Der Weg zurück zu mir selbst

• Die ersten Monate erforderten Willenskraft und das Durchbrechen alter Gewohnheiten. Doch nach über einem Jahr vermisse ich nichts mehr. Der Verzicht fühlt sich längst nicht mehr wie ein Verlust an, sondern wie ein enormer Gewinn an Lebensqualität, Freiheit und Selbstbestimmung.

14 Monate ohne Alkohol haben mein Leben radikal verändert. Was holprig begann ist heute meine gelebte Realität und die beste Entscheidung die ich je für mich getroffen habe.

Soziale Kontakte fanden oft nur rund um das Thema "Trinken" statt. Oberflächliche "Saufbündnisse" dominierten, während echte Beziehungen unter Unzuverlässigkeit litten. Scheinbekanntschaften fallen weg. Dafür vertiefen sich echte Freundschaften und familiäre Bindungen, weil ich wieder verlässlich, präsent und emotional erreichbar bin.

Häufige Katerstimmungen, unruhiger Schlaf, Mattheit, gerötete Haut, Magenprobleme und ein geschwächtes Immunsystem sind Geschichte. Die Gedanken kreisen nicht mehr um Alkohol. Mein Alltag besteht nicht mehr aus Suchtdruck und Schuldgefühlen. Emotionen und Stress müssen nicht mehr betäubt werden.

Meine Lebensqualität hat sich extrem verbessert. Der Schlaf ist tief und erholsam, das Hautbild hat sich sichtlich verbessert und das Energielevel im Alltag ist konstant hoch.

Diesen Weg werde ich genauso weitergehen. Es fühlt sich für mich an wie ein Lottogewinn für das Leben.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

Trocken seit 11.07.2025

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!