Ich hoffe die obere Frage passt hierher ... ich habe nur diese Woche Feedback von der Schule bekommen. Dass mein Kind sich total geändert hat, zum positiven. Vorher total verschlossen, jetzt endlich in Kontakt mit anderen Kindern und auch mit den Lehrern. Das hat mich so gefreut. Aber da die Trennung ja schon "lange her" ist, wollte ich mal wissen ob andere Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich kann fast gar nicht glauben dass das alles zusammen hängen soll. Ich meine, mein Mann war nie körperlich aggressiv uns gegenüber. Er hat "nur" oft rum geschimpft; sehr laut und streng. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich mit meinem Kind darüber reden sollte. Und ob mein Kind das bewusst merkt.
Diesen Sommer ist mir nämlich bereits etwas ähnliches passiert. Mein anderes Kind hatte wieder so ein Leuchten in den Augen. Es sah plötzlich richtig glücklich aus. Total toll. Vorher war es schon fast jähzornig. Hat immer viel Wut in sich getragen. Die ist heute zwar auch noch da, aber es strahlt überwiegend richtig. Da habe ich das erste Mal überlegt ob das mit der Trennung zusammen hängen könnte. Das wäre ja der Wahnsinn. Also, Wahnsinnig toll, ich kann das nur irgendwie nicht fassen. Weil unser Familienleben sich (für mich) nicht so schlimm angefühlt hat.
Und dann habe ich mir heute mal eine (lange schon fällige) Liste gemacht. Mit Dingen die gut und schlecht in unserer Beziehung waren. Wäre es nicht so traurig, hätte ich lachen können. Würde ich die Liste jemanden zeigen würde er mich sicher fragen was mich überhaupt gehalten hat.. Eigentlich war ich wohl schon die ganze Zeit Einzelkämpfer. Ich verstehe es selber nicht. Wieso habe ich mich so lange so behandeln lassen?! Und wie kommt man aus solchen Mustern raus? Ich möchte ja nicht dass mir sowas jemals wieder passiert... und ich habe schon öfter gehört dass man sich irgendwie immer den gleichen Typen Mensch Anlacht... obwohl ich aktuell jetzt nicht mal an eine neue Beziehung denken mag.
Schlaft gut❤️
Hagerflocke