Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Hallo Bernd!

    Dann wünsche ich dir mal ganz viel - ja was? Kraft? dass es dir gelingt mit der Spriritualität deiner Freundin zu leben.
    Oder - Geduld?

    Nein, doch Kraft, dass du BEI DIR bleiben kannst, und nur das Beste für DICH findest!!!

    Ich kenne auch jemanden, der mir immer mal wieder das Positive aus dieser "Glaubensrichtung" beweisen will. Aber es vereinbart sich leider überhaupt nicht mit MEINEM Glauben. Und da braucht es manchmal viel Geduld und Kraft nicht zu verspotten oder sonstwas.
    Kann dir also sehr gut nachempfinden.

    Bleib bei dir und stark für dich!
    Alles Gute wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke für die guten Wünsche.
    Ich werde eigentlich nicht mit dieser Spiritualität gross konfrontiert. Da sie meine einstellung dazu kennt, wird das Thema todgeschwiegen oder besser verdrängt.
    Nur wenn ich mal davon was anfange und Worte wie " Hokuspokus" gebrauche ist meine Partnerin verletzt.
    Ich habe ihr zugesichert das zu respektieren und kann auch beruhigt dazu stehen. Ich selbst habe keinen glauben und somit sehe ich da keine " Konkurenz " oder Beeinträchtigung. Solange ich nicht missioniert werde und das ist nicht der Fall ist das für mich ok.
    So und nun ins Bett . Allen Mitpatienten wünsche ich einen guten und trockenen Wochenstart.
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Wer kennt das ?
    Ich hole meine Partnerin von der Arbeit ab. Ich fahre Auto und muss auf den innerstädtischen Verkehr achten, sie berichtet mir von der Arbeit und dann fängt noch etwas an in der Türverkleidung zu klappern.
    Mein Hirn sagt ERROR ! Ich sagen zu meiner Partnerin das sie stillsein soll , in ruhigem Ton. Merke sofort, das ich Ihr weh getan habe und sage : Entschuldigung, aber ich konnte Dir nicht mehr folgen.
    QWir haben noch lange darüber geredet . Sie sagt, ich hätte etwas unterschwelliges, was sie verletzt und jede wiederrede unmöglich macht. Arbeitskollegen haben mir das auch schon gesagt. Was ist das nur ???
    Es ist in einem Jahr sicher schon fünf mal vorgekommen, das ich auf diese Weise meine Partnerin zum Weinen gebracht habe. Sie weis nicht wie und ich bin auch ratlos und erschüttert. Ich will sie doch nicht verletzen.

    Heute bekam ich dann noch einen Anruf von meiner Nichte , deren Mann letzte Woche verstorben ist. Ich habe zugesagt, zur Totenfeier zu kommen. Das Hin und zurück 1600Km , egal ich will Abschied nehmen und auch bei Ihr sein. Der Mann war so alt wie ich, 49 Jahre und das macht mich schon Nachdenklich.
    Tut aber gut darüber zu schreiben.

    Wünsche allen Mitpatienten ein schönes Wochenende
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,

    vielleicht könnt ihr beide ja ein bestimmtes Signalwort ausmachen, was du aussprichst, wenn bei dir innendrin die ERROR-Meldung kommt. Vielleicht sogar genau das Wort ERROR. Du sagst das dann und sie weiß, daß bei DIR jetzt gerade Stop angesagt ist und sie still sein soll, daß das aber überhaupt nichts mit ihr zu tun hat. Das könnte sie emotional sehr entlasten. Paar Minuten oder eine Stunde später wenn es für dich stimmt, kannst du dich mit ihr austauschen, was los war und vielleicht auch austüfteln, was vorbeugend verändert werden kann, daß du nicht unter Druck gerätst.

    Es hat mehrere gute Seiten: Du übernimmst für dich Verantwortung und sagst in einer Drucksituation stop und gewinnst so Zeit für dich. Deine Frau weiß, das das DEINE Stoptaste ist und sie das nicht persönlich nehmen muß. Und hinterher könnt ihr euch austauschen, was ja eine Partnerschaft auch stärken kann.

    Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, es wurde mir aber in meiner ehemaligen SHG vorgeschlagen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf bernd

    Zitat von Linde66

    vielleicht könnt ihr beide ja ein bestimmtes Signalwort ausmachen, was du aussprichst, wenn bei dir innendrin die ERROR-Meldung kommt. Vielleicht sogar genau das Wort ERROR

    das halt ich für ne sehr gute idee

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für den guten Tip, der wird nun schon umgesetzt.
    Auch wenn noch nicht wieder so eine Situation war, so haben wir Ihn doch verinnerlicht.
    Am Wochenende haben wir viel darüber gesprochen und es hat mir gut getan.
    Übermorgen werde ich in meine Heimatstadt Wismar fahren um an einer trauerfeier meiner Familie teilzunehmen.
    Von meiner Nichte ist der Mann plötzlich verstorben, war so alt wie ich, bin ich froh , das ich nicht mehr rauche . Habe genau so viel gequalmt wie der gute Mann.
    Gestern war ich mit meiner Partnerin zusammen Klamotten für die Beerdigung kaufen, hat einerseits Spass gemacht, andererseits, wenn ich dann daran dachte wofür sie sind ? Ist schon ein eigenartiges Gefühl.
    Trotzdem freue ich mich meine Verwandten wiederzusehen wenn auch nur für zwei Tage.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Übermorgen werde ich in meine Heimatstadt Wismar fahren um an einer trauerfeier meiner Familie teilzunehmen.

    bleib aufrecht + trocken
    fährt deine gute mit?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich fahre alleine. Sicher werde ich aufpassen.
    Meine Familie macht es mir aber auch leicht. Sie trinken nicht.

    Gruss Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Bin Heil wieder zurückgekehrt.
    War ein sehr trauriger Besuch , doch ein gutes Gefühl meiner Familie Nahe gewesen zu sein.
    Heute geht es mir überhaupt nicht gut. Wieder einer dieser Tage mit unerklärbaren Stimmungsschwankungen, will sagen ich bin sehr traurig.
    Muss jetzt zur Spätschicht , wollte das nur noch loswerden. Habe viel gelesen doch es hat mir nicht wirklich geholfen.
    Sicher wird es wieder bessere Tage geben.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    So langsam geht es wieder besser, finde es ganz Toll wie meine Partnerin dann mit mir umgeht.
    Sie höhrt mir zu wenn ich reden will und lässt mich ansonsten in Ruhe. Versucht nicht mich aufzumuntern, das hätte keinen Sinn. Ich staune wie gut Sie mich doch schon kennt.

    Habe eine alte Baustelle in angriff genommen, die beziehung oder besser Nichtbeziehung zu meinem Sohn, mal sehen was daraus wird.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Danke Matthias , für die Glückwünsche, ich versichere Dir, jeder einzelne davon hat seine Berechtigung.

    Ich habe mich getraut, und meine wohl grösste noch offene Baustelle in Angriff genommen.
    Dafür geht es mir Heute erstaunlich gut, aber das muss ja nicht schlecht sein.
    Vor zwei Tagen habe ich Kontakt zu meiner geschiedenen Frau ( Scheidung 1989) aufgenommen.
    Habe sie gebeten, ob sie mir einmal sagen kann wie es unserem Sohn geht, ob die Möglichkeit besteht Kontakt aufzunehmen.
    Gestern haben wir dann 1,5 Std. telefoniert.
    Leider gab es da wenig erfreuliches zu höhren.
    Mein Sohn ,Heute 23 Jahre jung , hat mit 14 angefangen zu trinken . Mit 16 kamen dann noch Drogen dazu.Das heist er raucht so eine Art Wasserpfeife, keine Ahnung was da drin ist.
    Den letzten Kontakt hatte ich vor zwei Jahren. Der sah so aus , das er mir am Tel. erzählte , das er die Prüfung seiner Lehre nicht geschafft hatte und ob ich ihm nicht noch ein weiteres Halbes Jahr Unterhalt zahlen kann, damit er Diese dann beendet.
    Das habe ich gerne getan.
    Nun habe ich erfahren, das er drei Lehren abgebrochen hat. Er war schon im Gefängnis wegen nichtgeleisteter Sozialstunden und nichtbezahlter Strafen.
    Seine Mutter hat ihn vor die Tür gesetzt, weil sie nicht mehr mit Ihm zurechtkam ( Aggressivität ).
    Das ist die IST Situation.
    Vor zwei Jahren , habe ich mehrfach mit Ihm telefoniert, meist hatte er was getrunken. Ich habe dann versucht loszulassen , Ihn fallen zu lassen, damit er an seinem Tiefpunkt gelangen kann.
    Das ist mir sehr schwer gefallen und ich habe mir offt gewünscht das das Telefon geht und er den Kontakt zu mir sucht.
    Jetzt wollte ich wissen , wie es ihm geht , nun weiss ich es.
    Was soll ich sagen, ich sehe mich in diesem Jungen Menschen wieder, viele Paralelen zu meiner Jugend.
    Ich habe keine Drogen genommen weil es keine gab ( DDR )und ich war nicht Aggressiv, aber sonst stimmt der Spruch , der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
    Warum bin ich nicht verwundert ? Vieleicht weil ich sowas erwartet habe ? Mein Vater hat sich mit 46 Jahren Todgesoffen , Ich habe mit 32 erkennen dürfen das ich sehr Krank bin und habe die Kraft gefunden diese Krankheit nicht mein Leben oder meinen Tod bestimmen zu lassen.
    Diese Kraft wünsche ich meinem Sohn auch.
    Nun werde ich versuchen , über seine Mutter langsam Kontakt aufzunehmen, wenn er dies will.
    Damals habe ich von seiner Seite grossen Respekt aber auch Angst gespührt, er weiss das ich seit ein paar Jahren trocken bin und zu denen gehöhre die Ihm sein liebstes Spielzeug wegnehmen möchten.

    Aus meiner schmerzhaften Erfahrung , meiner letzten Beziehung heraus, in der ich 15 Jahre versucht habe Für einen anderen lieben Menschen Trocken zu leben habe ich gelernt und werde den gleichen Fehler sicher nicht noch einmal machen. Er endete in einer Co- Abhängigkeit. Um Haaresbreite hätte ich meine Abstinenz wieder an den Tod verkauft, der Schnaps stand schon auf dem Tisch.

    Es tut unsagbar weh zu höhren wie es meinem Sohn geht, ich wollte es wissen und nun weiss ich es.
    Ich lasse Ihn fallen, bin ich Eiskalt ?

    Nein sicher nicht, ich will nur leben.
    Habe gelernt das ich nicht stark genug für zwei bin, habe zwei starke Arme und ein grosses Herz. Meine Arme will ich Dir reichen wenn Du deine frei hast von Schnaps und Drogen. In meinem Herzen wird immer ein Platz sein wenn Du ihn willst, ist aber eine alkoholfreie Zone !
    Scheisse jetzt muss ich weinen, egal ,
    Schon wieder einen geliebten Menschen loslassen, das ist nicht fair,es tut nur weh.
    Die Therapie wirkt immer wieder nach , so habe ich es dort gelernt . Die Vernumpft über die Gefühle zu stellen um leben zu können.
    Sorry jetzt will ich Heulen, bis später Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd!

    Loslassen sieht aber anders aus.
    Nicht Kontakt suchen.
    Und schon gar nicht über die Mutter, die sich versucht zu lösen, bzw. "gesund zu werden", denn ich denke, sie ist sicher tief in der Co- rolle drin.
    Wenn du da immer wieder bei ihr nachhakst, schmerzt es sie doch, oder?

    Ich fühle da ein wenig in mir nach.

    Ich denke, dein Sohn weiss, dass du für ihn da bist.
    Hat er doch jahrelang dein Geld angenommen.
    Wenn er deine Telefonnummer hat, reicht es, um sich bei dir zu melden, wenn er den trockenen Weg einschlagen will.

    Auch wenn es dich sehr schmerzt, aber anders kannst du ihm und deiner Ex nicht helfen.

    Sorry für die harten Worte, aber DU musst sehr gut auf DICH aufpassen!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Bernd,

    erinnerst Du Dich noch an mich?

    Ersteinmal freue ich mich, dass Du mit Deiner neuen Partnerin ein ( wieder) glückliches und selbstbestimmtes Leben führen kannst.

    Weisst Du noch... vor langer Zeit hatten wir mal das Thema von Deinen Co-Anteilen in Deiner vergangenen Beziehung.

    Damals hast Du ihr und Dir mehr geschadet als geholfen und irgendwann war auch Dir das klar.

    Mach bitte jetzt nicht den gleichen Fehler.

    Du weisst doch aus eigener Erfahrung, dass Du Deinem Sohn nicht helfen kannst.

    Ich weiss, wie schwer es ist, aber Du musst ihn lassen... ihn seine Erfahrungen ,machen lassen.

    Er hat es in der Hand, sein Leben zu ändern.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Es tut unsagbar weh zu höhren wie es meinem Sohn geht, ich wollte es wissen und nun weiss ich es.
    Ich lasse Ihn fallen, bin ich Eiskalt ?

    Nein sicher nicht, ich will nur leben.

    das kenn ich leider auch + es is unsagbar schwer (weinen hilft)

    trockene zeit
    > kraftpaket

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die klaren Worte.
    Ich will sie auch alle so stehen lassen.

    Mein Ziel ist, die Adresse von meinem Sohn zu erfahren um Ihm einen brief zu schreiben.
    Darin möchte ich Ihm dann auch meine Telefonnummer mitteilen.
    Wenn er sich irgentwann einmal für ein anderes ( trockenes ) Leben entscheidet, dann will ich Ihm helfen, nur dann, sonst kann ich Ihm nur helfen in dem ich ihn in Ruhe lasse.
    er muss soweit auf die Schnautze fallen bis es Ihm reicht und er aufwacht, oder eben nicht.
    Wollte aber sagen , das es mir weh tut und eigentlich auch nicht egal ist. Das schreibe ich mir hier von der Seele , das sage ich nicht Ihm.

    Aber nochmal , Danke fürs aufpassen.
    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Über das was Gotti mir geschrieben hat muss ich viel nachdenken. Vor allen über den letzten Satz, das ich sehr auf mich aufpassen muss.
    Heute war so ein Tag , an dem ich keine guten Gedanken hatte.
    Die sache mit meinem Sohn habe ich auf der Reihe . Im Moment kann ich nichts für Ihn tun.
    Meine Beziehung läuft nicht so wie ich mir das denke, doch das kann sich ja auch wieder bessern.
    Wir sind Beide sehr Feinfühlig und haben es schwer den Anderen sein zu lassen.
    Naja ab Morgen habe ich Frühschicht und meine Süsse Spätschicht , da sehen wir uns nur abends kurz. Vieleicht mal ganz gut.
    Manchmal denke ich, das wir nicht miteinander Klar kommen würden wenn wir nicht arbeiten würden.
    Was solls war kein gutes Wochenende.
    Einen guten Wochenstart wünscht
    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Da ich im Moment offensichtlich etwas durch den Wind bin, war ich Heute nach sehr langer Pause mal wieder bei einer realen Selbsthilfegruppe.
    Angenehm war es, ob es mir gut getan hat vermag ich noch nicht zu sagen, erst mal sacken lassen und mal drüber schlafen.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Von der Arbeit nach Hause gekommen und ganz schön kaputt , was solls , es geht mir doch gut.
    Sollte ich meinen das es mir gut geht, tut es aber nicht.
    Kann mich im Moment gar nicht leiden.
    Hab ne liebe Frau , einen guten Job, Konto ist auch so gut wie lange nicht, habe erste Kontakte zu meinen Kindern ( das wollte ich immer ), eine super Wohnung , Auto , eine Selbsthilfegruppe hier und seit Gestern auch noch eine reale Selbsthilfegruppe.
    Gut der Hund fehlt aber das kann kein Grund für meinen Zustand sein.
    Permanent suche ich nach Problemen wo keine sind.
    Bin launisch bis aggressiv ( innen drin )unzufrieden. WARUM nur.
    Ich habe keine materiellen Wünsche, auch bekomme ich genug Zuwendung und Wärme von meiner Partnerin.
    Manchmal denke ich das es mir nur gut geht, wenn ich irgentein Problem habe welches es zu lösen gilt oder eine Person um die ich mich kümmern muss , das ist doch nicht normal.
    Ich bin innerlich unruhig und nervös , sehr empfindlich und manchmal grundlos gereizt , ich glaube mir geht es zu gut falls es sowas gibt.
    Ich kann mich nicht entspannen, könnte vieleicht daher kommen , das ich in meiner vorherigen Beziehung immer angespannt war ? Das ich immer funktionieren musste ? Nun habe ich eine selbstbewuste Partnerin an meiner Seite die sehr Selbständig ist , darüber habe ich mich eigentlich gefreut , oder bin ich damit überfordert ?
    Ich weiss es nicht , aber nun habe ich mal darüber geschrieben ist ja auch nicht das Schlechteste.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!