Hallo, ich bin Chris, 48 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Ich bin selbständig und jetzt wieder trocken seit dem 02.02.2024.
„Wieder“ trocken heißt: ich war von 2005 bis 2020 abstinent. Davor habe ich seit meiner Jugend zum Teil exzessiv getrunken, mindestens seit dem Einstieg in die Welt der Erwachsenen auch, um Probleme zu „verarbeiten“. Mein Vater war Alkoholiker, Ich habe ihn so gut wie nie nüchtern erlebt. Alkohol gehört also seit meiner Kindheit irgendwie dazu.
Seit 2020 habe ich wieder nach und nach mehr und mehr getrunken. Zuletzt vor allem, um meinen Berg an Arbeit und meine scheiternde Ehe zu ertragen. Ende 2023 war ich dann so runter, dass ich gelb anlief. Als ich mich schließlich Ende Januar entschied, einen Arzt aufzusuchen, war mein Gamma-GT bei mehr als 3700. Die Prognose des Internisten war, dass meine Leber so noch ca. 6 Monate durchhält.. Ich ging dann in die Entgiftung und besuche aktuell noch eine ambulante Reha, diese tut mir sehr gut und ich habe viel gelernt.
Ich konnte meine Hobby Ausdauersport wieder aufnehmen und bin aktuell wieder körperlich in guter Verfassung. Beruflich habe ich mich neu aufstellen können und ein deutlich besseres Stressmanagement aufgebaut.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich an einem aktiven Austausch über meine Erkrankung interessiert bin und glaube, mit meiner Erfahrung auch anderen helfen zu können. Ich bitte daher um die Aufnahme in zwei Gruppem wie in den Forenregeln beschrieben.
Beste Grüße aus dem hohen Norden!
Chris