• Liebe Gruppe ich bin aktuell noch in einer Entzugsklinik und werde morgen entlassen

Es fühlt sich unglaublich gut an ohne Alkohol aber natürlich habe ich auch vor einem Rückfall große Angst

Dies ist mein vierter Entzug seit den letzten 2 Jahren

Ich habe für den Anschluss eine Selbsthilfe Gruppe einmal wöchentlich gefunden und eine therapeutische Behandlung begonnen

Ich freue mich auf eure Beiträge

• Hallo Inge

Dann ist die Entgiftung ja abgeschlossen :thumbup:

Ein Moderator wird sich melden, da kannst du dann die Freischaltung zum offenen Bereich beantragen.

Hier hast du die Chance die Angst zu überwinden. Respekt vor der Krankheit sollte immer vorhanden sein. Hab ich heute immer noch.

Beim Austausch später mehr

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Willkommen bei uns

Liebe Gruppe ich bin aktuell noch in einer Entzugsklinik und werde morgen entlassen

Ob diese SHG für dich das Richtige ist, weiß ich nicht, aber sie könnte es sein.;)

Das Forum richtet sich an bekennende Alkoholiker, die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Ist das bei dir der Fall?

Es fühlt sich unglaublich gut an ohne Alkohol aber natürlich habe ich auch vor einem Rückfall große Angst

Kann ich mir denken, bei vier Entgiftungen in zwei Jahren, aber jeder kann es schaffen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Inge,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.

Dies ist mein vierter Entzug seit den letzten 2 Jahren

Dann soll es diesmal endgültig sein. Hier kannst du viel Unterstützung für deinen abstinenten Weg bekommen.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Die Frage mag dir merkwürdig vorkommen, aber hier im Vorstellungsbereich ist eine zustimmende Antwort nicht immer selbstverständlich und wir legen darauf großen Wert.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Liebe Nayouk

Danke euch 🥰

Ich finde die Frage total berechtigt und ja ich kann es mir gut vorstellen bzw ich will es auch

Ambulant werde ich zusätzlich eine Therapie machen und ich möchte für mich keinen Alkohol mehr trinken

Ich weiß das es nicht funktioniert und das ich auch ohne ein glückliches zufriedenes Leben führen kann

Herzlichst Ingrid

• Hallo Inge,

falls ich dich mit meiner Frage verschreckt habe, jetzt nochmal zur Klarstellung.

Du bist frisch entgiftet, du willst ein abstinentes Leben führen, aber die Frage ob du dich als Alkoholikerin siehst, hast du bisher nicht konkret beantwortet.
    Bei deinem Werdegang liegt es nahe, aber nur du kannst es wissen und es uns mitteilen.

In diesem Forum tauschen sich "bekennende" Alkoholiker aus. Wenn du dich für dich und hier im Forum als Alkoholikerin bekennst,
    dann sind alle Voraussetzungen für eine Teilnahme gegeben. Wie du dich sonst gegenüber deinem Umfeld verhälst, ist alleine deine Entscheidung.

Wenn du dich als Alkoholikerin siehst, dann folge dem Link zur Bewerbung für den weiteren Austausch.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 2. Oktober 2025 um 23:23

Hat den Titel des Themas von „Nüchtern“ zu „Inge54 - Nüchtern“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Inge54 .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!