Marido - Mein Sohn hat ein Alkoholproblem

  • Hallo zusammen, ich bin Mutter eines 31 jährigen Sohnes der seid 10 Jahren ein Alkohol Problem hat. Er versucht immer wieder seinen Weg und sein Leben in anderen Ländern auf die Kette zu bekommen, was aber nie klappt. Wenn es nicht klappt kommt er zu mir, was ich auch immer wieder unterstütze, i wohl es ihm und auch mir nicht gut tut. Seid heute ist er in einer Entgiftung, die er selber wollte und den Termin schon vor 2 Wochen aus seiner Entscheidung heraus alleine gemacht hat.

    Nun ist er seid heute morgen in der Klinik und wieder gibt 3r mir das Gefühl, wie schlecht es ihm jetzt geht, seine Pläne von einer Langzeit Therapie sind auch nicht mehr akut aber ich bin wirklich am Ende... Warum bekomme nur ich seinen Druck ab? Seinen Vater hat er noch nicht 1 Mal angerufen, aber mich bestimmt 5 mal mit Anrufen und vielen Nachrichten...

    Es ist einfach so, dass ich das Gefühl habe, nur ich bin verantwortlich für diese ganze Situation, von Allen Seiten bekomme ich, wenn das Thema auf meinen Sohn kommt, nur Tips was ICH MACHEN könnte...

    In meiner Familie bekomme ich einfach keine Hilfe, da Alle sich diesem Problem nicht stellen wollen...

    Wie komme ich aus dieser Situation, natürlich bin ich immer für meinen Sohn da, aber mittlerweile bin ich nur noch für Ihn da, seid Jahren, bin aber jetzt an dem Punkt, wo ich Alles alleine nicht mehr schaffen WILL

  • Hallo Marido,

    herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe. Aktuell tauschen sich einige Mütter von Alkoholikern aus.

    Bitte klicke als nächsten Schritt diesen Link hier an und schreibe einen Satz, das genügt schon.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anschließend wirst du für den Erfahrungsaustausch freigeschaltet.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Marido ,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist bestimmt sehr schlimm wenn der eigene Sohn solche Probleme hat. Aber du musst dich nicht für ihn verantwortlich fühlen denn er ist längst erwachsen und muß wissen was er tut und wie er handelt. Er ist selber für sich verantwortlich.

    Wenn du dich hier austauschen möchtest klick bitte den unteren Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Marido.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Marie

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Linde66 30. Dezember 2025 um 21:36

    Hat den Titel des Themas von „Marido - Marido“ zu „Marido - Mein Sohn hat ein Alkoholproblem“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!