misakawallace - Vorstellung - Hallo

• Hallo,

ohne die Vorstellungen der anderen gelesen zu haben, schreibe ich einfach mal, wie es mich her verschlagen hat.

Meine Mutter ist alkoholsüchtig und hat während allen Schwangerschaften viel getrunken, in meiner Kindheit war Alkohol allgegenwärtig.... das wrste Bier durfte ich mit 4 probieren. Dann blieb auch während der Jugend der Alkohl an keinem Wochenende aus. Wenn man mal nicht trinken wollte (da bspw. ein Freund am Wochenende zuvor mit über 1 Promille einen fast tödlichen Autounfall hatte, wurde man durch Peer Pressure überzeugt. Als ich zum Studium endlich alleine wohnte konnte ich es in den Griff bekommen.

Leider habe ich während Corona wieder jeden Tag Wein und Bier getrunken, dann auch Gin und davon nicht wenig. Seid 2022 war ich diszipliniert und trocken, aber durch einen Schicksalsschlag bin ich seit einem Jahr wieder am Hin und Her.

Mein Partner unterstützt mich wo er kann, aber er steckt nicht drin. Er hat das große Glück, nach nichts süchtig zu sein. Ich brauche eine Community mit Gleichgesinnten und hoffe, dass ich damit wieder in die richtigen Bahnen komme.

• Hallo misakawallace ,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum ernsthaft Gedanken machst.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und eine lebenslange Abstinenz anstreben.
    Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Wie sieht es da bei dir aus, siehst du dich als Alkoholikerin und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Hallo Nayouk24 ,

ja ich sehe mich als Alkoholikerin und ja, ich möchte es endlich schaffen ein abstinentes Leben zu führen.

Ich habe zu lange gebraucht um mir das einzugestehen, auch weil alle in meinem offline Leben das klein reden oder sich selbst nicht eingestehen wollen.

VG Misaka

• ich möchte es endlich schaffen ein abstinentes Leben zu führen.

Dabei kann dich dieses Forum unterstützen, wenn der erste Schritt von dir kommt.

Wir raten immer einen Entzug ärztlich begleiten zu lassen. Suche deinen Hausarzt auf und lege die Karten offen auf den Tisch.
    Mit ihm kannst du auch die weitere Vorgehensweise besprechen.

Lies dir dazu folgenden Artikel durch, dieser enthält auch einen Artikel über den "kalten Entzug".

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Wenn du beim Entzug ärztlich begleitet wirst, kann es für dich hier gleich weitergehen, d.h. du würdest für den Austausch mit den anderen Usern freigeschaltet.
    Ansonsten kann eine Freischaltung nach 7 Tagen Abstinenz erfolgen.

Alkoholismus ist eine schwere Krankheit und gehört in professionelle Hände. Sei es dir und deiner Gesundheit wert und gehe zuerst zum Arzt.

Wie willst du weiter vorgehen?

Viele Grüsse

Nayouk

• Wenn du beim Entzug ärztlich begleitet wirst, kann es für dich hier gleich weitergehen, d.h. du würdest für den Austausch mit den anderen Usern freigeschaltet.
    Ansonsten kann eine Freischaltung nach 7 Tagen Abstinenz erfolgen.

Hallo Nayouk ,

Danke für den Artikel. Ich bin bereits in ärztlicher und psychologischer Behandlung und gehe regelmäßig zur Blutkontrolle. Ich werde das Thema auf jeden Fall mit meinen Ärzten besprechen.

Ich bin bereits seit 7 Tagen abstinent.

Daher würde ich gerne freigeschaltet werden.

VG

• Ich bin bereits seit 7 Tagen abstinent.

Dann hast du den wichtigsten Schritt schon gemacht.
    Es klingt aber so, dass du mit den Ärzten noch nicht offen gesprochen hast.
    Achte auf dich, denn es können auch nach Tagen noch Komplikationen auftreten.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Marie04 29. August 2026 um 15:52

Hat den Titel des Themas von „Vorstellung - Hallo“ zu „misakawallace - Vorstellung - Hallo“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, misakawallace.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Ich brauche eine Community mit Gleichgesinnten und hoffe, dass ich damit wieder in die richtigen Bahnen komme.

Willkommen in der Community.

Es gibt für mich nur eine richtige Bahn und das ist die Abstinenz und ihre Stabilisierung.
    Die Wege dorthin sind unterschiedlich. Wir hier im Forum empfehlen die Grundbausteine, die ich dir zu Anfang ans Herz legen möchte.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Mein Partner unterstützt mich wo er kann, aber er steckt nicht drin.

Richtig, er steckt nicht drin und es ist auch nicht seine Verantwortung, aber es ist gut, dass du jemanden hast, der dich unterstützen kann.
    Nüchtern werden und bleiben ist deine Verantwortung.

Ein Spruch hier sagt: "Nur nicht trinken reicht nicht". Wenn du dich fragst, was noch und wo fange ich an, dann fang mit den Grundbausteinen an.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!