Chris020224 - Norddeutsche Vorstellung

• Hallo, ich bin Chris, 48 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Ich bin selbständig und jetzt wieder trocken seit dem 02.02.2024.

„Wieder“ trocken heißt: ich war von 2005 bis 2020 abstinent. Davor habe ich seit meiner Jugend zum Teil exzessiv getrunken, mindestens seit dem Einstieg in die Welt der Erwachsenen auch, um Probleme zu „verarbeiten“. Mein Vater war Alkoholiker, Ich habe ihn so gut wie nie nüchtern erlebt. Alkohol gehört also seit meiner Kindheit irgendwie dazu.

Seit 2020 habe ich wieder nach und nach mehr und mehr getrunken. Zuletzt vor allem, um meinen Berg an Arbeit und meine scheiternde Ehe zu ertragen. Ende 2023 war ich dann so runter, dass ich gelb anlief. Als ich mich schließlich Ende Januar entschied, einen Arzt aufzusuchen, war mein Gamma-GT bei mehr als 3700. Die Prognose des Internisten war, dass meine Leber so noch ca. 6 Monate durchhält.. Ich ging dann in die Entgiftung und besuche aktuell noch eine ambulante Reha, diese tut mir sehr gut und ich habe viel gelernt.

Ich konnte meine Hobby Ausdauersport wieder aufnehmen und bin aktuell wieder körperlich in guter Verfassung. Beruflich habe ich mich neu aufstellen können und ein deutlich besseres Stressmanagement aufgebaut.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich an einem aktiven Austausch über meine Erkrankung interessiert bin und glaube, mit meiner Erfahrung auch anderen helfen zu können. Ich bitte daher um die Aufnahme in zwei Gruppem wie in den Forenregeln beschrieben.

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Chris

• Hallo Chris,

herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.
    Da hast du schon eine bewegte Geschichte hinter dir.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Ich denke, die folgende Frage erübrigt sich fast bei dir: Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Die Antwort ist ganz klar: Ja, ich bin Alkoholiker. Der nächste Rückfall würde mich recht sicher töten. Ich möchte ein abstinentes Leben führen: für meine Kids, für meinen Hund und natürlich nicht zuletzt: für mich - mein Wohlbefinden und ein gesundes Leben.

• Herzlich willkommen Chris,

Hat sich denn deine Leber wieder erholt?

Klingt wirklich nach ‚letzter Drücker‘- gut dass du die Kurve noch gekriegt hast. Wie war das 2020? Hast du gedacht nach 15 Jahren geht das normale trinken? Dachte ich auch nach 15 Jahren nicht rauchen und schwups wieder voll drin. So isse die Sucht…

• Chris_020224 ,

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Herzlich willkommen Chris,

Hat sich denn deine Leber wieder erholt?

Klingt wirklich nach ‚letzter Drücker‘- gut dass du die Kurve noch gekriegt hast. Wie war das 2020? Hast du gedacht nach 15 Jahren geht das normale trinken? Dachte ich auch nach 15 Jahren nicht rauchen und schwups wieder voll drin. So isse die Sucht…

Die Leber ist von den Werten her wieder normalisiert, die letzte Sono unauffällig. Ich bin heilfroh

Ich hatte vor 2020 immer den „romantischen“ Gedanken, irgendwann mal wieder ein Glas Wein zum Essen trinken kann. Auf einem Weihnachtsmarkt gab es dann einen Kinderpunsch, der sich als echter entpuppte. Da dachte ich „ach, das geht ja wieder..“ und schnell war die Flasche Wein am Abend wieder Standard.

• Nayouk24 29. August 2025 um 18:29

Hat den Titel des Themas von „Norddeutsche Vorstellung“ zu „Chris020224 - Norddeutsche Vorstellung“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Chris.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!