alkoholfreies Zuhause?

  • Lebst Du in einem alkoholfreien Haushalt? 0

    1. grundsätzlich und immer (0) 0%
    2. gelegentlich und kontrolliert (Lade zu einem Fest ein...) (0) 0%
    3. "manchmal steht was rum" (Partner trinkt ab und zu ...) (0) 0%
    4. Alkohol ist oft/immer im Haushalt (der Partner, zum Kochen...) (0) 0%

    Hallo.

    (nächstes Thema, nächste Umfrage, haha. Bin gespannt was da rauskommt...)
    Wie wichtig ist es zuhause einen absolut sicheren Rückzugsort ohne Alkohol zu haben? Ändert sich das im Laufe der trockenen Jahre? Und wie läßt sich das Thema "Alkohol im Haushalt" mit einem Lebenspartner lösen?

    Herzlichen Gruß, Martin

  • Ja,

    bisher halte ich die Wohnung auch ganz grundsätzlich alkoholfrei. Ich denke schon gar nicht mehr daran, es ist einfach so - und das ist wohl das Gute daran. Ein Raum in dem man nicht verführt, nicht konfrontiert wird. Meine letzte Partnerin konsumierte so gut wie keinen Alkohol, also war es auch da kein Thema. Weder in meinem Haushalt noch in ihrem. Aber das muß ja nicht immer so unkompliziert kommen, und was dann? Und wenn auf einmal der Nachbar im Keller die Bierkästen zu stapeln beginnt... (Keller und Bierlager - jeder hat so seine Schlüsselreize...)

    Ach ja, gerade als ich gestoppt hatte, stellte der Vermieter eine Neujahrsflasche Wein vor meine Tür! Grandiose Sache - ich stehe plötzlich mit ner Pulle Wein in der Hand vor meiner Wohnungstür - Korkenzieher ecetera waren alle schon entsorgt und ich wollte nur schnell das Zeugs entsorgt bekommen. Heute sehe ich das schon etwas entspannter...

    Martin

  • Hallo zusammen
    für mich absolute priorität eine alkoholfreie Zone ( Wohnung ) zu haben.
    lasse mir auch kein alkohl schenken und verschenke auch kein alkohol.
    sehe das wie bei den ganz harten drogen :arrow: will kein dealer sein :!:

  • Bei mir herrschen zu hause auch 0/oo.

    Wer mich besucht, der besucht mich um meinetwillen und nicht um zu trinken.

    Zugegeben, es sind weniger geworden, aber die sind auch das doppelte bis dreifache wert (für mich).

    Wenn meine Mutter eine Feier hat auf die mein Bruder oder ich kommen gibts auch keinen Alkohol (selbst auf ihrem 70.ten Geburtstag im Schrebergarten nicht).

    Wenn ich Schokolade im Haus hab, dann ess ich sie. Aber ich gehe nicht zur Bude um sie mir zu kaufen. (Naja, nicht ganz mit Alk zu vergleichen).

    Ich gehe aber auf Feiern oder auch in Gaststätten, wenns mir da zuviel wird kann ich gehen.

    Warum sich das Leben unnötig schwer machen und beweisen muss ich mir auch nichts.

    In dem Sinne wünsche allen eine trockene Wohnung.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo soul.

    Super Artikel und doch schade!
    Warum postest Du nicht ein Thema "Alk auf Party", Dein Erlebniss ist doch eine treffliche und positive Geschichte. Wenn Du sie aber unter "alkoholfreiem Zuhause" setzt, wird sie niemand finden, der sich über die Erlebnisse auf Festen informieren will.

    Zusätzlich verliert sich hier beim Thema "Zuhause" der Faden und niemand schreibt mehr was zu seinen Heim-erfahrungen.

    Und im Forum "trockenes Danach" dümpeln gerade mal 3 Themen, was nicht wahr sein kann: Es gibt soviele Fragen zu stellen und so viele Informationen zum weitergeben an die "Gäste". So eben auch "Alk auf Party".

    Nimm es mir bitte nicht übel. Aber ich find`s einfach schade.
    Herzlicher Gruß, Martin

  • die ersten etwa zwei jahre war bei mir total freie zone. jetzt ist immer etwas im haus. es ist gefährlich, aber meine frau trinkt gerne zu anlässen mal ein glas. und durch den großen bekanntenkreis, bleibt an geburtstagen immer
    etwas übrig. ich weiß das viele jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagen. aber für mich wäre die alternative meiner frau das glas wein zu verbieten. ich glaube, ich hätte schuldgefühle die mich mehr belasten würden.
    ich kann damit inzwischen auch gut umgehen, war nicht immer so. am anfang
    habe ich alles gemieden geburtstage, öffentliche veranstalltungen ect..
    am anfang war es sehr wichtig für mich ein alkoholfreies zuhause zuhaben.
    abhängig von stimmungsschwankungen ist die nähe von alk saugefährlich.
    ich bin wie jeder andere auch nur eine armlänge vom glas entfernt, egal wie lange ich trocken bin.
    ich habe gelernt meine gefühle zu erkennen und eizuschätzen, trotzdem noch einmal, es ist gefährlich.

    danke fürs zu hören
    sschorni67

  • hallo,
    ich denke mal, es muss jeder für sich entscheiden können, ob alkohol zu hause oder nicht, aber wie schon geschrieben, es ist NUR eine armlänge entfernt, zu trinken. ICH für meinen teil habe KEINEN alkohol im haus. für gäste, die etwas trinken möchten, gibt es selters, kaffee oder säfte, tee ist auch immer da. MIR wäre es ZU gefährlich, alkohol im hause zu haben, zumal ein kleines problem reicht, um wieder rückfällig zu werden, die versuchung wäre MIR zu gross. auch von meiner partnerin wünsche ich, das sie keinen alkohol bei mir zu hause trinkt, denn ich sage mir IMMER: es GEHT AUCH OHNE !!!
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Ihr Lieben,

    sorry... aber da kommt bei mir mal wieder der schwärzeste alle Humore hoch:

    Zitat

    Und wie läßt sich das Thema "Alkohol im Haushalt" mit einem Lebenspartner lösen?

    ...also...ähem... ich habe mich auch hier "gelöst"... zu Schluß eben auch vom Partner....

    Wobei ich nun schon zugeben muß, daß der Alkohol nicht Lösungsgrund Nr. 1 war, aber so ganz alkfrei hätte ich die Bude wohl nie bekommen... denke ich mal....

    Jetzt lebe ich "pupstrocken"... es gibt auch keine Alkgläser oder Korkenzieher oder sowas bei mir... wozu auch????


    LG

    Claudia

  • Hallo ihr Lieben,

    ich gebe Karsten voll und ganz recht eine Partnerschaft bedeutet auch Rücksichtnehmen und wenn ein Partner trockener Alkoholiker ist gehört meiner Meinung nach kein Alkohol ins Haus und ich finde wenn der Partner darauf keine Rücksicht nehmen kann und will, ist da einiges im Argen. Ich kann das zwar leicht sagen, da ich in einer anderen Situation leben, bei uns haben nur jeweils die Väter / Opa´s ein Alkoholproblem und bei uns gibt es auch Zuhause Alkohol (wenn auch nur sehr wenig) aber ich finde trotzdem das zu einer Partnerschaft Rücksichtsnahme gehört und dazu gehört für mich auch ein Alkoholfreies Umfeld.

    Marina

  • Hallo !
    Mein Zuhause ist alkfrei und es stellt auch für meinen nicht abhängigen Partner kein Problem dar. Es ist ihm einfach wichtiger, dass ich nicht mehr trinke !

    In der kurzen Zeit, die ich jetzt nicht mehr trinke, haben wir hier schon zwei alkfreie Geb.tage gefeiert. Auch die Gäste hatten kein Problem, zumal sie vorher informiert waren.


    Lieben Gruß
    Biene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!