Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

freut mich für die Fische... :wink:

Vielleicht kannst du das Thema "Verplant werden" noch klarer rüberbringen. Ist dir ja wichtig, sonst hättest du es nicht hier geschrieben. Und auch einfach mal Zeit und Dinge für dich selber planen und umsetzen...

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Leute !

So alles erledigt! wieder zu Hause.
    Es geht mir Heute gar nicht gut!
    Habe ewig in der Wanne gelegen und Musik gehört, das hilft manchmal bei meinen Stimmungsschwankungen.
    Heute leider nicht. Nur eines konnte mein Gemüt aufhellen, ein kleiner Welpe vorm Supermarkt. Habe ihn streicheln dürfen und für einen Moment war alles Grau verflogen.

Mit verplanen meine ich Termine machen ohne Absprache.
    Wir haben Urlaub und wenn ich zu Hause bin brauche ich keinen Urlaub, ausser wir unternehmen etwas. Wenn aber jeden tag ein Termin eingeplant wird gibt es auch keine Unternehmungen.
    Hätte mich gefreut, wenn wenigstens ein Tag da ist an dem Keine Wassergymnastik oder Massage oder Besuch oder , oder ... ist.
    Meine Partnerin lebt sehr Gesundheitsbewust, ist auch ok für mich, aber wir haben uns schon manchmal unterhalten , ob sie nicht Termine mit mir absprechen kann bevor sie diese zusagt.
    Hinterher mit grossen augen sagen tut mir leid , ist ja mal ok aber nicht laufend.
    Da ich aber eher ein " Gentelmen " bin, will ich ihr auch nichts verwehren und ewig darüber diskutieren habe ich auch keinen Nerv. Also fahre ich Frauchen zur Weltbesten Massage über die Dörfer und warte brav bis sie fertig ist.

So genug gejammert, es geht mir ja besser mit dieser Partnerin als je zuvor. Doch wenn zwei Leute zusammenziehen die eben schon Jahre in eingefahrenen Bahnen laufen sind ebend Kompromisse notwendig, das ist nicht immer einfach ,aber es geht.
    Wollte doch gar nicht meckern , aber vieleicht musste das raus und nu is gut. dann ist es eben so.
    Viele Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Bernd!

Ich finde es auch ganz,ganz wichtig,dass Du Deine Zeit für Dich alleine hast.
    Das jeden Tag mehrmals...... :wink: So bist Dau am sichersten vor dummen Gedanken. So denke ich,will aber nicht predigen.Für mich gehört dies zu den Grundbedürftnissen seit ich realisiert Habe,dass ich Alkoholikerin bin,also seit ich hier im Forum gelandet bin.

Ich wünsche Dir einen Ganz schönen Urlaub!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Guten morgen liebe Leute !

Danke liebe Yvonne für deine Urlaubswünsche.

Ich glaube ich habe ein Problem und fange langsam an es zu realisieren.
    Der Tag, Heute fing sehr gut an, das änderte sich aber ebenso schnell. Beim Frühstück gab es plötzlich tränen von meiner Partnerin. Auf meine Frage was sei, antwortete sie , das sie nur ein Spielball meiner Emotionen wäre. Für mich war das Essen beendet, mein Magen war zu.
    Ich hatte mit einem mal nur noch Grütze im Kopf , dann fragte Sie mich was ich denke , ich sagte , nichts verwertbares.
    Nach einer Weile , sagte sie ich wäre gestern so kalt gewesen und das sie das spürt und als unbehaglich empfindet. Ich wolle Sie ja sowieso loswerden.
    Hätte ich Zigaretten gehabt , dann hätte ich sie geraucht. Das kam wie ein Wolkenbruch , ohne Ankündigung.
    Sie hat dann zu ende gefrühstückt und ich habe einfach nur dagesessen , unfähig zu reden oder einen klaren Gedanken zu fassen.
    Nachdem meine Süsse abgeräumt hatte , habe ich angefangen zu putzen. Sie kam dann verweint um sich zur Arbeit zu verabschieden und sagte das es Ihr leid tut überhaupt was gesagt zu haben und ob ich sie abhole. Das habe ich bejat und gesagt, das es mir auch leid tut, das ich manchmal Stimmungsschwankungen habe. Mein leben sieht auf einem Diagramm betrachtet eben nicht wie eine gerade Linie aus sondern es geht schon mal nach Oben und auch mal nach Unten.

nun sitze ich hier und schreibe das geschehen auf und merke das ich noch gar nicht begriffen habe was da überhaupt passiert ist.
    Werde mal Spazieren gehen , den kopf in die kalte Luft stecken. Fertig bin ich damit noch nicht. Keine ahnung wie ich mich verhalten soll . Wohnung suchen heist weglaufen ach blödsinn erst mal Luft schnappen.

Viele Grüsse von Bernd G

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

erst mal Luft schnappen.

+ dann reden - auch wenns schwer fällt
    8willste se mal lesen lassen wasde hier über sie geschrieben hast: " beste +++++" ?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen liebe Leute !

Matthias : Danke für deine Worte, sie helfen mir sehr.
    Meine Partnerin kann hier alles lesen was ich schreibe , ich gehe sehr offen mit meinem Leben um. Für mich war das bisher der richtige Weg, Abstinent leben zu können. Manchmal liest sie etwas , aber nicht oft. Wir reden immer darüber wenn wir Probleme haben. Ich kenne auch keinen anderen konstrucktiven Weg diese sonst zu lösen.
    Im letzeten Fall, ist die Situation allerdings etwas festgefahren. Ich gehe wohl nicht genug auf Ihre Denkweise ein, oder besser ich kann es noch nicht.
    Ich sage nicht das ich mit meinem Standpunkt im Recht bin, denn darum geht es meistens bei Streitigkeiten, ich fühle mich nur sehr verletzt durch aus meiner Sicht nicht gerechtfertigte Vorwürfe.
    Da ich mich als nicht besonders Konflicktfähig bezeichnen würde , neige ich meist schnell dazu Nachzugeben oder mich aus dem Staub zu machen. Beides möchte ich ändern und übe mich daher erstmal etwas in Geduld.

Heute morgen möchte meine Partnerin zu einer Magenspiegelung. Ich werde sie dorthinfahren und an Ihrer Seite bleiben. Später werde ich dann mal nach unseren Grünpflanzen sehen , ein Parasit hat sich Ihrer bemächtigt, den gilt es zu bekämpfen.

Von meiner Tochter und meinem Sohn habe ich noch nichts gehöhrt , Geduld üben will ich ,also Füsse stillhalten.

In meinem Hals hat es zu kratzen angefangen, eine Erkältung kündigt sich an. Werde versuchen diese mit Hausmitteln zu bekämpfen , denn sonst ist meine Reise nach Wismar am Donnerstag in Gefahr.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Tja Matthias , wir bekommen das wieder auf die Reihe.
    Sonne Magenspiegelung kann offensichtlich Wunder bewirken. Heute Morgen wurde ich mit dem Wort " Entschuldigung" verwöhnt und schon macht das Leben wieder Spass.
    Nach dem Arztbesuch waren wir bischen bummeln und schoppen.
    Die Wollläuse wurden auch bekämpft und jetzt lassen wir den Abend bei einer Kanne Pfefferminztee ausklingen.
    Morgen Früh dann der nächste Arztbesuch. Mal sehen was wir dann machen.

schönen abend zusammen wünscht Bernd G

• Hallo liebe Leute !

@Matthias : Keine angst vorm Befund, alles io.

Gestern war ein schöner Urlaubstag. Erst zum HNO Arzt dann zusammen in einer Bäckerei gefrühstückt.
    Etwas eingekauft , wieder nach hause und zusammen frische Schwarzwurzeln gekocht . Danach ins Thermalbad , herlich incl. wassergymnastik.
    Abends war ich dann zur Gruppe war ganz gut, wird blos immer soviel gequalmt, habbe gemeckert deswegen, aber keine Chance, Raucher eindeutig in der Überzahl.
    Heute ausgeschlafen, zusammen gekocht und dann weggefahren. Meine Süsse zur Massage und ich Spazieren.
    mit meiner geschd.Frau telefoniert, wegen meinem Sohn. Habe ihm eine SMS geschrieben ob er lust hat sich Sonntag mit mir zu treffen.
    Meine Tochter hat mir nach vier wochen ganz lieb geschrieben, Geduld haben zahlt sich aus, es ist der richtige Weg.
    Ebend haben wir Koffer gepackt und Morgen Früh um 7 geht es für 5 Tage nach Wismar.
    Freue mich drauf meine Verwanten zu sehen. Wenn es mit meinem Sohn nicht klappt ist es auch in Ordnung, dann eben später. Vor 8 Wochen wusste ich nicht mal ob er lebt. Geduld immer wieder Geduld, das wird schon.

so jetzt sage ich mal Tschüss , bleibt alle Gesund und vor allem Trocken.
    Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Bin schon seit Montag Abend wieder zurück , komme abewr erst jetzt zum schreiben.

Der Kurzurlaub war wunderbar. Wir hatten gutes Wetter , konnten in Kühlungsborn am Wasser , i der sonne sitzen und Kaffee trinken.
    Meine Schwester hat sich sehr gefreut das ich zu ihrem Geburtstag reinschneie. Waren beim Chinesen essen , dann habe ich meine Mutter besucht, die war auch gut drauf und hat sich gefreut.
    Mein Sohn hat mir nicht das Vergnügen gemacht ihn zu sehen. Er geht auch nicht mehr ans Telefon, also Geduld haben.
    Mein altes Auto hat die 1800 km auch gut gemeistert.

Dienstag war ich dann wieder arbeiten , abends zur Gruppe .
    Gestern einkaufen und dann hat mir meine Tochter nach einem Monat wieder geschrieben, Geduld hat sich ausgezahlt.
    Heute war ich mit meiner Süssen im Termalbad, wollen wir jetzt einmal die Woche machen.
    So nun ruft sie mich schon, Essen fertig.

Bin etwas enttäuscht, das es mit meinem Sohn nicht geklappt hat, vieleicht später einmal, werde langsam daran arbeiten.
    So nun ab an den Trog.

Schönen Abend wünscht Bernd G

• glück auf bernd

schön dasses schön war

Zitat von Bernd G

Mein Sohn hat mir nicht das Vergnügen gemacht ihn zu sehen. Er geht auch nicht mehr ans Telefon, also Geduld haben.

schade - aber wie du schon schreibst > geduld
    geduldsfadenverstärker

matthias

• Guten Morgen liebe Leute !

Viel is passiert in letzter Zeit, muss ich mal aufschreiben.

Also heute morgen habe ich einfach mal meinen Sohn angerufen und er ist rangegangen. Wir haben uns super unterhalten , ich habe ihm gesagt, das ich es toll finde , das er bei der Leihfirma durchhält und das ich stolz auf ihn bin das er dabei ist , sein Leben auf die Reihe zu bekommen.
    Zum Schluss habe ich gesagt, das ich nicht sauer bin, weil es mit dem Treffen nicht geklappt hat, das ich auch nervös war. Er hat mir gesagt, das er sehr aufgeregt war und einfach nicht konnte , war wie gelähmt. Ich habe gesagt das ich das nachvollziehen kann und wir uns einfach Zeit geben müssen.
    Er hat mir seine Adresse gegeben und ist einverstanden , wenn ich ihm mal schreibe.
    Bin zufrieden , ist ein AUSNAHMEZUSTAND bei mir.

Meine Tochter hat mir nach über einem Monat wieder geschrieben. Sie ist Neugierig etwas über Ihren Halbbruder zu erfahren.
    Habe noch nicht geantwortet, will mich ja in Ruhe damit beschäftigen.
    Bin aber froh, das sie sich wieder gemeldet hat.

Meine Süsse ist mir bei all dem eine grosse Stütze und ich bin Ihr sehr dankbar dafür.
    Gestern hatte sie den Wunsch mal meine Gruppe kennenzulernen. Da am Freitag Abend immer ein lockeres Kaffeetrinken stattfindet bin ich mit Ihr hingefahren.Anderthal Stunden haben wir dort zugebracht, und Sie will wieder hin , hat Ihr gut gefallen.

Alles positiv , fast schon gefährlich?
    Doch eine sorge brauche ich wohl immer , mein meister hat dafür gesorgt, das ich da keinen Mangel leide.
    Ich war ja in der Nähe von Frankfurt zu einem Gussschweisserkurs , nun soll ich nochmal hin um eine Prüfung abzulegen.
    Dauert vier Tage , soweit so gut. Am 23 werde ich 50 , mein meister weiss das.
    Am 22 . soll ich dorthinreisen und meinen Geburtstag alleine im Hotel sitzen. Zwar feier ich seit ich trocken bin keinen Geburtstag mehr , aber ich möchte an diesem Tag zu hause sein bei meiner Partnerin.
    Also gab es Ärger.
    Egal ich habe mich durchgesetzt, habe gesagt , das ich an diesem Tag nirgens hinfahre und ob er nicht mal einen Kurs in " Mitarbeiterführung " belegen möchte. Irgentwann ist mal genug. Nun ist er Sauer auf mich , schön ! Aber mir geht es gut.

Nun habe ich hier eine halbe Stunde getippselt und es macht Spass, jetzt kommen meine Fische dran, Grossreinschiff ist angesagt und dann hole ich meine Süsse von der arbeit und gehe mit Ihr Kaffee trinken in einem schönen altem Kaffeehaus , freu mich drauf!

allen Mitpatienten ein trockenes WE.
    Gruss Bernd G

• glück auf bernd

zoff mim meister - der chef fängt sich wieder ein < das is der vorteil davon weil du so ziemlich der einzige bist der richtig schweissen kann

ich wünsch dir jede menge "ausnahmezustände"

matthias

• He Bernd!!! Super Reaktion bei deinem Chef!!!
    Das ist ja wohl auch die Härte, sowas von dir zu verlangen.
    Normalerweise macht man da wenigstens Urlaub. Dann müsste er sowieso auf dich verzichten.
    Aber so sind sie oft, die Chefs oder Chefinnen.
    Bei mir steht auch in der nächsten Sitzung so eine Diskussion an. Nur passt der Spruch bei mir nicht, denn unsere Chefin hatte schon so nen "Kurs". Da müsste ich wohl was abändern. :wink:

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute, vor allem im Hinblick auf die Treffen mit deinen Kindern!!!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo liebe Leute !

Danke für die Blumen. Aber schweisser giebt es bei uns zur Zeit noch 10 und die können das auch.
    Mein Meister ist ganz freundlich zu mir, Lehrgang verschoben auf den 6.12 oder nächstes Jahr.
    Geht also !

Sonst ist bei mir alles im grünen Bereich.
    Muss gleich meine Süsse abholen und dann zur Spätschicht.
    Um 14.00 Uhr habe ich betriebsversammlung. Alle rechnen damit das mein Oberster uns für Januar/Februar Kurzarbeit verordnet und eventuell noch andere böse Dinge vor hat. ich sehe das nicht so schwarz, mal sehen. habe keinen Einfluss darauf, wat kümmt dat kümmt.

Schönen Trockenen wünscht Bernd G

• Hallo, lieber Bernd!

Schon seit geraumer Zeit lese ich in Deinem Tread.
    Heute nun möchte ich Dir meine Bewunderung aussprechen.
    Du hast Täler und Berge bezwungen, oft habe ich um Dich und Deine Trockenheit gebanngt und dennoch hast Du es geschafft. Du hast meine Hochachtung!

Was ich nun ganz besonders erfreulich finde, ist die Tatsache, dass es ja so scheint, dass sich Deine Kinder Dir auch nähern. Dafür drücke ich ganz fest meine Daumen.
    Ich denke spühren zu können, wie sehr Du es Dir wünschst.

Sei ganz lieb gegrüsst
    von der
    Preha

• Hallo liebe Leute !

@ Preha : Danke für deine Hochachtung. Das Leben ist so, jedenfalls meins. Für alles was bisher darin passiert ist bin ich verantwortlich , für die schönen Dinge wie auch für die weniger schönen.
    Nun versuche ich seit geraumer Zeit damit Zufrieden zu sein, denn was gewesen ist kann ich ja nicht mehr ändern. Da ich mit meinem bisherrigem Leben aber nicht immer Zufrieden war , versuche ich nun meine verbleibende Lebenszeit so zu gestalten das ich mit mir Zufrieden sein kann. Immer gelingt mir das nicht, aber ich weiss das ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin zufrieden Trocken , meine Grundvoraussetzung. Habe gelernt , trocken kann ich alles schaffen , alle Schicksalsschläge aushalten und vor allem die schönen Dinge in meinem Leben geniessen. Übrigens gab es in meinem Leben keine schönen Dinge als ich noch getrunken habe , kann mich jedenfalls nicht drann erinnern.
    Habe gerade zwei " Ältere Herren " kennenlernen dürfen , die 78 und 80 Jahre alt sind beide Alkoholiker und beide seit 35 Jahren trocken. Das ist doch eine Herausforderung, jedenfalls für mich als weitentferntes grosses Ziel , einmal zufrieden und trocken sterben zu können.
    Heute möchte ich nichts trinken und mich für deine lieben Worte bedanken.
    Deine Daumen kann ich gedrückt gut gebrauchen. Es geht langsam voran , die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern, meine Partnerin unterstützt mich und Du nun auch , ich bin sicher , wenn ich genügend Geduld und Fingerspitzengefühl aufbringe wird es gelingen.
    Ich wünsche mir oft mehr Zeit für dieses Forum um darin zu lesen und zu schreiben, es tut mir gut. Noch eine Woche , dann werde ich zu Hause sein und Überstunden abbauen, freue mich darauf dann hier mehr lesen zu können.
    Danke nochmals für deine Worte , haben mir gut getan.

Allen einen schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!