Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !

    Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche.
    Bin Gestern abend von meinem Lehrgang zurückgekommen und war erstaunt über die vielen Gratulationen.
    Heute musste ich gleich wieder zur Frühschicht und Morgen auch noch mal.
    Dann kommen die beiden Weihnachtsfeiern und danach bereite ich unser weihnachtsfest hier zu Hause vor.

    Mein Lehrgang ist gut gelaufen , ich weiss es noch nicht aber ich habe ein gutes Gefühl , das ich die Gussschweisserprüfung bestanden habe, mal abwarten.

    Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin ins Thermalbad , doch sie schläft. Dann wird sie es brauchen.
    werde mich noch etwas einlesen, in einer Woche ist ja sicher viel passiert.

    Vielen Dank nochmal.

    MfG Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Hatte eine anstrengende Arbeitswoche und dann war da noch ein kaputtes Auto , Weihnachtsvorbereitungen , Karten schreiben usw.
    Heute haben wir uns dann mal wieder Zeit für uns genommen, waren im Thermalbad uns spazieren.
    Mir geht es aber sehr gut und das soll auch so bleiben.
    Hatte eine Weihnachtsfeier mit meiner SHG , hat uns gut gefallen.
    Jetzt noch eine Woche arbeiten und dann habe ich zwei Wochen frei , meine Partnerin leider nicht, werde die Zeit nutzen für mein Hobby und auch um meine Süsse zu unterstützen.
    Meine Tochter hat mir geschrieben , das sie mir ein Paket schikt, da bin ich mal gespannt.

    Schönen vierten Advent wünscht allen Mitpatienten Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • hallo bernd g,

    ich habe heute deinen ganzen thread gelesen und bin wirklich mehr als beeindruckt...das macht mir jede menge mut und ich ziehe meinen "hut" vor jedem der diesen erfolg erreicht. ich hoffe, dass ich auch diese stärke in mir habe...

    auch von mir alles gute zum 17.und weiterhin viel erfolg.

    lg

  • Hallo liebe Leute !

    @ purzelbaum : Den ganzen Thread hast Du gelesen, da bin ich aber auch beeindrukt !
    es freut mich , wenn Du dir da was rausziehen kannst.
    Kommt mir noch gar nicht so lange vor, liegt wohl daran , das ich durch meine Co-Abhängigkeit immer mit dem Suchtstoff und seinen direkten Folgen zun tun hatte.
    Das ist aber nun Geschichte, ich habe es geschaft, das zu ändern , war genau so wichtig wie die Erkenntnis Suchtkrank zu sein.

    Nun hatte ich ein tolles Jahr und habe es mit vollen Zügen genossen.
    Viel ist passiert, bin mit einer frau zusammengezogen die mich mit meiner Krankheit liebt und mit mir danach lebt. was will ich mehr ? Nichts.

    Habe Kontakt zu meinen Kindern gesucht und bekommen, zugegeben könnte etwas besser gelaufen sein, aber da verlange ich wohl zuviel und weiss das eigentlich auch, aber ich werde mich weiter in Geduld üben und an diesen Kontakten arbeiten.Vieleicht kann ich dann eines Tages einem meiner Kinder persönlich die Hand geben .
    Meine tochter hat mir ein Weihnachtspaket geschikt, es kam eigenartigerweise am Sonntag an. Ich habe es noch nicht aufgemacht, es ist ja ein Weihnachtspaket und ausserdem sitze ich davor , wie vor dem heiligen Gral. Zum ersten mal seit 28 Jahren habe ich etwas bei mir was meine Tochter auch in ihren Händen hielt. Ich bin sehr Glücklich und zufrieden darüber und es ist mir eigentlich egal was drin ist. Die Geeste ist für mich das Zufrieden machende.
    Mit meinem Sohn hatte ich ein gutes und sehr offenes Gespräch. hat mir viel Kraft gegeben.
    Wir reden miteinander wie zwei alte Freunde, erzählen uns unsere " Schandtaten " und lachen darüber.
    Er will gerne nochmal eine Lehre machen und durchziehen , sind doch keine schlechten Ansätze.
    Je mehr ich bereit bin Geduld zu üben , desto besser werden diese Beziehungen. Meine Partnerin unterstützt mich und hier aus dem Forum konnte ich auch viele Ratschläge mitnehmen.
    Das wird schon.

    Einzig die Sache mit meiner Hündin Lea , sitzt wie ein tiefer Stachel in meiner Seele.
    Manchmal kann ich es nicht begreifen warum mich dieses liebe Tier so gefesselt hat, ich hatte es doch nur drei Monate. Doch in dieser Zeit war ich sehr glücklich zufrieden und gelassen. Ich vermisse sie einfach.
    Meine liebe Partnerin macht mir immer mal wieder Hoffnung , das wir später mal einen anderen Hund haben können. Ich liebe sie dafür doch fehlt mir der Glaube daran. Was solls ich kann nicht alles haben, ist Ok.

    Meine Arbeitsstelle auf der ich seit 18 einhalb Jahren meine Brötchen verdiene macht mir auch immer noch spass auch wenn ich als Schweisser sicher nicht den gesündesten Job habe. Nun werde ich zum ersten mal in Kurzarbeit gehen, auch das wird wieder vorbeigehen und besser werden, habe ich mehr Zeit für meine Trockenheitsarbeit und meine Beziehungen zu meiner Partnerin und meinen Kindern.
    Es war ein sehr gutes Jahr was da zu ende geht. Ich war drei mal bei meiner lieben Mutter und habe sie besucht, war im Urlaub habe mir eine reale Gruppe gesucht und fühle mich dort sehr wohl.
    Es geht mir gut.

    Ziele habe ich aber noch genug fürs neue Jahr.
    Ich will meine Beziehung zu meiner lieben Partnerin weiter so gut pflegen. Es ist eine richtige PARTNERSCHAFT geworden , ein geben und nehmen wie ich es mir immer gewünscht habe. so soll es bleiben.
    Um das zu realisieren will ich trocken bleiben, will meinen Weg fortsetzen, betrachte ich als mein wichtigstes Ziel. Die Basis für mein Leben wie es mir jetzt gefällt.

    Ich werde im april die Mutter meiner Partnerin kennenlernen , und freue mich drauf.
    Ein Neues Auto muss ende nächstes Jahr her , wir sparen dafür , nüchtern alles kein Problem .
    so werde die Latte mal nicht so hoch legen , sind ja erst mal genug Vorhaben.

    Macht mir aber zum ersten mal richtig Spass diesem Jahr noch mal gedanklich nachzuängen es war einfach Klasse und und ich habe es dazu gemacht, weil ich weiter an mir gearbeitet habe.
    Tut gut son Rückblick.

    So das wars den mal für Heute .

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    da kommt viel gutes zusammen bei dir!

    Du hörst dich zufrieden und glücklich an.

    Das mit Lea tut mir leid für dich. Ich kann das sehr gut nachempfinden.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Gestern Abend habe ich spontan um 18 Uhr meine Spätschicht beendet und bin zu meiner SHG gefahren . Es ging mir nicht schlecht oder das ich eine Sorge hatte . Einfach so. Irgentetwas in mir hat mir zu verstehen gegeben, das ich da hin soll. Muss sagen es hat sich gelohnt, habe mich sehr wohl gefühlt.
    Für mich ist das ein Luxus, soetwas machen zu können. Mit meinem Meister habe ich vor ein paar Jahren mal abgesprochen, wenn es brennt dann gehe ich, besser als wenn ich Saufe und dann nicht mehr komme.
    Nun bin ich gegangen nicht weil es mir zum saufen war sondern weil es mir sehr gut geht und ich einfach bei meiner Gruppe sein wollte.
    Das war in dieser Form das erste mal.
    Ich bin oftmals gegangen weil meine ehemalige Partnerin getrunken hatte , Heute weiss ich das das Falsch war, denn kein einzigesmal konnte ich sie davon abhalten oder es ungeschehen machen. Gestern bin ich einfach mal für mich gegangen, ein super Gefühl
    Auch am heilig Tag werde ich mal dort bei meiner SHG vorbeischauenund mir Kraft holen für ein trockenes Weihnachtsfest.
    Werde mit meiner Partnerin ein recht aktives Fest feiern, am 24 muss sie arbeiten , abends nach dem Gekochten Dorsch fahren wir dann in eine kleine Kirche zum Krippenspiel. Ich habe das noch nie gesehen, bin nicht gläubig aber sie. Werde es gerne tun , dort mit Ihr hinfahren denn so kann ich Ihr mal was zurückgeben.
    Am ersten Feiertag gehen wir ins Thermalbad mit Sauna , da gehe ich gerne hin, es tut einfach nur gut. Am zweiten feiertag fahren wir dann abends nach Karlsruhe zu einem Konzert der fünf Tenöre. Mal sehen was das wird freue mich aber immer darauf mit meiner Süssen was zu unternehmen.

    So jetzt muss ich mich leider noch um mein auto kümmern, ein " lieber " Mitmensch hat mir gestern Abend auf dem Firmenparkplatz die Motorantenne rausgerissen. Was solls , kann man repariren und wenn es dem jetzt besser geht hat es ja was gebracht, wenn nicht hat er hoffentlich was draus gelernt.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Weihnachten stand vor meiner Tür und da es keinen Alkohol dabei hatte habe ich es reingelassen.

    Keine Sorge , ich weiss das unsere Krankheit sehr ernst ist , aber ein Spass muss schon mal gehen.

    Alle Schlemmereien sind besorgt und der Baum brennt auch ,nun ist es für mich an der Zeit eine Inventur zu machen, das mache ich ganz für mich , um zu sehen wo ich stehe und wie ich das vergangene Jahr an mir gearbeitet habe.

    Ich bin Zufrieden.

    Etwas mehr Geduld und manchesmal auch etwas mehr Courage wünsche ich mir noch für die Zukunft.

    Vom Staat wünsche ich mir eine Regierung , die sich nicht auf Kosten der Gesundheit der Mitglieder dieses Staates durch ständig steigende Taback - und Alkoholsteuern die Armee , Polizei , Sozialsystheme usw. finanzieren lässt.
    Es ist einfach Schäbig sich an Kranken zu bereichern. Eine Illusion ? Vieleicht !
    Aber hoffen darf ich , denn ich hielt es auch für eine Illusion , Zufrieden ohne Alkohol und Rauch zu leben. Es geht !!!

    Das Forum ist Klasse hat mir ein weiteres Jahr LEBEN geschenkt.
    Weihnachten ist ein guter Tag allen Forenteilnehmern Danke zu sagen.

    Dankeschön für jeden Beitrag , dieses Jahr hat mich richtig vorran gebracht, auf dem weg zur ZUFRIEDENEN ABSTINENZ .

    Die wünsche ich nun allen Mitpatienten.

    Frohe Weihnachten

    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Zitat von Bernd G

    denn ich hielt es auch für eine Illusion , Zufrieden ohne Alkohol und Rauch zu leben. Es geht !!!

    Das macht mir Mut, Bernd :wink:

    Auch ich habe deinen Thread durchgelesen und darf vieles für mich hinausnehmen:-)

    Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!!!

    Weihnachtliche Grüsse

    Frank

  • Hallo liebe Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner!

    Nein die Feuerwehr war nicht da und der Baum brennt immer noch.

    Auch freue ich mich wenn Dir lieber Frank bei meinem Geschreibsel etwas aufgefallen ist was Dir nutzen kann, so soll das sein. Ich kann nicht so gut erklären , ich schreibe einfach mein leben auf , das geht mir leichter von der Hand.
    Deshalb habe ich auch grossen Respekt for Leuten die anderen immer und immer wieder erklären wie's geht.

    Heute am ersten Weihnachtstag habe ich ein tolles Geschenk bekommen, gefühlte 10 kubikmeter Schnee vor der Garage und der Auffahrt. Nach zwei Stunden war der Schnee weg und der Speck vom Weihnachtsbraten auch.

    Gestern abend war ich in der Kirche , hat mir nicht gefallen , war ein Entgegenkommen an meine liebe Partnerin.

    Heute habe ich mich dann endlich getraut das Weihnachtspaket von meiner Tochter aufzumachen.
    Eine grosse Tasse mit einem Bild von meiner Enkelin war das Highlith. Habe mich riesig gefreut.

    Mit meinen Kindern geht es in die richtige Richtung, Da will ich mich weiter , auch im nächsten Jahr in Geduld üben.

    Allen noch einen schönen gemütlichen und trockenen zweiten Feiertag.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bern

    hattest bisher n tolles weihnachstfest - hast sehr schöne geschenke bekommen - durftest was für die gesundheit tun (speck verbrennen)

    Zitat von Bernd G

    Gestern abend war ich in der Kirche , hat mir nicht gefallen , war ein Entgegenkommen an meine liebe Partnerin.

    + hast deiner lieben partnerin n super geschenk gemacht

    schönen 2. weihnachtstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    So Das war Weihnachten 2010 , unvergesslich.

    Gestern Morgen Weihnachtsspaziergang in herrlicher verschneiter Landschaft. Als ich noch gesoffen habe hätte ich wahrscheinlich nicht mal den Schnee auf dem Weg zum nächsten Schluck wahrgenommen. Was für ein Gewinn.

    Nachmittags Besuch für meine Süsse , hat mir gut gefallen und vor allem meiner Frau.
    Abends dann Gala bei den " Fünf Tenören " !
    Ich und klassik , das geht gar nicht, dachte ich . Welche Stimmgewalt, das war hohe Kunst und Entspannung pur. ein phantastischer Ausklang für ein unvergessliches Weihnachtsfest.

    Ich schaue in den Spiegel und sage mir : " Bernd auch dieses Jahr war dein grösstes Geschenk meine Abstinenz. Mann was kann das Leben schön sein, ich bin sehr Glücklich und Dankbar.

    Jeder trockene Tag ist ein Gewinn und gibt neue Kraft für den Nächsten.
    Liebe Leute es lohnt sich.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • @ Silberkralle

    Danke lieber Matthias für deine Verstärker , funktionieren einwandfrei und haben sich bei mir bisher bestens bewährt. Prädikat : Sehr Empfehlenswert !!!

    Ich sehe gerade , ich wurde GEADELD , dein 3000 !!!! ster Beitrag und das bei mir , mögen alle Heringe dieser Welt über deinen Wickingerteller wandern, Du hast den Grössten verdient.

    Spass muss auch mal sein , Vielen Dank für deine stets präsente Hilfe lieber Matthias .

    Einen geruhsamen Urlaub und Jahresausklang wünscht Dir Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Zitat von Bernd G

    ich wurde GEADELD , dein 3000 !!!! ster Beitrag

    danke bernd für den hinweis - hätt ich diesmal glatt verpasst - bei dir sind die x000 gut platziert

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Bernd,

    ich möchte Dir ein paar Silverstergrüße da lassen!

    Möge das neue Jahr nur positives für Dich bereithalten,

    dass wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

    Mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen.


    Lieben Gruß
    die
    Preha

  • Dankeschön !

    Ich habe nur zwei Wünsche , Gesund zu bleiben und trocken.
    Dafür werde ich auch was tun.

    Allen Lesern meines Thraed`s ein gesundes und trockenes neues Jahr :

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Ich habe nur zwei Wünsche , Gesund zu bleiben und trocken.

    ich drück dir n daumen damit 2011 so wird

    beste grüße an deine lieben

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!