Und noch eine liebende Frau

• Zitat

Hoffe, ich übertreib es nicht, will schon wieder Ratschläge.

...und zu dem noch: Nein, überhaupt nicht übertrieben - wenn jemand mich um Rat frägt und ich den geben kann, dann ist das absolut ok und weder lästig noch übertrieben. Und noch ein Nein, mit dem Tagebuch, das ist nicht meine Idee. Wenn Du im erweiterten Forenzugang freigeschaltet bist, kannst Du dort ein Tagebuch führen - gibt einen extra Thread dafür.

Das ist für mich sehr hilfreich!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Schön Dich wieder zu lesen Chopin - schon wieder so viele Ansprüche an Dich? Besser machen - und das an einem Sonntag? :shock::P

Sei einfach mal lieb zu Dir! Heute ist doch schliesslich Sonntag!
    :wink:
    LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Chopin,

abgrenzen ist auch erlaubt gegenüber einem kranken Menschen - dort ist es manchmal erst recht besonders nötig! D.h.:

Zitat

Und ich hab da gesessen und hätte schreien können, hör endlich auf.

Vielleicht nicht grad schreien :wink: aber in ruhigem Ton sagen, dass er damit bitte Dir gegenüber aufhören soll, er hätte Dir das bereits erzählt.

Zitat

Ich weiss nicht, was da gerade passiert. Ich werd mich doch jetzt nicht gefühlsmässig lösen, wo wir vielleicht nochmal ne echte Chance haben?

Vielleicht doch? Und ist das so schlimm?

LG und gute N8
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Guten Morgen Chopin!

Wie geht es Dir? Lass Dich mal wieder lesen...hoffe, dass Du keine Zeit fürs Forum hast, weil Du Dich ganz intensiv um Dich kümmerst und nicht weil Du alles in Dich reinfrisst - es 5mal rumdrehst und Dich dann doch davon runterziehen lässt?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Chopin,

wie geht es Dir mit Freund wieder zuhause? *Holmirbringmir*? Oder Abgrenzung Deiner Bedürfnisse möglich?

Zitat

Ich denke darüber nach, mich auch für den erweiterten Zugang hier anzumelden. Ich merke, dass ich jemand bin für den Tagebuch führen gut ist...

Fein, dann staubsaugen wir den roten Teppich noch, bevor Du kommst! :mrgreen:

Pass auf Dich auf und lass Dich wieder lesen...

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Oh, Chopin, ich hoffte so sehr, dass vielleicht doch nicht eintritt, was ich befürchtete...

Ok, jetzt heisst es mit dem umgehen was ist. Ich verstehe Dich gut in Deinem Handeln, denn wo ist jetzt die Abgrenzung Co gegen Mitmenschlichkeit möglich? Wo bist Du schon wieder zuviel Co oder zuwenig mitmenschlich?

Darauf gibt es für mich im Moment einfach keine Antwort. Dass Du das mit der Thera angesprochen hast, fand ich klasse. Hätte ich genauso gemacht. Und wäre das jetzt noch ein einfühlender Arzt gewesen, dann wäre er drauf eingegangen und hätte vielleicht nicht die Alkoholabhängigkeit als alleinigen Aufhänger genommen, sondern die Strahlentherapie bei einem Lungenkrebs auch gleich mit einfliessen lassen. Da schadet eine begleitende Thera keinswegs, im Gegenteil, sie wirkt unterstützend.

Na ja, auch Ärzte sind nur Menschen. Und Schwein des Jahrhunderts? Mach mal halblang und Dich selbst nicht runter...für mich KEINESWEGS!

Was in mir allerdings Bedenken aufkommen lässt: Deine eigenen Bedürfnisse treten wieder in den Hintergrund - Du versuchst alles, um seine zu erfüllen und, sorry, todkrank? Hat er es bereits geschafft, dies Deinen Co-Anteilen so einzureden?

Er hat(te) einen Krebs, der wurde herausoperiert mit einem Teil des Lungenflügels und jetzt kommen noch ein paar Bestrahlungen, damit nirgendwo anders im Körper noch irgendwas auftauchen kann - that's it. An sowas stirbt man / frau nicht so schnell...

Ich bin hier immer wieder im Clinch, weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte nur noch Ratschläge zu geben, wenn ich auch darum gefragt werde und der / die andere sie hören möchte. Du frägst zwar nicht, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass das was ich Dir schreibe auch ankommt, deshalb gebe ich hier meiner Intuition den Vortritt. Und schreibe Dir, was ich für mich machen würde, bevor ich in die Ferien fahren würde mit ihm...

1.) Klären, dass Du, sobald er dort oben an der Nordsee trinkt, ohne ihn nachhause zurückfährst
    2.) Ihm sagen, dass er sich im voraus den für ihn passenden Arzt dort oben aussucht und diesen vorgängig kontaktiert (von wegen Ferienabwesenheiten etc.)
    3.) Im Internet Zugverbindungen heraussuchen über die täglichen Züge Nordsee - Heimatort
    4.) Ihm sagen, dass er mit seiner Kranken-, Reiseversicherung etc. abklären soll wegen der Rücktransportkosten im Falle eines Notfalles
    5.) eine Person Deines Vertrauens über Eure Pläne informieren, sodass Du 24 Stunden täglich in einem Notfall eine/n Ansprechpartner/in für Dich hast.

Und Dir dringend überlegen, ob Du jetzt - ausgerechnet jetzt - mit ihm in die Ferien fahren willst?

Ich les und begleite Dich gerne weiter - danke fürs Vertrauen!

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hey, Chopin, es ist keine 5 min her, da bin ich hierrein, um nach Dir zu gucken und habe mir überlegt, ob Ihr wohl abgefahren seid mit dem Wunsch im Hinterkopf "Bitte nicht" - da warst Du wohl schon am Schreiben Deines Post.

Ist es nicht wunderbar, wie uns der Körper zeigt, was los ist, wenn wir der Seele / dem Geist / dem Unterbewussten nicht zuhören (wollen)?

Mir hat es anfangs Jahr innert zwei Stunden die Sprache genommen, der Hals war zu - kein Ton kam mehr raus. Klar kann man sagen - Infekt, Bakterien, Viren, was auch immer - für mich war es doch ein besonderes Zeichen meines Körpers. Ich habe auf ihn gehört und das Rauchen aufgehört.

Zitat

Und er sitzt dann da wie ein kleiner Junge und sagt, aber Dienstag, Dienstag fahren wir dann aber.

Warum macht er es so dringend? Was ist ihm daran so wichtig, dass er all dies über seinen gesundheitlichen Zustand stellt?

Seltsam...

Da kommen dann gleich die nächsten Fragen: Wie rücksichtsvoll geht er mit Dir um? Statt dass er sagt, "kümmern wir uns erst darum, dass wir fitter werden und gehen dann" (was in meinen Augen "erwachsenes Verhalten wäre) ist er enttäuscht, weil Du ihm das nun "verdirbst" - Hallo? :shock:

Hat er Dich je gefragt, wie es Dir ging, was Du alles in letzter Zeit mitgemacht hast? Und wie es Dir jetzt geht? Chopin, wenn Du auf all diese Fragen mit einem "Nein" antwortest, dann verdient er es einfach nicht, der Mann an Deiner Seite zu sein...Du bist weder Mamaersatz noch Krückstock, sondern eine Frau, die es verdient, Wertschätzung, Respekt und Liebe zu erfahren.

Frage Dich selbst, was Dich noch an ihn bindet ausser Deinem Pflichtgefühl und Deinem Gewissen, ihn doch jetzt in diesem Moment nicht alleine lassen zu können?

Ich finde es gut und mutig, dass Ihr nicht gefahren seid und wenn er unbedingt ans Meer möchte - bitte! Es gibt noch mehrere Möglichkeiten dorthin zu fahren...auch ohne Dich!

LG, ein WE bei Dir, und in Dir und eine gute Besserung! Ich schreibe lieber nicht schnelle Besserung, sonst fahrt Ihr am Dienstag doch noch :oops::wink:

Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat

Von diesem Wunsch verabschiede ich mich gerade. Meine kleine Wohnung, die mir allein gehört, ist mir superwichtig geworden und ich möchte sie nicht mehr missen.

Ja, das glaube ich Dir gerne, Chopin. Das ist wie mit dem was Du weiter oben beschreibst - Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Wenn Du ein "sicheres Nest" hast um Dich zurückziehen zu können, dann kannst Du von dort aus "die weite Welt" entdecken...und wenn Du bei Dir innen sein kannst, dann strahlt das auch auf Dein Aussen ab.

Hmhm, war das jetzt verständlich ausgedrückt?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Chopin

Zitat

Er will nur im Bett liegen und schlafen

Hey, er hat ja auch nicht grad einen Spaz hinter sich! Eine OP, Narkose, Intensivstation, "Rausschmiss" nach Hause, Verkraften der Diagnose, seiner ganzen Erkrankung (inkl. Alkohol) - Hallo :shock: ?

Mal langsam mit die Pferde - so was würde jeden von uns schlauchen...zudem jetzt noch starke Schmerzmittel, die u.U. auch noch müde machen...für mich ist das normal nach all dem ganzen Schlamassell!

Der Instinkt steht jetzt auf Rückzug zur Heilung - wie bei verletzten Tieren...

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr den Urlaub am Meer geniessen könnt und lese Dich gerne wieder nach Eurer Rückkehr!

Bis bald und liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hi Chopin, guten Morgen,

bevor Du auf Seite 2 verschwindest einen lieben Gruss an Dich in der Hoffnung darauf, dass Ihr gemütlich immer noch der Meeresbrandung lauscht.

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Mal wieder dafür sorgen, dass Du nicht zulange auf Seite 2-xy suchen musst, wenn Du wieder schreiben willst.

Lass mal wieder von Dir lesen, wie Du Dein Leben so lebst!
    :wink:
    LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• hallo chopin,

Zitat

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich für ihn sorgen will bis zur Selbstaufgabe. Aber ich versuche, es mir bewusst zu machen und es gelingt Gott sei Dank immer öfter.

ich habe einmal deinen thread gelesen und ich finde es persönlich sehr gefährlich, aufgrund der krankheit deines freundes, obwohl du dich in einem abnabelungsprozess befunden hast, dich wieder auf ihn zu zu bewegen und ihm einiges an verantwortung für sein eigenes leben abzunehmen.
    zum thema schwere krankheit und alkoholabhängigkeit, aus meiner erfahrung ist selbst die tatsache, dass man von einer schweren krankheit betroffen ist, für den trinkenden noch lange kein grund mit dem trinken aufzuhören.
    was ich aber noch viel wichtiger finde, selbst wenn ich eine sehr schwere krankheit habe, bleibe ich ein erwachsener mensch und behalte weiterhin die verantwortung für mich selbst. ich glaube, dass das sehr wichtig ist für den umgang mit sich und der krankheit.
    das heißt, ich würde da grenzen ziehen, so viel wie möglich und mich selbst fragen, was mich tatsächlich motiviert. liebe? wo bleibst du?

grüße simmie

• Hi Chopin!

Schon lange nichts mehr von Dir gelesen :(

Ist das nun gut oder schlecht? Ich wünsche mir, dass es was gutes heisst, aber befürchte gleichzeitig das Gegenteil!
    :roll:
    Wie geht es Dir?

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hi Chopin,

ich freue mich für Dich! Du klingst ruhig, überlegt und nimmst Deine Bedürfnisse ernst.

Und diesen Schlüsselsatz am besten irgendwohin hängen, an dem Du ihn tagtäglich siehst...bis er verinnerlicht ist:

Zitat

Jetzt ist er sehr krank und ich mache mir natürlich Sorgen um ihn, aber dann wenn ich Zeit dafür habe. Und nicht während des ganzen Tages.

Und jetzt, wo es gerade gut geht, nicht nachlässig werden - auch nicht mit dem Schreiben hier. Manchmal schleichen sich alte Muster durchs Hintertürchen ein, die andere vor einem selbst schneller erkennen und darauf hinweisen können!

LG Anja

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hi Chopin
    Dass ich nicht die einzige bin, die Dich liest beweisen schon einmal die Aufrufzahlen Deines Threads! :wink:

Das vielleicht im Moment nicht gerade viel bei Dir geschrieben wird, hängt - denke ich - auch nicht mit mangelndem Interesse zusammen. Wie gesagt Aufrufzahlen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit meiner Ausbildung vllt den kleinen "Vorsprung" hatte, Dir die Tipps von wegen Intensivstation etc. 1:1 durchgeben zu können. Ich bin sicher, hätte ich nicht geantwortet hätte es jemand anderer gemacht.

Mir geht es auch manchmal so. Wenn ich in einen Thread hineinlese und den dann auch mit Interesse verfolge und die gleichen Vorschläge oder Sichtweisen wie andere habe, dann - warum sollen die doppelt und dreifach gleich im Thread stehen?

Und ich möchte auch gerne ehrlich sein mit Dir: Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass es mit Euch beiden in Deinem Sinne "gut gehen" kann, trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass Du Dich / Ihr Euch weiterentwickeln könnt. Ob zusammen oder alleine.

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Chopin,

ich traf Menschen, die waren nach 30 Jahren Abstinenz plötzlich in einer Co Rolle wie wir, die hätten es doch wirklich besser wissen müssen. Es geht immer vor und was zurück, hin und her und das hört nicht mehr auf, das ist Leben und plötzlich stehen wir wieder vor neuen Herausforderungen.

Krankheiten verlagern sich und da ist Abgrenzung ein Weg. In guten und in schlechten Zeiten, Abgrenzung zu jeder Zeit.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo liebe Chopin,
    ich habe mich jetzt in 2Tagen durch dieses Thema durchgelesen, ...und ich finde auch das Du in dem 1 1/5 Jahr schon so Einiges hast mitnehmen können...wir alle gehen die Schritte zurück und mal wieder was vor...Du siehst doch die Dinge schon aus einer ganz anderen Perspektive als noch zu Deiner Anfangszeit. Wenn ich nur schon so weit währe, ich bin auch so: außen vor und doch mittendrin...ich versuche "lose" loszulassen...selbst das verursacht große Rückschläge,...deshalb bin ich dankbar dieses Forum gefunden zu haben...ich sitze oft hier und nicke bestätigend...weil ich "meins" lese. Ich wünsche uns allen viel Kraft bei unserer Weiterentwicklung,

liebe Grüße Nele

P.S.Damit Du siehst, es lesen tatsächlich mehr Leute als dann auch mal ein Beitrag geschrieben wird....grins...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!