Janine - Schonmal dagewesen

  • Weisst du Hartmut, du könntest es auch positiv sehen, dass ich den Mut habe, mich zu outen, damals nicht erfolgreich nach meinem Rezept gewesen zu sein, wieder hier aufzuschlagen um Hilfe zu bitten.

    Bei dir bin ich augenscheinlich ein Fussabtreter, der es nicht geschafft hat, und aufgrund seines Versagens wieder kommt. Deine Sichtweise spricht für sich.

    Du fragst was ich will, was sich geändert hat, ständig auf der Suche nach Negativem.

    Ja, ich habe mich nicht geändert, ich bin dieselbe Person mit denselben Basics wie vor 10 Jahren. Meine Sichtweise hat sich geändert, mein Wissen, meine Einstellung..Mein Ansatz.


    Gruss Jani

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • Haben sich die Antworten überschritten?

    Wer sagt das?

    Ich beschreibe nur, dass du in dieser kurzen Zeit keinen vorgefertigten Plan haben solltest, den du damals auch schon hattest. Da wollte ich die Unterschied wissen aber du weichst ja schon wieder aus. Dann schreib doch mal was nur anders ist und du wirst hier auch den Austausch bekommen.

    Und nimm dir das mal aus dem Kopf, dass ich nach etwas Negativem suche.

    Es geht nur darum, alles aufzuzeigen, nicht um dir Vorwürfe zu machen, sondern es sollte dir helfen, damit du eben nicht mehr rückfällig wirst.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Ich bin nüchtern und möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen, ich möchte gerne ohne Alkohol den Rest meines Lebens geniessen. Darum geht es mir.

    und:

    Ja, ich habe mich nicht geändert, ich bin dieselbe Person mit denselben Basics wie vor 10 Jahren. Meine Sichtweise hat sich geändert, mein Wissen, meine Einstellung..Mein Ansatz.


    hallo Janine,

    Hartmut hatte dir den Link zu den Grundbausteinen dieses Forums zugeschickt. Hast du dir diese bereits durchgelesen?
    Was denkst du zu den dort genannten Punkten?
    Hier noch einmal in Stichpunkten:

    1. Ratschlag - zum ärztlich begleiteten Entzug
    (dazu hast du geantwortet und dein letzter Entzug ist abgeschlossen)

    2. Ratschlag - zum offenen und ehrlichen Umgang mit der eigenen Suchterkranktung

    3. Ratschlag - zum alkoholfreien Umfeld (z.B. alkoholfreies Zuhause),
    und
    dem Meiden von Orten und Personen, die mit Alkohol verbunden sind.

    4. Ratschlag - Akzeptanz und Respekt für die Entscheidung zu erlangen, nicht mehr mitzutrinken

    5. Ratschlag - zur Gestaltung der Freizeit, mit Hobbies und Interessen, die nicht mit Alkohol verbunden sind.

    Welche Ratschläge konntest du bereits wie umsetzen?

    Wo siehst du welche Schwierigkeiten und benötigst Unterstützung von anderen , Alkoholiker:innen, die den gleichen Wunsch wie du haben und denen es mit Beachtung der Grundbausteine erfolgreich gelungen ist, "ihr Lehen ohne Alkohol zu genießen"?

  • Gerne möchte ich wieder an diesem Forum teilnehmen. Ich erhoffe mir hier gute Gespräche und Kontakte (online).

    Denn dann tausche ich gerne gegen das Pub am Strand aus, wohin ich letztenlich auch wegen guter Gespräche hin gegangen bin, nicht wegen dem teuren Bier.

    Hi Janine,

    zunächst einmal willkommen von mir hier in dieser SHG. Für mich ist diese SHG meine Haupthilfe für meinen jetzt abstinenten Weg. Nachdem ich die Grundbausteine konsequent umgesetzt habe, habe ich hier einen schlichten und einfachen Weg gelernt und lerne ihn weiter. Der Weg ist maximale Risikominimierung. Das war für mich zunächst das allerwichtigste im Austausch hier. Erstmal stabil abstinent werden. Und das sollte zunächst einmal auch Dein Ziel sein. Nicht gute Gespräche und Kontakte.

    Ich habe mich allerdings auch über alles andere ausgetauscht, was mich jetzt abstinent beschäftigt. Und das sind dann so etwas wie gute Gespräche. Und ja, es gibt Einige hier, mit denen ich "in Kontakt" bin. Aber unsere gemeinsame Sucht bzw. der Erhalt unserer Abstinenz hat oberste Priorität. Ohne die wäre alles andere nichts.

    Warum schreibe ich das. Vielleicht schreibst Du erstmal, wie Du denn Deine Abstinenz ganz konkret angehst. Was gut und was schlecht läuft. Dann können Andere hier Dir von Ihren Erfahrungen berichten und schon entsteht ein Austausch. Hier will Dich niemand runtermachen. Wir haben alle irgendwann mit unserer Abstinenz angefangen. Wie Du.

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • Hallo,

    Jeder Mensch hat seine Grenzen und meine sind für heute mit der Negativenergie, die Hartmut für mich verkörpert, aufgebraucht. Gute Nacht ins Forum.

    Jani

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • Hi Janine,

    wie Du das für hältst, ist Dein Ding. Und auch ob Du daran festhält das Harald böse ist. Ich persönlich weiß, dass dem nicht so ist.

    Und Du kannst Dich auch weiter daran aufhalten das die hier dieses und jenes nicht passt. Anstatt mal in die Puschen zu kommen und Dich darüber auszutauschen, wie Du abstinent bleiben willst. Wenn Du die Zeit dafür hast. Ich hätte und habe sie nicht gehabt. Und ich bezweifele auch, dass ich heute noch abstinent wäre, wenn ich mir diese genommen hätte. Meine Sucht verzeiht nichts. Und soweit ich verstanden habe, hat dieses Vorgehen von Dir bis jetzt auch nicht geholfen abstinent zu werden. Aber vielleicht brauchst Du einfach auch noch ein paar Anläufe. Auch diesen Luxus habe ich mir nicht gegönnt.

    Liebe Grüße Kazik

    ------------------------------

    abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

  • Guten Morgen Kazik,

    danke für deine Gedanken, kleine Richtigstellung meinerseits:

    Dich auch weiter daran aufhalten das die hier dieses und jenes nicht passt.

    ich habe nichts, was mir hier nicht passt, wenn ich mich von negativen Sätzen heruntergezogen fühle, ist das mein Gefühl, welches ich sagen darf. Ob Harald gut oder böse ist, steht überhaupt nicht im Raum und interessiert mich auch nicht.

    Und jetzt meine Frage:

    Ich hätte und habe sie nicht gehabt. Und ich bezweifele auch, dass ich heute noch abstinent wäre, wenn ich mir diese genommen hätte. Meine Sucht verzeiht nichts. Und soweit ich verstanden habe, hat dieses Vorgehen von Dir bis jetzt auch nicht geholfen abstinent zu werden

    Was meinst du damit, *wenn ich mir diese genommen hätte*? Und welches Vorgehen meinerseits hat mir bisher nicht geholfen? Danke für den Erklär-Bär.

    Grüsse Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • Liebe Janine,

    Schön dass du da bist. Ich habe mich hier am Anfang auch völlig missverstanden gefühlt.

    Ich hatte 4 Monate keinen Alkohol getrunken, trank alkoholfreies Bier und ging auf die gleichen Veranstaltungen wie vorher.

    Ich war mächtig stolz auf mich- auch weil die Leute um mich rum gar nicht merkten, dass ich das Bier gegen Alkoholfreies eingetauscht hatte.

    Ich berichtete hier stolz, wie toll ich das hinbekomme. Ich wollte Lob, denn es kostete mich viel Kraft.

    Aber das Lob blieb aus. Im Gegenteil- mir wurde knallhart und offen mitgeteilt, dass mein Weg so auf Dauer nicht funktionieren wird und ich mich an den Grundbausteinen orientieren solle.
    Ich reagierte sauer und abwehrend, kam mir belehrt vor und dachte ‚die spinnen hier doch‘ oder manchmal ‚ich werde doch wohl selbst wissen wie das geht‘.

    Nach und nach änderte ich aber doch was. Der Alkohol verschwand als erstes aus der Wohnung, dann ließ ich ‚mal zum Test‘ das alkoholfrei Bier weg und behielt das so bei.
    Meine Freizeitaktivitäten veränderten sich. Nicht mehr die üblichen Runden wo alle trinken- statt dessen viel Natur.

    Ich setzte also nach und nach die Grunbausteine um. Heute denke ich, dass ich es nur so schaffen konnte jetzt über ein Jahr nüchtern zu sein.

    Und ich bin sehr sehr glücklich darüber.

    Ich wünsche dir dieses Gefühl auch.

    Deine Anna

  • Hallo Anna,

    das beruhigt mich sehr, ich dachte schon, ich fang wieder an zu trinken, wenn ich mich hier ständig wehren muss :) Nein, natürlich, hoffentlich nicht. Mit dem Alkohol in der Wohnung haben sie sicher Recht, ich habe meine Weinflaschen jetzt weggegossen und eine verschenke ich noch.

    Bei mir ist das seltsam, wenn ich mich entschlossen habe, nichts zu konsumieren, dann kann ich bei vollem Kühlschrank 7 Tage fasten, wenn ich aber mich entschliesse zu konsumieren, dann laufe ich dafür 10 km im Regen bis zum Supermarkt (übertrieben dargestellt), deshalb dachte ich, kann hier ruhig der Rest Weiin sein. Aber ok. Wozu?

    Bis dann, Grüsse Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • Hallo,

    ich habe noch eine Frage ans Team: Was bedeuten die verschiedenen Farben ? Hat mein Orange einen Zweck? Bei den Regeln habe ich nichts gefunden, was dies erklärt.

    Gruss Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • maibisjuni

    Hallo, sorry, ich habe gar nicht mehr geantwortet gestern.

    Ich habe tatsächlich alle Bausteine umgesetzt, bis auf den Arzt, darüber hatte ich ausführlich geschrieben.

    Grüsse Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • Hi Janine,

    ja, das Forum, das Forum und DIE Spielregeln… das Forum und die Moderatoren…

    So wertvoll…!!!

    Kein hullaballukommsiekommsah… sondern wertvolle Leitplanken/Spielregeln für Alkoholiker und Angehörige/Co‘s… !!!

    Alkohol in Flaschen wegwerfen statt wegschütten… und so viele andere wertvolle Hinweise, die mir, auch in meiner Position als Co helfen, meinen Standpunkt in meinem Getriebe zu finden/festigen…

    Gutes Wochenende … @ Janine u @ All…

    Simsalabim

  • Simsalabim

    Hallo ,

    ich habs gelesen, nicht wegschütten, aber ich verstehe nicht warum??? Kannst mir das noch sagen?

    Falls es triggern soll, wenn man das riecht, das war nicht der Fall, im Gegenteil.

    Grüsse Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • ich habe noch eine Frage ans Team: Was bedeuten die verschiedenen Farben ?

    Da musst du schon mal genauer werden, welche Farbe du meinst.

    Die Farbe am Namen findest du in der Erklärung des Forums ganz unten.


    Jeder Mensch hat seine Grenzen und meine sind für heute mit der Negativenergie, die Hartmut für mich verkörpert, aufgebraucht

    Also wenn dir etwas nicht passt und es dir direkt und unverblümt gesagt wird, nervt dich das? Dann denkst du ans Saufen ? Echt jetzt?

    Vielleicht solltest du genauer lesen, genauer hinschauen und dich darauf konzentrieren, warum du überhaupt hier bist: Nüchtern werden, trocken bleiben – und keine Nebenschauplätze aufmachen, die mit deiner Nüchternheit nichts zu tun haben..

    Und sprich nicht in der dritten Person über andere , wir sind alle erwachsen. Du kannst sie direkt ansprechen.

    Das ist eine Grundlage für alle hier . Wir sprechen miteinander – nicht übereinander.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Hallo Hartmut,

    was meinst du, ich denke ans Trinken wenn mich etwas nervt? Ja, bei jedwedem Stress, denke ich daran, das ist so. Denn das waren die Momente wo ich mir vorher immer gesagt habe, komm, nachher trinkst schön ein Glas Wein, dann ist es besser.

    3. Person?? Meinst du, dass ich Kazic geantwortet habe, als er über dich sagte, was er schrieb?? Also auch in der 3. Person.

    Im übrigen hatte ich dir das ebenso mitgeteilt. Ich rede nicht hintenherum, habe ich noch nie getan, immer offen.

    Welche Farbe, ich meine die Kreise um die Initialien. Meiner ist orange.

    Gruss Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

  • was meinst du, ich denke ans Trinken wenn mich etwas nervt? J

    schreibst selber

    das beruhigt mich sehr, ich dachte schon, ich fang wieder an zu trinken, wenn ich mich hier ständig wehren muss


    3. Person?? Meinst du, dass ich Katz geantwortet habe, als er über dich sagte, was er schrieb?? Also auch in der 3. Person

    Ja, du hast es richtig verstanden. Sprich die User direkt an.

    Und wenn ich dich nerve, dann ist das eben so, das ist für mich nichts Neues, denn es kommen immer wieder Leute hier rein, denen etwas nicht passt. ;) Alles gut, das tangiert mich nicht, es legt sich wieder oder bleibt eben so.

    Ich mache den Job ja auch schon seit 18 Jahren hier.

    Welche Farbe, ich meine die Kreise um die Initialien. Meiner ist orange.

    Keine Ahnung. Und wenn ich sie nicht habe, ist es auch nicht wichtig;) Nur die Namen haben Bedeutung, welcher Bereich zu jedem gehört. Es gibt auch verschiedene "Stile" des Forums, die du im Kontrollzentrum in den "Einstellungen der Privatsphäre" ändern kannst.

    Obere Leiste, wo dein Profil steht, links neben der Glocke.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Welche Farbe, ich meine die Kreise um die Initialien. Meiner ist orange.

    Diese Farben haben keine Bedeutung. Du kannst das Aussehen deines Avatars in deinen Profileinstellungen selbst verändern.

    (Wenn du auf den Kreis mit deinen Initialen klickst, kommst du zu deinem Avatar.)

    Einmal editiert, zuletzt von maibisjuni (4. Oktober 2025 um 11:02)

  • Hallo Maibisjuni,

    bei mir steht

    Der Administrator hat deinen derzeitigen Avatar gesperrt und dir die weitere Nutzungsberechtigung der Avatar-Funktion entzogen.

    ?? Bedeutet?


    Danke

    Grüsse Janine

    Was für"n Kick - wenn die Sucht

    nicht das kriegt - was sie sucht. (HRK)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!