Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Danke Matthias !

    Sorry ich weiss es ist schon wieder ne Woche rum und auch das Wochenende liegt in den Letzten Zügen.
    Habe aber nicht immer die Zeit die ich gerne fürs Forum hätte. Reinschauen tue ich aber immer mal. Vergessen kann ja bekanntlich tödlich enden.
    Ich danke Dir für deine guten Wünsche und hoffe das auch du die Woche trocken und Zufrieden erleben durftest.
    ich hatte heute einen schönen ausflug und bin jetzt richtig schön müde aber zufrieden.
    Die neue Arbeitswoche kann kommen.
    Wünsche allen Mitpatienten eine trockene Zeit.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    hab n normalschönes we gehabt
    wenn du wieder bissl zeit hast
    ?
    schweisserprüfung?
    wie isn der blumengutschein angekommen?

    schöne woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Es ist viel passiert in den letzten Wochen und mir fehlt die Zeit jetzt darüber zu berichten.
    Fahre jetzt in den Urlaub und werde danach mir alles von der Seele schreiben.
    Meine liebe Golden Retriever hündin Lea ist weg, ich hoffe ich kann das im Urlaub verarbeiten.
    Es geht mir sonst gut und ich werde nicht trinken.
    Diese kraft wünsche ich allen hier auch.
    Auf Bald
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Lange habe ich mir nicht mehr die Zeit genommen, mich hier einzubringen. Jetzt nehme ich sie mir.

    Unsere Hündin Lea, die mir sehr ans Herz gewachsen war, ist leider nicht mehr bei uns. Damit bin ich immer noch nicht ganz fertig.
    Wir hatten von unserem Vermieter die "mündliche" Zusage einen Hund halten zu dürfen.
    Obwohl sich Niemand über unsere Golden Retriver Hündin beschwert hat, kam plötzlich ein Brief von einem Anwalt, wir müssten den Hund innerhalb von zwei Wochen abschaffen. Wir waren zweimal beim Vermieter und haben stundenlang geredet und gefleht. Ohne Erfolg ! Der Hund ist Ihm zu gross und im Mietvertrag steht ,Tierhaltung nur mit Zustimmung des Vermieters.
    Ich habe versucht auf die schnelle eine Wohnung zu finden in der unsere Lea auch willkommen ist, leider vergebens. Meine Lebensgefährtin hat das Ganze auch sehr mitgenommen, so das sie richtig krank geworden ist.
    Lea ist jetzt bei einer Familie mit Haus und Garten. Es ist immer Jemand da und sie wird gut versorgt.
    Es quält mich aber immer noch sehr und ich habe oft grosse Sehnsucht nach ihr.

    Ohne Hund sind wir dann in den Urlaub gefahren. Es war sehr schön aber auch da hat unsere Lea gefehlt.
    Meiner neuen Beziehung war diese Sache nicht abträglich, im Gegenteil es hat uns eher noch fester zusammen geschweist.
    Je länger ich mit meiner Partnerin zusammen bin, desto öfter wird mir bewusst, das ich in meiner vorherigen Partnerschaft auch viele Fehler gemacht habe. Der Alkohol ist aus meinem Leben ganz verschwunden und das ist auch gut so. Ich kann mich nun besser mit mir auseinandersetzen und merke ständig das ich mich verändere. Glück ist einen Menschen zu finden wie ich ihn gefunden habe , der mich mit meiner Krankheit akzeptiert und mit mir zusammen danach lebt, ohne Verzichtsgedanken . Dafür bin ich sehr Dankbar.

    Am Samstag ist mir dann eine Frau mit ihrem Auto in meins gefahren, zum Glück wurden keine Personen verletzt. Gestern war ich dann beim Gutachter , der meint das es wohl das Ende für meinen "geliebten" 15 Jahre alten Benz ist. Aber ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.Ich habe sehr gute Arbeitskollegen und vieleicht kriegen wir das gemeinsamm noch mal hin.

    Meine Arbeit macht mir auch immer noch Freude, auch wenn es im Moment nicht gerade Boomt. So habe ich wieder mal Gelegenheit für eine Schweisserprüfung zu üben. Das ist auch eine endlose Geschichte. Bereits zwei mal sollte ich diese Prüfung ablegen, aber immer wenn das Geschäft wieder anzieht muss ich in die Produktion und die Prüffung wird verworfen. Positiv denken! Diesesmal klappt es bestimmt !
    Am Freitag letzter Woche war ich mit meiner Partnerin auf einem Sommerfest von meiner Firma. Feiern sind ja aus bekanntem Grund nicht so mein Ding. Da aber alle wissen das ich Alkoholiker bin habe ich dort nichts zu befürchten.
    Es war mit 37°C richtig heiss und im Festzellt sicher noch wärmer. Es gab schöne Leckereien vom Grill und natürlich auch Bier. Ein Kollege setzte sich mir gegenüber und stellte mir mit der Bemerkung: " stört dich ja nicht, ne ? " ,Ein Pils vor die Nase. Obwohl ich mich nicht mehr daran erinnern kann wie Bier schmeckt, lief es mir kalt übern Rücken . Ich habe mich woanders hingesetzt .
    Geärgert hat mich nur, das der Koll. seit 1999 weiss das ich mit Alkohol nichts mehr am Hut habe und wenn er mich schon fragt, kann er ruhig auch die Antwort auf seine Frage abwarten.
    Im Nachhinein frage ich mich, warum ärgert mich das? Verzichtsgedanken hatte und habe ich nicht.

    Es gab aber auch noch eine sehr schöne Situation in den letzten wochen.
    Meine Tochter hat geheiratet. Da ich sie nicht aufgezogen habe und erst seit kurzem Kontakt pflegen darf , bin ich an dieser Front sehr vorsichtig.
    Ich freue mich über jede E-mail von Ihr, über Fotos von meiner Enkeltochter über den Kontakt an sich. Langsam will ich das wachsen lassen, nicht drängen oder fordern, vieleicht kann dann gegenseitiges Vertrauen wachsen und mehr daraus werden.
    So nun will ich mich mal um meine Aquarienfische kümmern und noch mal über das geschriebene nachdenken.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    bei dir liest sich alles sehr gut + zufrieden (mit ausnahme vom hund + vom benz)

    ich freu mich für dich + drück n daumen für die schweißerprüfung

    zufriedene abstinenz


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Bernd!

    Da ist ganz schön was passiert in deinem Leben!

    So eine Trennung von einem geliebten Hundewesen kann sehr niederschmetternd sein.
    Erst gestern ging mir der Abschied von meinem Dackelmädchen durch den Kopf, der sehr viele Tränen gekostet hat.
    Das alles nüchtern, ohne "Verschleiermittel" zu durchleben, heisst schon was!
    Gut, dass deine Partnerin an deiner Seite steht und dir durch das alles hilft.

    Diese "Unvernunft" der lieben Mitmenschen wird dir sicher noch immer wieder begegnen. Gerade wenn diese Leute - in dieser Wärme - Alkohol zu sich nehmen, na du weisst ja selbst, wie das enthemmt. Da fällt das Denken doch sehr schwer.
    Pass gut auf dich auf, dass du weiter auf deinem Weg bleibst!
    Lass dich nicht verunsichern.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für den Zuspruch.
    Heute geht es mir nicht gut.
    Ich habe seit Gestern Abend das Bedürfnis etwas zu trinken.
    Habe ständig unseren hund im Kopf und dazu noch die Angst, das ich wohl nie wieder einen haben werde.
    Bin voller Selbstmitleid, das kotzt mich so an.
    An meiner Partnerin möchte ich meinen Zustand nicht auslassen, aber sie bekommt das natürlich auch mit.
    Wenn es " nur " der Vermieter wäre aber gegen eine Allergie kann ich nichts machen.
    Auf meiner Arbeit hatte ich zum X-ten mal angefangen mit einer Schweisserprüfung, nach zwei Tagen üben wieder abgebrochen da viel Arbeit da ist. Anschliessend wird es wieder so dargestellt als ob ich nicht will und wann ich denn endlich Prüfung machen werde ? Soll mir jetzt auch egal sein, ich komme auch ohne diese Prüfung unter die Erde.
    Heute wollte ich zu einem Rockkonzert , meine Partnerin will nicht. "Fahr doch alleine und mach dir einen schönen Abend ! " Ich bleibe zu Hause. Sonst begehe ich am Ende noch eine grosse Eselei.
    Ich verstehe mich selbst nicht mehr, wieso habe ich nach über 16 Jahren mit einem mal " Saufdruck " ???????? Mal eine zu rauchen kommt mir schon mal in den Sinn , trinken ? Warum ???
    Seit gestern zickt auch die gegnerische Versicherung von meinem Unfall rum, aber die Angelegenheit liegt beim Anwalt , mal sehen was das gibt.
    Meine Tochter hält im Moment auch Funkstille, aber damit komme ich schon zurecht .
    So genug gejammert. Es geht mir doch gut, oder ?
    Ich hab ne liebe Partnerin , ne Arbeit und ne schöne Wohnung, warum fehlt mir meine Hündin Lea so sehr, ich hatte sie doch nur drei Monate. Aber sie hat mir immer zugehöhrt war immer da, hat mir Bewegung verschaft meine Partnerschaft zusammengeschweisst. Ich muss weinen, egal, vieleicht hilft es.

    Viele Grüsse Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    das mit Lea ist dir vielleicht viel näher gegangen, als du damit gerechnest hast. Kann ich auch verstehen, ich habe selber Haustiere. Es ist etwas völlig anderes ein Tier aus eigener Entscheidung herzugeben, weil man es nicht mehr halten kann oder will, oder ob man von außen dazu gewungen wird. Da kommt man in eine Art Ohnmachtssituation. Das kann sich ganz schön mies anfühlen. Klein und hilflos.

    Und es geht ja wie du auch schreibst nicht "nur" um einen Hund. Es geht um DEINEN Hund, mit dem du ganz tief und viel verbindest.

    Wieso ist plötzlich eine "Allergie" mit im Spiel? Erst hieß es doch, der Hund sei zu groß? Und 14 Tage, das ist ja keine Zeit.

    Da werden massiv Grenzen angegangen. Und man soll Entscheidungen von so großer Tragweite am besten schon vorgestern getroffen haben.

    Das ist sehr heftig und kann einem tief aufwühlen.


    Vielleicht kannst du ja mal aufdröseln in das, was jetzt gleich hilft und das was längerfristig dran ist. Was hilft dir gegen Saufdruck? Viel Wasser trinken! Was fällt dir noch ein?

    Und längerfristig kannst du, könnt ihr schauen, wenn dir ein Hund, dein Hund wichtig ist, daß ihr woanders hingeht. Oder mit dem Vermieter eindeutig klärt was Sache ist. Du kannst auch mal bei deinem Arzt nach einem Attest fragen. Wenn dein Hund für deine Stabilisierung wichtig ist, dann ist das Interesse des Vermieters zweitrangig. Mach dich mal schlau.


    Aber jetzt schau, daß du von dem Saufdruck runter kommst! Und gut, daß du nicht zu dem Konzert gehst, sicher ist sicher.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde !

    Danke für deine Worte.
    Es ist so, das unser Vermieter was gegen Hundehaltung algemein hat. Er hatte uns dann einen kleinen Hund bewilligt. Unser Hund war ein Notfall ( Scheidungsopfer )
    Wir wusten schon, das das eventuell Ärger geben könnte, haben aber gehoft, wenn er den Hund kennenlernt und sieht was das für ein liebes Wesen ist , das er dann einlenkt.
    Meine Partnerin hatte dann nach ca. sechs Wochen ein kribbeln im Hals und ich bat sie der Sache nach zugehen. Es dauerte aber sehr lange bis sie einen Termin beim Hautarzt bekam, da hatten wir schon das Ultimatum vom Anwalt. Wir waren dann bereit wieder umzuziehen, am Donnerstag waren wir beim Hautarzt und am Nächsten Mittwoch hatten wir einen Besichtigungstermin bei ner Maklerin. Beim Hautarzt wurde ihre Haut angeritzt und Haare von unserem Hund draufgelegt, nach zwanzig Minuten war ihr Arm richtig ROT. Der Arzt sagte dann, das sie auf diesen Hund allergisch reagiert. Wie das bei anderen Hunden aussieht müsste man testen.
    Somit war klar der Hund muss weg.
    Nun wünsche ich mir einen anderen (KLEINEN) Hund. Hatte vorher auch einen Chihuahua , allerliebst.
    Erstens ist das Vertrauensverhältnis mit unserem Vermieter im Eimer. Was der so veranstaltet hat möchte ich hier nicht wiedergeben ( nichts GUTES).
    Zweitens gibt es keine Garantie wie meine Partnerin auf einen anderen Hund reagiert, selbst wenn es zunächst gut ist, heist das nicht das es so bleibt. Ich bin zu Tierlieb um allenaselang ein liebes Tier anzuschaffen und dann doch wieder herzugeben.
    Ich habe noch ein Aquarium , aber das ist nicht vergleichbar.
    Es fällt mir einfach unsagbar schwer loszulassen und zu akzeptiren, das es keinen Hund (oder anderes Felltier ) mehr geben wird.
    Meine Partnerin fühlt sich manchmal "schuldig" was natürlich BLÖDSINN ist, aber die will mir ja auch nur helfen und sieht das es mir nicht gut geht.
    Was mich besonders verwundert ist die Tatsache , das der Hund ja schon sechs Wochen weg ist und erst jezt nach unserem Urlaub geht es mir so besch.... .
    Vor allem das ich nasse Gedanken bekommen habe macht mich panisch. Bin seit 93 trocken und nichts konnte mir nasse Gedanken machen . Ds läuft das Kopfkino rund um die Uhr. Möchte einfach mal wieder durchschlafen, wenn das so weitergeht tanze ich beim Seelenklemptner an.

    Schönen trockenen Abend
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Was mich besonders verwundert ist die Tatsache , das der Hund ja schon sechs Wochen weg ist und erst jezt nach unserem Urlaub geht es mir so besch.... .

    Saufdruck kann auch später erst aufkommen, war evtl. im Urlaub etwas woran du jetzt überhaupt nicht denkst ?

    Ich kann mir gut vorstellen dass dich das jetzt, nach all den Jahren, sehr irritiert dass du solche Gedanken hast.

    Hoffentlich findest du bald den Grund für deine jetzigen Gedanken um etwas dagegen zu tun.

    LG Martin

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für Eure Hilfe.

    Einen wunderschönen Morgen mit Frühstück auf dem Balkon hat mir meine Partnerin bereitet. Doch bei meinem Wunsch nach einem Hund kann sie mir auch nicht helfen.
    Sie meint ich soll erst einmal ein - zwei Jahre verstreichen lassen und dann könnte man ja den Vermieter mal fragen ob eventuell ein kleiner Hund erlaubt wäre.
    Das ist für mich im Moment nicht vorstellbar , ich habe massive Verzichtsgedanken bezüglich der Tierhaltung. Der Gedanke zu diesem Menschen zu kriechen, da rumzuwinseln wie ein kleines Kind, unmöglich!
    Der Mensch hat uns vorgeführt, meine Partnerin als Lügnerin hingestellt, selbst gelogen , und bedroht das neu geschaffene Heim zu entziehen , nein hassen tue ich ihn nicht, aber ich habe jede achtung vor diesem Mann verloren. Wie kann ich den um etwas bitten.
    Will sagen, ich sehe keine Lösung für mein Problem, Saufen löst es also auch nicht.
    Die Konsequenz heist wegziehen. Gerade erholen wir uns von den finanziellen Lasten des letzten Umzugs . Ich weiss noch nicht wasrichtig ist. Bin zu ungeduldig , denke dasLeben ist schnell vorbei, vieleicht noch 10 gesunde Jahre ,wenn ich nicht mehr kriechen kann , brauche ich auch keinen Hund. Verzweiflung macht sich wieder breit, ich drehe mich im Kreis , entschuldigung ! Werde erst mal aufhöhren zu schreiben.
    Schönen Sonntag wünscht Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    hier mal eine schweigsame Mitleserin Deines Threads :wink:

    Trösten kann ich Dich grad nicht, denn ich weiß, wie sehr und wie schnell man sein Herz an ein Tier hängen kann. Leider ist Euer Wagnis nicht so aufgegangen, wie ihr es gerne gehabt hättet. Und dann ist ja auch noch die Allergie dazu gekommen.

    Nun heißt es einfach: Diesmal richtig planen, alles gut abwägen, Schritt für Schritt bis es passt und dem nichts mehr im Weg steht.
    Hat deine Freundin noch mehr Allergien oder käme eine Desensibilisierung in Frage ?

    Und bis dahin ?? Sag, gibt es kein Tierheim in Eurer Nähe ? Dort leben sicher viele Hunde die liebevolle Betreuung und jemanden suchen, der regelmässig mit ihnen spazieren geht. Da könntest Du etwas von Deiner Tierliebe abgeben und ganz viel Dankbarkeit und Freude zurückbekommen. Ein kleiner Trost wäre das doch allemal ?

    Deiner Hündin geht es gut und Du hast sie in liebevolle Hände abgegeben. Das ist mehr, als das, was vielen Tieren zugemute wird. Sieh das Gute darin, sieh Deine Fürsorge für sie. Traurig sein ist okay, aber sei vorsichtig, es sollte und darf nicht ins Extreme abrutschen.

    Ich wünsche Dir, das Ihr beiden eine gute Lösung findet. Lass nicht zu, dass die Traurigkeit Dich lähmt - es gibt für alles eine Lösung - alles Gute Bernd.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Bernd!

    Ich kann Deine Trauer um Deinen Hund sehr gut verstehen!!
    Voreinigen Monaten musste ich ja meine Hündin weg geben,da meine Gesundheit nicht mehr so gut war.Acht Jahre hatte ich sie und wir waren ein tolles Team.
    Sie bewachte mich auch und liess niemanden in die Wohnung.

    Da wir den besten Platz den ich mir vorstellen kann gefunden haben bin ich auch dankbar für sie und für mich.

    Verzeih,Bernd,ich musste bei Deinen Gedanken auch lächeln,hier z.B.

    Zitat

    wann ich denn endlich Prüfung machen werde ? Soll mir jetzt auch egal sein, ich komme auch ohne diese Prüfung unter die Erde.

    Es ist gut,dass Du das verbalisierst.

    Da kommen wir alle hin!

    Aber es kann ,für Dich vor allem ,noch etwas dauern,was Dir spätestens morgen wieder recht sein wird :wink:

    Es hat mich beeindruckt,dass Du,der Du schon lange trocken bist derart Saufdruck schieben kannst.

    Das vergeht,da bin ich ganz sicher.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für eure Schreiben.
    Hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Partnerin, dabei sind viele Tränen geflosse und es hat sich wohl einiges gelöst.
    Zumindest habe ich mich im Griff, das ich nicht mehr an irgentwelche Kurzschlussreaktionen denke.
    Hat mich aber sehr wach gemacht, das mir überhaupt solche gedanken ins Hirn kommen.

    Viele liebe grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo zusammen!

    Heute Nacht auf der Arbeit bekam ich eine sehr traurige Nachricht. Der Mann meiner Nichte ist plötzlich verstorben, so alt wie ich selbst , 49 Jahre.
    Habe das noch gar nicht richtig begriffen. Ist so unwirklich wie durch einen Nebel.
    Ich schäme mich etwas, das ich mir Gedanken darüber mache keinen Hund mehr halten zu dürfen, jetzt werde ich meiner Nichte und der Familie erst mal beistehen.
    Ich fühle eine unendliche Macht-und Hilflosigkeit in mir. Ich werde nicht trinken .
    Ich werde hier lesen.
    Danke fürs "zuhören".
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    mein Beileid an die ganze Familie.

    Ich hoffe du bist nicht böse das ich Geschrieen habe.

    Ute

  • Guten Morgen!

    Von meinen Verwandten habe ich noch nichts gehört. Ich rechne damit , das ich diese Woche irgentwann nach Hause fahren werde. Nach Hause heist für mich, dorthin wo ich geboren wurde. Bin immer sehr gerne dort, nur ist diesmal der Anlass sehr traurig , möchte meine Nichte aber schon einmal in die Arme nehmen und von ihrem Mann , den ich sehr mochte , gerne Abschied nehmen.
    Gestern hat ein Arbeitskollege mir mein Auto repariert . Vor drei Wochen ist mir eine Frau in die Fahrertür gefahren und nun haben wir eine andere Tür eingebaut. Über diese Hilfe habe ich mich sehr gefreut, denn ich brauche das Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen.
    Heute, am Sonntag werde ich versuchen mal etwas zu entspannen und mich auszuruhen. Mit meiner lieben Partnerin Spazieren gehen .
    Es gibt da manchmal schon schwierige Situationen, sie ist sehr Selbstbewust, was ich auch sehr an ihr schätze. Manchmal kollidiert sie jedoch mit meinem Schwarz/Weiss denken . Ist sicher auch nicht immer einfach für Sie sich auf mich und meine Stimmungsschwankungen einzustellen.
    Heute werde ich mal mit ihr darüber reden.
    So jetzt ist aber erst mal Frühstück angesagt. Für den verstorbenen Mann meiner Nichte werde ich gleich eine Kerze anstecken.
    Schönen Sonntag wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Gespräche hat es heute genug gegeben, nun zittern meine Hände und ich bin total aufgeregt.
    Wir haben bis nach 15 Uhr miteinander geredet und sind schliesslich auf das Thema Spiritualität gekommen. Da ist es dann vorbei mit meinem Schwarz/Weiss denken.
    Habe geduldig zugehört und viele fragen gestellt, auf die ich manchmal eine Nachvollziehbare Antwort bekam , oftmals aber auch nicht.
    Ich kann mit einer Zwischenwelt und höheren Ebene absolut nichts anfangen und doch ist das ein Teil des Lebens meiner Partnerin und somit auch von meinem.
    Schon früh hat sich da bei mir eine Aversie aufgebaut, die meine Partnerin auch spürt und deshalb auch versucht, dieses Thema nicht zu einem werden zu lassen. Wodurch es natürlich nicht aus unserem Leben ist.
    Es fällt mir schwer Etwas einfach mal so stehen zu lassen ohne es zu hinterfragen oder erklären zu können, das soll ich aber.
    Ich werde sie deshalb nicht verspotten , denn sie konnte mir glaubhaft versichern das Ihr diese Dinge sehr wichtig sind.
    Nun muss ich wohl was draus lernen und wünsche mir das mir das gelingt .
    Viele grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!