Simsalabim - Raushexen... aus meiner Situation...

• Guten Morgen Simsalabim,

Muss aufpassen dass mir nicht bzgl der Schweigerei der Kragen platzt…

Mein Mann schweigt jetzt und hat geschwiegen, immer wieder mal und auch sehr lange. Ich habe irgendwann das Schweigen hingenommen und die Situation als eine kleine Pause ohne Auseinandersetzung für mich definiert.
    Nun bin ich heute überzeugt, dass mir das geschadet hat, es hat weiterhin „in mir drin“ etwas gemacht. Ein Schweigen, um sich zu sammeln und dann ein Gespräch zu führen, finde ich gesund. Alles andere ist für mich ein Zeichen der Unfähigkeit mit Problemen umzugehen und dann sollten diese einfach ignoriert werden, Partner mitsamt. Schlimm so was.

Liebe Grüße Ino

• Guten Morgen Simsalabim,

schweigt Dein Mann bewusst als eine Art Strafe oder stummer Vorwurf? Oder habt Ihr Euch einfach nichts mehr zu sagen? Oder ist das eher aus einer Art Verzweiflung über seine Lage und weil er weiß, dass es eh nichts dazu zu sagen gibt?

Vor seiner Reha ist Xy immer verstummt, wenn ich etwas zur aktuellen Situation gesagt habe. Er konnte oder wollte nicht darüber reden oder nur darüber, wie schlecht es ihm geht. Letztlich geb ich ihm sogar Recht. Reden darüber bringt ja nichts, wenn der trinkende Partner nichts ändern möchte.

Da kommt man aber ganz schnell an den Punkt, die Partnerschaft zu hinterfragen. Kommunikation, Austausch, gemeinsam verbrachte Freizeit, auch miteinander Lachen können, sich gegenseitig als Person wahrnehmen und schätzen, das gehört doch dazu. Bei uns ging das unter. Wir hatten auch als Paar schon lange keine Außenkontakte mehr.

Ob sich daran was ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Natürlich hat die Nüchternheit der vergangenen Monate positiv gewirkt. Aber bis heute ist es so, dass Xy in erster Linie sich selbst und seine Probleme sieht und nur selten Empathie zeigt. Letztlich eine einsame Sache, so eine Beziehung....

• … hallo guten Morgen liebe Ino u EllaDrei…

vielen Dank für eure Gedankengänge …

Ich kann darauf im Moment gar nicht konkreter drauf eingehen… ich habe mein Allein sein und eine angenehme Stille heute morgen genutzt um das Gespräch für morgen vorzubereiten…

Und befinde mich gerade in einem „ReflektionsaufdenPunktbringFilm“… aus welchem ich für heute durch kleine Aktivitäten demnächst wieder aussteigen möchte…

Vielen Dank dass ihr eure Zeit und Gedanken für meine Problematik aufgewandt habt… 🙏👍🙏

Liebe Grüße, Simsalabim

• Hallihallo in die Runde…

…zunächst nochmal zum Schweigen… mein Schweigen, sein Schweigen… unser Schweigen… Schweigen im Guten, Schweigen im Schlechten…

ich mag gutes stimmiges Schweigen und Stille…

Ich mag nicht dieses ungute Schweigen und diese damit verbundene ungute Stille…

woher, welche Ursache, ob Sucht, ob Ablehnung, Autismus, keine Ahnung, Manipulation oder sonstiges das ungute Schweigen fördert - dahinter steckt… ?!?!?!?

Ich weiß „nur“ dass mir die andere Mischung besser gefällt und ich einen PingpongAustausch mit mehr oder weniger Tiefgang, sehr liebe… und aktuell besser drauf achte, diesen zu bekommen… indem ich aktiver auf andere wieder zugehe…

Ich hatte gestern das Gespräch… tat gut im 4 Augenkontakt mein Herz auszuschütten…

🙈 der hexhex Effekt, alles auf Neu und auf Wunsch, hat sich noch nicht eingestellt…

Soweit mal mein kleines Update…

LG, Simsalabim…

• Liebe Simsalabim, irgendwie bleibst Du immer ganz schön vage. Vielleicht aus Sorge, Dich selbst unter Zugzwang zu setzen, mit einem klaren Benennen der Situation?

Soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann das schon nachvollziehen, hab selbst viel zu lange vermieden, den Tatsachen ins Auge zu sehen, um ja keine Konsequenzen ziehen zu müssen. Und durch bin ich ja auch noch immer nicht damit. Bloß fürchte ich, dass hexhex da nicht weiterhilft. Letztlich haben wir, hast Du es in der Hand, liebe Simsalabim, nicht Bibi Blocksberg... Auch wenn's vielleicht schön wäre... 😉 Welche Pläne hast Du denn für die kommenden Jahre? Wieder mehr PingpongAustausch, statt eintöniges, ungutes Schweigen? Ist das noch möglich in Deiner Ehe? Was wünschst Du Dir für Dich?

• Hallo liebe Simsalabim,

ich bin ein bisschen neugierig… möchtest Du von dem Gespräch gestern erzählen? Hat es Dich - abgesehen davon, dass es Dir gut getan hat, Dein Herz auszuschütten ( was ich seeehr gut verstehen kann ) - irgendwie weiter gebracht?

Fühl Dich aber bitte nicht gedrängt. Nur, wenn Du erzählen möchtest.

Liebe Grüße, hiiumaa

• Hi liebe Hiiumaa, ich halte mich bewusst etwas bedeckt, hier im öffentlichen Raum… und ja, hexhex muss ich wohl selbst machen und diese eine große Entscheidung- hopp oder topp fällt mir sooo schwer…🙈🙈

Ansonsten pendel ich aktuell stimmungsmässig von ganz okay bis hin zu verzagt und aussichtslos… im Moment Stimmung okay…🙏

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!