Mvh - Wie helfe ich einem Alkoholkranken Vater

• Hallo Sonnenschein,

Lieben Dank für deine Antwort. Es fällt mir alles super schwer und ich hoffe so sehr, dass ich bald damit umgehen kann. Ja, es ist sein Leben und ich habe meins. Ich habe ja auch schon seit Jahren damit zu kämpfen, immer und immer wieder. Ich sollte wirklich anfangen es zu akzeptieren und an mich zu denken.

Ich bin so dankbar, dass ich hier auf diese Seite gestoßen bin und hoffe auf weiteren Zuspruch und Austausch.
    Ganz lieben Dank

• Guten Morgen Mvh,

Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Glück. Er ist erwachsen und sollte auch nicht bevormundet werden.

Ich hoffe, für deine Mutter läuft es, wie gewünscht.

LG ☀️

Meine Mutter kommt sehr gut zurecht. Ich glaube sie ist sehr stolz auf sich, dass sie nach so langer Zeit endlich den Mut gefasst hat sich zu trennen.

Mir bedeuten eben beide viel und ich weiß auch nicht, wie ich meinem Vater gegenüber auftreten soll? Ich habe ihn jetzt zwei Tage angerufen und gesagt das er sich melden kann wenn er Hilfe braucht. Seine Antwort, ich brauche keine Hilfe, aufgelegt.

• Gar nicht gegenübertreten. Du merkst ja, dass er das gar nicht will. Du machst Dir völlig unnötig einen Kopf und rotierst nur selbst. Außer, dass Du davon schlechte Nerven kriegst, änderst Du damit gar nichts.
    Du hast es ihm gesagt, nicht nur einmal, sondern mehrmals, das musst Du nicht laufend wiederholen, davon wird es nicht besser.

Ich hab den Kontakt über Jahre fast ganz abgebrochen. Da waren natürlich auch noch andere Sachen. Aber einmal im Jahr zum Geburtstag gratulieren, Anruf 30 Sekunden, reicht erst mal.

Später bin ich genau deswegen überhaupt wieder an ihn rangekommen, weil ich an seiner Sauferei und an seinen Lebensumständen nichts ändern wollte. Sonst wäre ich nämlich auch einfach wieder rausgeflogen.

Und ich habe selbst die Bedingung gestellt, dass er niemals wieder betrunken ist, wenn er mir gegenübertritt, sonst breche nämlich ich den Kontakt auch wieder ab. Anrufe nur noch morgens.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (8. Mai 2026 um 09:36)

• Hast Du schon mal drüber nachgedacht, ob Du eine besonders gute Tochter sein willst, gebaucht (und geliebt) werden willst und Du auch damit kämpfst, dass er Dich als solche ablehnt?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hey!

Ich verstehe deine Sorgen.

Ich hatte gegen meinen Ex auch eine einstweilige Verfügung. Da muss schon was gröberes vorgefallen sein.

Ich habe mir trotz allem auch Riesen Sorgen gemacht und hatte auch Angst, dass er sich was antun könnte.

Hat er nicht, er lebt noch und hat eine Wohnung gefunden. Er war auch zu stolz irgendwo unterzukommen, hat ein paar Wochen im Hotel gelebt.

Dein Vater ist ein erwachsener Mensch, egal was er macht, es ist seine Entscheidung und liegt nur in seiner Verantwortung.
    Siehe es so, bei allem Unglück ist das auch für ihn eine RIESEN Chance. Nun MUSS er zwangsläufig wieder mehr Verantwortungen übernehmen, weil deine Mutter ihn nicht mehr tragen/Nix mehr abnehmen wird. Man ließt hier immer wieder, dass Alkoholiker ihren persönlichen Tiefpunkt erleben müssen um was zu ändern, vielleicht erreicht er ihn so schneller, und wenn nicht, dann kannst du nichts dafür.

Und eigentlich ist es POSITIV, dass er sich von dir nicht helfen lassen will, schlimmer wäre wenn er dir Verantwortungen übertragen würde mit Mitleid und so…

Aber ich weiß wie hart es ist, wenn man in der Situation steckt.

2 Mal editiert, zuletzt von orangeblau (8. Mai 2026 um 13:42)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!