• Hallo, ich bin Danilo 53Jahre und werde heut mir einen Suchtberatungstermin holen. Meine Lebenspartnerin ist 37 und wir haben eine Tochter 3 Jahre alt. Zur Situation. Ich bin seit 20 Jahren alkoholabhängig. Konnte mich bisher nicht befreien. Auslöser, das ich jetzt zur Suchtstelle gehe, ist mein abgelehnter Heiratsantrag am Donnerstag letzte Woche, nach 1 Jahr Verlobung. Mit dem Heiratsantrag wurde auch die Lebenspartnerschaft gekündigt. Sie ist jetzt als eine Freundin für mich da und möchte nach erfolgreicher Behandlung ausziehen. Sie sagt es wir haben ein Ablaufdatum.

Meine Freundin begleitet mich durch den Entzug, als Stütze und möchte mir helfen selbstständig zu werden (Haushalt, Lebensumgebung).

Ich möchte meine Liebe des Lebens nicht zurückhaben, sondern Sie langsam wieder zurückgewinnen. Mich interessieren die Chancen und wie ich es am Besten in dieser Zeit angehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Hallo MaestroDL, willkommen bei uns.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben und ihre Abhängigkeit ernst nehmen. Deshalb ist es zum Einstieg wichtig zu verstehen, wie du dich selbst einordnest. Betrachtest du dich selbst als Alkoholiker?

Du erwähnst, dass dich deine Freundin im Entzug unterstützt, was heißt das genau? Und wann hast du zuletzt Alkohol getrunken? Lebenslange Abstinenz ist das auch dein Wunsch, unabhängig davon, ob es gelingt, die Beziehung zu retten?

Ich möchte meine Liebe des Lebens nicht zurückhaben, sondern Sie langsam wieder zurückgewinnen. Mich interessieren die Chancen und wie ich es am Besten in dieser Zeit angehen kann.

Wir haben hier keine Glaskugel herumliegen, um irgendetwas vorherzusagen. Wegen jemand anderem mit dem Saufen aufzuhören ist möglich, aber wenn das der einzige Grund ist, fängst du ja wieder an, sobald die Person weg ist..

Letztlich kommt es eben auf dich selbst an, nicht auf andere.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ja ich betrachte mich als Alkoholiker. Am 09.02. habe ich meinen ersten Suchttermin und sie ist dort mit dabei. Den letzten Alkohol habe ich vor einer Woche getrunken. Ich möchte durch diese Beratung lebenslang trocken bleiben und mich selber kennenlernen. Die Beziehung ist seit letzter Nacht endgültig kaputt, da in den zurückliegenden Jahren unüberwindbare Differenzen entstanden sin.

• Den letzten Alkohol habe ich vor einer Woche getrunken.

Wir warten immer ab, bis die körperliche Entgiftung abgeschlossen ist, was meist nach 4–7 Tagen der Fall ist. Bevor es richtig mit dem Austausch losgeht.

Wieviel Tage hast du nun ? Hast du das selbst gemacht oder über einen Arzt? Das plötzliche Absetzen von Alkohol nach jahrelangem Konsum kann zu massiven Problemen führen.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich bin nun seit 3 Wochen trocken.

Das ist doch schon mal ein Anfang.:thumbup:

Wenn du keine Pause machen, sondern eine dauerhafte Abstinenz anstreben willst, kannst du dich für den weiteren Austausch hier im offenen Bereich bewerben.

Klick einfach auf den Link, und bitte um Freischaltung. Der nächste Moderator schaut drüber und schaltet dich dann für den Bereich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut 13. Februar 2026 um 14:52

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung“ zu „MaestroDL Vorstellung“ geändert.
  • Hallo Maestro DL,

Ich habe dich freigeschaltet und in den passenden Bereich verschoben. Hier kannst du deinen Austausch fortsetzen – bitte einfach in diesem Thread weiterschreiben. In den ersten vier Wochen bitten wir dich jedoch, nicht im Bereich „Vorstellungsgespräch“ zu schreiben.

Ich wünsche dir einen hilfreichen und konstruktiven Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!