Guten Abend,
Ich bin Mutter eines 37-jährigen Alkoholikers und erhoffe mir in diesem Forum Tipps.
Mein Sohn war vor 3 Jahren ausgezogen zur Freundin. Letzten Sommer ist unerwartet seine Freundin verstorben und seitdem wohnt er wieder bei uns, weil er sich mit seinem kleinen Gehalt keine eigene Wohnung leisten kann und natürlichlässt man als Eltern seinen Sohn in so einer Situation nicht im Stich. Seit die Freundin gestorben ist,lässt er sich gänzlich gehen, trinkt noch regelmäßiger, als er es vorher schon getan hat. Immer einen über den anderen Tag. Immer Wodka mit Energydrinks. Sein Zimmer sieht schlimm aus, er wäscht sich nur noch unregelmäßig. Ist launisch.
Bisher habe ich alle paar Wochen das Zimmer sauber gemacht. Jedes Mal gelobt er Besserung. Und nach einigen Tagen sieht es wieder genauso aus.
Vor einigen Wochen brachte ihn ein Freund spät abends nach Hause. Er konnte nicht mehr alleine gehen, konnte nicht mehr sprechen. Lallte nur noch. Während der Freund bei uns klingelte, fiel er aus dem Auto und lag auf dem Bordstein.
Mein Mann und der Freund haben ihn dann in sein Zimmer gehieft. Warum ich keinen Notarzt gerufen habe? Wahrscheinlich weils peinlich war, peinlich wie er da lag, peinlich wie das Zimmer aussah. Alle paar Minuten bin ich ins Zimmer und habe nach ihm geschaut bis ich merkte, das alles in Ordnung war. Am nächsten Tag war es ihm auch peinlich, aber hat ihn nicht davon abgehalten, am übernächsten Tag wieder zu trinken. Lag ja nur daran, weil er durcheinander getrunken hatte! Der Vater vom Freund hat Schnaps ausgegeben. Der Freund trinkt auch gerne und regelmäßig.
Wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, egal worüber, bekommen wir nur kurze genervte, abweisend Antworten und weg ist er.
Es geht uns langsam richtig an die Substanz. Ich brauche täglich Baldrian. Bin mittlerweile total nah am Wasser gebaut, heule sofort bei Kleinigkeiten los. Meinem Mann, eigentlich ein starker Kerl, geht es nicht viel besser.
Nun suche ich nach Ratschlägen, für uns, für unseren Sohn. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht tut es ja gut, sich mal auszutauschen.
Danke fürs lesen
LG nanni1001