Rotfuchs - Neu im Forum

• Rotfuchs

Dein Thread ist mittlerweile hier gelandet und nicht mehr im Vorstellungsbereich.

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Wenn Du auf den blauen Link oben klickst, bist Du gleich im offenen Bereich und siehst Deinen eigenen Thread.

Schreibe einfach hier weiter, so kommst Du in den Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Vielen Dank Nayouk24, darauf hätte ich selbst kommen können. Nun, ich bin nicht mehr der Jüngste und tu mich mit diesem elektronischen Medium manchmal etwas schwer. Seit über 50 Jahren bin ich dem Alc verfallen, viele Versuche sind kläglich gescheitert und so waren 4 Monate Abstinenz die längste Zeit, die ich erfolgreich durchgehalten habe. Vielleicht schaffe ich durch eine schriftliche Aufarbeitung dieser Suchtgeschichte einen Absprung und kann dann die "Restlaufzeit" genießen. Da ich bei dieser Niederschrift viele persönliche Details preisgeben würde, besteht die Vermutung, dass meine Anonymität auffliegt. Das könnte bei Angehörigen zu Schuldzuweisung und weiteren Irritationen führen. Andererseits habe ich hier im Forum einige berührende Geschichten gelesen und kam so auf die Idee die Aufarbeitung so zu beginnen.

• jetzt kommt der lange Weg der Entwöhnung bezw. Verzicht, der Kampf gegen die durstigen Geister, die mit allen Tricks um den Abtrünnigen kämpfen.

Hallo Rotfuchs.

Schön, dass Du hierher gefunden hast.

2 Worte im Zitat, die mich aufhören ließen: Kampf und Verzicht.

Erst als ich vor dem Alkohol kapitulierte, nicht mehr kämpfen musste und es nicht als Verzicht sah, ohne Alkohol zu leben, konnte ich das 1. Glas jeden Tag stehen lassen.
    Immer wieder wollte ich es allein schaffen, ein Irrglaube und lebensgefährlich. Erst als ich mir eingestand, dass es so nicht funktioniert , mir Hilfe bei der Suchtberatung und Hausarzt suchte, seitdem in eine reale SHG gehe, konnte ich die alten Muster durchbrechen.

LG Tabsi, abstinent seit 27.04.2024

• Guten Morgen Tabsi,

Kampf und Verzicht: Vor drei Jahren bekam ich vom Arzt nach einer Magenspiegelung den kurzen beinahe geringschätzigen Bescheid „Alkohol! sie haben ein Geschwür, das ist ein Alarmsignal“... Mehr sagte er nicht und wandte sich ab.

Ich war tatsächlich verunsichert und leistete ein paar Tage Verzicht um dann den Kampf doch noch zu verlieren. Gut einen Monat später, ich wollte auf die Baustelle zur Arbeit gehen, sackte ich in mich zusammen, schleppte mich ins Bett und blieb dort den ganzen Tag liegen, mein Zustand wurde immer kläglicher. Schließlich rief meine Familie gegen meinen Willen den Krankenwagen, in der Notaufnahme wurde der Magen an den Schlauch gelegt und 4 Liter Wasser Blutgemisch schossen aus dem Körper und beendeten die qualvollen Schmerzen. Diagnose nach erneuter Spiegelung:

Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ! Es folgten stationär 10 Tage künstliche Ernährung und dann eine langsame Rückführung zur normalen Nahrungsaufnahme. Monate war ich dann abstinent und doch kam der Tag, an dem ich rückfällig wurde...

• Hallo Tabsi,

weder Kampf noch Verzicht, heute habe ich Besuch meiner Tochter die mich bat auf keinen Fall betrunken nach hause zu kommen...

Beim Einkauf würdigte ich den Bierdosen nur eine flüchtigen Blick, die haben dann tatsächlich auch nicht protestiert!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!