Pina - Ich bin/war Alkoholikerin aber mein Mann kommt vom Alkohol nicht los

• Guten Tag zusammen!

Ich freue mich diese Gruppe gefunden zu haben und hoffe auf einen guten Austausch.

Ich bin "Pina", weiblich, 55 Jahre alt und habe lange und viel zuviel getrunken.

Ich war beruflich mehr als eingespannt, 16 Std. täglich, Alkohol zum entspannen wurde zur Normalität, ich freute mich darauf, irgendwann dann schon morgens die ersten zwei Schnapsgläser Wodka, damit das Zittern der Hände aufhörte. Die Abwärtsspirale war da, ohne das es mir wirklich bewusst war.

Eines Tages ging es mir plötzlich so schlecht (obwohl ich vorher gut funktionierte), dass ich ins Kreankenhaus kam. Insgesamt für fast 4 Monate. 4 Monate an die ich mich nicht erinnere, außer an die furchtbaren Albträume in dieser Zeit.

Ich landete mit PNP im Rollstuhl. Aus diesem bin ich wieder raus, aber viele Mißempfindungen in den Füßen und Beinen sind geblieben.

Leider trinkt mein Mann weiter. Tgl. Min. eine Flasche Wodka und 2 kleine Boier am Tag (von denen ich weiß).

Sein Zustand verschlechtert sich zusehends und er verweigert einen Arztbesuh oder eine Therapie, obwohl ich doch das beste Negativ Beispiel bin.

Ich würde ihm so gerne helfen.

So, das war nun ein kurzer Umriss von mir.

Ich freue mich auf Gespräche mit euch.

Liebe Grüße,

eure Pina

• Hallo Pina,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe und für Deine kurze Schilderung Deiner Situation!

Wie lange lebst Du jetzt schon abstinent? Wie ich herauslese, willst Du eine lebenslange Abstinenz, richtig?

Es ist bei jedem Alkoholiker so, dass nur er selbst die Sucht stoppen kann, wenn er das wirklich will.

Wie geht es Dir mittlerweile, könntest Du auch allein leben?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Elly!

Vielen Dank!

Ich bin seit dem 27.02.2024 abstinent und möchte in meinem ganzen Leben nie wieder Alkohol trinken. Ich habe mich damit ja selbst vergiftet und es war und ist ein schwerer Weg, die gesundheitlichen Folgen "weg zu arbeiten"

Gesundheitlich auf Grund der Polyneuropathie geht es mal besser, mal schlechter, aber das ist ok. Ich bin ein positiver Mensch und hoffe das geht auch alles noch weg oder wird jedenfalls nicht schlimmer.

Ich könnte alleine leben, aber mein Mann würde alleine komplett untergehen.

Lg Pina

• Das liest sich alles sehr gut, Pina!

Das Wichtigste ist jedoch, dass Du für Dich hier bist, hier ist jetzt Deine Selbsthilfegruppe.

D.h. es soll am meisten um Dich persönlich gehen.

Bei einer Freischaltung zum Austausch im offenen Bereich willst Du da lieber im Alkoholikerbereich oder im Angehörigenbereich schreiben?

Natürlich kannst Du später dann auch noch wechseln.

Es ist nur so, dass Du Deinem Mann nicht wirklich helfen kannst, es muss bei ihm Klick machen und Du kannst dabei leider nur zusehen, wie er sich zugrunde richtet.

Das Allerwichtigste ist Deine Abstinenz und dafür ist es nötig, dass Du auf Dich selbst schaust. Hast Du eine Therapie gemacht oder bist in einer realen Selbsthilfegruppe?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich wäre gerne in der Gruppe der Angehörigen.

Eine Therapie habe ich nicht gemacht. Nur diese 4 Monate Krankenhaus und Pflegeheim, wobei ich mich nur an die letzten 2 Tage im Pflegehiem erinnere. Meine Therapie ist, glaube ich, mein Hund, die Spaziergänge mit ihm und der einen oder anderen Freundin, der Spanisch Kurs den ich vor 30 Tagen online begonnen habe und endlich mein Ankleidezimmer auszumisten, so lächerlich das auch klingen mag.

Lg Pina

• Hallo Pina,

dann begrüße ich dich auch gleich mal. Ich habe viele Jahre coabhängig zu meinem ersten Mann gelebt, nach vielen Jahren konnte ich mich endlich trennen. Ich habe auch lange Zeit ziemlich mitgetrunken aber bin zum Glück nicht abhängig geworden. Hut ab, dass du schon 1,5 Jahre abstinent bist.

Für den Austausch klick einfach diesen Link an : https://alkoholiker-forum.de/bewerben/, schreib dazu, dass du um Freischaltung bittest. Nach der Freischaltung findest du dein Thema im Bereich für Angehörige und Coabhängige. Da geht es dann weiter.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Sooo, liebe Pina,

du bist nun freigeschaltet und kannst dich überall austauschen. Mit einer Einschränkung, bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Usern mit den roten Nicknamen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Aurora 8. September 2025 um 12:55

Hat den Titel des Themas von „Ich bin/war Alkoholikerin aber mein Mann kommt vom Alkohol nicht los“ zu „Pina - Ich bin/war Alkoholikerin aber mein Mann kommt vom Alkohol nicht los“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!