Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Guten Abend zusammen !

Heute ist einiges passiert. Zunächst habe ich mit meinem Meister über meine Situation ganz offen gesprochen. Er hat mir jede Unterstützung zugesagt, ob ich Frei brauche oder die Schicht tauschen will kein Problem. Das tat schon mal gut.
    Dann war ich auf der Bank und habe Utes Vollmacht für mein Konto löschen lassen, ich will ja niemanden in Verlegenheit bringen. Ich will nicht mehr zurück !
    Als ich nach Hause kam , lag Ute wieder Betrunken im Bett. Ich hatte ihr einen Brief hingelegt, das unsere Beziehung beendet ist. Sie hat etwas unlesbares darunter geschrieben. Dabei war auch eine Kündigung unserer Wohnung. Diese hat sie zerknüllt und in den Mülleimer geworfen.Ich habe sie wieder rausgeholt und bin damit zu meiner Wohnungsbaugenossenschaft gegangen. Dort habe ich alles offen und ehrlich dargelegt und sofort Verständnis und Zuspruch bekommen. Was dabei rausgekommen ist, möchte ich andieser Stelle nicht veröffentlichen, da Ute hier mitliest. Bitte um Verständnis dafür. Dann habe ich einen langen Spaziergang mit meinem Kleinen Hund gemacht, bei herlichem Wetter, war das richtig befreiend. Als ich zurückam habe ich noch mit meinen Nachbarn gesprochen, auch das tat mir sehr gut. Auch bei der hiesigen Suchtberatungsstelle habe ich angerufen aber leider war niemand mehr da, werde es Morgen noch einmal versuchen. Diesmal rufe ich aber für mich an.
    Ute torkelt hier gerade durch die Wohnung, und versucht mir was zu sagen, es ist einfach nur traurig, mehr will ich dazu nicht sagen. Nun muss sie halt ihren eigenen Weg finden.
    Heute Abend werde ich noch zum Aquarienverein fahren, etwas Ablenkung und unter lieben Freunden sein kann nicht schaden.
    Alles in allem war es ein guter Tag für mich, hatte mir zwar gewünscht, Ute wäre aus meinem Leben verschwunden, aber das wird auch noch in nächster Zeit passieren.
    Ein Dank nochmal an Alle die mir Mut gemacht haben und mich so unterstützen. Da fallen mir schwierige Entscheidungen nicht so schwer.
    Allen wünsche ich einen trockenen und zufriedenen Abend.
    Viele liebe Grüsse von Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Servus Bernd,

ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg und freue mich für Dich, dass Du für Dich was machst - auch wenn es ein harter Schnitt in Deinem Leben sein mag.

LG
    Spedi

• Dankeschön !!!
    Wenn ich sehe wie sie sich hier in meiner Gegenwart kaputtsäuft , muss es richtig sein sie loszulassen. habe einfach keine Kraft mehr für zwei.
    Tschüssi bis morgen

• hallo bernd,

ich wünsche dir auch ganz viel glück und kraft. ich glaube, der schritt war überfällig, und ich hoffe für dich, dass du deinen weg in ein friedlicheres leben jetzt endlich gehen kannst.

lieben gruß

lavendel

• Guten Morgen !

Mit dem friedlichen leben ist das so eine Sache. Leider ist es so , das eine räumliche Trennung fast unmöglich wird, auf Grund der Gesetze und meiner finanziellen Situation. Werde mich in Geduld üben müssen und abwarten was passiert. Ist schon traurig dabei sein zu müssen, wenn sich ein Mensch mit seinem Suchtmittel zu Grunde richtet. Aber Irgentwann, werde auch ich wieder anfangen können zu leben. So jetzt muss ich aber anfangen zu arbeiten. Bis später und einen schönen Tag wünscht euch Bernd

• Hallo Bernd,
    Deinen Thread lese ich nun eine Weile mit und finde es klasse, was Du alles in kurzer Zeit geschafft hast, den Alkohol aufzugeben, das Rauchen zu beenden und in der Beziehung reinen Tisch zu machen.
    Dieses eigenverantwortliche Handeln in allem, was Du tust, paßt in der Tat gar nicht mit einem Menschen zusammen, der seine Verantwortung für sein Leben den Umständen oder anderen Menschen in die Schuhe schiebt.
    Ich selber habe auch eine Trennung hinter mir und weiß, wie schrecklich das ist und wie schwierig es ist, wenn man noch zusammen lebt und schon klar ist, dass man sich trennt. Das ganze Hin und Her mit Wohnungssuche und sowas alles.
    Und hinterher dauerte es bei mir auch noch längere Zeit, bis der Schmerz über die verlorene Beziehung vorbei war.
    Jedoch nach einer bestimmten Zeit wird es besser und wenn man durch ist, fragt man sich, wie man das ganze rumgeeier ausgehalten hat.
    Ich lebe nun ein trockens Leben und bin zufrieden mit der Situation.
    Und wenn es so sein soll, werde ich vielleicht wieder einmal einen Partner finden, aber ein anderer Mensch ist nicht mein Kriterium, um glücklich zu sein.

Ich möchte Dich ermutigen und Dir ganz viel Glück wünschen, aus meiner Sicht der Dinge ist das der einzig richtige Weg, den Du gehst.

Tabita

• Lieber Bernd,

so wie du geschrieben hast, hast du ja wohl deinen Entschluss verinnerlicht, liest sich so für mich und was du schreibst, liest sich auch sehr positiv. Man spürt, dass dir wieder Kraft zufließt. Du wirst es schon alles regeln. Denke nur immer an den nächsten Schritt und nicht an den ganz Berg, den du zu bewältigen hast. Wenn du einen Schritt bzw. ein anstehendes problem gelöst hast, siehst du das nächste und kannst es in Angriff nehmen.

Ich glaube auch, wie Andi schreibt, dass das auch für Ute besser sein wird, wenn sich in ihrem Leben jetzt etwas ändert. Denn ansonsten wird sie immer so weitermachen wie bisher. Vll. ist das ein heilsamer Schock für sie.

LG Brigitte

• Hallo liebe Leute !

Danke für die Zuschriften.
    Wie geht es mir ? so la la .
    Bin von der Arbeit nach Hause gekommen und habe den Mist Meiner Ex-Lebensgefährtin weggemacht. Lachs und Forellenfilet geräuchert in der Küche und im Wohnzimmer verteilt. Sie selber liegt im Bett und ist betrunken. Die ganze Wohnung stank wie eine Kneipe, habe erst mal alle Fenster augerissen und bin mit dem Hund spazieren gegangen. Jetzt geht es einigermaßen.
    Einkaufen werde ich noch fahren aber ich habe mir gedacht, ich kaufe nur für mich ein. Ute geht jeden Morgen Schnaps kaufen , da kann sie sich ihre Lebensmittel dann auch selber mitbringen. Oder ist das zu Gemein von mir? Ich will keinen Streit, muss das Wochenende hier zu Hause überstehen. Wohlgefühlt habe ich mich schon lange nicht mehr.
    Sonst habe ich mich immer auf das Wochenende gefreut, jetzt werde ich froh sein wenn es vorbei ist.
    Naja ich habe ja noch meinen Kleinen Hund , mit dem werde ich Morgen was unternehmen, mal sehen ins Grüne und bischen mit ihr spielen , sie wird es mir danken und mir kann es auch nicht schaden.

Erstmal genug also Auf Bald sagt Bernd

• Zitat von Bernd G

habe mir gedacht, ich kaufe nur für mich ein. Ute geht jeden Morgen Schnaps kaufen , da kann sie sich ihre Lebensmittel dann auch selber mitbringen. Oder ist das zu Gemein von mir?

ne, finde ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, recht haste. Außerdem wäre ich stinksauer.

Den Zustand bei dir fänd ich auch unerträglich, da musst du jetzt durch, bis alles geklärt ist.
    Außerdem finde ich es auch gut, wenn du weg gehst. Raus mit deinem Hund und dir "frischen" Wind um die Nase wehen lässt.

Außerdem geh dem Streit nicht aus dem Weg. Du hast Rechte, verständliche Rechte und Bedürfnisse und hast das Recht sie einzufordern.

• Guten Morgen schöne trockene Welt !

Habe lange nicht mehr so gut geschlafen wie in der vergangenen Nacht. Ohne Angst und grössere Sorgen.
    Leider ist das Wetter heute nicht mehr so toll aber wenigstens ist es trocken . nach dem Frühstück werde ich mir meinen kleinen Hund schnappen und einen schönen Wochenendausflug machen, soetwas wollte ich immer , ging aber leider nur sehr selten.
    Zu Hause möchte ich mich nicht so viel aufhalten, es liegt eine gewisse Spannung in der Wohnung, weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Meine Ex- Partnerin liegt nur im Bett und kümmert sich nicht um ihr Leben. Die Wohnung riecht nach Rauch und Alk und Schweiss. Räume immer soviel auf , das ich mich noch wohl fühlen kann und versorge meine Tiere und die Pflanzen. Ans Telefon scheint sie auch nicht zu gehen, ich jedoch möchte ihre Alltagsgeschäfte nicht mehr führen.
    Vieleicht noch eines, Gestern auf dem nach Hauseweg, ich fahre ungefähr 40 min. , fing wieder mein Magen an sich zusammenzuziehen. Dann sagte ich mir , he Bernd was machst du hier , es ist vorbei, vor was hast du Angst, du hast doch dein Leben im Griff und sonst bist du für keines mehr verantwortlich. Da merkte ich wie die Bauchschmerzen weggingen, es ging mir schnell besser. Vieleicht war das der Moment, in dem ich mich befreit und losgelassen habe. Ich hoffe es zumindest sehr.

Einen schönen trockenen Tag wünscht euch allen Bernd

• Hallo Bernd,

Eure Beziehung geht ja da nun dem Ende zu, aber ich möchte noch kurz etwas dazu sagen.

Die einzige Möglichkeit für einen Angehörigen / CO, dem Alkie zu helfen, ist NICHT ZU HELFEN ! Es gibt keinen anderen Weg.
    Er muss erst selber sehen, in welcher Schei... er sitzt. Das ist der einzige Weg, ihn zu sich kommen zu lassen, ihm die Möglichkeit geben, aufzuwachen.

Du darfst kein bisschen mehr für Ute machen, lass sie da schön in der Alk-und rauchverseuchten Wohnung sitzen, am besten wäre noch, ein paar Tage wegzufahren oder bei einem Freund zu übernachten. Vielleicht hast Du so einen, wo Du mal bleiben kannst und vielleicht sogar über Deine Sorgen reden kannst ?
    Du darfst nichts für sie einkaufen, warum denn ? Sie ist ein erwachsener Mensch, wenn sie nix einkauft , hat sie eben nix, Pech gehabt.
    Die Wohnung aufräumen ? Nee, lass da mal alles so liegen, niemand stirbt an einer mal unaufgeräumten Wohnung.
    Erledigungen für sie machen, von wegen ! Nix da, soll sie selber. Ausreden für sie erfinden ? Nöööö, säuft sie oder Du ?

Das alles verlängert nur ihr Leiden, jede Hilfe muss unterlassen bleiben.

Ich schreib das jetzt so schlau daher, dabei hat mein Mann all diese "Fehler" selber gemacht und ich hab es schön so geschehen lassen, war doch prima so. Am Ende hat er mir sogar Schnaps gekauft... er wußte nicht mehr weiter :(

Wir wußten es aber einfach nicht besser. Ich wünschte mir wirklich, wir hätten all diese Fehler nicht gemacht, es hat mein Leiden um Jahre verlängert. Nicht das es falsch verstanden wird, ich mache meinem Mann dafür keinerlei Vorwürfe, er wußte es nicht besser und meinen wahren Alk-Konsum kannte er ja gar nicht :oops: Er hätte mich einfach fallen lassen müssen, dann hätte ich reagieren können / müssen.

Darum sag ich Dir das jetzt, man muss ja nicht alle Fehler selber machen, dafür ist ja auch dieses Forum hier da. Anderen zuhören und vertrauen, die es mittlerweile besser wissen. Hat schon alles seinen Sinn....

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes WE, mach was mit Deinem Hundchen, geh ein wenig raus, halte Dich von Ute fern, sie tut Dir nicht mehr gut. Ist bei Euch in der Nähe so ein Fun-Bad oder ähnliches ? Da könntest Du Dir einen schönen "Mini-Wellness-Tag" machen. Oder in eine Ausstellung / Museum gehen ? Zu einer Sportveranstaltung, wo nich gesoffen wird, Hallenhandball oder watt weiß ich... halt irgendwas fern von zu Hause.

LG an Dich

Lilly

• Hallo lilly und alle anderen natürlich auch !

Hast absolut Recht mit dem was du schreibst.
    War den Ganzen Vormittag mit meiner MOMO unterwegs.
    Erst in Kaiserslautern auf einem Flohmarkt und dann nach Bad Dürkheim. Hat uns Beiden viel Freude gemacht.
    In Bad Dürkheim klingelte mein Mobiltelefon, Ute rief an, ich bin zum ersten mal nicht rangegangen. So werde ich das auch weiterhin machen.
    Hier wird langsam das Essen knapp , ich habe nur was für mich gekauft. Da sie in der Lage ist Alkohol kaufen zu gehen , wird sie auch in der Lage sein Lebensmittel zu kaufen wenn sie welche haben will.
    Eines möchte ich noch mal hier sagen. Keineswegs Hasse ich meine Ex-Partnerin, Mir tut es auch sehr weh sie so zu sehen, doch lilly , du hast absolut Recht, wenn ich wieder anfange mich um sie zu kümmern oder sie zu versorgen, macht sie sich vieleicht falsche Hoffnungen und das will ich nicht. Auch solche Gedanken wie, Ach mein Schatz versorgt mich ja, mir kann nichts passieren, will ich gar nicht aufkommen lassen.
    Es schmerzt unheimlich einen Menschen so dahinsichen zu sehen mit dem ich auch viele schöne Stunden verbracht habe, aber nach 14 Jahren ist es mir endlich gelungen loszulassen und mich auf ein besseres Leben vorzubereiten. Da will ich nicht noch mal zurückrudern, so schlimm das auch alles ist.
    Glaube aber nicht, das sie was ändern will. Die Kündigung der Wohnung die ich ihr jeden Tag auf den Tisch lege unterschreibt sie nicht, Geld hat sie auch genug, warum sollte sie was ändern? Egal, das dürfen jetzt nicht mehr meine Gedanken sein.

Übrigens konnte ich Heute morgen das erste mal nach langer Zeit wieder jemand anderem was schreiben. Ein für mich gutes Zeichen das ich den Kopf wieder frei bekomme. Nur nicht hetzen, immer schön langsam und der Reihe nach, ich bin optimistisch das auch Probleme wie eine räumliche Trennung, Möbel verteilen , Umzug usw. sich nach und nach lösen lassen werden.

Bin gespannt, wie das wird, ein Leben ohne Alkohol. Bis jetzt gab es das bei mir ja eigentlich noch nicht. Denn bei meiner zweiten Therapie habe ich Ute kennengelernt, dann sind wir gleich zusammengezogen und ein Rückfall jagte den nächsten so das ich immer mit dem Suchtmittel konfrontiert war, auch wenn ich 13 Jahre selber nichts getrunken habe.
    So nun solls aber erst mal genug sein.

• Lieber Bernd,

ich kann das schon gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Du stehst vor den Trümmern Deiner Beziehung, das ist ja in allen Fällen schwer. Vielleicht hat man auch mal das Gefühl, versagt zu haben, auch normal. Deine Beziehung war aber sehr belastend durch unsere Krankheit.

Denk jetzt an Dich, an Dein eigenes Wohlergehen, das ist kein Egoismus, das ist pure Überlebenssicherung, das kann einem niemand verdenken. Denn leben willst Du ja.

Jezt sieht alles so schwierig aus, der Umzug, Möbel packen, alles wie ein riesiger Berg. Aber ich denke, das alles ist zu schaffen, in kleinen Schritten.

Ja sicher tut es weh, zuzuschauen, wie es dem "ehemaligen" Partner so schlecht geht. Aber offensichtlich immer noch nicht schlecht genug, um sich neuen Alk zu beschaffen. Das halte Dir immer mal vor Augen, wenn Du in Versuchung kommst, doch helfen zu wollen. Denn Du hilfst nicht wirklich dabei.

Das finde ich toll, das Du heut schon was unternommen hast, das lenkt auch mal ab. Mach jetzt immer nach Möglichkeit was schönes für Dich. Manchmal fällt es einem ja auch schwer, sich zu was aufzuraffen, aber dann macht es doch Spaß, wenn man erst dabei ist.

Und das Lachen kommt auch irgendwann zurück, das kann ich Dir schon mal versprechen, auch wenn jetzt noch einiges grau in grau erscheint.

Wenn es mir mal schlecht geht, geh ich immer walken, da bekommt man nen klaren Kopf bei, frische Luft wirkt ja auch immer Wunder. Kanst Du ja auch mal versuchen, danach gehts mir IMMER beser.

Und schreib hier auch weiter, wir sind ja auch noch da und hier fällt auch immer noch jemanden was Gutes ein.

LG an Dich
    Lilly

• Hallo nochmal!

Liebe lilly , du hast mich nicht richtig verstanden.
    Ich bin nicht beim packen, ich kriege die Wohnung nicht gekündigt weil meine Ex-Partnerin die Kündigung nicht unterschreibt. Aber am Mittwoch wird darüber bei der Wohnungsbaugenossenschaft entschieden.
    Meinen Hintern kriege ich auch immer hoch, soetwas wie Langeweile kenne ich nicht.
    Danke aber für deine Hilfe. Ich bin gut drauf, es geht mir gut, nur mit anzusehen wie es mit ihr steil Bergab geht ist nicht angenehm. Aber auch ich bin damal in diese Richtung gegangen, bis ich schliesslich ohne alles war. Ohne Wohnung, Arbeit, Essen , Geld, und ohne einen Menschen an meiner Seite. Dann erst konnte ich Hilfe annehmen.

• Hallo liebe Annika und alle anderen selbstverständlich auch !
    Manchmal glaube ich, das ihr nicht das lest was ich schreibe. Ist nicht Böse gemeint, aber ich habe geschrieben , das ich die Wohnung nicht alleine kündigen kann.
    Da mus ich dir Recht geben , ich glaube auch nicht, das Ute schon sicher realisiert hat, das es eine Trennung gab.
    Sie hält sich zwar den ganzen Tag im Schlafzimmer auf, Isst nicht , Wäscht sich nicht, macht nichts, keine Ahnung was sie da macht. Aber ich kenne sie, und warte darauf, das sie anfängt mir das Leben schwer zu machen. Soll sie, auch das werde ich überstehen.
    Am Mittwoch muss ich zu einem Gespräch zu meinem Vermieter ( WOBAU) dann weiss ich mehr zum Thema Wohnung. Hoffe sehr das sich dann was tut.
    Und liebe Annika, ich werde das Packen und zu ende führen, egal wie lange das dauert. Toll das mir hier geholfen wird.

• Hallo !

Es ist aber im Moment mein grösstes Problem. Die lassen eine einseitige Kündigung nur zu wenn der andere einverstanden ist und die Wohnung auch bezahlen kann. Jeden Tag lege ich eine Kündigung auf den Tisch aber sie unterschreibt sie nicht. und selbst wenn, wenn sie dann nicht freiwillig auszieht muss ich weiterbezahlen und ich kann keine zwei Mieten bezahlen. Sie ist jeden Tag betrunken und liegt nur im Bett und kümmert sich um nichts. Wollte das nicht schreiben weil sie es ja auch lesen kann, egal nun ist es raus.
    ist ein Witz, zusammen ne Wohnung nehmen und dann heisst das " Lebenslänglich " . Die Welt ist nicht immer gerecht.

• Hallo Baggerschen !!!

Das mit dem Mietanteil ist leider nicht möglich, da das Einkommen zu gering ist.
    Ebend kam meine Ex- Partnerin an und fragte , ob es nicht noch eine winzige Möglichkeit giebt, wenn sie zur Entgiftung geht. Das sagt doch eigentlich alles. Sie würde sich doch tatsächlich herablassen und ein weiss ich wievieltesmal zur Entgiftung gehen. Natürlich für mich ,nicht für sich. Jetzt nervt sie mich wo ihre Zähne geblieben sind. Na die brauche ich nun wirklich nicht.
    Aber sie hat begriffen das hier die Zeit abläuft und sie sich um eine Wohnung kümmern muss. Das weckt doch noch Hoffnung bei mir das es ohne Anwalt und Gericht geht. Ich sags ja immer schön langsam und Schritt für Schritt. Dat löppt sich all torecht.

Viele Grüsse von Bernd

• Guten Morgen liebe Leute !

Wunderschöner Sonntag, die Wohnungstür geht und es raschelt an der Flurgarderobe. Siehe da 7,50 Uhr , ich werde von meiner liebreizenden Ex- Partnerin geweckt."Wir müssen uns mal zusammensetzen und wegen der Wohnung reden. " Mein Herz fängt an zu schlagen , mein Hirn wird auch hell wach. Ich stehe auf ,gehe mich waschen und begrüsse meine Momo. Dann in die Küche und dann ? Meine Ex- Partnerin sitzt auf einem Küchenstuhl , hält meinem Hund die brennende Zigarette hin und lässt sie fallen. Ich sammle sie auf und vernichte sie. Sie war schon zur Tankstelle und ich schaue zu wie sie sehr schnell immer Betrunkener wird und schlieslich mit dem Kopf auf den Tisch sinkt.Liebe Leute , das als trockener Alkoholiker mit anzusehen , ist einfach nicht schön und für mich soetwas von abschreckend und ekelerregend. Sie wird irgendwann in den nächsten Minuten vom Stuhl fallen und irgendwo liegen bleiben.Die Frau die ich 14 Jahre geliebt habe. Aber eigentlich ist sie das gar nicht, es ist der Alkohol, der da sein wahres Gesicht präsentiert. Ich werde sie liegen lassen.
    Ich weiss nicht wie das weitergehen soll, ich bin Stark aber wenn mir jemand sagt, halt durch in drei Monaten ist das vorbei, dann kann ich damit leben. Aber so ist es einigermasse bedrückend und ohne absehbares Ende.
    Hört sich alles etwas nach Selbstmitleid an. Nein ,ich bedauere mich nicht, ich suche nur nach Auswegen für mich, nur für mich. Andererseits kann ich nur auf meine Geduld setzen und muss abwarten was am Mittwoch mein Vermieter sagt.
    Vieleicht hilft es aber anderen Leuten hier zu lesen, wie soetwas aussehen kann. Wie schnell dieses Suchtmittel Alkohol zuschlägt und sich uns holt, deshalb bin ich es auch leid, immer wieder solche Diskusionen hier zu lesen ob man nicht ein bischen trinken kann oder nur mal auf ner Feier. Ich komme aus einer Diktatur und habe Grundsätzlich etwas gegen ZENSUR, aber wenn ich meine Ex-Partnerin jetzt sehe , kann ich Verstehen das es sehr gefährlich ist über KONTROLLIERTES TRINKEN zu diskutieren. In meiner Küche sitzt der Beweis das es diese Illusion nicht giebt.
    Immer schön Aufpassen, er ist immer da.

Schönes Wochenende zusammen wünscht Bernd

• Hallo Bernd,

puh, da tun sich aber viele Schwierigkeiten bei der Trennung auf. Du bist übrigens ganz in meiner Nähe, wusstest du das?!
    KL ist 35 km von mir weg und die Flohmärkte kenne ich auch. Vielleicht sind wir mal aneinander vorbeigelaufen, ohne es zu bemerken. Obwohl mir Menschen mit Hund immer auffallen :)

Ich wünsche dir, dass du aus dieser Situation so schnell wie möglich rauskommst und ich bin mir sicher, dass du die geeigneten Schritte gehen wirst und die Maßnahmen, die nötig sind ergreifst.
    Es sind nur noch kleine Stolpersteine, wie du schon sagtest, das Schwierigste ist der erste Schritt -und den hast du bravourös gemeistert .

Schönen Sonntag
    Heike

• Das mit der Wohnung ist schon ein Problem. Da sehe ich momentan auch keine Lösung. Betonung liegt auf "momentan". Also erstmal abwarten bis zum Gespräch am Mittwoch.

Das einzigste was du jetzt brauchst, ist Geduld. Probleme lassen sich nicht schnell lösen. Aber es wird sich schon ein Weg zeigen. Wie gesagt, der nächste Schritt heißt für dich, auf Mittwoch warten und dann mal weiter sehen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!