Hallo Bernd,
ZitatMeine Partnerin giebt sich alle Mühe mit mir, doch manchesmal werde ich ihren Ansprüchen nicht gerecht.
Morgen wird ein besserer Tag . Ich will alles dafür tun.
Geben und nehmen. Wieviel muss jeder für sich entscheiden.
LG kommal
Hallo Bernd,
ZitatMeine Partnerin giebt sich alle Mühe mit mir, doch manchesmal werde ich ihren Ansprüchen nicht gerecht.
Morgen wird ein besserer Tag . Ich will alles dafür tun.
Geben und nehmen. Wieviel muss jeder für sich entscheiden.
LG kommal
Guten Abend liebe Leute !
Ich glaube ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben.
Im Moment bin ich nicht sehr glücklich und zufrieden mit mir. War ein ganz guter Tag . Arbeit war OK. Dann habe ich noch neue Winterreifen geholt und für meine Freundin etwas in der Stadt erledigt.
Dann nach Hause , eine Freundin war zu Besuch. Es war sehr schön und lustig.
Dann , nachdem sie gegangen war schlug die Stimmung um. In mir machte sich eine Unzufriedenheit breit, wie ich sie auch schon aus nasser Zeit kenne. Ich war etwas ironisch zu meiner Freundin und sie sagte mir, das ich mich nicht auf ihre Kosten ammüsiren soll. Ok.
Dann habe ich schon desöffteren darum gebeten, das sie mich nicht verplanen soll ohne mich zu fragen, es giebt ja das gute Handy. Eine zweite Bitte war mich etwas zur Ruhe kommen zu lassen.
Beides geht auch heute wieder nicht.
Jetzt bin ich innerlich sehr aufgebracht und versuche mich hier beim schreiben wieder zu beruhigen.
Ich bin ihr nicht Böse , sie ist eben so, sehr aktiv. Doch wenn ich mich dann in ein Zimmer zurückziehe , denkt sie natürlich das ich sauer bin.
Sicher giebt es auf dieser Welt grössere Probleme,doch mein ist eben zur Zeit, das ich in unserem Neuen zu Hause einfach keinen Platz finde an dem mein Wunsch nach Ruhe akzeptirt wird. Sie kann es wohl gar nicht verstehen und nachvollziehen , wenn ich mal kein rumgerenne und geklapper haben möchte.
Ich liebe sie von ganzem Herzen, aber ich merke wie es mich innerlich immer gereizter und unruhiger macht.
So nun ist es raus und mir geht es noch nicht besser . Aber das kann ja noch kommen, das Schreiben hat mir einfach immer geholfen.
Viele Grüsse von Bernd G
Lieber Bernd,
könnt Ihr das nicht miteinander besprechen?
Du brauchst Momente der Ruhe.Das ist ganz wichtig für Dich.
Wenn Du es ihr erklärst versteht sie vielleicht.
Pass auf Dich auf!
Und gib Dir Deine Momente der Ruhe.Um zu Dir zu finden,bei Dir zu sein.
Eigentlich bist Du für Dich der wichtigste Mensch.
Liebe Grüsse
Yvonne
Hallo liebe Leute !
Viel ist in der letzten Woche passiert .
Am 13,02,2010 haben wir uns einen Hund geholt. Durch Zufall (Scheidungshund ) sind wir daran gekommen.
Nun ist sie , Lea eine Woche bei uns und es ist sehr angenehm.
Dann hatte meine Lebensgefährtin ein Vorstellungsgespräch und es sieht wohl nicht schlecht aus. Am Dienstag bekommt sie Bescheid. Sie hat zwar eine feste Arbeit, möchte sich aber verändern und nun ist ja auch noch der Hund da und verlangt seine Zeit.
Dann hat sich Heute nach ein paar Jahren meine Tochter bei mir gemeldet. Per E mail hat sie mir mitgeteilt, das ich Opa geworden bin. Ich bin noch etwas aufgeregt und werde ihr nun gleich schreiben das ich mich sehr darüber freue.
In meinem letzten Posting kam es vieleicht so rüber das ich mit meiner Beziehung unzufrieden bin. Das ist aber nicht so, ungeduldig bin ich oftmals ,daran muss ich noch arbeiten. Ich denke das wird gelingen denn unser " Therapiehund " giebt mir viel liebe , positive Energie und Ruhe.
Ein schönes Wochenende wünscht allen Mitpatienten
Bernd G
Hallo Bernd,
da ich neu hier bin möchte ich mich mal vorstellen
Ich habe deine Geschichte schon länger verfolgt und bin beeindruckt von deinem geradlinigen Weg.
Herzlich Glückwunsch zum Enkelkind!
Viele Grüße von Annastasia
Hallo liebe Liebe Leute !
Hallo Annastasia !
Danke für dein Schreiben und deine Glückwünsche, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.
Bin im Moment sehr mit unserem neuen Hund beschäftigt. Der soll ja auch ausgebildet werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Weg und hoffe Du bleibst hier dabei.
Nun muss ich auch schon wieder zur Spätschicht. Es geht mir gut, wünsche ich allen anderen Mitpatienten hier auch.
Viele liebe Grüsse von Bernd G
Hallo Bernd,
was ist es denn nun, Junge oder Mädchen? ![]()
Ja, deinen Thread habe ich schon gelesen, lange bevor ich mich hier angemeldet habe und es war einer derjenigen, die mich am meisten beeindruckt haben. Wie du zu dir und deiner Trockenheit stehst und trotzdem für andere da bist. Echt gut.
Bin etwas verwundert, warum du so wenige Rückmeldungen erhältst, vielleicht weil bei dir alles klar ist und keine großen Baustellen zu bearbeiten sind?
Also dann, eine schöne trockene Zeit wünscht dir die Annastasia ![]()
glück auf bernd
Zitat von AnnastasiaBin etwas verwundert, warum du so wenige Rückmeldungen erhältst, vielleicht weil bei dir alles klar ist und keine großen Baustellen zu bearbeiten sind?
ich hab grade drüber nachgedacht ^ > ich hab dich natürlich auch gelesen - meine wenigen antworten liegen eher daran das du so "lange" schreibpausen machst und so wenig rückmeldungen: wie is deine schweißerprüfung gelaufen? - wie ging das mit deiner freundin aus als du dich über sie "lustig gemacht" hast? - hast du inzwischen n platz oder bestimmte zeiten wo/wann du deine ersehnte ruhe hast? - + bist du "oma" oder "opa" geworden? - hast du kontakt zu deinem en(k)elchen?
schöne zufriedene ruhige zeit
matthias
Hallo liebe Leute !
Erst mal zu den Fragen. Ich bin Opa geworden, Oma geht in diesem Leben nicht.
Eine Enkeltochter namen's Jenny. Die ist bereits im September 2008 auf die Welt gekommen, ich hatte aber keinen Kontakt zu meiner Tochter, deshalb habe ich es erst jetzt erfahren, mich aber riesig darüber gefreut.
Seit dem 22,2,10 hat meine Tochter nicht mehr auf meine E mail geantwortet. Ich werde nicht drängeln, habe ich vor Jahren mal gemacht, mit dem Ergebnis , das sie den Kontakt eingestellt hat.
Ich hoffe sie meldet sich wieder.
Meine Schweisserprüfung ist noch nicht fertig, liegt aber nicht an mir sondern an meinen Vorgesetzten. Auch da übe ich mich in Geduld, die tägliche Arbeit geht einfach vor. Es wird aber gelingen, da bin ich ganz optimistisch.
Mit meiner Freundin verstehe ich mich ganz prima. Wir kennen uns ja erst etwas mehr als 10 Monate und ich sehe uns noch in der Kennenlernphase.
Das sie über meine Krankheit und Vergangenheit bescheid weis versteht sich von selbst. Für mich das wichtigste !!! Sie versteht mich und nimmt sehr viel Rücksicht darauf ! Sie passt auf was sie kocht und was sie einkauft, damit mir kein " Unfall " passiert.
Wenn man 49 Jahre alt ist, dann hat natürlich jeder so seine " Macken ". Die gilt es zu respektieren oder aber zu ändern, sonst funktioniert das Zusammenleben wohl nicht. Bei mir ist es so, das ich nach der Arbeit erst mal zu Hause ankommen möchte ,mich ausziehen ein Käffchen oder Tee und dann mal fünf Minuten zur Ruhe kommen, dann erzählt sie mir Ihr Tagesgeschehen und ich Ihr das Meine. Das hat sich jetzt gut eingespielt. am Anfang unseres Zusammenlebens in der neuen Wohnung hat sie mich immer gleich auf dem Flur " überfallen ". Sie kannte es nicht anders. Nun aber haben wir uns gut aufeinander eingestellt.
Warum ich sowenig Rückmeldungen erhalte ? Weil ich recht wenig schreibe.
Ich bin seit dem 6,12,1993 trocken und lebe seit dem abstinent ( zwei mal habe ich etwas gegessen und hinterher festgestellt das Alkohol bzw. Brantweinessig darin war )ich sehe das aber nicht als Rückfall, ich tat dies nicht bewusst.
Nun sage ich mal ohne Überheblich zu sein, das ich aus den Windeln raus bin. Deshalb stellen sich mir viele Fragen nicht mehr, die für Mitpatienten , die ebenso den abstinenten Weg einschlagen wollen noch akkut sind.
Nun giebt es Menschen wie zum Beispiel unseren Administrator, der es versteht anderen zum X-ten mal die ersten Schritte in ein abstinentes Leben zu erklären. Hut ab , davor.
Ich bin schlicht der Meinung , das ich zwar abstinent lebe , aber schon viele Fehler gemacht habe . Ob ich da der Richtige bin Ratschläge zu erteilen bezweifle ich sehr.
Ich lege hier mein Leben offen, tue dies gern und bewusst, wenn Jemand etwas für sich daraus nimmt und es als für Ihn hilfreich betrachtet ist das für mich Ok.
Andererseits bin ich aber von einer Sucht in eine andere gerutscht . Da ich viele Jahre mit einer ebenfalls alkoholkranken Partnerin zusammengelebt habe bin ich ein " vorbildlicher " CO- ALKOHOLIKER geworden.
Nun habe ich es geschaft, mit Hilfe dieses Forum's und all den lieben Menschen hier , das zu erkennen und zu reagieren, geheilt bin ich deshalb aber nicht.
Viel mehr sehe ich es als unabdingbar an, IMMER was für den Erhalt meiner Abstinenz zu tun. Diese ist das Werkzeug für mein gesundes Leben, ja für mein Leben überhaupt. Wie jeder andere auch bin ich allein verantwortlich für mein Leben. 32 Jahre war ich nasser Alkoholiker , dann 14 Jahre trockener und Co-Alkoholiker. Ich finde ich bin der Verantwortung für mein Leben nur sehr schlecht gerecht geworden. Nun habe ich die Möglichkeit ander Seite eines lieben Menschen und mit Hilfe dieses Forums hier der Verantwortung für das letzte Drittel meines Lebens gerecht zu werden. Ich will mir dabei viel Mühe geben.
Natürlich freue auch ich mich über Post, jedoch kommt es nicht auf die Menge an, sondern was darin steht. Auch ist es wenig nützlich von X-Leuten auf die selbe Frage , die gleiche Antwort zu bekommen.
Zudem ist es ein grosses Wagnis , bei der schwere unserer Erkrankung , anderen Patienten Ratschläge zu erteilen, sie können ( immer gut gemeint ) auch mal falsch sein. Deshalb wähle ich den Weg, aus meinem Leben zu erzählen und Jeder kann sich was daraus erlesen oder eben nicht.
Wenn ich Zeit habe lese ich sehr viel und gerne in diesem Forum, es ist mein Lexikon der Abstinens geworden und ich hoffe das es das bis zu meinem Lebensende auch bleiben wird.
Eine Selbsthilfegruppe die immer präsent ist, mit tausenden Mitgliedern und trotzdem komme ich immer zu Wort wenn ich es möchte, mehr kann kein Mensch erwarten, das ist schon gigantisch.
Nur nutzen muss ich es allein.
So liebe Leute nun hoffe ich allen Fragern , alle Fragen beantwortet zu haben und werde jetzt mit meinem Hund über die Wiesen gehen und darüber nachdenken, was für ein Glück ich doch habe diesen schönen Tag an der Seite eines lieben Menschen und eines treuen Hundes abstinent erleben zu dürfen.
Dieses Glück wünsche ich allen anderen Mitpatienten auch.
glück auf bernd
ich nutz mal die zeit während du mit dem hund unterwegs bist paar worte hierzulassen
das mit opa/oma hab ich schon so gemeint das ich wissen wollte obs n junge oder n mädchen is > da hoff ich das sich das verhältnis zu deiner tochter „normalisiert“ - auch der enkelin zuliebe < kann aber verstehn das dus ganz behutsam angehst um nich noch mehr kaputtzumachen
seit 1993 abstinent < trotz der „fehler“ die du für dich erkannt hast - da kannst du sicher viele der mittglieder unserer riesen-shg vor ähnlichen fehlern bewahren (ich versuch das auch) und ich nutz das forum auch als „lexikon der abstinenz“ < sehr schönes bild < danke
ich freu mich das du mit partnerin und hund glücklich bist und wünch dir das dus lange bleibst
euch ein schönes glückliches erholsames we
matthias
Hallo liebe Leute !
Danke für die guten Wünsche. Ich hatte ein schönes Wochenende , war viel mit unserem Hund unterwegs, macht einfach spass zu sehen wie das liebe Tier aufblüht und vertrauen gewinnt.
Hätte nicht gedacht, das diese Hündin uns soviel geben kann. Soll aber keine " Therapieempfelung " sein. Ist auch ein Berg verantwortung und ich denke da sollte man schon etwas stabil trocken sein.
Meine Tochter hat sich noch nicht wieder gemeldet, ich bedaure dies, sehe das aber nicht als Verlust, denn vor drei Wochen wusste ich nocht nicht einmal das ich Opa bin und wo sie lebt.
Werde mich einfach in Geduld üben.
Heute ist mein erster Urlaubstag und ich habe mir eine Erkältung eingefangen, was solls ich habe ja eine klasse Krankenschwester zu Hause.
Morgen gehts zu " Lord of the Dance ". vor ein paar Jahren war ich schon mal da , es war gigantisch. Einmal im Monat machen wir einen " Kulturtag " Kino , Thermalbad, Museum, Essen gehen, irgentwas, tut mir gut, hat aber auch ein paar Jahre gedauert, bis ich mich für soetwas wieder begeistern konnte.
Mein Führerschein liegt für einen Monat beim Landratsamt, ihr glaubt ja gar nicht wie entspannt das Leben ohne Auto ist. ich wohne auf dem Dorf und muss zum Einkaufen mit dem Bus fahren, jetzt kaufe ich viel bewuster ein. Ausserdem sehe ich meine Umgebung ganz anders, da ich ja nicht fahren und aufpassen muss.
Aber ehrlich, ich freue mich schon wenn ich ihn am 25,3,10 wieder bekomme.
So jetzt giebt es was zu futtern.
Einen schönen trockenen Tag wünscht allen Bernd G.
glück auf bernd
wie schnell warste denn (reine neugier)
schöne zufriedene trockene woche + viel spass beim "Kulturtag"
matthias
62 km/h
Hallo liebe Leute !
Da ist sie wieder , meine Stimmungsschwankung !
Eigentlich war Heute ein angenehmer Tag , die Arbeit hat mir Spass gemacht und ging auch gut von der Hand. Anschliessend bin ich nach Neustadt gefahren und habe etwas eingekauft, auch das war in Ordnung, dann zum Aquarienverein . Morgen und am Sonntag findet dort eine Zierfischbörse statt , ich habe geholfen alles aufzubauen und hatte noch ein paar nette Gespräche mit Vereinskammeraden. Als dann alles fertig war bin ich nach Hause gefahren. Heute war ja der erste Tag an dem ich wieder Autofahren durfte, ich habe es genossen.
Gegen 20 Uhr war ich dann zu Hause.
Geschaft aber Glücklich. Beim auspacken des Einkaufs gab es dann einen kleinen Zwischenfall. Der Hund schnupperte an einer Tüte mit Fleisch und ich bat meine Freundin aufzupassen, da dies nicht geschah wiederholte ich meine Bitte etwas schroff.
Das war nicht in Ordnung von mir. Das lies Sie mich dann auch merken.
Habe mich entschuldigt und doch gleich gemerkt, das es mir damit nicht gut geht. Ich habe sie in den Arm genommen und Sie gebeten darüber zu sprechen, was wir dann auch getan haben.
Da es mir nichts geholfen hat, bin ich dann noch mit dem Hund raus , aber auch da habe ich den Kopf nicht frei bekommen. Nun geht es mir überhaupt nicht gut, meiner Freundin sicher auch nicht. Jetzt schreibe ich um es loszuwerden und noch mal darüber nachzudenken.
Ich sitze in einem Loch und das alles wegen Nichts.
Warum passiert das manchmal?
Aber egal, ich werde nicht trinken , lieber schreibe ich mir alles von der Seele , auch wenn es wohl die Meisten nicht verstehen können, ich kann es ja auch nicht.
Ich glaube ich gehe noch mal mit dem Hund raus, frische Luft soll ja auch nicht schaden.
Morgen bin ich den ganzen Tag bei der Vereinsveranstaltung , vieleicht geht es mir dann wieder besser ,und ich hoffe meiner Süssen auch.
Viele liebe grüsse von Bernd G
Hallo liebe Leute !
Es sind ein paar Tage vergangen und an meiner seelischen Verfassung hat sich wenig geändert.
Kleinigkeiten aus dem Alltag sorgen immer wieder dafür das ich mich nicht gut fühle. Auf der Arbeit gibt es ein paar Sachen die mir nicht gefallen, wir müssen Zwangsurlaub nehmen da die Auftragslage nicht so gut ist.
Mit meiner Partnerin gibt es Ärger, weil ich ihr die falschen und zu teuren Blumen schenke.
Ich habe gesagt, dann gibt es eben gar keine . Sie möchte sich Die aber gerne immer selbst aussuchen.
Das ist für mich aber nicht das Selbe . ich schenke immer von Herzen und wenn ich mit Ihr in den Blumenladen gehen soll und sie sucht sich einen Strauss aus und ich bezahle ihn dann, dann kann ich ihr auch gleich 20 € geben und sie beschenkt sich selbst. vieleicht kann mir ja mal eine Frau hier aus dem Forum den Kopf waschen oder bin ich nur gekränkt ?
Ostermontag gebe ich auf freundliches Gedrängel meiner Arbeitskollegen meine Umzugspartie. Es werden 13 Leute kommen mit Kind und Hund und hoffentlich vielen Blumentöpfen.
Das ich meine koll. darauf hingewiesen habe , das es keinen Alkohol gibt fanden Diese völlig überflüssig, darüber habe ich mich gefreut, ein Lichtblick.
Am Dienstag geht meine Freundin dann nach 10 Wochen Krankheit wieder zur Arbeit. Vieleicht ist das gut für unsere Partnerschaft . Dann muss unser neuer Mitbewohner , Golden Retriver Hündin Lea , mal für paar Stunden alleine bleiben. Ich hoffe das gelingt , denn eigentlich dürfen wir keinen Hund in dieser Wohnung haben. Eine liebe Nachbarin wird mal nach Lea schauen . Würde mich schon sehr erleichtern wenn das gut geht, das Tier ist mir sehr ans Herz gewachsen.
So nun werden vieleicht einige sagen was hat der Mann für Probleme ? Sicher es geht mir gut doch mag ich mich im Moment nicht besonders, vieleicht geht es mir zu Gut ?
glück auf bernd
zu den blumen fällt mir auch nischt gescheites ein
bei den 1.000 kleinen täglichen sachen die so nerven reagier ich dadurch das ich mir selber 2.000 kleine tägliche sachen "schaffe" die mir gut tun - ich richt meine aufmerksamkeit auf die dinge die geklappt haben - positive sichtweise - is gewohnheitssache
schönes trockenes osterfest - viel spass mit lea
matthias
Hallo Bernd,
es gibt so Zeiten, in denen man nicht gut drauf ist und man sich von vielen Kleinigkeiten runter ziehen lässt. Dass mit dem anmotzen wegen Fleisch und Hund wird nur der Auslöser gewesen sein. Geht mir teilweise auch so, dass ich bei gleichen Situationen komplett unterschiedlich reagiere.
Mit den Blumen für deine Freundin ist natürlich ärgerlich. Mein Ex-Mann konnte mir in dieser Beziehung auch nichts recht machen. Ich mag keine hohen Sträuße aber leider half da alles reden nichts. War schon ärgerlich und richtige Freude kam dann bei mir auch nicht auf.
Kauf doch deiner Freundin eine einzelne ausgesucht Blume und einen Gutschein für einen Strauß ihrer Wahl. Sie wird sich freuen und du hast an sie gedacht.
Weißbär
Hallo Bernd,
lese bei Dir öfters mit und zu dem Thema mit den Blumen viel mir dazu ein:
Manchmal ist es schwierig genau das zu tun, was dem Partner wichtig ist. Oft versteht man die Argumente nicht und man fühlt sich gekränkt, weil man diese Reaktion nicht verstehen kann.
Als Tipp kann ich dazu nur sagen: Versuche ihren Gedanken (Argumente) anzunehmen, denn es sollte doch ein Geschenk für Sie sein. Also sollte es doch etwas sein worüber sie sich freut.
Egal ob es für Dich einen Sinn macht.
Liebe Grüße
Zeter
Hallo liebe Leute !
Erst mal wünsche ich allen mitpatienten Frohe ostern.
Dakeschön für die vielen gutgemeinten Tips. So wie Du ,liebe Zeter hat es mir meine Partnerin auch erklärt. Ich denke es geht auch gar nicht um blumen oder sonstetwas, . Manchmal bin ich einfach mit mir unzufrieden und such dann wohl nach Gründen dafür , am einfachsten finde ich die dann ,ungerechterweise bei anderen anstadt bei mir mal nachzuschauen.
am Donnerstag habe ich hier rumgequakt und am Freitag war ich mit meiner Süssen in Karlsruhe und sie hat sich drei Sträusse fresien ausgesucht. Auf Tulpen hatte sie einfach keine Lust.
So einfach funktionieren Frauen !!!
Heute haben wir einen schönen Ausflug gemacht und waren von Morgens bis heut Abend in der Pfalz. Trotz des Wetters hatten wir viel Spass und Freude und es geht mir sehr gut.
Ich hoffe das bleibt so eine Weile.
Hallo liebe Leute !
Hatte eine harte und lange Arbeitswoche von 50 Std.
Hat aber auch irgendwie Freude gemacht mal wieder an die grenzen zu gehen.
Heute ist wunderschönes Wetter und ich geniesse es , ruhe mich aus. War viel mit meiner Partnerin und unserem hund draussen. Nun ist sie zur arbeit und ich werde mich mal an den Schreibkram machen der diese Woche liegengeblieben ist.
Wünsche allen ein erholsames und trockenes Wochenende.
Viele Grüsse von Bernd G
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!