Hallo! Mein Mann ist Alkoholabhängig. Er verharmlost aber seine Sucht hat null Einsich. Ich kann mit fast niemandem darüber sprechen. Ich fühle mich nicht ernst genomme und oft sehr alleine. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und werde deshalb von der restlichen Familie belächelt.
Luna2021 - Ich fühle mich mit dem Problem alleine!
-
-
Hallo Luna2021,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.
Mit Deinem Problem bist Du bedauerlicherweise nicht allein. Es gibt viele denen es so geht wie dir. Leider kannst du deinen Mann nicht ändern wenn er nicht will. Du kannst aber dafür sorgen daß es dir wieder besser geht.
Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.
-
Marie04
16. Januar 2026 um 21:56 Hat das Thema aus dem Forum hier vorstellen! nach Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige verschoben. -
Marie04
16. Januar 2026 um 21:56 Hat den Titel des Themas von „Ich fühle mich mit dem Problem alleine!“ zu „Luna2021 - Ich fühle mich mit dem Problem alleine!“ geändert. -
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Luna2021.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Danke!
-
Hallo Luna2021,
Du bist hier nicht alleine❤️
Hier bekommst du die Unterstützung die du brauchst, du bist hier gut aufgehoben.
Uns wird das Gefühl gegeben mit all dem alleine zu sein aber hier hast du andere Angehörige und Co-- Abhängige die dich verstehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe ❤️
Gruß DTT
-
Vielen Dank! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
-
Hallo!
Ich habe einige Beiträge von euch gelesen und merke, dass meine Situation nicht so schlimm ist. Trotzdem fühle ich mich in meiner Beziehung so einsaml. Der Alkohol hat meinen Mann verändert. Er ist launischer, oft wütend und das Schlimmste für mich, auf der anderen Seite so emotionslos, als ob es nur noch Wut, aber keine Freude mehr gibt. Er hat keine Lust mehr auf eine liebevolle Beziehung. Wir haben eine überwiegend freundliche aber nicht liebevolle Beziehung mehr. Keine liebevolle Umarmung kein gar nix mehr. Ich fühle mich so alleine obwohl er da ist. Und wenn ich versuche ihm das klar zu machen, erklärt er mir immer, dass der Alkohol "nur" sein Problem ist, nicht meins. Tja das sehe ich anders. Aber das versteht er nicht.
-
Hallo liebe Luna2021,
Schlimm ist für jeden eine eigene Ansichtssache, manche ertragen vieles und einige nicht, das kommt von Mensch zu Mensch an.- dies ist kein Vorwurf ❤️
Mir erging es am Anfang auch so, bis es aber dann immer mehr wurde und der Alkohol ihn komplett eingenommen hatte.
Egal was ich sagte oder tat -prallte ab oder war meine Schuld.
Ich habe jetzt für mich gelernt-mich an Erster Stelle zu setzen-der Weg ist schwer aber machbar.
Meine Kraft habe ich an einen Menschen verloren, der mir für alles immer die Schuld gab und nieder machte. Ich fühlte mich sehr oft alleine -bis ich hier her fand.
Du kannst soviel sagen und meinen wie du willst leider sind sie (in dem Moment) Beratungsresistent.
Mir fiel es schwer den Schritt zu wagen das ich nun an der Reihe bin und an mich denken muss. Ihm auch Grenzen setze und eine Frist.
Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen, denn hast du sie getroffen, fühlst du dich frei.
Ich bereue nichts was ich in den letzten Tagen alles durch gestanden habe und schon für mich erreicht habe und erreichen werde.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute, viel Kraft und Liebe die du verdient hast ❤️
Gruß DTT
-
Hallo DTT!
Ich danke dir für deine liebe und sehr berührende Nachricht.
Darf ich fragen welche Entscheidung du getroffen hast? Was bereust du nicht?
LG Luna2021
-
Hallo liebe Luna2021,
Nicht dafür gerne.
Meine Entscheidung getroffen zu haben, mich nicht mehr manipulieren zu lassen. Für mich zu entscheiden was mir gut tut und nicht was mir vorgegeben wird oder sonst was.
Mir mein Leben zurück zu holen. Frei zu sein.
Mein Leben wurde von meinem Lebensgefährten bestimmt 15 Jahre lang, tu dies nicht, tu das nicht meine Freunde alle hat er vergrault weil er meinte sie täten mir nicht gut er wäre immer für mich da und er wäre das Beste für mich und was mir je passiert ist, ich würde keinen Mann mehr in meinem Leben haben der für mich da ist.-bla bla bla -nur leere Worte
Aber wiederum gab er mir die Schuld für alles.
Ich hatte ihm alles geglaubt, weil ich dachte wenn ich auf ihn höre wird alles gut.
Ich bereue nicht, das ich alles aus unserer gemeinsamen Vergangenheit in die Tonne geschmissen sei es Bilder oder Briefe die ich zerrissen habe, das gab mir das Gefühl von Freiheit ohne Schmerz und Trauer, ich bereue nicht ihm eine Frist gesetzt zu haben wann er die Wohnung verlässt, ich bereue nicht jetzt Mut zu haben meine emotionale Bindung zu ihm zu lösen.
Ich löse mich von ihm Tag zu Tag mehr und das tut mir unheimlich gut. Auch wenn er noch anwesend ist aber seine Präsenz ist mir sowas von egal.
Dies war für mich persönlich ein immenser Schritt aber ich wagte ihn und bereue ihn nicht.
Denn für mich wird und gibt es keinen zurück mehr in die Vergangenheit. Und eine Zukunft ohne ihn
Gruß DTT
-
Wow, das klingt wahnsinnig mutig!
Ich wünsche dir von Herzen weiterhin diesen Mut und die Kraft das durchzustehen!
LG Luna2021
-
Ich fühle mich nicht ernst genomme und oft sehr alleine. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und werde deshalb von der restlichen Familie belächelt
Für Deine innere Stabilität:
Wenn in einer Familie Alkohol eine selbstverständliche Rolle spielt, kann Abstinenz für andere irritierend sein. Nicht, weil Du etwas falsch machst, sondern weil Dein Verhalten ungewollt einen Kontrast setzt.
Dieser Kontrast wird oft durch Lächeln oder Spott abgewehrt – nicht aus Bosheit, sondern weil Nachdenken unangenehm sein kann.
Würdest Du Dich anpassen, wäre die Irritation verschwunden. Aber das wäre ein Preis, den nur Du zahlst.
Keinen Alkohol zu trinken ist nichts Uncooles - es destabilisiert nur das „Normalitätsgefühl“ von Leuten, die selbst trinken, aber insgeheim merken, dass das vielleicht in Wirklichkeit doch nicht so ganz eitel Sonnenschein ist.
-
Ich danke dir!💚
Du hast damit so recht!
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!