Und noch eine liebende Frau

  • Hallo Petra,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön, dass Du hergefunden hast. Du hast Dich ja schon ein wenig eingelesen und wirst hier vieles Bekanntes gelesen haben.

    Du weisst ja schon, dass Du ein Problem mit seinem Alkoholkonsum hast.
    Du kannst ihm nicht helfen, wenn die nötige Einsicht fehlt! Er wird abstürzen, mit oder ohne Dich! Solange Du ihn stützt, hat er auch keinen Grund etwas zu ändern, aber auch das hast Du sicher schon gelesen.

    Lies Dich noch ein wenig durch hier, und schreibe, wenn Du Fragen hast.

    Jeder hier wird gerne bereit sein, Dich zu unterstützen.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Chopin !

    nora hat recht. Ich habe gerade das gleiche durchgemacht. 1000 drohungen , 1000 Versprechen , 1000 Gute Vorsätze haben nichts gebracht. Jetzt habe ich deutlich ein Ultimatum gesetzt mit der konsequenz das ich gehe und ich wurde zum ersten mal ernst genommen.
    Eine Garantie das ,das funktioniert giebt es nicht aber es ist ein möglicher weg.
    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Chopin,

    würde Dir sehr gerne Hilfestellung leisten für Deine PN.

    Wenn Du die priv. Nachricht gelesen hast, ist darunter ein Button "Nachricht erstellen". Da klickst Du drauf und schreibst Deine Anwort. Und dann nur noch absenden...!

    Nun zu Deinem Beitrag; Du suchst nach Erklärungen, für seine Trinkerei?

    Du bist jedenfalls nicht Schuld, Du hast ihm die Flasche nicht in die Hand gedrückt!

    Und...leider wirst Du ihm auch nicht helfen können aufzuhören, wenn die nötige Einsicht fehlt!

    Er muss den 1. Schritt machen!

    Du kannst versuchen, mit ihm zu reden, aber bitte nur, wenn er nüchtern ist! Alles Andere bringt leider nichts.
    Alkoholiker versprechen alles und halten nichts. Sie lügen, vertuschen und .....trinken!

    Sicher wirst Du von betroffenen Alkoholiker schon gelesen haben: sie sind die besten Lügner der Welt!!!

    Ich mache das Theater nun schon fast 25 Jahre mit und habe jetzt für mich beschlossen, einen Schlußstrich zu ziehen.

    Ich habe meinem Mann ein Ultimatum gestellt. Lässt er sich bis Ende des Jahres nicht helfen, werde ich gehen!

    In unserer Situation, mit Männern wie unseren, bleibt nicht Anderes!

    Liebe heißt in diesem Fall: loslassen!

    Ich würde Dir gerne ein wenig mehr Mut machen, aber leider gibt es kein Patentrezept!

    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe auf Deinem Weg!

    Speedy53

  • Ach Petra, das tut mir so Leid!

    Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut, zu deinem Partner kann ich nur sagen, dass er gar nicht mitbekommt, was er da macht, denn für ihn scheint es normal zu sein, sich so schnell wie möglich zuzudröhnen.

    Viel Kraft und ein schönes Wochenende!

  • Guten Morgen Petra,

    wie gut kenne ich diese up's and down's.

    Aber eines musst Du wissen, für einen Alkoholiker gibt es kein "kontrolliertes" trinken!

    Er wird sich in den nächsten Tagen vielleicht zurück halten (um Dich ruhig zu stellen), wird vielleicht sagen: "siehste, ich kann doch!"

    Es wird aber eine Eintagsfliege sein, denn es steigert sich wieder rapide und er ist genau da, wo er war.

    Petra, bitte steige nicht mehr zu ihm ins Auto, wenn er getrunken hat :!:

    Eigentlich sollte man die Polizei rufen, wenn einer betrunken fährt. Es ist unverantwortlich...., nicht auszudenken, was passieren kann. :!:

    Ach Petra, was soll ich Dir noch schreiben?

    Es ist gut, dass Du hier im Forum gelandet bist. Es hilft oft schon, wenn man sich seinen Frust von der Seele schreiben kann. Und beim Lesen hier wirst Du sicher noch den Einen oder Anderen Tip oder Ratschlag bekommen.

    Mir hat es sehr weitergeholfen und ich bin sehr froh, hier so viel Unterstützung erfahren zu haben.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Liebe und sei stark!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Guten Morgen Chopin,

    ich habe eben schallend gelacht! Ich hatte echt viele Ausreden, um mein Trinken zu rechtfertigen, aber so etwas Drolliges ist mir leider nie eingefallen! :D Viele von uns Alkoholikern halten sich zum Trinken ja gern ein Hintertürchen offen, aber da winkt einer ganz munter direkt durchs Hauptportal, au Backe!

    Mein Gefährte hat mir auch kein Zeitlimit gesetzt (es war auch nicht nötig, ich hatte an diesem Morgen selbst beschlossen aufzuhören), aber ich wusste auch so, dass er nicht mehr bereit war, mit einer Frau zu leben, die nichts gegen ihre Krankheit unternimmt.

    Aber er nahm kein Blatt vor den Mund. Er beleidigte mich nicht, sagte mir aber klipp und klar, welche Verhaltensweisen er nicht mehr dulden kann. Mir wurde klar, dass dieses Verhalten ausschließlich durch den Alkohol entstand, also gab es für mich nur eine Lösung: Weg mit dem Zeug aus meinem Leben.

    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent,

    LG, Meni

  • Guten Morgen Chopin!

    Auch ich mußte gerade doch etwas in mich hereingrinsen!

    Diesen Einfallsreichtum in Richtung Jägermeister habe ich doch auch schon mal vernommen! Nicht ganz auf die Kräuter bezogen, bei meinem Mann hatten halt irgendwelche Geschmacksstoffe die "Schuld", aber der Tenor ist ja dergleiche!!! Mir für meinen Teil wird schon übel wenn ich nur eine Jägermeisterflasche sehe, vom Geruch ganz zu schweigen! Wenn doch dieser Ideenreichtum mal an anderer Stelle eingesetzt würde...

    Ich wünsche Dir trotzallem einen schönen 2. Advent

    LG, Callistra

  • Hallo Petra,

    Also, ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Klasse!

    Es ist nicht einfach, wenn man immer abwägen muss, was und ob man überhaupt etwas sagt. Und die miese Laune des Partners auch noch aushalten zu müssen, ist auch nicht prickelnd.
    Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich dem nicht mehr aussetzt - es wäre natürlich einfacher, wenn er sich seinen Kaffee selbst kochen würde .......

    Ob er dich nur ruhig stellen will, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe bei meinem Mann festgestellt, dass eine 24 h Trinkpause ihn darin bestärkt hat, dass er ja doch aufhören kann, wenn er denn will.... es hat gar nichts gebracht und was er nicht trinkt, weil er unterwegs ist, holt er dann eben nach,wenn er wieder kann......

    Schönes Wochenende!!

    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Petra,

    Ja, kenne ich!
    Weisst du, ich kann mir vorstellen, dass es für dich sehr schwer ist, nicht unbedingt, dass er Kontakt zu Ex-Arbeit und Ex-Freundin aufnimmt, sondern eher, dass er mit seiner Lügerei deine Intelligenz beleidigt.

    Es ist eine gute Frage, was du denn noch mit ihm bereden willst. Ja, und wenn du was mit ihm beredest, WAS kannst du ihm glauben und WAS wird überhaupt umgesetzt?
    Alkoholiker können keine Verantwortung übernehmen, weil sich ihr ganzes Denken und Handeln nur um die Droge dreht. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine -zugegebenermaßen verallgemeinerte- Erklärung.
    Das ist alles zu verzwickt um da nun eine Patentlösung bereit zu haben.
    Ich denke aber, dass deine Gedanken sich in die richtige Richtung entwickeln, denn immerhin denkst du nun schon, ob sich Geschenke überhaupt noch lohnen...du setzt dich sehr genau mit dieser Problematik auseinander und dazu bricht gerade deine Welt zusammen.
    Ich schicke dir eine dicke, fette Trostumarmung und hoffe mit dir für deinen Vater.

    Alles Liebe
    Heike

  • au weia.....

    Petra, wie gehts dir denn jetzt?
    Tut mir wirklich leid, dass es so gekommen ist, aber wahrscheinlich ist es besser für dich!
    Du hast nichts von einem Mann, der sich nicht um dich kümmert, wenns dir schlecht geht und der dich immer noch mehr belastet .....ich denke, wenn du die Beziehung beendest und es wirklich durchziehst (ich weiß, wie schwer es ist), dann wird es dir sehr viel besser gehen.

    Ein frohes Neues Jahr - es kann nur besser werden, denk dran!

  • Hallo Petra,

    ich wünsche Dir von Herzen, dass sich alles zum Guten wendet. :!:

    Ich glaube, Du schaffst dass!

    Wie immer es sich ergibt, ob er geht oder Du, es kann nur besser werden.

    Ich wünsche Dir für's Neue Jahr alles erdenklich Gute!

    Bleib so, wie Du bist!! Du schaffst das!!

    Einen guten Rutsch und alles liebe für das Jahr 2007 wünscht Dir von Herzen

    Speedy53

  • ich kann mir vorstellen, Petra, dass es wirklich schwer für dich sein muss. Auch lässt dein Partner eine gewisse Raffinesse durchblicken. Er scheint genau zu wissen, wo und mit welchen Mitteln er bei dir ansetzen muss. Gut, dass du das jetzt durchschaust.

    Ich wünsche dir das Allerbeste - das hast du verdient!

    Alles Liebe
    Heike

  • Zitat

    Aber ich will jetzt niemanden mehr retten, ich denke ich habe genug damit zu tun mich selbst zu retten. Und ich bin es dermaßen leid, nichts planen zu können oder nicht zu wissen, wie ich ihn zu Hause vorfinde wenn ich komme.

    EBEN!

    Ich wünsche dir viel Kraft!!!!!

  • Hallo Petra,

    das hört sich doch alles sehr gut an. Du musst jetzt nur noch ein wenig selbstbewuster werden.

    Alles, was Du mit ihm geschafft hast, schaffst Du ohne ihn alle mal und besser, weil dieser ewige Druck von Dir abfällt.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es klappt, mit der neuen Wohnung und das Du Dich dann neu orientieren kannst.

    DU SCHAFFST DAS !!!

    Da bin ich mir ganz sicher. Du hörst Dich so positiv an, auch wenn ganz hinten in Deinem Kopf noch Ängste lauern.

    Alles liebe für Dich und bleibe stark!

    Einen lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Hallo Chopin,

    vom Co noch dazu zum Betroffenen geworden, kann ich Deine Gefühle zu einem großen Teil nachvollziehen. So langsam entwickelt sich in mir das Bedürfnis, durchatmen zu möchten und das olle Helfersyndrom abzulegen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber jeder kleine Schritt in diese Richtung ist wie ein kleiner Wirbel - ich staune, meine Familie versucht, mich in die alte Schiene zu drücken - aber nach und nach merke ich, dass meine Seele heile werden will, dass ich lieber die Nase in den Wind halten will, als in den alten Bahnen zu schwimmen...

    LG, Meni

  • so langsam fehlen mir die Worte...aber ich möchte, dass du weisst, dass du nicht alleine bist.
    Du bist auf dem richtigen Weg, ich kann mir denken, dass du diesen Satz schon so oft gehört hast. Du musst diesen Weg nun weiter gehen.
    Sieh dir genau an, wie es dir jetzt die 3 Tage ohne ihn geht.... die Welt wird sich weiterdrehen und du hast es dir wirklich verdient. Irgendwo wartet dein passendes Gegenstück .- ganz sicher!

    Ich drück dich

    Heike

  • Hallo Petra,

    ich weiß gar nicht was du hast?!
    Rückschläge gehören doch dazu - wenn jeder gleich immer das Richtige tun würde, müsste niemand Fehler machen. Dumm nur, das wir Menschen aus Fehlern am meisten lernen.
    Ich denke, du hast den Schritt zurück einfach nochmal gebraucht um dir klar zu werden, dass du wirklich alles versucht hast, bevor du die Beziehung hinwirfst. Jetzt scheinst du dir sicher zu sein und das empfinde ich persönlich als großen Fortschritt!!!!

    Bleib dir selbst treu - alles andere findet sich!

    Gruß
    Heike

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!