Kati1125 - Hoffnung auf Austausch als Partnerin

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll.

Mein Partner ist alkoholabhängig. Nach Entzug und Reha hatte ich große Hoffnung, dass wir wieder in ein normales Leben (2 Kinder) finden. Leider kam es vor Kurzem zu einem Rückfall und seitdem fühle ich mich oft hilflos, voller Angst und emotional völlig erschöpft.

Zu der Suchterkrankung kommen bei ihm auch psychische Probleme. Seine Gefühlswelt ist ein ständiges Auf und Ab. Mal sucht er meine Nähe und zeigt mir, dass er mich liebt, und kurz darauf stößt er mich wieder von sich weg oder zieht sich komplett zurück. Für mich ist das sehr schwer zu verstehen und auszuhalten.

Ich liebe ihn von ganzem Herzen und wünsche mir nichts mehr, als mit ihm gemeinsam alt zu werden. Gleichzeitig merke ich, wie sehr mich die Sucht und seine psychische Erkrankung belasten und wie ich mich selbst dabei immer mehr verliere. Ich habe ständig Angst vor dem nächsten Rückfall oder davor, ihn ganz zu verlieren.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe auf Austausch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mich auch ein Stück weit nach empfinden können und vielleicht finde ich hier auch wieder etwas Kraft ☺️

Danke, dass ich hier sein darf!

• Hallo Kati,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar. Und Alkohol schädigt Körper und Seele.

Es wird sich bald die entsprechende Moderatorin melden, und dann kannst Du Dich im Forum mit den anderen Angehörigen austauschen.

Noch ein wenig Geduld!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Yve,

es ist dieses ständige auf und ab. Nach einem guten, harmonischen Morgen kann ein fürchterlicher Abend folgen. Eigentlich liegt die "Lösung" auf der Hand, die Hoffnung ist aber immer noch da, weil ich weiß das es auch anders sein kann. Das er anders kann.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Kati.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich liebe ihn von ganzem Herzen und wünsche mir nichts mehr, als mit ihm gemeinsam alt zu werden. Gleichzeitig merke ich, wie sehr mich die Sucht und seine psychische Erkrankung belasten und wie ich mich selbst dabei immer mehr verliere.

Liebe Kati, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich hatte auch diesen Wunsch und hoffte, das doch alles gut wird. Ich bin sicher, dass es noch ganz viele hier im Forum gibt, denen es ebenso geht bzw. ging.

Das ist das große Problem an der Situation. Man hält aus Verbundenheit, Liebe, dem Glauben an die gemeinsame Zukunft an etwas fest. Leider mit ganz wenig Aussicht auf Erfolg.

Ich finde daher deinen zweiten Satz ganz besonders wichtig. Schau auf dich und was es mit dir macht! Du kannst die Situation nicht ändern. Aber du kannst dich für dich und deine Zukunft entscheiden. DU hast ein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben. Es ist super, dass du hier bist und dir Unterstützung holst. Viel Erfolg auf deinem Weg!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!