• Hallo Comunity,

mein Anliegen ist die Trennung mit einem Alkoholabhängigen. Mein Kind 8 Jahre verbringt mit ihm mehr Zeit als mit mir und das macht mir sorgen. Wie kann ich meinem Kind beibringen, außer mein eigenes Beispiel zu zeigen, dass Alkohol nicht harmlos ist. Beim Gericht die gesicherte Diagnose von 2022 hat niemanden interessiert und Richterin hat gesagt, es bedeutet ja nicht, dass der Mann immer noch abhängig ist. Das Kind wollte zu Papa und es ist halt so gelaufen. Ich muss damit weiter leben und irgendwie mein Kind unterstützen. Daher bnin ich hier.

• Hallo und willkommen Olga,

hier im Austausch kannst du für dich herausfinden, wie du damit umgehen kannst und was du für dein Kind sinnvoll sein kann.

Klick hier drauf: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/ und schreib kurz was dazu, dann wirst du freigeschaltet. Dein Thema befindet sich dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Aurora 23. Mai 2026 um 11:06

Hat den Titel des Themas von „CO-Kind“ zu „Olga_DD - CO-Kind“ geändert.
  • Hallo Olga,

du bist jetzt freigeschaltet und kannst dich hier überall austauschen. Nur schreibe bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern, erkennbar an den noch roten Nicknamen.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Guten Morgen Olga,

das macht mich stutzig. Lebst du nicht in Deutschland? Ein Kind in dem Alter kann eigentlich nicht einfach so entscheiden, bei wem es leben will. Aber du hast eingangs von einer Gerichtsverhandlung gesprochen. Da scheint dann wohl mehr vorgefallen zu sein.

Ich muss damit weiter leben und irgendwie mein Kind unterstützen. Daher bnin ich hier.

Ich wüsste nicht, wie dir hier jemand damit helfen kann.

Erzähl doch ein bisschen mehr davon, warum du diese Sorgen hast. Geht es dem Kind schlecht?

Was sagt das Jugendamt?

• ich suche irgendwelche Ratschläge, wie man mit Abhängigen richtig umgeht. Ich habe mich in meiner Stand erkundigt und wir haben 2 Gruppen für Co-Abhängigen. Diese plane ich zu besuchen. Ich habe drei Jahre mit dem gelebt und alles jeden Tag ist schlechter geworden, bis ich mich für die Trennung entschieden habe. Mein Kind ist immer noch bei ihm und mein Ziel ist, mein Kind (erst 8 Jahre alt) unterstützen so wie es möglich ist, bis er noch klein und selbst nicht versteht was Alkoholismus bedeutet. Ich habe bisher keine konkreten Ideen, hoffe aber, dass durch mehr Informationen über das Thema, kann ich es besser verstehen und es wird sich alles rauskristalisieren.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!