• Wenn ich darüber schreibe, wird es vielleicht besser, denke ich.
    Ich weiß nicht warum ich heute so depressiv bin. War der Tag zu lang, zu anstrengend? Sonst war da immer der Alk, der in solchen Situationen getrunken wurde. Damit wurden alle Gefühle eingehüllt wie in Watte - nicht mehr gefühlt. Vielleicht ist es das. Erschöpft, traurig und die Gefühle zulassen. Bin ich wahre Gefühle nicht mehr gewohnt?
    Ich hab meine reserve Flaschen Wein verschenkt. Jetzt nachdem ich 16 Tage trocken bin, habe ich gemeint, es ist besser, wenn kein Alkohol mehr im Haus ist. Nicht das ich mich auf einmal sicher fühle und aus lauter Übermut die Flasche aufmache.
    Ich war heute abend noch kurz auf einer Geburtstagsfeier. Ich denke jeder Gast hatte ein alkoholisches Getränk. Ist es deshalb? Zusehen wie andere sich bedudeln und neidisch sein, nicht mittrinken zu können?
    Oder waren es die Erinnerungen, was ich alles durch meine Trinkerei in meinem Leben zerstört habe?
    Zudem versuche ich zur Zeit mit dem Rauchen aufzuhören. Verlange ich zuviel auf einmal von mir? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    Ich bin nach Hause gekommen und habe gemeint, ich kann nicht weiterleben. Doch ich will diese Gedanken nicht weiterdenken.

    Könnt ihr mich ein wenig unterstützen. Ich brauche etwas Hilfe.

    Kaulquappe

  • Hallo Kaulquappe,

    ich finde es gut,dass Du Deine Reserven verbannt hast.
    Diese depressive Phase ist eigentlich normal.
    Du steckst noch im Entzug,es fällt Dir alles besonders auf,was mit Alkohol zu tun hat,die trinkenden Kollegen,der Rückblick auf die eigene Saufzeit.
    Du bist jtzt bei Tag 16. Es geht nur in kleinen Schritten weiter,aber es lohnt sich.
    Jetzt versuchtst Du noch mit dem Rauchen aufzuhören,das überanstrengt Dich.
    Zwei Suchtmittel abzusetzen ist nicht einfach.
    Du bist auf dem Weg zum Ziel,jetzt doch nicht diese Gedanken weiterdenken.

    LG Peter Pan

  • hallo kaulquappe

    diese blöden depris gehören einfach irgendwie zur krankheit dazu, kannst mir aber glauben das läßt nach und irgendwann sind die ganz weg.
    wieso das so ist weiß ich auch nicht, aber ich weiß mit der zeit hat dich der ganz normale wahnsinn wieder, lenk dich ein bischen mit lesen oder fernsehen ab oder tu was anderes was dir spaß macht aber pssst denk an die nachbarn, kein tubakonzert is spät.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Kaulquappe,

    solche Tage kommen und gehen wieder. Aber solange Du trocken sein als Verzicht empfindest, wirst Du das nicht allzulange durchhalten, würde Dir auch lieber was netteres sagen, aber kann ich leider nicht.
    Mir hilft an schlechten Tagen am besten, mich auszupowern, Sport trieben, wenn es ein ganz schlechter Tag ist, geh ich noch abends Walken, ansonsten viel Schwimmen. Danach hab ich mich noch immer besser gefühlt. Du mußt versuchen, etwas schönes zu machen, in der Zeit, zu der Du normalerweise getrunken hättest, das hilft. Und nach einer großen Walkingrunde schön heiß baden in einem schönen Schaumbad, dann machst Du Dir einen leckeren Tee und es Dir mit einem Buch gemütlich oder schaust ein bisschen TV oder kommst hier ins Forum. Wenn Du ein bisschen sofortige Aufmunterung brauchst, sind wir abends immer im Chat (ab ca. 20:00 Uhr), das hat auch schon vielen geholfen, man fühlt sich dann nicht mehr allein mit seinen Problemen und Spaß gibt es auch meist. Und man kann dort über seine Probleme reden, wenn sie akut sind. Aber natürlich ist und bleibt unsere Hauptplattform das Forum hier, denn hier sind ja alle, im Chat nur einige. Es ist eher eine Anlaufstelle bei akuter Einsamkeit oder sofort mit jemanden reden wollen,der Dich versteht.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Danke,

    ich kann schon wieder über doro lachen.

    Okay - ich wart auf den normalen Wahnsinn.

    Noch einen Nerven- und Beruhigungstee und ich geh ins Bett und träum von Tubamusik.

    Danke für eure Hilfe. Es ist gut zu lesen, dass das normal ist und auch wieder vergeht. Ihr habt mir wirklich arg geholfen.

    Gruß
    Kaulquappe

  • Liebe Kaulquappe,

    wenn Du willst , komm ich noch eben in den Chat.
    Watt meinste?

    lieben Gruß Lilly

    (mußte aber vorher für den Chat dein Passwort ändern)

  • siehste kaulquappe

    das war der sinn der übung, du solltest lachen :lol: datt hilft immer hoffe du hast gut geschlafen.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Guten Morgen Kaulquappe,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 16 Tagen Trockenheit- eine stramme Leistung :P


    du schriebst:Ich war heute abend noch kurz auf einer Geburtstagsfeier. Ich denke jeder Gast hatte ein alkoholisches Getränk. Ist es deshalb? Zusehen wie andere sich bedudeln und neidisch sein, nicht mittrinken zu können?

    Du solltest solche "Events" zur Zeit meiden, dann kommen solche Fragestellungen gar nicht zu Stande.

    Nichts desto Trotz wäre ich bestimmt nicht neidisch, wenn andere Leute sich zulaufen lassen.
    Gerade der Kraftakt der letzten 16 Tage sollte dich mit Stolz an die schreckliche Zeit davor erinnern.


    Die depressiven Episoden gehören zum Nüchterungsprozess und lassen uns gerade in diesen Stunden auch mal die Zeit uns zu reflektieren.

    Ich sehe das mittlerweile als Teil eines Lernprozesses an und den bewerte ich nicht mehr negativ sondern neutral. An solchen Tagen wird mir so richtig bewußt wie schief die letzten Jahre gelaufen sind und vor allem wie sie in Zukunft laufen sollen.

    Deshalb braucht nicht jeder Tag eitel Sonnenschein sein und mit der richtigen Einstellung wirst du in Zukunft solche "grauen" Tage mit Brillianz meistern.

    Herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!