Eluscha - Zufriedene Abstinenz

• Hallo, ich bin Eluscha, 36 Jahre alt und seit ca 1 Jahr trocken. Auf meinem Weg habe ich viele Erfahrungen anderer Betroffener gehört, wie sie umgehen mit ihrer Abstinenz. Bei einigen höre ich dennoch oft eine Art von „Unzufriedenheit“ und Wehmut heraus. Ich bin hier, um mich auszutauschen über das Leben und Gefühle, eure Erfahrungen und Berichte. Ich bin ziemlich zufrieden und liebe mein abstinentes Leben.

• Hallo Eluscha,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Glückwunsch zu einem Jahr Abstinenz.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin?

Und du sprichst von zufriedener Abstinenz, dann gehe ich davon aus, dass du diese auch dauerhaft weiterführen möchtest.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Wenn du antwortest, magst du dabei noch bisschen über deinen Weg schreiben,
    damit wir dich besser kennenlernen können.

• Ich habe ca. 4 Jahre in einem schleichenden Prozess bis zu zwei Flaschen Wodka täglich konsumiert. Ich bin nach einem Schicksalsschlag vor zwei Jahren zurück in meine Heimat und meine Mutter und mein Bruder waren einfach schockiert und litten monatelang unter meinem Konsum. Ich habe sehr isoliert getrunken und bin - so dachte ich - keinem zur Last gefallen. Bis zum Schluss dachte ich, ich schaffe das schon. Mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und 30 kg weniger bin ich dann zur Entgiftung und danach zur Langzeittherapie. Ich habe wieder laufen und leben gelernt. So viel Wut, Schmerz, Glück und besonders Liebe hatte ich Jahre nicht mehr gespürt. Dann kam der Morgen, an dem ich aufwachte und plötzlich war da einfach Ruhe in meinem Kopf. Ich hatte tatsächlich Frieden mit dem Alkohol geschlossen. Befreiender ging es nicht. Seitdem bin ich zufriedene, trockene Alkoholikerin. Ich stelle unsere Selbsthilfegruppe in Kliniken vor und halte Vorträge in Unis. Ich möchte Mut machen und aufklären. Leider treffe ich oft Menschen, die ihre Abstinenz als Verlust von Lebensqualität sehen, keinen Sinn in Freizeitveranstaltungen oder ihre berühmte Sauce nicht mehr mit Alkohol verfeinern können. Ich frage mich, ob man so jahrelang in Abstinenz leben kann ?

• Danke für deine Schilderung. Das hört sich nach einem beschwerlichen Weg an, aber du hast es geschafft, du bist zufrieden abstinent, und so soll es bleiben.

In dieser Selbsthilfegruppe ist in erster Linie jeder für sich selber da. Der Austausch von Erfahrungen und die Selbstreflektion sind Hilfen zur Selbsthilfe. Daran kann ich lernen und wachsen und meine Abstinenz stabilisieren. Dies beschreibt das Wesen dieser SHG, belehren wollen wir hier niemanden.

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Ist das stimmig für dich und kannst du damit einhergehen?

• Kurz und bündig.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 28. Dezember 2025 um 09:35

Hat den Titel des Themas von „Zufriedene Abstinenz“ zu „Eluscha - Zufriedene Abstinenz“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Eluscha .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!