Hallo,
ich bin weiblich und mitte zwanzig.
Meine Mutter "war" Alkoholikerin, wobei das ja nie so richtig endet, jedenfalls trinkt sie wohl aktuell nicht.
Meine Mutter trank schon in meiner Kleinkindphase hin und wieder, jedoch wurde es erst zwischen 10 und 15 Jahren wirklich relevant/schlimm für mich. Nach mehreren Entzügen, drei mal dann auch Langzeit, hat mein Papa beschlossen sich zu trennen, da meiner Mutter von Ärzten empfohlen wurde sich nur auf sich zu konzentrieren und sie daraufhin von meinem Vater eine Beziehungspause forderte. Natürlich weiterhin wie währendessen und die Jahre davor schon auf seinem/unserem Rücken ausgetragen. Meine Mutter zog dann erst zu einer neuen Bekannten aus dem Enzug ca. 100km weit weg und kurze Zeit später zu ihrem Freund, noch weiter weg.
Ich habe mich daraufhin sehr distanziert, denn getrunken hat sie weiterhin und unser Verhältnis war noch nie wirklich gut.
Letztes Jahr habe ich dann aus mehreren vertraulichen Quellen nach ca. 10 Jahren mitbekommen, dass es sich gefangen haben soll und ließ mich deswegen auf Kontakt ein. Erst in großer Runde, was ganz gut lief, dann auch in kleinerer, aber nie alleine. Wir hatten nun 5 Treffen insgesamt in einem Jahr und ich muss leider sagen, von mal zu mal wurde es auch ohne Alkohol immer anstrengender.
Sie redet viel, viel von sich, viel oberflächliches, obwohl ich mehrmals sage, dass mich sowas nicht interessiert. Sie nimmt sich sehr viel raus, ich bin enttäuscht von mir selbst da ich es zulasse, was ich als jugendliche nicht habe und trauen tu ich ihr sowieso nicht, da ich glaube bzw. teilweise sogar weiß, dass sie sich selbst belügt. Wir leben einfach in extrem unterschiedlichen Realitäten.
Naja Ende der Geschichte ist, dass ich nun nicht genau weiß, wie ich damit weiterhin umgehen soll, außer meiner Therapie und deswegen bin ich hier gelandet.
Somit freue ich mich auf Austausch und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei Euren Missionen hier!![]()