Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Komisch, dass manchmal das eigene Wohlgefühl von anderen abhängig ist. Irgendwie braucht man wohl doch immer die Gemeinsamkeit. Natürlich ist es schön, wenn man mit jemanden was durchzieht, was nicht so einfach ist.

    Aber lass ihn doch rauchen. Mache davon nicht deine Gefühle abhängig. Du tust es für dich und nur du, weil es wichtig für dich ist. Was ändert sich für dich ob er raucht oder nicht.

    Hast du einen schönen Geburtstag gehabt?
    Noch nachträglich meinen Glückwunsch.

  • Hallo Liebe Leute !
    @ Brigitte : Danke für die Glückwünsche, aber mein Geburtstag ist erst am Freitag.

    Ich werde jetzt nicht aus " Solidarität " wieder anfangen zu rauchen.
    Ich fand es nur Schade wie Einer nach dem Anderen wieder anfängt zu rauchen, das zieht sich durch den ganzen Betrieb.
    War doch ne tolle Sache wenn man gemeinsam ein Ziel verfolgt aber ich habe auch ein eigenes Ziel und das heist nicht mehr zu trinken und zu rauchen und das mache ich von niemandem abhängig. Ich bin da wohl irgentwie konsequenter.
    Ich werde auch nicht von der Brücke springen, wenn jemand etwas nicht schaft , aber das sind Kollegen die ich schon ein paar Jahre kenne , und da " Leide " ich eben etwas mit.
    Hat aber keinen Einfluss auf mein Verhalten.

    Heute abend muss ich zur Nachtschicht. Die erste ist immer blöd. Um 2,00 Uhr soll ich essen, habe aber keinen Hunger, naja der Körper braucht immer etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen.
    So jetzt werde ich mal einen kleinen Sonntagsspaziergang machen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich wünsche Dir das Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

    Liebe Grüße
    Lillith

  • Servus Bernd,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Ich hoffe, Du kannst Deinen Ehrentag so geniessen, wie Du es Dir vorstellst.

    LG
    Spedi

  • Hallo liebe Leute !!!

    Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Trotz des wirklich miesen Wetters habe ich einen schönen Tag. Viele Geschenke und Glückwünsche mit denen ich nicht gerechnet habe.

    Meine Ute und Momo sind bei mir und wir werden uns ein ruhiges und gemütliches Wochenende machen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    auch von mir noch die besten Wünsche zu Deinem Wiegenfest!

    Grüße auch an Ute und natürlich an die kleine Momo! :wink:

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo liebe Leute !

    Habe gerade gesehen, das ich Heute ein Jahr im Forum bin. Vieleicht mal ein guter Tag um allen die mir geholfen haben Dankeschön zu sagen.
    Mir war und ist es eine grosse Hilfe und ich hoffe vielen anderen auch.

    Auch wenn ich nicht jeden Tag etwas schreibe , alleine das Wissen ich kann es jederzeit tun hilft mir immer sehr.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !
    Bin ein wenig genervt. Immer wieder diese Discusion mit meiner Schwester. Wenn ich sage ich bin Alkoholkrank, dann sagt meine Sippe , NEIN ! DU WARST ALKOHOLKRANK !

    Na dann kann ich mir ja mal schön einen Gönnen. das tu ich jetzt auch , in Form eines heissen Bades.

    Schönen Abend wünscht Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    ja, diese Diskussionen kenn ich. Am letzten Sonntag war ich bei einem Freund eingeladen, der bisher noch nicht so wirklich was von meiner Krankheit wusste. Als ich ihm sagte, dass ich Alkoholiker bin und seit März jetzt nichts mehr getrunken habe, meinte er, dann wäre ich kein Alkoholiker, weil Alkoholiker ist man ja nur, wenn man nicht aufhören kann zu trinken.

    Wir müssen einfach lernen damit zu leben und umzugehen, dass da draussen viele, viele Menschen leben, die nicht besonders viel über unsere Krankheit wissen.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo blizzard !

    Es ist nur so, das meine Schwester genau wie ich unseren Vater erlebten, bis zum bitteren Ende. Dann hat sie gesehen wie ich mich langsam aber sicher kaputtmache, trotz dieser " hautnahen " Beispiele und einiger Vorträge meinerseits sagt sie : " wenn Du trinkst bist Du wohl krank, aber wenn Du nicht mehr trinkst, dann nicht mehr. "

    Ein ihrerseits unverrückbarer ,felsenfester Standpunkt.
    Da ich aber nicht zu den Missionaren gehöhre werde ich nicht weiter daran rütteln. Es nervt und ist der berühmte Kampf des Don Quichotè .

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Abend liebe Leute !

    Heute vor 14 Jahren hatte ich das Glück den Menschen zu treffen mit dessen Hilfe ich aufhören konnte zu trinken.
    Leider ist dieser liebe Mensch schon verstorben, vergessen werde ich ihn nie. Auch er war Alkoholkrank und hat die letzten 32 Jahre seines Lebens ohne diesen gelebt.
    Ich hoffe das auch mir das gelingt, ich will alles dafür tun.

    Dieser Tag ist für mich , wie mein Geburtstag denn seit 14 Jahren lebe ich.

    Ich hatte heute also einen schönen Geburtstag mit lieben Menschen . Auch bei meiner Ute bin ich gewesen. Sie trinkt nicht mehr und ich freue mich jeden Tag darüber.

    Dann war ich zu einer Weihnachtsfeier von meinem Aquarienverein. Es war sehr lustig, auch ohne Alkohol. Mein Vereinsvorsitzender ist ebenfals trokener Alkoholiker und seit ca . 18 Jahren klien.
    Am Anfang meiner Abstinenz, konnte ich noch nicht zu solchen Feiern gehen aber Heute macht es mir wieder sehr viel Spass. Auch das musste ich lernen, feiern ohne Alkohol. Macht spass, denn am nächsten Tag weiss ich noch alles im Gegensatz zu Früher.

    So kann ich mich auch Morgen noch an den Erinnerungen erfreuen.

    Jetzt muss ich aber ins Bett, glücklich und müde werde ich das nächste Jahr angehen. Ich möchte ja noch ein paar Geburtstage feiern, natürlich ohne Alkohol.

    Eine geruhsame Nacht wünscht Euch allen Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    leider einen Tag zu spät, aber nicht weniger herzlich

    die besten Wünsche zu Deinem 14. Trockengeburtstag!!!

    Ich wünsche Dir noch viele glückliche und trockene Jahre!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Bernd,

    ich wünsche dir auch alles, alles Gute zu deinem 14. Geburtstag.

    Mach weiter so, und noch viele trockene Jahre werden folgen.

    LG Martin

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die vielen " Blumen " !

    14 Jahre hört sich viel an, ich will aber nicht vergessen AUFMERKSAM zu bleiben sonst bin ich ganz schnell wieder bei Null.
    Heute will ich nichts trinken und damit zufrieden sein es dann Heute Abend auch ZUFRIEDEN und ohne Krampf und Kampf geschaft zu haben.

    Eigentlich geht es mir Heute gar nicht so gut, es ist der 2. Advent, ok ich bin nicht gläubig , aber irgendwie ist es doch ein Familientag.
    Meine Familie besteht aus meiner kranken Mutter im Pflegeheim, meinem Stiefvater mit dem ich nicht so recht warm werde , meiner Schwester nebst Schwager , drei Nichten meiner Ute und der kleinen Momo. Alle sind weit weg.
    Wollte eigentlich dieses Wochenende mit Ute verbringen , doch die war krank. Nun sitze ich hier alleine und habe so bischen meinen Moralischen bekommen.
    Naja heute Abend um 21,00 Uhr muss ich zur Arbeit, dann vergeht das wieder.
    Mir fehlt manchmal noch die innere Ruhe aber dann habe ich ja das Forum. Zum Glück !

    Viele liebe Grüsse und einen schönen trockenen Advent wünscht euch Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Abend !

    So die erste Nachtschicht habe ich hinter mir und ein wenig geschlafen habe ich auch.
    Muss immer an meine Mutter denken, die sitzt im Pflegeheim und hat resigniert. Nun ist ihr Schlaganfall schon 14 Monate her und nach einer weiteren Reha, die mein Stiefvater selbst bezahlt hat , konnte keine Besserung festgestellt werden. Sie war immer sehr aktiv und nun sitzt sie im Rollstuhl und ist halbseitig gelähmt.
    Meine Verwandten besuchen sie jeden Tag aber sie will nicht mehr leben , wie meine Schwester mir immer wieder am Telefon erzählt.
    Ich würde mir so wünschen das sie ihren Lebensmut zurückgewinnt. Ich habe ihr wieder eine Karte geschrieben, vieleicht muntert sie das ein wenig auf.

    Die graue Jahreszeit regt wohl zum grübeln an, ich muss mich beschäftigen und somit etwas ablenken, es wird auch wieder bessere Momente geben.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo zusammen !

    Wollte mich nur mal melden.
    Es geht mir soweit gut.
    Ich habe eine Katze von der Nachbarin in Pflege und mus sagen , das es doch recht angenehm ist wenn etwas Leben in der Bude ist.

    Ihr Sohn hat sich am Sonntag in der Nähe von Bremen Todgefahren. Sechs Mann im Auto auf dem Weg von der Disco nach Hause. Er hatte wohl nichts getrunken aber der Fahrer. Vier Mann tod zwei zum Krüppel. Wann setzt sich unsere Regierung endlich für die Null Promille Grenze ein und stellt Fahren unter Alkohol unter richtige Strafen wie zum Beispiel in Scandinavien.
    Das regt mich auf, 19 Jahre jung und schon das leben dem Alkohol geopfert.
    Was soll man den Nachbarn sagen, drei Tage vor Weihnachten ?

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Frohe und besinnliche Festtage wünsche ich allen Forenteilnehmern !
    Ich bin seit drei Tagen mit Ute zusammen und sehr glücklich, das ich nicht alleine bin. Heute und Morgen werden wir noch hier bei mir sein und dann am zweiten Feiertag zu Utes Tochter fahren. Das wird sicher auch sehr schön.

    Ich werde die Feiertage trocken verbringen und hoffe das alle die das auch wollen dies auch schaffen.

    Viele liebe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!