Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo liebe Leute !


    Fast einen Monat nicht geschrieben, keine Ahnung warum? Passiert ist genug, immer habe ich hier gelesen, doch manchmal ist da diese Bremse.

    Die ersten drei Arbeitswochen sind vorbei und haben mir richtig Spass gemacht.
    Leider hatte ein lieber Kollege einen schweren Herzinfarkt.
    Ich habe ihn im Krankenhaus besucht und ihm Mut zugesprochen. Jetzt ist er zur Reha und mitte Feb. wird er operiert.

    Zwei Tage später hatte ein anderer Kollege ebenfalls Herzbeschwerden , ich habe ihn mit noch einem Kollegen von der Arbeit ins Krankenhaus gefahren.

    Dann hat mich mein 79 Jahre junger Nachbar gebeten Ihn in eine Klinik zu fahren. Bandscheiben - OP . Dann habe ich letzte Woche seine Frau immer zu Ihm gefahren und wieder abgeholt. Seit Freitag ist er wieder zu Hause. Heute haben mein Engel und ich für die Beiden eingekauft.
    Macht riesen Spass anderen mal was zurück zu geben oder einfach nur zu helfen.
    Ach so ! Seine Frau wollte uns eine Flasche Wein vor die Tür stellen , habe gesagt das ich Alkoholiker bin und sie mir bitte keinen Alkohol schenken soll, da hat sie später nochmal geklingelt und mir eine Schachtel Mon Cherie gegeben mit der Bemerkung , dann ebend was Süßes. Ich habe es gut sein lassen und in mich rein geschmunzelt.
    Die Pralinen haben einen dankbaren Abnehmer gefunden und meine alkoholfreie Zone ist alkoholfrei geblieben.

    Gestern war ich in Stuttgard zum Auswärtsspiel von meiner Mannschaft Hansa Rostock. Leider haben sie verloren , aber mir hat es trotz dem sehr viel Freude gemacht meinen Heimatverein mal live zu sehen.

    Morgen Vormittag geht es dann mit meiner lieben Partnerin und ihrer Freundin zum Bransch . Haben wir schon mal gemacht und es hat mir gut gefallen.

    Es geht mir sehr gut und das kann so bleiben.
    Meine Beziehung entwickelt sich weiterhin prächtig und auch meine Arbeit macht mir immer noch viel Freude .
    Ich verbringe viel Zeit mit Betriebsrat - und Vertauensleute -Arbeit. Gehe zur Gruppe und zum Verein. Lese und schreibe hier, bin glücklich und zufrieden.
    Ich weiß , das geht alles nur ohne Alkohol und wenn ich weiter an mir arbeite und auf mich achte habe ich eine reelle Chance das mein Leben so lebenswert bleibt. Jeder, so trocken und zufrieden gelebte Tag ist Motivation für den Nächsten.

    Viele liebe Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    du hörst dich einfach klasse an! Ich habe es gerade gelesen und ich finde das was und wie du schreibst sehr Mut machend. Du klingst sehr befreit, rundum mit dir zufrieden und vor allem voller Optimismus, das ist wirklich schön zu lesen! Danke dafür, davon kann ich mir eine Menge für mich mitnehmen... :D

    Dein letzter Satz gefällt mir besonders

    Zitat

    Jeder, so trocken und zufrieden gelebte Tag ist Motivation für den Nächsten.

    Herzliche Grüße von Lena :wink:

  • Hallo Bernd,

    das was ich von Dir lese hört sich gut an und klingt nach einem zufriedenen Leben. Das ist mehr als es die meisten auch Nicht-Süchtigen von sich behaupten können. Toll und Daumen hoch, weitermachen! :D

    Schöne Grüße,
    Q.

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Moin ,Moin liebe Leute !

    Danke für die Schönen Antworten, das macht mir Mut meinen eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Ich genieße meine derzeitige Zufriedenheit sehr und weiss aber auch das sie nicht von alleine kommt oder gar selbstverständlich ist. Aber ich sehe das es möglich ist jeden Tag ein Stück davon zu bekommen.
    Einfach mal die Erwartung mir selbst gegenüber etwas zurücknehmen. Nicht ständig Alles und Alle bewerten zu wollen. Etwas von Herzen abgeben und genauso annehmen können. Nicht Alles als selbstverständlich hinnehmen sondern auch mal Dankbar sein. Manchmal denke ich das nur noch jedem Trend und jedem neuen materiellen Ding hinterher gehächelt wird. Kein Blick mehr für den Nachbarn oder Kollegen . Jeder kleine Hilfsdienst soll bezahlt ( bewertet ) werden. Einer zockt den anderen ab , der Letzte zockt sich selber ab. Ich wollte nicht mehr so leben und am Ende ausgebrannt und an eine Droge geklammert auf der Strecke bleiben.
    Nur mit den Worten Bitte , Danke und Entschuldigung kann ich mehr Zufriedenheit erlangen als mit ausgefahrenen Ellenbogen.
    Ich lebe nicht auf einer Wolke im siebten Himmel , auch wenn ich mich manchesmal so fühle. Nur gehe ich anders mit Schwierigkeiten und Problemen um als noch vor ein paar Jahren. Einfach erst mal einen Schritt zurückgehen und sehen was steht da jetzt für ein Berg vor mir . Ruhe bewahren und langsam , Schritt für Schritt nach einem Weg darüber suchen. Ohne Alkohol ist das sehr viel leichter und ohne Panik und Selbstüberschätzung auch.
    Ich darf auch mal straucheln oder verlieren , das gestehe ich mir zu. Dann bin ich nicht so enttäuscht wenn nicht gleich alles gelingt. Nur muss ich immer eine Krücke zum aufstehen dabei haben. Zum Beispiel dieses Forum hier.

    Das WE verging wieder wie im Flug.
    An Sonnabend war ich mit meiner Süßen in KA einkaufen , das macht mir immer viel Freude.
    Dann haben wir unsere Wohnung sauber gemacht und anschliessend was schönes gekocht .
    Gestern waren wir dann in Ettlingen zum Brunsch.
    Oh je , da kann man schlemmen bis zum abwinken. Ich habe mich etwas zurückgehalten. Neben dem Essen die Unterhaltung und auch die Musik und das ganze Ambiente des Hauses genossen.
    Danach haben wir dann noch einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht und sind am späten Nachmittag wieder zu Hause gewesen.

    Heute fängt meine Spätschichtwoche um 14,00 Uhr an . Meine Partnerin hat diese Woche nur Frühdienst so werden wir uns kaum sehen.
    Da habe ich dann Zeit für meine Aquarien die am Wochenende etwas zu kurz gekommen sind.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    @Matthias ; Normal ??? Wat is dat denn ? is doch Langweilig , oder ?

    Muss zur Arbeit , ganz normal Geld verdienen.

    Viele Grüsse Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Es geht mir gut.
    Heute war ich mit meiner Partnerin einen Arbeitskollegen in einer Reha - Klinik besuchen. Er hatte vor zwei Wochen einen schweren Herzinfarkt und erholt sich nun dort.Er hat sich sehr gefreut und wir waren drei Stunden da und haben uns gut unterhalten.
    Dann sind wir noch spazieren gegangen.
    Ich freu mich das mein Freund und Kollege mit dem Rauchen aufgehört hat und das es Ihm langsam wieder besser geht. Nun hat er noch etwas Angst vor der bevorstehenden Beipass - OP, das kann ich gut verstehen, würde mir nicht anders ergehen. Aber es wird schon.
    Morgen fängt wieder die Frühschichtwoche an, das heisst sehr früh aufstehen , was solls, geht auch vorbei.

    Schönen trockenen Wochenstart wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Ich wünsche allen einen schönen Valentinstag.

    Es geht mir gut und ich bin zufrieden.
    Als ich heute Morgen in die Küche kam lag da ein kleines Präsent. Da oben drauf kamen dann gleich noch ein paar Freudentränen.
    Nachher werde ich meine Süße abholen und mit Ihr schön essen gehen.

    Sonst war die letzte Woche eher durchwachsen. Am Montag ist meine Autoscheibe durch einen Steinschlag gerissen , was solls, nächste Woche wird sie ersetzt .
    Viel mehr beunruhigt mich das mein Freund und Vorsitzender vom Aquarienverein einen schweren Herzinfarkt hatte. Die Frühjahrsbörse haben wir erstmal abgesagt , die wäre nächsten Monat . Aber das ist egal , Hauptsache er kommt wieder auf die Füße.

    Nächste Woche wird mein Meister operiert. Da wäre was am Magen , hoffentlich nicht bösartig ?

    Mein Koll. den ich im KH und in der Reha besucht habe ist seit Gestern zu Hause . Aber nur für fünf Tage am Mittwoch bekommt er Beipässe.

    Ich weiß nicht ob das alles Zufall ist, das viele Menschen die mir Nahe stehen plötzlich schwer erkranken oder ist es einfach weil wir zusammen älter werden ?
    Wie schlimm es auch im Einzelfall sein mag , ich bin froh das alles zu erleben und diesen Menschen durch Besuche und Zuspruch helfen zu können.
    Hätte ich mich nicht für ein abstinentes Leben entschieden könnte ich das sicher nicht.

    Wie immer gibt es wo Schatten ist auch Licht. Gestern hat mir mein Sohn erzählt das er sich verliebt hat. Ich freue mich mit Ihm und wünsche Ihm und seiner Prinzessin alles Glück der Welt.

    Meine Nachbarn , die meine Fische und Vögel immer im Urlaub versorgt haben sind ausgezogen. Jetzt macht das eine junge Mutter mit ihren Töchtern. Die Zusage hat mich sehr Zufrieden gemacht . So gerne wie ich einerseits in den Urlaub fahre und andererseits meine Tiere liebe , wäre das vielleicht ein Problem geworden.

    So genug geschrieben, jetzt freue ich mich auf einen schönen Tag mit meinem Engelchen.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Heute ist kein guter Tag für mich und doch will ich ihn so gestalten das es noch einer wird.

    Kurz vor 6 Uhr bin ich auf meiner Arbeitsstelle angekommen. Zwei Maschinen sind kaputt es gibt nichts zu schweißen. Ich hole mir einen Kaffee aus dem Automaten und begrüße einen Koll. Der erzählt mir das mein Freund und Kollege , der Heute operiert werden soll Gestern wieder einen schweren Herzinfarkt hatte und auf der Intensivstation liegt.
    Mein Obermeister kommt und erzählt das mein Meister auch Gestern operiert wurde und das sein Magen und seine Speiseröhre voller Geschwüre sind oder waren. Ich bin bedient und sage ich habe noch 40 Überstunden und gehe jetzt nach Hause und später ins Krankenhaus

    Nun sitze ich vorm PC und schreibe hier im Forum und spüre das es mir langsam besser wird . Es hilft mir darüber zu schreiben.

    Gestern Abend war ich zur Gruppe und habe gesagt das es mir gut geht und ich zufrieden bin. Nun werden Leute aus meinem Umfeld schwer krank die es einfach nicht verdient haben. Mein Meister ist ne Sportskanone , raucht nicht und ernährt sich gesund. Meine Gedanken drehen sich im Kreis und ja ich bekomme irgendwo auch etwas Angst das mir ähnliches passiert.

    Aber eins weiss ich ganz sicher . ich werde nicht meine letzten Tage versaufen dafür ist das Leben viel zu schön.
    Ich mach jetzt mal was in der Wohnung oder ein Aquarium sauber , muss auf andere Gedanken kommen.

    viele Grüße Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Wochenende ist vorbei ,schade , kommt ja aber bald das nächste.
    Diese Woche werde ich meine liebe Partnerin nur am Mittwoch eine Stunde sehen. Sie Hat Frühschicht, ich Spätschicht.

    Mein Arbeitskollege wurde am Freitag am Herzen operiert. Er lebt und nun hoffe ich das er mal langsam genesen kann und vielleicht irgendwann mal wieder zur Arbeit kommt. Wenn nicht ist auch egal , Hauptsache er hat noch paar schöne Jahre. Ich möchte auf jeden Fall den Kontakt zu Ihm behalten.

    Am Freitag war ich mit meiner Süßen Möbel kaufen. Das hatten wir schon lange auf dem Zettel. Eine Coutsch , zwei Teppiche und ein Wohnzimmertisch . Den Tisch konnte ich gleich mitnehmen und am Sonnabend habe ich Ihn aufgebaut. Das Sofa kommt erst in sechs bis acht Wochen.
    Gestern waren wir dann in Pforzheim im Wildpark. Zu dieser Zeit sind immer die ersten Tierbabys da und dann war auch noch schönes Wetter , ein super Ausflug, wir hatten viel Freude.

    Heute heist es dann wieder , arbeiten . Es ist aber gut so , es geht mit kleinen Schritten auf den nächsten Urlaub zu.

    Es geht mir gut und ich bin dankbar und zufrieden.
    Viele liebe Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    es ist schön, dass Du für Deinen Kollegen da bist.
    Das ist sicherlich eine große Hilfe für ihn.

    Es gefällt mir, wie Du's Dir gemütlich einrichtest.
    Möbelkauf wäre auch für mich mal wieder was Schönes.
    Die letzten Möbelkäufe liegen schon
    mindestens 5 Jahre (vielleicht auch 10) zurück.
    Gut ist, dass dies alles nicht dringend ist.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo liebe Leute !

    Zur Zeit habe ich wenig Zeit. Nach drei Monaten " wenig Arbeit " ist der Tsunami jetzt angerollt. Diese Woche habe ich schon 40 Std. und Heute kommen noch 10 dazu.
    Ich beschwere mich nicht, bin froh das der Laden wieder brummt.
    Dann sind da noch meine anderen Beschäftigungsfelder. Schriftführer meiner realen Gruppe , Betriebsrat und Aquarienverein.
    Mein Leben wird nicht langweilig.
    Heute noch mal Spätschicht. Morgen Haushalt und dann sehe ich morgen nachmittag zum ersten mal diese Woche meine liebe, süße Freundin. Sie hat Frühschicht. Am Sonntag bekommen wir Besuch , einfach mal entspannen.
    Nächstes Wochenende fahre ich ans Deutsche Weintor, zu einem Seminar von der IG Metall. Am 25 . sind dann die Betriebsratswahlen und ich hoffe ich werde wiedergewählt. Unsere Belegschaft hat in den lezten vier Jahren sicher um 100 Leute zugenommen.

    Am Mittwoch hatte meine Tochter Geburtstag,32 Jahre , die Zeit rast dahin. Wir hatten ein langes und sehr schönes Telefonat.
    Mit meinem Sohn habe ich jeden Tag über whats App kontakt. Er kämpft gegen Schwierigkeiten die er sich selber schafft. ( Schwarzfahren, nicht zur Arbeit gehen, lügen usw. ) Offensichtlich muss er alle Fehler die ich in meiner Jugend gemacht habe selber machen. Ich lasse Ihn , höhre Ihm geduldig zu und halte mich mit Ratschlägen zurück. Denn dann macht er genau das Gegenteil ( Erfahrunswerte ).

    Meine reale Gruppe ist am schrumpfen. Leute sterben , Leute bleiben weg. Warum? Wird weniger Suchtstoff konsumiert ? Wohl kaum. es gibt aber immer mal wieder so Zeiten in denen die Gruppe so dahinplätschert um dann wieder mit neuen Patienten belebt zu werden.
    Habe die Erfahrung gemacht, das Leute erst einen gewissen Leidensweg hinter sich und ein gewisses Alter erreicht haben müssen.
    Selbst wenn mal ein sagen wir 23 jähriger reinschnuppert , ist das meist nicht für lange. In dem Alter war ich mir sicher das mit mir was nicht stimmt , aber bin ich wirklich Alkoholiker ? Ist eben schon ein längerer Prozeß.
    Auch wenn die Altersstruktur zu hoch wird und alle Mitglieder schon 20 - 30 Jahre Trocken sind tun sich frisch trockene schwer. Weil , so denke ich es nicht mehr viel rauszufinden gibt , die wissen ja eh schon alles, ach wie Aufregend, ( Ironi aus ).
    Deshalb ist es wichtig für mich immer wieder neu durchzustarten, Handzettel und Visittenkarten zu verteilen, eben ordentlich an die Glocke hauen. Ich lasse immer und Überall ein , zwei Kärtchen liegen und wenn von Tausend eine dazu führt das ein Patient den weg in eine Gruppe findet hat sich alles gelohnt

    Eine Sache habe ich noch. wenn ich an den Zirkus denke , der nun demnächst mit Zigarettenschachteln gemacht wird, muss ich sagen HUT AB, eine super Sache . Ich habe 32 Jahre geraucht und nun OCPD , eine Lungenkrankheit die nicht zu reparieren ist. Warum kommt eigentlich kein Mensch auf die Idee auf ner Schnapsflasche mal ne Leberzerose oder Varizen abzubilden ? Ist die Sucht den Krankenkassen noch nicht teuer genug ? Oder sind die Steuereinnahmen noch zu hoch ?
    Darüber muss ich oft nachdenken. Ein Brief an die Drogenbeauftragte ist wohl nicht angekommen? Achso Alkohol ist ja legal, na dann Prosit.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Wünsche allen Mitpatienten ein schönes Wochenende. Meins fängt in 45 min. an.
    Morgen früh ausschlafen , meine Süße abholen und dann spielt mein Heimatverein und das kommt live auf NDR. Ich freue mich drauf.

    Schönes WE wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !
    Es geht mir gut .
    Zur Zeit habe ich viel Arbeit und mache jede Menge Überstunden. Vielleicht kann ich dann bei der WM mal das eine oder andere Spiel verfolgen.
    Habe eine Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Soll zur Darmspiegelung. Bin noch am überlegen ob ich das machen soll.
    Meine Beziehung zu meiner Lebensgefährtin ist sehr gut und stabil , gibt mir jede Menge Rückhalt.
    Zur Gruppe gehe ich weiterhin immer. Nur meine Hobbys sind gerade auf Sparflamme.
    In vier Wochen steht der erste Urlaub an, ich freue mich schon sehr darauf.
    Jetzt essen und dann zur Schicht.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Ostern war dieses Jahr ein schönes Fest. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Am Samstag habe ich mit einem Kollegen unsere neue Couch geholt und die alte zu einem anderen Koll. gebracht. Anschliessend haben wir schön zusammen gegessen.
    Sonntag war ich dann mit meiner lieben Partnerin im Kino und dort haben wir einen sehr tiefgehenden Film gesehen ( 12 Jahre Sklave ). Ist nach einer wahren Geschichte und hat uns noch sehr lange beschäftigt.
    Am Ostermontag war ich dann mit meiner Partnerin in Bad Wildbad. Ein herrlicher Kurort an der Enz. Leider hat es dort geregnet , so wanderten dann ein paar Kalorien in Form eines Stückes Torte auf meine Hüften.
    Seit Gestern heisst es wieder arbeiten . Diese Woche sehe ich meine Süße erst wieder Samstag Nachmittag. Sie hat Früh- und ich Spätschicht.
    Ich habe etwas gemacht was ich nie wieder wollte. Ich habe nach langer Zeit mein Konto überzogen und nun 200 € Miese. Wir haben bei uns die Fussleisten erneuert , Zwei neue Lampen gekauft , einen Couchtisch und ne Couch dazu drei Teppiche neu. Letzten Donnerstag kam dann die neue Waschmaschine , die alte war kaputt. Unser Urlaubsdomiziel habe ich bezahlt und heimlich was für meinen Engel zum Geburtstag gekauft. dabei habe ich den Überblick verloren. Jetzt muss ich sehen das ich das nächsten Monat wieder hinbekomme. Da gibt es dann im Mai wohl einen Sparurlaub. Was solls wir haben uns , Zeit für uns in herrlicher Landschaft und werden viel wandern und uns erholen.

    Meine Gruppe und auch mein Aquarienverein schwächeln etwas . Wir bekommen einfach keine neuen Mitglieder. Wenn es nun daran liegen würde das immer weniger getrunken wird , wäre ich damit zufrieden , aber so ist es sicher nicht. Gestern standen auf Videotext Zahlen die mich erschauern lassen. Jedes Jahr 75000 Tote durch Alkohol und noch mehr durch die Qualmerei .

    Meine Kinder machen mir gerade viel Freude. Meine Tochter ist mit Ihrer Familie bei Ihrer Mutter an der Ostsee und mein Sohn kämpft darum in Hamburg Fuß zu fassen. Ich verfolge das und schreibe mich fast tägl. mit meinen Sohn und wenn er es will dann helfe ich Ihm mit Ratschlägen und mische mich aber ansonsten nicht in das Leben der Beiden.

    So genug getippselt. Jetzt schnell ein Aquarium saubergemacht dann essenkochen und ab zur Schicht.
    Das Leben ist schön ohne den Alkohol und das mit meinem Konto soll ne Ausname bleiben . Will besser darauf achten , will nicht , werde besser darauf achten.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo,

    Zitat

    Meine Gruppe und auch mein Aquarienverein schwächeln etwas . Wir bekommen einfach keine neuen Mitglieder. Wenn es nun daran liegen würde das immer weniger getrunken wird , wäre ich damit zufrieden , aber so ist es sicher nicht. Gestern standen auf Videotext Zahlen die mich erschauern lassen. Jedes Jahr 75000 Tote durch Alkohol und noch mehr durch die Qualmerei .

    ich kann mir nicht helfen, aber warum sollte mich das mehr erschrecken, daß es 75.000 sind und nicht 50.000 ?
    Mag mein Zynismus sein, aber problematischer ist doch wohl der teilweise 30-40 Jahre währende Leidensweg der Familienangehörigen, die das mitanschauen dürfen.
    Nicht der Tod durch Alkohol ist erschreckend, sondern die letzten 10-20 Jahre des Lebens MIT Alkohol. Ähnliches gilt für Nikotinabhängige (Kettenraucher) .
    Ich würde mir das weder mit anschauen noch anderen Familienangehörigen zumuten wollen.

    Gruß Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!