• Liebe Demi,

    ein Grund für die Reaktion deiner Freundin kann daran liegen, dass sie sich nicht in dich hinein versetzen kann. Es ist für sie nicht vorstellbar, dass es Menschen gibt, die ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können & bei denen die altgewohnte Sylvesterparty ein extrem hohes Rückfallrisiko darstellt. Sie wird sich nur abgewiesen fühlen, sich vielleicht in eine Ecke von Sprities gestellt fühlen, in die sie nicht hinein gehört.
    Such nochmal das Gespräch mit ihr & stell das klar. Bitte sie um Unterstützung & vor allem Verständnis für deine Entscheidung. Sag ihr, dass es nicht um sie geht sondern um deine Trockenheit. Wahrscheinlich wird sie das dann auch verstehen.
    Menschen, die Krankheit für Schwäche halten & denen sie sich überlegen fühlen, gibt es allerdings viele. Diese können aber unsere Freunde nicht sein.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hi Demi,

    leider-und-zum-Glück bin ich seit einer Weile mit mir beschäftigt (und kann z.T. nicht mal auf die Posts antworten, die mich berühren) und freue mich, wie Du, über jede Antwort auf meine eigenen bedrückten Schreiben, die mich stärkt.

    Auch ich habe nach der Erkenntnis, dass ich nicht kontrolliert trinken kann, mit Menschen die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von Unterstützung, Staunen bis hin zu blödesten Bemerkungen war alles dabei. Es schmerzt vor allem bei denen, die einem am Herzen liegen. Aber im Laufe der Zeit (Entwöhnung) müssen wir wohl sortieren, welche Menschen uns wirklich durch das Leben begleiten sollen...

    Lass Dich nicht irritieren.

    LG, Meni

  • Hallo Demi,

    Du bist für Dich verantwortlich.Wenn Du nicht stark genug bist und Dich unsicher fühlst,würde ich genauso diese Feste meiden.
    Unsere Mitmenschen haben ein sehr eigenartiges Umgangsverhalten mit uns trockenen Alkoholikern.
    Es ist nicht immer sehr hilfreich für uns.

    Liebe Grüsse Peter Pan

  • Guten morgen Demi,

    ich kann dich gut verstehen.
    Meine Freundin hat erst auch so "komisch" reagiert.
    Ich war sehr verletzt und auch traurig über ihre Reaktion.

    Wir haben aber noch mal das Gespräch gesucht und ich habe es ihr noch mal erklärt.
    Sie hat es akzeptiert und war ,im nachhinein, sehr froh das ich sie nicht aus meinem Freundeskreis
    "rausgeschmißen" habe.
    Das braucht alles etwas Zeit,liebe Demi.
    Also Kopf hoch und weiter "deinen Weg" gehen!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hi Demi,

    es ist sehr traurig wenn die Menchen die man mag so reagieren.

    Mir ging es gestern auf einer Familienfeier fast genau so.
    Bin jetzt seit 31 Tage trocken.
    Habe gestern auf der Feier ncihts getrunken und manche haben gefragt warum. Sprüche sind das gefallen wie " wie weit willst du noch gehen?"
    oder "kann mann sich doch gleich das leben streichen"
    Die haben aber nicht meine Probleme mit dem Alk. Die hören nach 2 Bier
    auf, ich aber erst wenn der Kasten leer ist.

    Allerdings (es ist super mit einem klaren Kopf dabei zu sein!!!) hade ich gestern erkannt, dass es schön für andere Leuten ist, ein Mensch zu haben an den die den Finger zeigen können. Dann wird von sich gelenkt und keiner merkt wie man selbst eigentlich ist.
    Habe nun erkannt dass ich diese Person immer war.
    So auf den Motto: Kicki schafft es bestimmt wieder sich voll zu laufen!
    Die zerstört doch jeder Feier mit ihre Sauferei.

    ABER gestern....da gab es dieser saufende Kicki nicht mehr!
    Ein Paar haben dies gemerkt und mir vor allen gelobt dass ich es soweit geschafft habe.
    Da haben die anderen ganz doof ausgesehen. Als mein Mann dann dazukam und vor allen gesagt hat wie stolz er auf mich nun ist, war der Abend für manche gelaufen. Jetzt können die ja nicht mehr hinter mein Rücken lästern!

    Bin ich froh, dass ich aus dem Nebel gekommen bin, und nun erkennen kann, mit wem ich den ganzen Zeit verkehrt habe. Familie hin und her, mich krigen die nicht mehr nieder. Das sind die wirklich nicht wert!
    Darauf kann ich verzichten!

  • liebe demi,

    möchte mich dantes worten anschließen. sprich noch einmal mit ihr. ich will sie weiß gott nicht in schutz nehmen, aber ich habs früher oft erlebt (und tue das immer noch), das sich viele leute unter einem alkoholiker nicht so wirklich was vorstellen können. die assoziieren damit die leute unter der brücke, aber nicht die freundin nebenan. und reagieren dann vielleicht erst mal abwehrend, oder beschwichtigend, weil sie einfach überfordert sind. das kommt dann ganz blöd rüber, und dabei war es vielleicht einfach nur hilflosigkeit. in anderen zusammenhängen kenne ich so etwas auch bei mir.

    damit es DIR besser geht, möchte ich dir raten: such noch einmal das gespräch mit ihr. sag ihr vorab, dass du verletzt bist, aber so eine lange freundschaft nicht einfach so wegwerfen möchtest. damit sie merkt, dass es dir ernst ist. dann sag ihr, dass alkoholismus tötlich sein kann und du eben die reissleine ziehen willst und musst, und das eben harte maßnahmen erfordert. und dass sie sich überlegen soll, was DU ihr wert bist.

    das alles natürlich nur, wenn dir an ihr wirklich viel liegt, das kannst nur du beurteilen.

    ich will hier wirklich keine lanze für "alkproblem-ignoranten" brechen, aber ich hab genau dieses nicht-verstehen, geppart mit hilflosem verhalten und blöden witzchen auch schon erlebt - bei wirklich lieben leuten. die es dann irgendwann doch kapiert haben. ich denke nur, dass dir die rabiate methode "freundin direkt abschiessen" in diesem fall vielleicht eher schadet als nützt. deshalb der zweite versuch. und wenn sie dann immer noch so tickt, na dann weißt du wirklich, woran du bist... aber dann kannst du vielleicht statt traurig sauer sein :wink: .

    liebe grüße

    lavendel

  • hallo demi,

    ich denke auch ein klärendes gespräch, ansonsten würde ich den ausdruck " beste freundin ", nochmal überprüfen.

    nochmal zum auffrischen, alkohokrankheit führt zum tod, wenn sie nicht gestoppt wird.

    liebe grüße

    schorni

  • liebe demi,

    das ist wirklich mist! und das tut mir auch sehr leid für dich. was ich in solch einer situation machen würde: ich würde alles aus meinem gedächtnis rauskramen, wo mich besagte freundin mal gekränlt hat, oberflächlich war, nicht da, wenn ich sie brauchte.... all sowas, und mir das vor augen führen. das hilft zumindest gegen die trauer und kitzelt die wut hervor, und für mich wäre wut in solch einer situation leichter auszuhalten. vielleicht kommt dir bei solchen erinnerungen auch das gefühl hoch, dass es ja durchaus auch andere situationene gab, wo sie sich eben nicht verhalten hat wie die "beste freundin". denn all das was du schreibst finde ich unmöglich. unsensibel. blöd. so KANN man als freundin nicht reagieren. mann kann nicht verstehen, zeit brauchen, aber nicht so ratzfatz die angeblich beste freundin zur spinnerin erklären. finde ich...

    kann jetzt nur hoffen, dass du stark wirst. wie wär es mit ner spazierengehen, im sausetempo, radeln, laufen, irgendwas, wo du deinen ärger körperlich ablassen kannst. danach in die badewanne. irgendwas, was dir gut tut....

    drücke dich unbekannterweise

    lavendel

  • hallo demi,
    schon gut möglich, daß das mit Messenger nicht so die beste Idee war, ich hab schon öfters erlebt, daß da schnell Sachen falsch rüberkommen (genauso ist es mit Mails, die einzige Möglichkeit überhaupt etwas an "Nebentönen" auszudrücken, ist ja sehr begrenzt);
    falls du überhaupt noch Lust dazu hast, würde ich sie "persönlich", also telefonisch oder direkt nochmal ansprechen.
    alles Liebe

  • hi demi,
    ich kann es gut nachvollziehen, wie traurig und enttäuscht du bist.

    aber manchmal reagieren menschen auch so, weil sie diese neue situation nicht wollen. ich vermute mal grob, dass deine freundin dich so habe will wie du immer warst und mit einer umstellung einfach noch nicht so klar kommt. nach einer so langen freundschaft wird sich da ja vieles in zukunft ändern.

    meine freundin wollte es lange auch nicht begreifen: "das ist doch nicht so schlimm, wann gehen wir mal wieder richtig weg, nein so schlimm warst du doch nicht betrunken...bla bla bla....)
    aber irgendwann kam der zeitpunkt wo es einfach in ihrem kopf eingerastet ist.

    wie sich das jetzt gestalten wird, weiss ich noch nicht -aber sie hat´s akzeptiert!

    lass ihr mal ein paar tage zeit sich das wirklich durch den kopf gehen zu lassen...

    versuch dir heute noch was gutes zu tun...

    lg
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!