusste schon lange, wenn ich so weiter mache, dass es in einer Trennung enden wird. Ich wollte für mich abstinent werden, der Rest hat sich dann ergeben.

Die Bremse hatte meine Frau auch schon 2-3 mal eingebaut. Danach gab es dann immer eine Zeitlang ne Besserung meinerseits, aber es hat sich dann wieder eingeschlichen.

Wie gesagt, Sie trinkt so gut wie gar nicht. In 2 Monate kommen vielleicht 2-3 Gläser zusammen das wars. Genau so war es bei uns auch, Sie hat mich mein Ding machen lassen, in Ihren Worten wie Sie vorm paar Tagen sagte : wenn ich nichts mehr sage dann kann es sein das ich weg bin.

• Du wirst es nicht glauben, aber den Satz kenne ich auch.

Eines der ersten Dinge ist ein alkoholfreies Zuhause.
    Das ist z.B. etwas, wobei dich deine Frau unterstützen kann.
    Wie sieht es da bei euch aus?

• Du wirst es nicht glauben, aber den Satz kenne ich auch.

Eines der ersten Dinge ist ein alkoholfreies Zuhause.
    Das ist z.B. etwas, wobei dich deine Frau unterstützen kann.
    Wie sieht es da bei euch aus?

Ich habe gestern ein guten Kumpel/ Nachbarn eine Tüte voll mit Bier rübergebracht. Einige Flaschen sind jetzt noch da für Besuch etc. Genau so wie Wein. 2 Rotwein Flaschen und glaube 4 Weißwein im Kühlschrank. Schnaps habe ich schon seit eh und je nicht mehr getrunken, dadurch wurde ich immer aggressiv. Und eine Flasche Champaner steht noch auf dem Kühlschrank.

Wenn ich mit Ihr drüber sprechen würde, würde Sie denke ich mit anpacken die Sachen los zu werden. Ob zur Zeit keine Ahnung, oder Sie sagt muss du dich drum selber kümmern.

• Wie gesagt, Sie trinkt so gut wie gar nicht. In 2 Monate kommen vielleicht 2-3 Gläser zusammen das wars. Genau so war es bei uns auch, Sie hat mich mein Ding machen lassen, in Ihren Worten wie Sie vorm paar Tagen sagte : wenn ich nichts mehr sage dann kann es sein das ich weg bin.

Nun reicht es ja, wenn du ein Glas mittrinkst. ;) Ist ja Griffbereit .Ein Arm entfernt und gewisse Emotionen, die in einem aufkommen können, wurden ja von der Sucht immer mit Alkohol gelöst.

Es geht nicht um die Mengen oder darum, was sie in deiner Nähe trinkt. Dass sie überhaupt neben dir trinken kann, ist die Gefahr, besonders am Anfang. Und ich kenne niemanden, wenn er kein Problem mit Alkohol hat und sich gegen ein alkoholfreies Zuhause wehrt

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Nun reicht es ja, wenn du ein Glas mittrinkst. ;) Ist ja Griffbereit .Ein Arm entfernt und gewisse Emotionen, die in einem aufkommen können, wurden ja von der Sucht immer mit Alkohol gelöst.

Es geht nicht um die Mengen oder darum, was sie in deiner Nähe trinkt. Dass sie überhaupt neben dir trinken kann, ist die Gefahr, besonders am Anfang. Und ich kenne niemanden, wenn er kein Problem mit Alkohol hat und sich gegen ein alkoholfreies Zuhause wehrt

Wenn ich das Ansprechen würde, würde Sie zu Hause wenn wir unter uns sind glaube ich komplett drauf verzichten. Damit dürfte Sie gar kein Problem mit haben. Naja und wenn wir weg sind, hatte mir das vorgestern mal Bild vorgestellt. Wenn es ein wir geben sollte, und wir mal weg sind und Sie würde was trinken, hat es vorgestern auf jeden Fall ein bisschen Wut erzeugt, obwohl ich der letzte eigentlich so ein Gefühl entwickeln sollte bei den ganzen Mist von mir in der Vergangenheit. Ist das Gefühl normal ? Sie darf ich aber nicht ?

• so, hole gleich die Kinder ab und das heißt es erst mal bisschen Haushalt und dann ab aufs Bike. Werde heute Abend nochmal reinschauen und Berichten wie der Tag war und wie es mir geht. Weil gerade in den Abend Stunden gab es den Alk. Bis nachher, und vielen vielen Dank schon mal bis hierhin.

• Wenn ich das Ansprechen würde, würde Sie zu Hause wenn wir unter uns sind glaube ich komplett drauf verzichten

Tun muss man tun, ein Spruch, den du hier immer wieder zu lesen bekommst.;)

Wenn es ein wir geben sollte,

Wenn es ein Wir gibt, dann gibt es kein Ich.;) Und das ist gefährlich für einen Alkoholiker. Nur du allein bist für dich verantwortlich.

Heißt für mich, vorerst nicht in meiner Gegenwart zu trinken. Muss ja als trocken werdender Alkoholiker erstmal stabil werden.

Wenn es ein wir geben sollte, und wir mal weg sind und Sie würde was trinken, hat es vorgestern auf jeden Fall ein bisschen Wut erzeugt, obwohl ich der letzte eigentlich so ein Gefühl entwickeln sollte bei den ganzen Mist von mir in der Vergangenheit. Ist das Gefühl normal ? Sie darf ich aber nicht ?

Natürlich kommt es zu Verzichtsgedanken, natürlich kommt es auch mal zu Suchtdruck. Du bist ja Alkoholiker und das sind die Auswirkungen. Da spricht dann die Sucht aus dir. Da gilt es auch mal dagegen zu halten.

Am besten ist es, es gar nicht zu dieser Situation kommen zu lassen. Du kannst dem Alkohol, der dir sicherlich noch überall präsent vorkommt, wegrennen, aber du solltest auch nicht auf ihn zulaufen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Wenn ich das Ansprechen würde, würde Sie zu Hause wenn wir unter uns sind glaube ich komplett drauf verzichten.

Was hindert dich daran es zu tun?

Einige Flaschen sind jetzt noch da für Besuch etc.

etc.? , falls du Suchtdruck bekommst ? Und ist deine Gastfreundschaft mit Alkohol bei Besuch wichtiger als deine Abstinenz?
    Verstehe mich nicht falsch, es ist deine Entscheidung, dein Leben aber jetzt ist es für dich ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
    Denk über deinen Satz nochmal nach.

• Ich hatte vor ca.,zwei Jahren unseren Haushalt alkoholfrei gemacht. Ich meinte zu meiner Frau, sie solle mal schauen, dass sie mir sagen soll, wie wir den Alk loswerden. Da sie mich vertröstet hatte, hatte den Alkohol dann selbst entsorgt. Da wurde sie sauer, man hätte es doch noch für Freunde und Besucher aufbewahren können. Aber zu dem Zeitpunkt wollte sie nicht glaube, dass ich wirklich aufgehören will. Mit der Zeit hat sie mich verstanden. Es ist selbstverständlich, dass wir keine Alkohol zuhause haben. Und es ist mein alkoholfreies Zuhause. Das tut gut. Und ist enorm wichtig

• Abend zusammen, tja wie geht es mir gerade……war wie gesagt heute mit dem Freund essen und hat alles gut geklappt und hat sich kein Druck aufgebaut. Und mir geht es in Sachen Alk gerade auch gut, aber ! Ich hatte gerade nochmal ein ruhiges und ganz offenes Gespräch mit meiner Frau…..naja jetzt nicht mehr. Wir haben uns gerade unterhalten über die letzten Tage und offiziell sind wir nun erst mal getrennt….. es poppt jetzt einfach bei ihr zu viel auf was in den letzten Jahren durch den Alk kaputt gegangen ist. Ganz klar mein Verschulden. Ich hätte diese scheiss Kurve viel früher kriegen sollen statt jetzt erst ….. verdammte kacke nochmal….

Das Stück Liebe was noch da war ist halt nicht mehr vorhanden…… naja ob es irgendwann wieder was wird wissen nur die Sterne ….. bin aber gerade ziemlich down…….weil am Samstag hatte sie noch die Aussage getätigt wenn der Alk nicht wäre sieht sie eine Zukunft für uns. Naja sie ist halt noch ziemlich fertig von allem. Kann sein das es in 3 Wochen anders aussieht….. ist aber vielleicht nur mein Wunsch denken…..

• Sieh es mal so: sie glaubt dir nicht, warum sollte sie auch und sie lässt sich nicht mehr einwickeln.
    Also erstmal getrennt um zu sehen, was bei dir passiert.

Unabhängig von der weiteren Entscheidung deiner Frau, gehe deinen Weg für dich und zeige ihr, dass du es ernst meinst, nicht mit Versprechungen sondern mit Taten, denn das ist das einzigste was für dich und sie zählt.

• Sieh es mal so: sie glaubt dir nicht, warum sollte sie auch und sie lässt sich nicht mehr einwickeln.
    Also erstmal getrennt um zu sehen, was bei dir passiert.

Ja, dass kann auch auch absolut verstehen. Bin ihr auch gar nicht böse und habe eher Wut auf mich. Könnte mir gerade 30 richtige Backpfeifen geben für so viel Dummheit und Blödheit. Habe gerade einfach nur eine Leere in mir…….

• Naja im Juli haben wir Mallorca gebucht und da halten wir es erst mal offen ob ich mit den Kindern alleine fliege oder ggf. Zu 4. sie sagte halt nur das sehen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt. Ich hoffe das wenn sie die Veränderung bei mir sieht, nicht nur kein Alk sondern auch mehr für sie da und den Kindern und allgemein Präsenter das ich in ihr was bewegen kann. Es gibt zwar immer Hoffnung aber irgendwie dran glauben tue ich gerade ganz und gar nicht. Fühlt sich so an das ich diesen Kampf verloren habe.

• Was hindert dich daran es zu tun?

etc.? , falls du Suchtdruck bekommst ? Und ist deine Gastfreundschaft mit Alkohol bei Besuch wichtiger als deine Abstinenz?
    Verstehe mich nicht falsch, es ist deine Entscheidung, dein Leben aber jetzt ist es für dich ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
    Denk über deinen Satz nochmal nach.

Nichts, hatte das vorhin auch angesprochen. Ist an sich kein Problem aber haben jetzt gerade da auch eine andere Baustelle. Und nein der Besuch ist nicht wichtiger, ganz klar steht jetzt der Alk und ich im Focus. Und stand jetzt triggern mich die Flaschen gar nicht. Das es ein Risiko ist ist mir bewusst ,aber nach dem heute sitzt es noch tiefer kein Alk mehr zu trinken.

• Guten Morgen zusammen,

joa die Nacht war so lala…… aber nicht wegen dem Alk auch da kann ich sagen am Morgen von Tag 8 mir geht es diesbezüglich wirklich sehr sehr gut.

Aber das zu Hause macht mir natürlich zu schaffen. Ich habe heute Nacht überlegt und geschaut was ich so noch tun kann, und ich habe die Möglichkeit bei einem Kumpel ist Wohnmobil zu gehen. Meint ihr ich sollte dort erst mal schlafen.

Das man nach der Arbeit nach Hause fährt ein bisschen im haushalt hilft, dass man die Kinder sieht und dann abends fahren ? Was denkt ihr ?

Bei der Frage gestern halt von mir wenn sie halt gar nichts mehr für mich empfindet soll sie mir das an dem Tag sagen wenn so ist. Da hat sie drauf geantwortet so weit sind wir noch gar nicht. Und hassen tut sie mich auch nicht, es ist halt alles was ich in der Vergangenheit mit dem Alk angerichtet habe.

• Meint ihr ich sollte dort erst mal schlafen.

Ich glaube diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Mache doch mal eine Pro und Contraliste.

Ich denke, es könnte sein, dass deine Frau dann merkt, das du fehlst. Oder das sie dann merkt, das es besser ist ohne dich.

Ansich solltest du danach handeln, was sich für dich richtig anfühlt und was dir hilft nüchtern zu bleiben. Das ist doch die Basis und das Wichtigste. Wenn du wieder anfängst zu trinken, dann wird die Beziehung wohl kaum gerettet werden können.

Dein wichtigstes Ziel ist die Abstinenz. Alles andere kommt dann.

Vielw Grüße und alles Gute

Maron

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!