Hallo, ich bin verzweifelte Tochter.

• Diese Sätze hat meine Mutter auch gesagt, ich trinke ja nur Wein und ja nur abends und nie wenn ich noch fahren muss. Am Ende war es aber wirklich so, dass es ihr egal war was um sie herum passiert und es egal war was sie macht. Die Sucht dringt so tief in die Psyche ein, das ist für Außenstehende unvorstellbar wieso der Alkoholiker nicht einfach aufhört.

Kannst ungefähr einschätzen wie lange das sagen wir mal gut ging das sie sich sozusagen an ihre eigenen regeln hilt oder wann hast du gemerkt das es ihr egal wird?

• …also, genau das, genau das unberechenbare, das nicht wissen, hat er/sie getrunken, kann ich ihm/ihr meine Kinder unbesorgt und beruhigt anvertrauen… ?!?
    Wer den Standard hat, nüchtern mit 0 Promille durch seinen Alltag zu gehen, der wird wahnsinnig, bei dem ständigen Gedankenkarussell des abwägens…

So erging es mir… immer…. Da kam der Onkel mit dem Motorrad vorbei bei seinem Neffen, wollte dem Jungen, 6, ne kleine Freude machen u ne Runde drehen… Ich roch sooo eine Fahne…. Hab es angesprochen und NICHT erlaubt… und komischerweise mich immer auch als Spielverderberin /Spassbremse gefühlt …

es ist sooo zum davonlaufen… und trotzdem blieb ich…

Grüße, Simsalabim

• Kannst ungefähr einschätzen wie lange das sagen wir mal gut ging das sie sich sozusagen an ihre eigenen regeln hilt oder wann hast du gemerkt das es ihr egal wird?

Meine Mutter trinkt schon lange seit ca. 10 Jahren regelmäßig, war aber immer funktionierend. Also Haushalt, Arbeit, Freunde .. das lief. Geändert hat es sich dann Anfang 2024, deren Hund ist gestorben.. ich denke die Menge wurde immer mehr. Und ab dann wurd ihr vieles egal. Körperhygiene, Soziale Kontakte, sie sagte immer wieder Termine ab.. ihr Verhalten veränderte sich bzw. Ihr ganzes Wesen. Ab dem Moment fing es dann auch langsam mit der Vergesslichkeit an. Man merkt die Abwärtsspirale geht dann ganz schnell.

So viel Kontakt hatten wir in der Zeit dann auch nicht da ich hochschwanger war und sie sowieso jedes Treffen abgesagt hat. Über WhatsApp hat sie immer geschrieben, alles gut .. hier ist alles gut .. auf die Frage was sie so macht immer nur nichts, bisschen Fernsehen gucken. Sie hat sich dann krankschreiben lassen (habe ich erst später erfahren) und dann gekündigt. Dadurch fehlte ihr jegliche Routine.

Es kam dann alles Schlag auf Schlag (kannst du im Detail in meinem Faden lesen). Erst dann die Distanzierung, dann dachte ich ich bin für sie verantwortlich und habe sie zwangseinweisen lassen, wieder mehr Kontakt weil ich dachte sie hat’s begriffen. Sie hat zu gemacht und Ende Januar habe ich komplett mit meinem Mann auf allen Kanälen sie blockiert und den Kontakt abgebrochen.

Es war ein Lernprozess für mich. Und wie schon geschrieben nicht von heute auf morgen.

Mir ist dadurch klargeworden was mir wichtig ist: Ich als Mensch und Person und meine kleine Familie.

• Ich habe stark das Gefühl, dass sie einen kalten Entzug machen will. Heute schrieb sie mir: „Den dritten Tag ohne – ich habe es mir schlimmer vorgestellt.“

Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Soll ich sagen, dass ich stolz bin? Bin ich das überhaupt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Eigentlich wünsche ich mir, dass sie zum Arzt geht und sich professionelle Hilfe sucht. Morgen werde ich nochmal mit ihr reden. Wenn sie weiterhin der Meinung ist, sie schafft das alleine, werde ich definitiv nach einer alternativen Betreuung für meinen Sohn suchen. Dieses ständige Grübeln – hat sie getrunken, vertuscht sie es wieder? – würde mich sonst völlig fertig machen.

• … ich halte dir die Daumen dass du die Kraft für DICH und deine Betreuungsproblematik OHNE schlechtem Gewissen lösen kannst…🙏🙏🙏

Dass du deiner Mutter jetzt nicht Beifall klatschen kannst, finde ich ist mehr als verständlich…

UND für mich sind die Spielregeln aus dem Forum wie Leitplanken: Entzüge ohne fachlich ärztlich medizinische Begleitung werden strikt abgelehnt…weil viel zu gefährlich…!!!

Alles alles Gute für DICH…🙏🙏🙏

• UND für mich sind die Spielregeln aus dem Forum wie Leitplanken: Entzüge ohne fachlich ärztlich medizinische Begleitung werden strikt abgelehnt…weil viel zu gefährlich…!!!

Genau das habe ich sozusagen hier als erster gelernt und das haben wir ihr gesagt dass das sehr gefährlich werden kann weiß nicht ob man ihr das damals vor 20 Jahren in terapie schon gesagt hat .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!