R2K - Da bin ich!

• Hallochen,

ich war ganz unten, ich war Pleite, habe Flaschen gesammelt um mir das nächste Bier leisten zu können, war in mehreren Therapien und Entgiftungen und bin dem Tot sicher mehrfach nochmal von der Schippe gesprungen.

Also ja ich bin suchtkrank, na und? Ich habe lange und hart gekämpft um wieder ein abstinentes Leben zu führen .. mit Erfolg bin jetzt seit über 7 Jahren trocken und lebe damit besser denn je!

Doch als Betroffener habe ich am eigenen Leib erfahren müssen wie schwer es ist irgendwo Hilfe zu bekommen ohne gleich dem Stigmata des Säufers zu unterliegen.

Ich hoffe dass ich vielleicht bei der einen oder anderen Frage helfen kann. Und selbst wenn es nur einem Betroffenen hilft dann ist meiner Meinung nach schon viel gewonnen.

In diesem Sinne, Gruß Markus

• Hallo Markus,

erst mal ehrenwert, Dein Ansinnen, wenn auch nicht der Hauptfokus einer SELBSThilfegruppe. Bin aber gespannt auf Deine Geschichte.

Für Deinen Start hier wird sich jemand aus dem Moderatorenteam bei Dir melden und die Basics klären.

Alles Gute!

• Hallo Markus und herzlich willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.

Da hast du ja schon einiges hinter dir.

Um die Basics zu klären, unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf bewährte Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Passt das für dich?

Hier tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Da ich keine Annahmen treffe, an dich die Frage,
    siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Da ich keine Annahmen treffe, an dich die Frage,
    siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

Hallo Nayouk,

ja ich sehe mich als Suchtkrank und ich weiß das ich nur durch komplette Abstinenz mit dieser Krankheit leben bzw. sogar überleben kann.

Die letzten 7 Jahre haben mir gezeigt das für ein glückliches und erfolgreiches Leben kein Alkohol von nötig ist.

Also Ja ich bin Suchtkrank und ja ich will weiterhin ein abstinentes Leben führen.

• Dieses Forum ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Alkoholiker, die sich dazu bekennen.

Du vermeidest es, dich als Alkoholiker zu bezeichnen. Bist du Alkoholiker?

• Hallo R2K,

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, R2K

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!