Sam7474 Tja, Chancen verpasst und nun hänge ich da.

• Guten Morgen Liebes Forum,

ich bin der Sam ,xx Jahre alt aus NRW. Tja und seit Samstag hängt der Haussegen bei uns schief. Ich bin mit meiner Frau seit xxxx verheiratet und seit xxxx zusammen.

Haben ein Haus, x Kinder wie so der Durschnitt. Leider ist meine Frau sehr sensibel in Sachen Alkohol durch die Kindheit und auch durch mich, da ich in der Vergangenheit was zwar länger zurück liegt aber schon einiges wirklich an Scheiße gebaut habe meiner Frau gegenüber (beschimpfen, Streit, Vertrauen und Chancen von Ihr nicht genutzt).

Tja, Freitag hatten wir einen gemütlichen Abend mit 2 weiteren Pärchen und haben einige Gläser Wein getrunken, wieder mal zu viel und dann ist es hinterher so gekommen, wo ich zu Bett gehen wollte bin ich beim Sohn im Zimmer auf dem Boden gefallen, durch den Teppich, naja an sich nicht so schlimm das hat meine Frau aber so getriggert bezüglich der Kindheit weil da ähnliches / schlimmeres passiert ist, und das war der so bekannte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Und jetzt hänge ich seit Samstag da und Sie macht komplett dicht........

Wie oben schon erwähnt, gab es in der Vergangenheit, viele Diskussion, Streit und was so Dazu gehört, dass Sie durch mein Verhalten in der Vergangenheit schon sagen hätte könnte, ich gehe...... Naja, Sie hat mir immer wieder Chancen gegeben und ich depp habe Sie nicht wirklich wahrgenommen. Naja erst heute Nacht hat es wie sagt man so schöne Klick gemacht. Ich habe vor 12 Jahren auf gehört zu Rauchen wo unsere Tochter unterwegs war, und dann habe ich damals von Sonntag auf Montag beschlossen (wo es Klick gemacht hat im Hirn) damit aufzuhören. Die erste Woche war sehr sehr schwer, aber ich habe nie wieder eine Kippe angerührt.

Seit Samstag habe ich jetzt auch nichts mehr getrunken, und ich habe weder ein Verlangen, noch Suchterscheinungen. Ich habe gerne mal ne Flasche Rotwein unter der Woche getrunken, und das auch manchmal an 2 Tagen in der Woche....... Könnte mir stand jetzt selber ne Backpfeife geben..... Hätte ich den Weg den ich genau gestern mit meiner Frau besprochen habe, ich lass es komplett weg in der Zukunft einfach vor Monaten schon umgesetzt, dann würde es jetzt anders aussehen. Ist es aber nicht, weil man immer gedacht hat, jaaaa du passt auf, jaaaa da passiert schon nichts... von wegen. Man hat es mal wieder verkackt. Sorry für die Ausdrücke.

Habe heute auch vor Ort eine Praxis angerufen, mit der bitte um Rückruf für einen Gesprächstermin und ggf. einer Hypnose. Das es ggf. unterstützen kann. Weil ganz klar steht meine Frau und die Kinder an erster Stelle. Nur ob ich nach den ganzen Chancen, in den letzten Wochen hat Sie öfters erwähnt das ich unter der Woche zu viel trinke und nicht hingehört habe, dass Ruder noch rumreißen kann........... Puhhhh ich weiß es ehrlich nicht. Sie musste echt viel aushalten mit mir und es hat Ihr viel Energie gekostet so das Sie komplett leer ist, wie Sie sagte. Naja, wir schlafen noch in einen Bett, ersten 2 Tage habe ich auf der Couch geschlafen, verbringen den Alltag noch im Haus, und ich habe halt versucht die letzten Tage mit Ihr zu reden, wo ich Sie aber besser komplett in Ruhe gelassen hätte. Wir haben auf an sich guter ebene gesprochen.

Habe heute auch nicht wirklich geschlafen, so das ich ein bisschen durch den Wind bin. Heute morgen habe ich im Haus, mehrere Zettel verteilt und geklebt (Türe, Kühlschrank etc) mit verschiedenen Sachen drauf. Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag, gehe mit einem Lächeln aus dem Haus, usw. Weggeschmissen wurden Sie schon mal nicht. Und zum Abschied heute morgen, habe ich Sie angelächelt und einen schönen Tag gewünscht, weil alles andere macht glaube ich überhaupt kein Sinn, wenn man jetzt Bockig reagiert oder gar nichts macht. Worauf ich verzichte ist, mit Ihr im Moment über die Situation zu sprechen, da Sie gestern ganz klar gesagt hat das Sie Zeit braucht, aber gestern halt auch angemerkt hat das die Wege sich ggf. trennen.

Ich hoffe, wenn Sie sieht das man Nägel mit Köpfen macht, dass da noch eine Chance besteht, aber ich weiß es gerade selber nicht......Ich habe Ihr gestern auch die letzten Zeilen via Whatsapp dann geschrieben, dass ich die letzten 4 Tage mit dem reden nur versucht habe es gut zu meinen, aber wie schon erwähnt, ich hätte Sie einfach in ruhe lassen sollen, daher hatte ich das gestern nochmal abschließend geschrieben das es erst mal die letzten Zeilen von mir sind, und für die letzten 4 Tage mich entschuldige, da ich Sie nicht bedrängen wollte.

Tja, das sind so die Zeilen die ich erst mal als Kurzfassung niederschreiben kann, sorry falls irgendwo Fehler vom Satzbau sind, wie gesagt, seit gestern bin ich Wach oder doch recht durch den Wind.

PS: Was ich ggf: ergänzen möchte, Samstag hatte Sie mit einer Freundin gesprochen, und dort hat Sie ausgesagt, wenn der Alkohol nicht wäre sieht Sie ganz klar eine Chance, nur habe ich gestern mit meiner Frau über die letzten Tage gesprochen, bzw versucht, wo Sie dann gesagt hat dann müssten wir uns halt ggf. trennen.

Gruß Sam

Einmal editiert, zuletzt von Sam7474 (27. März 2025 um 09:44)

• Hallo Sam,

willkommen im Forum,

Ich lese da ganz viel Frust heraus,

Siehst du dich selbst denn als Alkoholiker und was erwartest du dir hier und von deinem Beitrag?

Grüße

Barthell

Train to survive

survive to train

• moin sam

siehst du dich denn als alkoholiker? fühlst du dich abhängig?

ganz ehrlich lese ich bei dir das so als wäre es missbrauch. was auch nicht ohne ist aber eben nicht sucht. wie ist das wenn du wirklich in dich rein hörst. ruft dich die pulle? mußt du trinken auch wenn du es gar nicht willst.

wir sind hier abhängige und wenn es bei dir "nur" missbrauch ist dann bist du hier falsch. dann wäre eine eheberatung und für deine frau eine therapeutische aufarbeitung ihrer kindheit zielführend, edit

sucht läßt sich nicht einfach so im vorbeigehen stoppen, ein missbrauch schon.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (27. März 2025 um 11:32)

• Hey, danke für deine Antwort. Ich habe defentiv zu viel getrunken. Geselligen Abend konnten es schon mal 3 falschen Wein werden über den Abend und das ist dann nicht mehr normal. Ja der Frust sitzt tief, weil ich oftmals Chancen bekommen habe und ich diese immer und immer Fahrlässig nach und nach schleifen lassen habe. Daher ist seit Samstag schluss. Ich habe auf den ganzen Scheiß was es immer nach sich zieht keine Lust mehr. Bin gerade auch sehr sehr emotional weil mir natürlich auch alles nahe geht und an erster Stelle auf mich Sauer und entäuscht, jedes mal der selbst mist. Und so wie ich getrunken habe, sehe ich mich, ja. Das war nicht nur ach komm ein Feierabend bier. Wobei Bier trinke ich nur in Gesellschaft bzw. habe ! Ansonsten war es zu Hause immer der Wein.

• naja das ist doch schon ordentlich, 2 l wein haben so rund die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps.

da sollte dich der erste weg zum arzt führen, ein kalter entzug kann lebensbedrohlich sein. einmal untersuchen und die weiteren schritte abklären.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• moin sam

siehst du dich denn als alkoholiker? fühlst du dich abhängig?

ganz ehrlich lese ich bei dir das so als wäre es missbrauch. was auch nicht ohne ist aber eben nicht sucht. wie ist das wenn du wirklich in dich rein hörst. ruft dich die pulle? mußt du trinken auch wenn du es gar nicht willst.

wir sind hier abhängige und wenn es bei dir "nur" missbrauch ist dann bist du hier falsch. dann wäre eine eheberatung und für deine frau eine therapeutische aufarbeitung ihrer kindheit zielführend, letztes kann sie dann hier vertiefen denn wir haben auch angehörige und erwachsene kinder von abhängigen. der knackpunkt ist eben die abhängigkeit.

sucht läßt sich nicht einfach so im vorbeigehen stoppen, ein missbrauch schon.

Guten Morgen Dorothea,

ich denke schon das ich da im Anfangs-Stadium bin bzw. wenn es 6 Treppen gibt auf Stufe 2 stehe. Zum Teil habe ich auch mal was heimlich in der Garage getrunken das die Frau es nicht mitbekommt, von wegen welche Menge es ist. Naja, ich habe seit Samstag nichts getrunken und komme stand jetzt gut damit erst mal zu recht. Bin aber auch gerade auf der Arbeit. Schwerere wird es wahrscheinlich in den Abend Stunden, da ich mir dort gerne mal eine Flasche aufgemacht habe, und Kreisen dann doch schon die Gedanken. Also Trinken wenn ich gar nicht will, kann ich nicht behaupten.

• naja das ist doch schon ordentlich, 2 l wein haben so rund die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps.

da sollte dich der erste weg zum arzt führen, ein kalter entzug kann lebensbedrohlich sein. einmal untersuchen und die weiteren schritte abklären.

Ja und Freitag waren es leider halt 3-4 Gläser zu viel die das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Bei 2 Flaschen war ich noch recht entspannt. Ich habe also über die Monate und Jahre schon ein gutes Polster aufgebaut was man verträgt, was jetzt im Nachgang betrachtet auch erschrenkend ist.

• Hallo Sam,

herzlich willkommen hier im Forum.

„Anfangsstadium“ gibt es nicht bei Sucht. Entweder Du bist süchtig oder eben nicht.

Wie ist das bei Dir?

VG Sue

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Hallo Sam,

herzlich willkommen hier im Forum.

„Anfangsstadium“ gibt es nicht bei Sucht. Entweder Du bist süchtig oder eben nicht.

Wie ist das bei Dir?

VG Sue

Sagen wir mal so, ohne Familie im Hintergrund hätte ich wahrscheinlich jeden Tag getrunken.

• naja, kann es sein das du dir da immer noch was schön redest? 3 flaschen wein killen und dann noch stehen können ist schon ne hausnummer und flaschen verstecken..... geh noch mal in dich, ich glaube du solltest deine inventur noch mal etwas gründlicher machen. das du was ändern willst ist prima. aber das funktioniert langfristig nur mit einsicht, ansonsten wird es ne trinkpause, die je nach befinden länger oder kürzer wird.

trocken seit 18.10.2001

• naja, kann es sein das du dir da immer noch was schön redest? 3 flaschen wein killen und dann noch stehen können ist schon ne hausnummer und flaschen verstecken..... geh noch mal in dich, ich glaube du solltest deine inventur noch mal etwas gründlicher machen. das du was ändern willst ist prima. aber das funktioniert langfristig nur mit einsicht, ansonsten wird es ne trinkpause, die je nach befinden länger oder kürzer wird.

Naja schön reden tue ich an sich ja nichts, gebe ja offen zu das es zu ist und war. Und das ich ab Samstag ein Cut gemacht habe bzw. Machen möchte. Das mal einfach mal so eben geht ist mir bewusst.

Ja ich habe über die Zeit schon viel bis sehr viel getrunken. Waren natürlich auch Aussetzer bei. Keine Frage, von Film Riss bis zum hinfallen halt……

Die Flaschen standen in der Garage in Kühlschrank, direkt Verstecke hatte ich nicht.

• Nun mal hier die Vorgehensweise.

Hallo Sam, dass es sich hier um ein Alkoholikerforum handelt, hast du sicherlich bei der Anmeldung gesehen.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Du befindest dich auch erstmal nur im Vorstellungsbereich und der eigentliche Austausch findet an einer anderen Stelle statt.

Dann ist mir aufgefallen, dass du regelrecht um das Wort Alkoholiker kreist.

Bist du Alkoholiker und ist es dein Wunsch einer lebenslangen Abstinenz?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• ach sam, du hast es hier mit kampferprobten säufern zu tun, wir kennen alle ausreden auch wenn wir sie, gott sei dank, seit teilweise jahrzehnten nicht mehr brauchen, wir kennen den selbstbetrug und das schönreden. wir kennen den schmerz, die selbstverachtung die selbstverleugnung die scham alles halt was du grade durch machst haben wir alle hinter uns. wir helfen dir da gern raus. aber du mußt den ersten schritt machen. dir eingestehen das du alkoholiker bist. unsere krankheit hat nun mal diesen namen.

trocken seit 18.10.2001

• Nun mal hier die Vorgehensweise.

Hallo Sam, dass es sich hier um ein Alkoholikerforum handelt, hast du sicherlich bei der Anmeldung gesehen.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Du befindest dich auch erstmal nur im Vorstellungsbereich und der eigentliche Austausch findet an einer anderen Stelle statt.

Dann ist mir aufgefallen, dass du regelrecht um das Wort Alkoholiker kreist.

Bist du Alkoholiker und ist es dein Wunsch einer lebenslangen Abstinenz?

Das ist das erste Mal für mich das ich mich an hilfe wende, die maßen die ich getrunken habe würde ich behaupten ja, bin ich. Und ja , ich will nicht noch einmal den Mist anrühren da es zu viel einfach kaputt gemacht hat.

• Das ist das erste Mal für mich das ich mich an hilfe wende, die maßen die ich getrunken habe würde ich behaupten ja, bin ich.

Lass uns weiter strukturiert vorgehen. ;) Die Erkenntnis ist schon mal wichtig. Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Lass uns weiter strukturiert vorgehen. ;) Die Erkenntnis ist schon mal wichtig. Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Am Freitag, wo es halt auch zum besagten Vorfall kam, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat bei meiner Frau, weil ich im Kinderzimmer über den Teppich geflogen bin. Und da hatte ich leider die Lampe gut an........Naja, und habe schon paar mal zur meiner Frau gesagt, ich höre auf, trinke weniger..... jedes mal kam es zu einem neuen Scheiß den ich dann unter Alkohol verzapft habe. Der Antreiber für mich ist halt jetzt komplett vom Alkohol weg zukommen, für mich und meine Gesundheit und das ich meine Familie behalten kann, wenn dies noch möglich ist. Ich kann jetzt nur meiner Frau zeigen das ich das absolut ernst meine, aber was nicht so einfach ist weil wir das Thema schon 2-3 mal hatten.... Daher weiß ich nicht ob ich das Ruder nochmal rumreißen kann. Ich setze aber gerade all energie ein, um aus dem Hamsterrad endlich weg zukommen.

In meiner Jungend gab es auch zig vorfälle, jedes mal gab es Stress wenn Alkohol dabei war.

• Ich kenne das Versprechen gegenüber anderen aufzuhören, jedoch holt einen die Sucht immer wieder ein.

Am Freitag, wo es halt auch zum besagten Vorfall kam, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat bei meiner Frau, weil ich im Kinderzimmer über den Teppich geflogen bin.

Das Fass, wenn ich das mal so benennen darf, sollte bei dir überlaufen, denn es bringt ja nichts, wenn jemand von außen den Impuls gibt, dass du aufhören willst, aber gar nicht bereit bist.;)

Das heißt, du bist jetzt seit 6 Tagen ohne Alkohol, also befindest du dich noch im kalten Entzug.

Durch das jahrelange Trinken hat sich eine Toleranz entwickelt, und beim plötzlichen Absetzen kann es zu Entzugserscheinungen kommen, die von Tremor bis zu einem Delirium oder Tod enden können.

Deshalb sollte auch ein Arzt konsultiert werden, inwiefern eine Entgiftung notwendig wäre. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass zwischen 7-10 Tagen das Schlimmste vorbei ist. Aber zu deiner Sicherheit rate ich dir dringend, nochmal einen Arzt zu sprechen.

Ich rate auch davon ab, solltest du dich hier weiter austauschen wollen, dass du deine Partnerin in dieses Forum einbeziehst. Das ist nicht vorgesehen, denn es gibt immer gewisse Hemmschwellen, und es ist deine Selbsthilfegruppe bei der du dich an erster Stelle setzt.

Außerhalb des Forums ist alles gut, aber ich weiß von vielen Alkoholikern, dass es sich leichter über etwas sprechen lässt, wenn jemand nur für sich selbst verantwortlich ist.

Du kannst dich hier einlesen. Ich verlinke auch einen Artikel, und wenn du dich weiter austauschen möchtest, sag Bescheid.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

und

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Erst mal vielen Dank für die Links und nein, der werde ich davon erzählen aber nicht hier mit reinnehmen. Ich sag mal so, jetzt gerade im Moment habe ich flaues Magengefühl, was aber bestimmt von der Müdigkeit kommt da ich die Nacht leider nicht geschlafen habe. Was ich ehrlich zugeben muss, dass die Momente in den ich hier Tippe, wirklich gut tun und einen ablenken.

Genau Tag 6 ohne Alkohol.

Jepp, ganz ehrlich, wäre es am Freitag nicht zu diesen Vorfall gekommen, und die Frau und ich hätten Samstag das erste mal gestritten bzw. Diskutiert hätte ich Samstag auch wieder was getrunken. Ich habe ja bewusst immer einzelne Tage ausgelassen fürs Gute Bild. Ja der Impuls kam jetzt von meiner Frau, wie so oft davor dieser ist aber diesmal anders. Ob ich noch was Retten kann zu Hause weiß ich nicht, aber zumindestens meinen Körper kann ich retten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!