Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • glück auf bernd

    ich geh mal davon aus das dir (nachden du drüber geschlafen hast) deine shg doch gut getan hat

    was du jetzt schreibst liest sich für mich wie die große langeweile?
    ja > tu was sinnvolles - was dir spass macht
    nein > (= entzugserscheinungen / suchtdruck) > iss was was dir schmeckt (süßes) trink viel (1-3 liter) mineralwasser / saft / tee / milch > tu was sinnvolles - was dir spass macht
    beschäftige dich mit deiner partnerin

    zufriedene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Ich denke Matthias hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.
    Wenn es etwas gibt um das ich mich kümmern muss, egaql ein Mensch, ein Tier eine Sache , dann geht es mir gut. Ist mal alles im Lot und Niemand will etwas von mir, dann merke ich stündlich wie es mir schlechter geht. Habe immer noch das Problem , mich nicht richtig entspannen zu können.
    Aber beschäftigen tue ich mich jetzt.
    Ich arbeite jeden Tag 10 Stunden, mache was im Haushalt , gehe Pilze sammeln, habe Kontakt zu meinen Kindern aufgenommen und es geht mir gut dabei. Zusätzlich gehe ich, wenn ich Frühschicht habe zu einer Gruppe , war einmal da und es hat mir gefallen und gut getan, freue mich schon auf nächsten Dienstag.
    Trotzdem muss es mir doch mal irgentwann in meinem Leben möglich werden zu entspannen , mal zu geniessen nichts tun zu müssen. Ich weiss Geduld , Geduld !!! Da mangelt es noch sehr.

    PS. Karsten ; Vielen Dank für die PN , hat mir gut getan.

    Schönen trockenen Abend wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd, :D

    genau das kenne ich bei mir auch. Die Langeweile frisst mich auf und führt irgendwann zum Rückfall, wenn ich da nichts gegen tue.

    Mir fehlt es an gar nichts in materieller Hinsicht. Finanziell gehts mir auch ganz gut. Ich kann mich zurücklehnen und glaube auch ab und an, dass es mir zu gut geht. Auch die guten Gefühle habe ich immer mit Alkohol verstärken wollen. Oft war ich dann so betrunken, dass wieder irgendeine Kacke passiert ist, weil ich nicht mehr aufhören konnte.

    Gute Gefühle sind schön und ich versuche sie so zu genießen, wie sie sind. Der Alkohol macht mich kaputt und dem bin ich mir bewusst.

    Gegen die Langeweile gehe ich an. Mittlerweile habe ich auch wieder mehr Engagement, in der Wohnung was zu machen. Das ging bis vor kurzem noch gar nicht. Ich bin immer geflüchtet vor dem Ort, wo ich am meisten getrunken habe und das war halt mein Wohnzimmer.

    Ich ziehe es aber dennoch vor rauszugehen. Am WE gehe ich wieder auf ein Seminar mit meiner SHG. Wir bilden uns weiter und machen schöne Spaziergänge im Wald und erholen uns. Freue mich schon darauf.

    Gruß
    Dirk

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Bernd,

    prima, an sich geht es dir gut aber es scheint wohl was zu fehlen. Du schreibst um was, warum du dich kümmern kannst/musst. Wie wäre es mit einem sozialen Engagement, muss ja nichts großes sein. Du liebst doch scheinbar Tiere. Habt ihr kein Tierheim in der Nähe, so als Gassigänger wäre doch eine Möglichkeit.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Bernd,

    ich lese ja immer ganz viel bei Dir mit. Deine Co-Anteile haben mich immer interessiert. Was Du gestern da so geschrieben hast, kenne ich so gut.
    Die Langeweile. Sie frist mich immer ganz schnell auf. Muss ich mich nicht um ein Problem kümmern oder sonst was organisieren (im negativen Sinne), fällt mir ganz schnell die Decke auf dem Kopf und zu guter Letzt mache ich dann gar nichts mehr.

    Es ist so witzig, als hätten Deine Ohren geklungen. Ich wollte Dir genau aus diesem Grund eh schreiben. Aber Du bist mir ja zuvor gekommen.

    Denn ich habe für mich in meinem Inneren auch was überlegt, wie man dieses Denken, was uns beschäftigt, besser sortiert.

    Mir fällt es unendlich schwer nicht über Probleme nachzudenken. Besuche aus diesem Grunde eine reale SHG.
    Wollte so für mich es in die Richtung lotzen, dass ich nur 1x die Woche konkret mich mit diesen negativen Gedanken auseinander setze.
    Ich gehe jeden Dienstag seit kurzem dort hin.
    Wie Du siehst, bin ich mir noch nicht ganz treu.
    Das habe ich mir aber vorgenommen, um von meiner negativen Schiene weg zu kommen.

    Wann ich angefangen habe immer so negativ zu denken weiß ich nicht. Aber eins weiß ich, gesund ist es nicht das jeden Tag zu machen.
    Alles hat seine Zeit. Also es gibt auch eine Zeit des Freuens.
    Ich glaube das müssen wir langsam lernen und da gibt es dann keinen Platz für Negatives.

    Liebe Grüße
    Zeter

  • glück auf

    Zitat von Zeter

    Das habe ich mir aber vorgenommen, um von meiner negativen Schiene weg zu kommen.

    ich hab früher n "erfolgstagebuch" geführt (die 1000 kleinigkeiten die täglich gut geklappt haben - angefangen mit "gut ausgeschlafen + unfallfrei aufgestanden") für größere erfolge habsch ne seite extra geschrieben - hat beim positiv denken sehr geholfen + außerdem die "große langeweile" vertrieben
    später habsch mich ans positiv denken gewöhnt

    schönen mittwochnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute 1

    Grosses dankeschön für die vielen Zuschriften.

    Das Beschäftigen mit mir , tut mir gut und fühlt sich auch gut an.
    Die SHG werde ich auf jeden Fall beibehalten und mich auch hier weiter einbringen.
    Die Idee mit dem Tierheim, ist gut nur , ( nicht Böse sein ) die hatte ich auch schon, als ich unseren Hund abgeben musste. Leider sind Schicht- und Montage- Arbeiter nicht so der Renner fürs Tierheim, die wollen Leute die dann auch jeden Tag , am besten zur gleichen Zeit da sind .
    Ich habe kein Problem mich zu Beschäftigen, meine Langeweile . sieht eher so aus , das ich mir Gedanken mache , um was muss ich mich als nächstes Kümmern ( Die nächste Kathastrophe kommt bestimmt ? ) wenn ich das dann erfolgreich erledigt habe könnte es ja eine Belohnung in welcher Form auch immer geben. Das ist doch ein Ansporn, oder ? Also keine Kathastrophe gleich nichts zu erledigen gleich keine Belohnung. Nenne ich mal Anerkennungssüchtig ! ( Ganz so schlimm ist es nicht ) Versuche es nur zu erklären. Ganz schön Krank finde ich das , aber das werde ich ändern !
    Was Zeter geschrieben hat gefällt mir sehr, geht in die Richtung in die ich will, mehr positiv Denken und mehr Geduld mit mir haben.

    Meine Partnerin erkennt und versteht meine Verhaltensweisen sehr gut und setzt mich öffters mal auf`m Pott . Zusammen und mit Eurer Hilfe sowie meiner neuen realen Gruppe schaffe ich das.

    Nochmals Danke und gute Nacht.

    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Nenne ich mal Anerkennungssüchtig ! ( Ganz so schlimm ist es nicht )

    darfst dich selber belohnen - ich mach das + freu mich umso mehr wenn annerkennung von ausen dazukommt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Bernd,

    das Gefühl, wenn alles rund läuft, auf den nächsten Nackenschlag zu warten, kenne ich auch ganz gut. Da fällt mir dann immer ein Lied von Hildegard Knef ein. Sinngemäß - was es geht dir gut, da muss doch was zu machen sein -.

    Halt die Ohren steif

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo liebe Leute !

    @ Weissbär : Von dem Lied singe ich leider noch viel zu oft eine Strophe. Als ich noch ein " Negativ denkender Mensch " war, habe ich immer gesagt, das es keinen Monat gibt , in dem sich keine Kathastrophe über mich zusammen braut.
    Da das oftmals der Fall war , ( für die meisten war ich allerdings selbst verantwortlich ) bekam ich ja auch immer meine Bestätigungskathastrophe. So hatte ich doch immer einen Grund , sagen wir mal zumindestens , Traurig zu sein.
    Oh Gott ich schreibe in der Vergangenheitsform, das gefällt mir.
    Nun will ich solchen Gedanken keinen Raum mehr geben.
    Ich trinke nicht mehr , ich rauche nicht mehr ,ich habe mich aus meiner Co-Abhängigkeit befreit nun werde ich es auch schaffen, positiv zu denken.
    Ich bin Euphorisch , ich weiss , doch diese Euphorie kommt aus einem Gefühl der Zufriedenheit. Ich geniesse sie jetzt ohne Leichtsinnig zu sein, einfach mal zulassen und geniessen, es geht, ein tolles Gefühl,möchte ich in Zukunft öffter mal haben.

    @ Matthias : Das Belohnungssysthem benutze ich seit Jahren, es funktioniert und tut sehr gut.
    Nur darf meiner Meinung nach ,nicht mein Handeln darauf ausgerichtet sein ,nur der" Leckerlis " von anderen wegen etwas zu tun.
    Ich wäre ja nur zB. deshalb Heute trocken, weil ich dafür Etwas bekomme . Wenn ICH mir am Ende des Tages, dieses Etwas gebe ist das für mich OK, wenn dann noch von einem lieben Menschen eine " Streicheleinheit " dazu kommt , um so besser. Aber ich war Heute zuerst für MICH trocken.

    So dann werde ich mal schnell die Wäsche aufhängen , dann gibt es ja vieleicht von meiner Süssen wieder ein Leckerlie !!! Bei allem Ernst des Themas , ein bischen Spass muss sein.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen liebe Leute !

    Heute werde ich mit meiner Partnerin einen Ausflug zum Bodensee machen, wir haben uns Beide sehr darauf gefreut. Doch nun bemerke ich , das sie unzufrieden ist , habe sie darauf angesprochen , ist sehr Selbstbewusst , sagt , das sie irgentwas am essen stört. Sie wollte vor einer Woche Puding essen ich nicht, sie hätte eine Abneigung meinerseits gespürt. Ich nehme das schon ernst, weiss aber im Moment nicht damit umzugehen.
    Habe nur eine Stunde geschlafen , war sehr aufgeregt , keine Ahnung warum.
    Alles wird gut. Bin sehr angespannt, wollte das nicht mitnehmen . Keine guten Voraussetzungen für einen entspannten Ausflug. Bernd , positiv denken , alles wird gut.
    Also dann allen einen schönen Start ins Wochenende.

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Also der Ausflug an den Bodensee letzten Samstag war gigantisch. Super Wetter , Jede Menge zu sehen , tolles ambiente , klasse Essen und vor allem gute Gespräche.
    gleich nach der Abfahrt , stand etwas zwischen meiner Partnerin und mir . Sie war sauer auf mich und ich wusste nicht warum. wir konnten das dann in einem guten Gespräch ausräumen. Dann war das ganze Wochenende auch nur noch ein genuss.

    Am Dienstag war ich zum zweiten mal zur Selbsthilfegruppe, dort habe ich wieder neue Leute kennengelernt, es war sehr interessant und auch Lehrreich wie andere mit ihrer Krankheit umgehen. Werde weiter jede zweite woche dort hingehen, solange es mir gut tut.

    Die letzte Arbeitswoche war für mich ok , meine Partnerin hatte dagegen ein paar Probleme mit einem Kollegen, da wir uns aber sehr intensiv und ausführlich unterhalten konnte ich ihr etwas helfen , das war ein gutes Gefühl. Dieses wochenende stand dann Shoppen auf dem Programm, Ich hatte es meiner Partnerin vorgeschlagen und sie hat sich sehr gefreut. Wir waren Gestern bis spät abends in Karlsruhe einkaufen . Das gin los von arbeitssocken ,über handtasche zu Pollover und Winter mantel und Jacken und so weiter. Wir haben sehr viel Spass gahabt dabei. Anschliessend gab es dann noch ein kostenloses Konzert von mehreren Gospelchören, die auf dem marktplatz aufgetreten sind.
    Ein traumhafter Tag.
    Heute haben wir unsere wohnung geputzt, alles gemeinsam , das macht spass und gibt mir kraft für die nächste Woche, da werden wir uns kaum sehen , sie Früh- und ich Spätschicht.
    Jetzt werde wir noch ein paar stunden ins Thermalbad und die Sauna gehen.
    Das leben ohne Alkohol ist einfach nur schön.
    Schönes Restwochenende wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Das Leben positiv zu sehen und zu gestalten macht mir wieder viel Freude.
    Hatte etwas Ärger auf meiner Arbeit , habe einen Schweissfehler gemacht, was solls , ein , zwei mal in Jahr darf ich das, da weiss ich das ich noch ein Mensch bin und noch keine Maschiene mit Personalnummer.
    Konnte den Gestern wieder ausbessern, war ne sch... Arbeit.
    Auch steht vieleicht demnächst Kurzarbeit oder sogar Schlimmeres ins Haus. Habe mit meiner Süssen drüber gesprochen, sie nimmt mir jede Angst. " Das packen wir auch, unsere Liebe ist stärker. "
    Was soll ich dazu noch sagen ? Ich bin glücklich !!!
    Sehe sie heute gar nicht, nur vor meinem inneren Auge , fehlt mir schon sehr.
    Will nicht klammern, tue ich auch nicht , nur etwas Sehnsucht. Das ist wohl Liebe ! Angenehm warm und einfach nur schön.
    Es geht mir gut.
    Wünsche ich allen hier auch, teilen macht spass .

    Viel Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Schweissfehler gemacht...Konnte den Gestern wieder ausbessern, war ne sch... Arbeit.

    sch... arbeit !!!!!!!!

    Zitat von Bernd G

    Es geht mir gut.
    Wünsche ich allen hier auch, teilen macht spass

    freu mich wie n schneekönig

    wunderschöne glückliche Zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Nicht viel los hier , man könnte meinen es wurde ein Allheilmittel erfunden und verteilt.

    Eine harte Arbeitswoche geht langsam zu ende. Bin noch auf der Arbeit bis 0,00 Uhr dann habe ich die fünfzig Stundenwoche rum.
    War ne gute Zeit diese Woche. Auf der Arbeit hat es Apass gemacht , trotz des Fehlers den ich hatte . Privat war es super. Ich kann immer noch nicht mein Glück fassen , das ich eine Frau gefunden habe die mir zur Seite steht und meine Krankheit akzeptiert und auch mit mir danach lebt.

    Mein Meister fragte mich ob ich nächste Woche noch mal Spätschicht machen kann , das heisst dann eigentlich noch zwei Wochen um in meine Schicht zurückzukommen. Ich habe gesagt ok aber ich will Dienstag Abend zur Selbsthilfe Gruppe. Das hat Ihm gefallen , das ich immer noch was für mich tue , ich werde dann meine Arbeit für zweieinhalb Stunden unterbrechen.
    Im Moment tut es mir einfach sehr gut zur Gruppe zu gehen.

    Gestern Abend nach der Arbeit hatte ich eine Polizeikontrolle. Der Polizist fragte mich ob ich Alkohol oder Drogen genommen hätte. Ich sagte das ich trockener Alkoholiker bin und seit fast 17 Jahren nichts mehr trinke. Der Mann packte seinen Pusteapparat wieder ein und wünschte mir ne gute Weiterfahrt. Das geht runter wie Oel .

    So jetzt muss ich noch etwas schweissen und dann ab ins Wochenende . Freue mich schon darauf mit meiner Süssen was zu unternehmen.
    Wünsche allen alles Gute .

    Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd

    Freut mich wirklich sehr,daß du dein Glück gefunden zu haben scheinst.Dann hoffe ich mal,daß es auch weiterhin so gut läuft bei dir.
    schönesWE

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Gestern Abend nach der Arbeit hatte ich eine Polizeikontrolle. Der Polizist fragte mich ob ich Alkohol oder Drogen genommen hätte. Ich sagte das ich trockener Alkoholiker bin und seit fast 17 Jahren nichts mehr trinke. Der Mann packte seinen Pusteapparat wieder ein und wünschte mir ne gute Weiterfahrt. Das geht runter wie Oel .

    bei soner gelegenheit hat mir n begeisterter polizist (noch 1989) mal n ganzen karton "pusteröhchen" für die beratungsstelle gespendet

    schönes unternehmungsreiches we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Leute !

    Gleich muss ich wieder zur Arbeit und das Wochenende geht in meine Erinnerung , als ein unvergessliches ein.
    Am Samstag habe ich mal lange im Bett gelegen und gute Gespräche mit meiner Partnerin gehabt.
    Am Abend dann waren wir zu einem Rockkonzert. Ich musste fast 50 Jahre alt werden um soetwas zu erleben.
    Schon sehr oft hatte ich mir das gewünscht und nun war eins in meinem Ort , praktisch vor der Haustür. Es war sehr laut , sehr schön und hat viel Spass gemacht.
    Gestern war ich dann mit meiner Süssen Pilze sammeln. Bei herlichstem Sonnenschein. Dann habe ich mich getraut und noch mal meinen Sohn angerufen. Er hat mich auf später vertröstet, später hat er mich wieder auf Später vertröstet , um dann nicht mehr ranzugehen. Habe schlecht geschlafen und auch schlechte Laune bekommen. Dann versucht , heute Morgen einen Brief zu schreiben. Ging einfach nicht. Schliesslich habe ich es noch mal versucht, ihn angerufen und hatte ein tolles halbstündiges Gespräch, mit dem ausgang, das wir uns nun öffter sprechen wollen.
    Darüber bin ich sehr glücklich und wollte es noch vor der Arbeit rauslassen.
    Schöne trockene Woche wünscht Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!