Ilsa137 - Vorstellung

• Hallo zusammen,

Ich finde nicht so richtig den Einstieg...daher lege ich einfach mal los mit meiner Vorstellung: ich bin w, mitte 30, und - so sehe ich das HEUTE - Alkoholikerin. Trocken, würde ich sage , da ich seit meiner Schwangerschaft nicht mehr getrunken habe und somit seit ca 1,5 Jahren abstinent bin. Reingerutscht bin ich da schleichend, ich habe irgendwie immer schon gern getrunken, hatte früh dadurch ein Gefühl von Freiheit und etwas Rebellion meinen Eltern gegenüber, das war so mit Anfang 20, und dann gings aber immer weiter...viele Parties, Abstürze, Filmrisse und auch früh schon trinken alleine zuhause. Das ganze wurde dann durch eine schwierige Lebensphase noch verstärkt, die mich auch an den Rand von Depressionen gebracht hat. Und das wieder zu mehr Alkohol. Zuletzt habe ich so 4-5 mal die Woche ca 1,5 Flaschen Wein getrunken. Dann kam die Wende, mit Eintritt der Schwangerschaft erfüllte sich ein riesiger Lebenstraum und ich habe ab da nichts mehr getrunken und angefangen, immer mehr das Gewesene zu hinterfragen. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe lange mitgelesen. Erst dadurch kann ich mir heute eingestehen, ja, ich bin Alkoholikerin (trocken) ich möchte dahin nie mehr zurück und möchte daher dieses Forum als Shg für mich nutzen.

Mir gehen auch einige Fragen im Kopf rum: kann man denn meinen Zustand als trocken bezeichnen? Ich hatte ja keinen Tiefpunkt, sondern habe erst durch äußere Umstände aufgehört, und dann das ganze kritisch hinterfragt. Ich möchte dahin nie mehr zurück, aber habe schon auch Angst, dass ich schleichend wieder anfange, wenn die Stillzwit zuende geht oder mein Kind älter wird...

Ich hoffe die Vorstellung reicht so erst mal :)

Liebe Grüße Ilsa

• Herzlich willkommen, Ilsa,

schön, dass Du hierhergefunden hast, hier bist du mit deinen Fragen genau richtig.

Es wird sich bestimmt bald ein Moderator bei Dir melden und Dir helfen, Dich hier zurechtzufinden.

Alles Gute!

• Herzlich willkommen in der SHG für Alkoholiker, Ilsa,

es ist gut, dass du dir Gedanken über die Absicherung deiner Abstinenz machst.

Mir gehen auch einige Fragen im Kopf rum: kann man denn meinen Zustand als trocken bezeichnen? Ich hatte ja keinen Tiefpunkt, sondern habe erst durch äußere Umstände aufgehört, und dann das ganze kritisch hinterfragt. Ich möchte dahin nie mehr zurück, aber habe schon auch Angst, dass ich schleichend wieder anfange, wenn die Stillzwit zuende geht oder mein Kind älter wird...

Ob du Alkoholikerin bist, das kannst nur du selbst beantworten, aber deine Frage ist berechtigt. Ich wusste lange bevor ich aufgehört habe, dass ich Alkoholiker bin.

Ein Alkoholiker muss trinken und er kann seinen Konsum nicht mehr kontrollieren, er ist süchtig.
    Wie war es bei dir, als du aufgehört hast?

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Rennschnecke, hallo Nayouk,

Danke für eure Nachrichten!

Nayouk ja die Kontrolle hatte ich da schon nicht mehr. Es gab immer wieder mal versuche zu reduzieren, weil ich mir schon bewusst war, dass es zu viel ist. Nach dem ersten Glas gab's aber kein Stopp mehr...daher auch mein Entschluss, dieses erste Glas nie wieder anzurühren! Ich hab mich auch in einigen Beschreibungen hier von anderen wiedergefunden: Alkohol versteckt, Flaschen heimlich getauscht, Streit provoziert um Ruhe zum trinken zu haben, fortschreitende Selbstisolation, Herzrasen am Morgen und Scham über die Sauferei... Was für mich auch ein Aha-Moment war, ist die sinngemäße Aussage (Weiß nicht mehr wo ichs gelesen hab): wenn Alkohol in der Beziehung zum Problem wird, ist es ein Problem. Das war bei mir auch klar der Fall.

Aufhören war dann aber in dem Moment klar machbar, als ich wusste, ich bin schwanger. Da wars kein Thema mehr, ich habs nicht mal wirklich groß vermisst und bin auch komplett ohne seitdem. Die erste Motivation war aber ganz klar, dem Kind auf keinen Fall zu schaden, mit der Idee, nach Grburt und Stillzeit natürlich auch wieder was zu trinken. Erst mit den Wochen und Monaten der Abstinenz und dem Lesen hier und reflektieren über Vergangenes (auch mit meinem Partner) wurde mir bewusst dass ich da auch für mich einen Schlussstrich ziehen will, und dass ich evtl grade noch so die Kurve gekriegt habe..?

• Deine Beschreibung lässt den Schluss zu, dass du Alkoholikerin bist und grosses Glück für dich und dein Kind hattest, ab diesem Punkt aufhören zu können.

Erst mit den Wochen und Monaten der Abstinenz und dem Lesen hier und reflektieren über Vergangenes (auch mit meinem Partner) wurde mir bewusst dass ich da auch für mich einen Schlussstrich ziehen will,

....und daraus schliesse ich, dass du dauerhaft abstinent bleiben möchtest.

Es ist so, dass sich hier bekennende Alkoholiker austauschen, die eine dauerhafte Abstinenz anstreben.

Wenn dem so ist, dann klicke auf folgenden Link und schreibe einen kurzen Satz, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ilsa.

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Ich finde super, dass du gerade jetzt hier her kommst. Gerade die stressige Zeit mit kleinem Kind verleitet viele junge Mütter (wieder) mit dem Trinken anzufangen.

Und für Kinder ist es wirklich nicht gut, wenn ein Elternteil trinkt.

Schau dich um, komm gut hier an.
    Wichtig ist ein alkoholfreies Umfeld und keine ‚Ersatzprodukte‘ wie alkoholfreies Bier etc. Die in Geschmack, Geruch und aussehen an Alkohol erinnern. Den Fehler hab ich am Anfang gemacht.

Toll dass dein Partner mit im Boot ist, aber als Hinweis: Hier ist Dein Forum, da sollte er nicht mitlesen.

Alles weitere kommt mit der Zeit hier.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!