Vorstellungsgespräch

  • Schönen Tag an alle,

    mein Name ist Ivo. Seit ein paar Tagen bin ich 44 J. alt und heute den achten Tag trocken. Wenn ich das in Anbetracht der vielen lieben Menschen hier im Forum die seit Monaten und Jahren trocken sind und noch immer jeden Augenblick wachsam sind schon als trocken bezeichnen darf. Doch auch ihr, die sich angesprochen fühlen habt euren ersten Tag irgendwann gehabt und könnt sogar in Tagen bis dahin zurück rechnen, so wichtig ist dieser erste Tag.
    Das ich aufgehört habe zu trinken und es auch bis auf weiters vorhabe ist mit euer Verdienst. Gestern habe ich mich angemeldet und auch eine Antwort an Coraly formuliert gehabt, weil der „Sucht“ Beitrag der erste war den ich gelesen hatte als ich über dieses Forum gestolpert bin und ich einfach meine damals empfundene Dankbarkeit zum Ausdruck bringen wollte.
    Ich war tief gerührt über die Lebenssituationen von denen ich las, über das sich gegenseitige wieder erkennen in selbigen.
    Seit gestern habe ich insgesamt etwa 12 Stunden nur im Forum quer gelesen und bin sehr beeindruckt über die Vielfalt an Fragen und intelligenten, hilfreichen Antworten.
    Viele der Fragen die mich beschäftigen habe ich in diversen Beiträgen beantwortet bekommen. Viele der Antworten sind meinen noch nicht bedachten Fragen zuvor gekommen.
    Anfang letzter Woche war ich soweit das ich endgültig eingesehen habe dass ich mich tot saufe wenn ich keinen Schlussstrich ziehe. Ich habe getrunken seit ich etwa 15 war und auch andere Drogen waren mir nicht fremd. Mit den anderen habe ich schon seit Jahren aufgehört, das einzige was mir an Lastern nun geblieben ist, sind Zigaretten (eine noch anstehende Aufgabe). Wenn die nicht wären würde der Heiligenschein vielleicht zu sehr drücken. :wink:
    Als ich letzte Woche noch euphorisch vom Forum die Kraft und Überwindung fand mich meinem Arzt anzuvertrauen, gab er mir eine Adresse der Guttempler und ein Rezept für ein Mittel gegen Depressionen und Entzugserscheinungen.
    Am „Arbeitstag“ der GT hatte ich schon 30 Minuten vor Start die Straße in der Nachbarortschaft gefunden und bin kettenrauchend auf und ab getigert. Als die Turmuhr 19 schlug ging ich zur Hausnummer und konnte nicht glauben dass ich da richtig war. Eine der engen Gassen im Altstadtgebiet, links und rechts überall Gaststätten wo Leute beim vertrauten Bild vor ihren Gläsern saßen. Eigentlich kam nur ein Haus (ebenfalls eine Art Gaststätte) in Betracht, wo auch gerade Leute rein gingen. Ich brachte allerdings nicht den Mut auf sie zu fragen ob sie zum Treffen der Guttempler gingen. Also spazierte ich zu meinem Auto, wenigstens sicher das ich bei einer eventuellen Polizeikontrolle keinerlei Angst haben muss.
    Im Nachhinein denke ich es sollte nicht sein.
    Dass ich mich hier im Forum vorstelle und meine Gedanken teile ist mir auch nicht leicht gefallen, aber ohne Hilfe habe ich es bisher schon drei mal versucht und bin nach einigen Wochen bzw. Monaten wieder rückfällig geworden. Seit Anfang dieses Jahres lebe ich getrennt von meiner Familie und musste mit den üblichen schwierigen Situation fertig werden. Im Moment empfinde ich es als Erleichterung alleine zu sein, weil ich mein Verhalten, wenn ich etwas angespannt bin und literweise Tee in mich reinkippe rechtfertigen muss. Heilen kann ich mich ohnehin nur selbst, der Wille ist nun da und zum ersten Mal tue ich es für mich aus mir heraus.
    So das reicht zur Vorstellung denke ich. Mir hilft es sehr im Forum zu lesen und vor allem zu lernen.
    Danke euch für die Aufmerksamkeit.
    LG Ivo

  • Hallo Ivo,

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön, das Du uns soviel über Dich erzählt hast, so kann man sich ein recht gutes Bild von Dir machen.
    Und ich beglückwünsche Dich, das Du Dich für ein trockenes Leben entschieden hast. Denn ein nasses ist echt keinen Pfifferling wert.

    Ich finde es gut, das Du Dich Deinem Arzt anvertaut hast, denn das trauen sich viele nicht. Das hast Du ganz richtig so gemacht.

    Ich war auch mal bei einer SHG, aber ich mochte dort nicht wieder hingehen, war nur 2x dort, aber ich merkte sofort, das ist nix für mich. So hab ich lang für mich selbst so vor mich hingewurschtelt, bin aber trocken geblieben. Dann fand ich dieses Forum hier und wußte gleich, hier bin ich genau richtig. Wir hier sind ja auch eine selbstständige SHG, wenn Du magst, gehen wir gern Deinen Weg in die Trockenheit mit Dir zusammen. Einfach wird er nicht, aber er ist zu schaffen, wenn man es nur ganz fest will. Aber es muss erste Priorität haben, das ist ganz wichtig. So, nun wünsche ich Dir alles Gute für Deinen Weg in die Trockenheit, wo wir sind, weißte ja :lol:

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo Ivo,

    herzlich willkommen auch von meiner Seite in unserer SHG.
    Schön,dass Du zu uns gefunden hast.


    Zitat von Ivo

    , der Wille ist nun da und zum ersten Mal tue ich es für mich aus mir heraus.

    Es ist sehr wichtig,dass Du es für Dich und nicht andere tust.
    Gerne begleiten wir Dich hier auf dem Weg zur Trockenheit.

    LG Peter Pan

  • Hallo Ivo!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und natürlich ersteinmal: alles Gute zu Deinen ersten acht Tagen!!!

    Ich kann mich da auch noch ganz gut reinfühlen, bei mir ist "es" auch gerademal vier Monate her. Diese erste Woche werde ich nicht vergessen.

    Du hast alles richtig gemacht und kannst stolz auf Dich sein -das ist eine Riesenleistung. Ich freue mich, Dich zu lesen!

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Peter

  • Hallo Ivo,

    BRAVO


    na das nenn ich doch mal einen Bilderbuchstart.

    Ich kann Dir eine rege Beteiligung hier nur wärmstens empfehlen, da wir uns hier auch als eigenständige 24Std. SHG sehen. :wink:

    Das mit der Gruppe ist wohl normal, zuerst mal das Haus abschnuppern, schauen was da für Leute rein gehen....am besten Du fährst zu einer unverfänglichen Zeit nochmal hin, und schaust nochmal genau wegen der Adresse, Stockwerk, etc.,.....das nächste mal klappts dann.

    Viel Kraft und Mut auch weiterhin

    Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Danke für die Willkommensgrüße erst mal

    Lilly - der Besuch beim Doc war einerseits um mir selbst zu beweisen das ich es ernst meine, andererseits müsste mein Kopf eigentlich schon entzwei sein, so sehr habe ich ihn mir in den letzten Monaten zerbrochen - nur um mir selbst einzugestehen das ich es alleine nicht schaffe und wirklich ärztliche Hilfe brauche. Alleine wurschteln ist eher mein Ding als locker aus mir heraus auf eine Gruppe zu zugehen, mag sie auch aus Menchen bestehen die sich mit den gleichen Problemen beschäftigen wie ich. Trotzdem werde ich es bei nächster Gelegenheit versuchen.
    Trocken bleiben hat für mich Priorität Stufe 1. Wenn´s so nicht wäre, hätte alles andere gar keinen Sinn mehr.

    Peter & Petter - ich teile ohnehin gerne, weil ich dadurch immer was dazu bekomme. Dieses einfache Prinzip wende ich gerne auf unseren Weg an. Ich fühle mich von euch willkommen auf diesem Weg und Platz genug ist ja hier.

    White - wie oben erwähnt werde ich (bedingt durch eine anstehende Geschäftsreise und die Termine "1. Do im Momat" der GT) der Gruppe einen späteren Besuch abstatten, allerdings hier bei mir im Ort. Diese Erfahrung, wie auch immer sie ausfällt möchte ich nicht missen und bin einfach neugierig.
    Wie so viele von uns habe ich mich in eine selbst gewählte Isolation getrunken und möchte mich auch ein Stück weit testen ob ich mit Menchen von Auge zu Auge reden kann.
    Da sich so viel in mir aufgestaut hat, wird es bestimmt nicht das letzte sein was ihr von mir lest. Der Weg hat für mich erst begonnen.

  • Hallo Ivo,


    herzlich Willkommen in unserer gruppe.

    Ich freue mich noch weitere Erfahrungsberichte von dir lesen zu können und wünsche dir auf deinem trockenen Weg alle Gute....Herzliche grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • morgen ivo

    ich denke du bist auf dem richtigen weg, das mit der furcht sich den menschen zu offenbaren ist völlig normal. in unserer gesellschaft wird ja eher ein nasser als ein trockener alki akzeptiert!!!?? ich habe auch einige zeit gebraucht damit klar zu kommen, heute nach 5 jahren ist es mir sowas von egal was die leute von mir denken, und ich mache aus meiner krankheit keinen hehl mehr. es ist wie es ist und wer nicht damit klar kommt kann ja aus meinem weg gehen, denn ich mache für nichts und niemanden mehr umwege. da kommst du auch hin. immer schön einen schritt nach dem anderen dann wirds auch was.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Guten Morgen esgehtanders, Ari & Doro & allle

    Sicher kann ich mich an das Forum gewöhnen. Mein Gefühl sagte mir beim ersten Besuch „hier bist du endlich richtig“ und nach dem ersten Schritt und den Antworten fühle ich mich verstanden und schon etwas geborgen.
    Diese Woche habe ich noch Urlaub und würde am liebsten alle Seiten des Forums durcharbeiten, denn auch wenn sie älter sind, von der Problematik her sind sie zeitlos und brandaktuell. In der kurzen Zeit des Lesens habe ich so viel lernen können und so viele Tipps gefunden die ich noch verinnerlichen muss.
    Was das Outing angeht, so lasse ich mir so viel Zeit wie es eben braucht. Als ich noch nasser Alkoholiker war (ich spreche gerne in der Vergangenheitsform davon) musste ich es nicht jedem auf die Nase binden, die Freiheit als trockener Alkoholiker nehme ich mir ebenso. Wie weit ich meine Privatsphäre öffne wird auf mein Gegenüber ankommen.
    Jetzt aber mal ein paar Fragen an euch alte Hasen und Häsinen.
    Diese Seite ist ja eigentlich nur zur Vorstellung gedacht.
    1. Auch wenn ich schon so einiges gelesen habe, kann ich im Moment nicht wirklich einordnen in welcher Rubrik ich richtig bin, wenn ich einfach das Bedürfnis habe mir was von der Seele zu schreiben, oder an meinen weitern Erfahrungen aud dem Weg teilhaben lassen möchte.
    2. macht es Sinn meine Meinung zu älteren Themen / Postings noch mit anzuhängen, oder ist das eher witzlos?

    Bis demnächst in dieser staubtrockenen Luft
    Ivo

  • hallo ivo

    also zu 1. fragen sind sicher im bereich alkoholsucht gut aufgehoben, oder im geschlossenen
    zu 2. warum nicht ältere themen aufgreifen, du schreibst ja selbst das sie brandaktuell sind und wenn du was dazu zu sagen hast tu dir keinen zwang an.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • HI lili50,

    danke dir vielmals. Jede Antwort hilft mir weiter, gibt mir Kraft. Habe mich mal vorhin ein "büsschen" ausgeschüttet im "Alkoholsuch" - Tag 9 nach Alkohol. Es tut mir richtig gut hier zu lesen und auch zu schreiben. Mich hier zu melden war der beste Entschluss den ich seit Jahren gefasst habe. Ich kann mir auch gut vorstellen noch den nötigen Impuls in mir frei zu kitzeln und eine "reale" SHG zu besuchen, vor habe ich es sowieso, nur das wann ist noch die Frage. Ob sie unsere Online SHG ersetzen kann - natürlich nicht, soll sie ja auch gar nicht. So viele liebenswerte und fürsorgliche Menschen wie hier finde ich auf einem Haufen bestimmt in keiner realen. Aber irgendwas in mir sagt mir das ich hin soll.
    Bis denn lilli
    Ivo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!