• Ein Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich möchte mich hier gerne einmal vorstellen.

Ich bin 42 Jahre alt und habe seit meiner Jugend ein Alkoholproblem. Ich habe mit dem Konsum, in den ganzen Jahren viel Mist gebaut und einige Höhen und Tiefen erlebt. Ich habe immer wieder versucht, mit dem trinken aufzuhören und konnte trotz der mehrheitlich negativen Erfahrungen, keine Wendung herbei führen.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir endlich selbst sagen kann, ja ich bin krank, ich brauche Hilfe und es muss sich was ändern.

Ich weiß endlich was ich will und habe mich daher entschlossen, ein neues suchtfreies Leben anzustreben.

Ich habe vor vier Wochen eine Verhaltenstherapie begonnen und mich an eine Suchtberatungsstelle gewandt.

Ich habe die letzte Zeit, den Bierkonsum schrittweise reduziert und bin nun seit 11 Tagen bei 0. Meine Stimmung schwankt immer ein wenig, aber allgemein geht es mir ohne Alkohol viel besser und ich genieße derzeit, die eingekehrte Ruhe.

Ich würde mich freuen,wenn ich mich hier noch zusätzlich mit anderen austauschen könnte um zu lernen, wie man weiterhin dauerhaft und zufrieden abstinent leben kann.

• Hallo Spring,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst und du bist ja schon ein gutes Stück vorangekommen.

Ich habe die letzte Zeit, den Bierkonsum schrittweise reduziert und bin nun seit 11 Tagen bei 0.

Da ist dir etwas gelungen, was mir in vielen Jahren nicht gelungen ist. Sich aus der Sucht rauszuschleichen entspricht nicht dem Wesen der Sucht.
    Für mich gab es nur den Weg von 100 auf 0 mit ärztlicher Betreuung und absoluter Abstinenz. Dieser Ansatz wird auch hier im Forum verfolgt.

Und deswegen schliesst sich meine nächste Frage an:
    In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholiker und willst du dauerhaft abstinent leben?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ja, ich sehe mich absolut als Alkoholiker und ich strebe auch eine lebenslange Abstinenz an, ich habe mir lange genug selbst etwas vorgemacht.

Ich bin schon seit längerer Zeit, bei einer Psychiaterin in Behandlung, die mich begleitet. Diagnosen habe ich generalisierte Angststörung und ADS.

Ich besuche zunächst eine Motivationsgruppe, in der nicht ausschließlich Alkoholiker, über ihre Probleme reden. Bei dem Erstgespräch mit der Sozialarbeiterin wurde geklärt, dass ich eine stationäre Therapie ansteuern sollte. Und eigentlich vorweg einen qualifizierten Entzug.

Heute im laufe des Tages, ist meine Stimmung ziemlich gekippt. Ich hatte eine heftige Angstattacke, wie ich sie eigentlich nur kenne, wenn ich am Vortag sehr viel getrunken hatte und auf Entzug war.

• Und eigentlich vorweg einen qualifizierten Entzug.

Gut, dass du das mit deiner Sozialarbeiterin besprochen hast.
    Allerdings ist mir der zeitliche Bezug der besprochenen Entgiftung nicht klar.
    Hat diese bereits stattgefunden und nun bist du schon 11+ Tage abstinent?

• Nein ein qualifizierter Entzug ist nicht erfolgt, der wurde mir von der Dame empfohlen mit anschließender Therapie.

Ich habe zwei Tage vor dem Beratungstermin den Konsum eingestellt. Das es nicht ungefährlich und nicht gut ist, auf eigene Regie sowas zu machen, ist mir bewusst. Ich habe die Motivation genutzt und mir gesagt, wenn du jetzt zwei Tage sauber bist, dann schaffst du auch den dritten Tag usw. Früher hatte ich bei kürzeren Abstinenzphasen den Gedanken, ich darf nicht trinken und habe täglich der Flasche Bier herbeigesehnt.

Mittlerweile sage ich mir, du musst nicht trinken, da mir die Vorzüge einer Abstinenz gegenüber des Konsums klar geworden sind. Geheilt bin ich noch lange nicht und ich muss noch viel an mir arbeiten, dessen bin ich mir auch bewusst.

• Von einem kalten Entzug raten wir hier wegen der gesundheitlichen Risiken dringend ab. Dieser kann auch später noch zu Komplikationen führen.
    Daher ist ein Besuch beim Arzt angeraten.

Gut, wenn du jetzt schon 11 Tage abstinent bist, so habe ich dich verstanden,
    dann folge für den weiteren Austausch dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 20. Dezember 2025 um 13:54

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „Spring - Vorstellung“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Spring

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!