Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

ich schließe mich Lindes Glückwünschen an.
    20 Jahre ist schon ziemlich beachtlich.
    Bei mir hat es 20 Jahre länger gedauert,
    bis ich schlau geworden bin.

Viele Grüße
    Correns

• glück auf bernd

Zitat von Linde66

Am 6.12.93 hast du die richtige Abzweigung genommen und bist auf dem Weg geblieben.

ja - und gratulation
    bissl spät aber von herzen.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo liebe Leute !

Dankeschön für die Glückwünsche !

Es geht mir nicht gut.
    Gestern gab es den ersten grossen Krach zwischen meiner Partnerin und mir.
    Abends war ich dann zur Gruppe und habe darüber gesprochen. Zunächst ging es mir besser aber ich habe nicht gut geschlafen und heute morgen tat meine Partnerin dann so als wäre nichts gewesen.
    Ich muss aber darüber sprechen und irgentwann ist es dann aus mir herraugebrochen und ich habe mir mal Luft gemacht. Ergebnis Mittag steht gekocht auf dem Herd und niemand hat gegessen . Meine Partnerin ist zur Arbeit und mir geht's immer noch nicht gut. Ich fühle mich verlezt und eine alte Narbe ist wieder aufgeplatzt. Frohe Weihnacht, mal sehen was das noch gibt.

Werde mal ins Thermalbad gehen den Kopf in die Sauna stecken und dann kalt duschen, aber ich wieß da hilft nur Zeit und drüber reden.

Schönen Tag wünscht Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo liebe Leute !

Die Sauna Gestern hat mir sehr gut getan. Ich war sechs Stunden im Thermalbad , habe viel geschwommen und mir dann sechs mal in der 85° Aufgusssauna das Gehirn gereinigt. In den Ruhephasen habe ich viel über meine Beziehung nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen , das ich eindeutig übers Ziel hinaus bin. Zum Glück ist meine Partnerin sehr besonnen und so haben wir Gestern noch sehr lange über uns gesprochen. Das war sehr angenehm und konstruktiv. Ich staune immer wieder wie gut sie mich kennt und wenn ich dann das Gehörte etwas sacken lasse muss ich sagen , ja mein Schatz , so habe ich das noch nicht betrachtet und ja Du hast recht.Jedenfalls sind wir gut mit der Situation umgegangen. Nun hoffe ich das dieser Streit nicht alzu tiefe Narben hinterlässt . Ich glaube aber schon das so eine Auseiandersetzung nicht spurlos bleibt.

Werde nachher mal ins Fittnesstudio gehen und dem Weihnachtsspeck etwas vorbeugen.

Schöne Grüsse von Bernd G

• Hallo Bernd,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es immens wichtig ist, in einer Beziehung sowas wie eine Streitkultur zu entwickeln. Ich war mal mit jemandem zusammen, wir hatten niiie Streit, wir haben uns iiiiimmer vertragen. :roll: Eine rosarote Scheinwelt. Aber insgeheim hat jeder vor sich hingekocht bzw. gelitten. Irgendwann ging es sehr unschön auseinander. Keiner von uns konnte streiten, also im positiven Sinne.

Liebe Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Zitat von Bernd G

...und so haben wir Gestern noch sehr lange über uns
    gesprochen. Das war sehr angenehm und konstruktiv...

Hallo Bernd,

so wie Du es beschreibst, gehen Deine Partnerin und Du
    sehr gut mit Konflikten um.
    Das klappt bei meiner Frau und mir bedeutend schlechter.
    Durch ihre Krankheit bedingt, wage ich auch nicht mehr,
    Konflikte anzusprechen. Obwohl es genügend gäbe...

etwas neidische ;) Grüße
    Correns

• Hallo liebe Leute !

Also das ist ja mal ein interessanter Denkanstoss ! STREITKULTUR !!!

Davon kann bei mir nicht die Rede sein. Leider.
    Ich gebe viel zu oft nach und würde mich nicht als Streithammel bezeichnen. Ich mag mich ehrlich gesagt überhaupt nicht streiten , weil ich im Nachhinein immer ein schlechtes Gewissen habe . Zwar weiß ich das , das falsch ist und unnötig aber so empfinde ich eben.
    Ich mache mir dann Vorwürfe nicht fair und angemessen reagiert zu haben. Mache mir Gedanken ob ich auch im Recht bin oder eben nicht. Mir geht es dann richtig körperlich schlecht, Magenschmerzen, Übelkeit und Nervosität belasten mich dann.
    Ich sage lieber gleich was ich will und vor allem was nicht. Bin auch immer bereit darüber zu reden und gegebenenfalls Kompromisse zu machen. ( Ausser bei einer Sache , Ihr wisst schon )

Um eine Streitkultur entwickeln zu können muss man sich wohl zwangsläufig erstmal streiten. Wer brauch das denn ? Ich bin doch nicht deshalb mit meiner Partnerin zusammen weil wir uns so prächtig streiten können , sondern weil wir uns so gut verstehen.
    Zwar ist ewige Harmonie in einer Partnerschaft auch Kontraproduktiv doch ich denke wenn beide Partner auf Augenhöhe agieren dann ergeben sich kaum Streitpunkte. Sicher ist es auch gut sich mal aneinander zu reiben und eine schöne Versöhnung hat auch was, wenn doch nur nicht das olle Gestreite davor käme ! Oje , ich drehe mich im Kreis , Ohne Streit keine Versöhnung. Naja da muss ich wohl noch was dazulernen.

Schönen Abend wünscht Bernd G

• Hallo Bernd,

ich stelle mir gerade eine Werkzeugkiste vor, in der viele verschiedene Werkzeuge liegen: Schraubenzieher, Hammer, Rohrzange, Streitkultur, Seitenschneider, Meter, Wasserwaage usw. Wann immer man irgendwas braucht, holt man es aus der Werkzeugkiste. Wenn man es nicht mehr benötigt, kommt es wieder dorthin zurück. Und ansonsten verstaubt die Werkzeugkiste unter der Werkbank in der Garage. :wink:

Liebe Grüße, Linde

- Nightbirde

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

... das so eine Auseiandersetzung nicht spurlos bleibt.

stimmt - aber so spuren erinnern drann rechtzeitig die "streitkultur" aus der werkzeugkiste zu holen :wink:

euch alles gute und

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Gute Morgen liebe Leute !

Also das Thema Streitkultur will nicht so recht meins werden. Wenn ich das lese muss ich unweigerlich die Hände reiben , die Schultern hochziehen und die Augen zusammen kneiffen. Alles Symtome von Unbehagen ! Eine Urlaubskultur , ja damit könnte ich schon eher mitreden.
    Ne mal im ernst, ich denke durch viele Konflikte in meiner Saufzeit hat sich da jede Menge schlechte Erfahrung angesammelt. Ich hatte sehr viele Arbeitststellen , weil ich nach ner weile durchs Saufen immer Fehltage produziert habe. Wenn ich dann wieder hin bin gabs immer was auf die Mütze und das war manchmal nicht sehr angenehm. Aus dieser Zeit hat sich bestimmt meine Streitkultur entwickelt und so mit die Erkenntnis das , wenn ich nachgebe , ruhig und einsichtig bin es mich nicht ganz so hart trifft.
    Aber liebe Mitpatienten das ist doch mal ein Rucksack den ich im neuen Jahr in Angriff nehmen könnte. Ich denke da habe ich erheblichen Handlungsbedarf.
    Wenn ich mir eine Streitkultur für mich vorstelle so habe ich schon klare Vorstellungen davon. Ich will noch besser sagen was ich will und was nicht, dann bleibe ich auf jeden Fall immer Sachlich , das soll auch so bleiben. Kraftausdrücke sind nicht so meins , Das kann auch so bleiben. Dieses " Schlechte Gewissen " hinterher muss weg . Wenn ich was zu quaken habe dann muss ich auch zu 100 Prozent dahinterstehen.
    Is schon mal ein guter Vorsatz.

Jetzt ruft aber das Tagesgeschäft . Meine Süsse verkauft den Leuten lauter leckere Sachen und ich werde mich jetzt auf die Socken nach eben solchen machen. Will noch paar Geschäfte abklappern und muss mich erst mal verabschieden .

Schönen trockenen Freitag wünscht Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Heute bin ich schon extrem Aufgeregt , Fussball steht auf dem Zettel.
    Wird sich aber wieder geben wenn das Specktakel um ca. 16 Uhr beendet ist.
    Kiel gegen Rostock ist der perfekte Jahresabschluss.

Weihnachtserledigungen gibt es nur noch zwei. Morgen dem Baum auftakeln und Dienstag den Weihnachtshasen vom Vereinskollegen nach hause treiben.

So jetzt aber , meine Süsse holen und dann ab vor die Flimmerkiste !

Schönes WE wünscht Bernd G

• Moin Liebe Leute !

Habe Gestern mit meiner Süssen weiter am Aufbau einer Streitkultur gearbeitet. Will sagen es hat nochmal eine Diskusion gegeben.bei der es wieder um das gleich Thema als am Dienstag ging.
    Das ging am Vorabend schon los . Wir hatten dann beide eine fast schlaflose Nacht . Gestern Morgen war denn sowas wie " Dicke Luft" bei uns in der Wohnung . Wir haben uns dann zusammen Frühstück gemacht und sind damit wieder ins Bett . Dann haben wir von 6.30 Uhr bis 12.30 Uhr über unser Streitthema geredet.
    Wir sind dann drauf gekommen, das ich mich nicht korrekt verhalten habe.
    Also mein Engel möchte gerne von mir , das, wenn ich etwas nicht will dies gleich deutlich sage .
    Es war so das sie nach Teneriffa wollte um jemanden zu besuchen , Ich war überhaupt nicht davon begeistert habe aber nach mehrmaligem Knurren schliesslich " nagut " gesagt. So war das für meine Partnerin erledigt. Doch für mich nicht.
    Also kam es zum Streit ! Ich will nicht dort hin und mir meinen Urlaub vermiessen. Mein Schatz war schon klar das ich da nicht sonderlich gerne hin will und ich habe gedacht sie wird dann schon einlenken. Habe ich gedacht !!!
    Ein Angebot meinerseits , Sie möchte doch gerne alleine da hin und ich fahre eben nach Norwegen wurde abgewehrt. Urlaub machen wir gemeinsam !
    Jetzt haben wir darüber diskutiert , warum sie da hin will und warum ich nicht und sind zu dem Ergebniss gekommen das mehr Gründe dagegen Sprechen ich aber bitte in Zukunft klare Ansagen machen soll und nicht hinterher rumeier und wir das dann reparieren müssen.
    Wo sie Recht hat hat sie Recht !
    Ich wollte gleich nicht dahin , wollte sie aber nicht enttäuschen weil sie immer so eine super Frau und so eine liebenswerte Partnerin ist. Mit dem Ergebnis das es so wie ich es gemacht habe noch mehr weh tut wenn dann Ihre Vorfreude zerstört wird.
    Nun habe ich mich durchgesetzt , sie ist nicht sauer und kann mit dem Kompromiss gut leben.

Das werde ich aber nicht vergessen und auch mir immer wieder ins Gewissen rufen . Klar sagen was geht und was eben nicht. Ist eigentlich für einen trockenen Alkoholiker ein muss.
    Heute ist mein Schatz wieder auf den Beinen und zur Arbeit. Ich werde jetzt mal die Wohnung putzen und den Weihnachtsbaum auf den Fuss machen. Schmücken tun wir Ihn dann gemeinsam.
    Da wir jedes Jahr einen Menschen einladen der Weihnachten alleine ist ( immer einen anderen )haben wir Gestern Abend noch unsere Nachbarin unter uns zum Weihnachtsspaziergang mit anschliessendem Kaffee und Kuchen eingeladen. Ist ne liebe Frau die sich sehr gefreut hat .

So liebe Leute, es wird schon werden mit meiner Streitkultur . Danke Linde , es ist wirklich nötig sich auch mal mit so etwas zu befassen.

Jetzt aber ran den Staubsauger.
    Auf Bald
    Bernd G

• Zitat von Bernd G

...ich aber bitte in Zukunft klare Ansagen machen soll
    und nicht hinterher rumeier und wir das dann reparieren müssen...

Hallo Bernd,

das ist eine ziemlich wichtige Aussage,
    die ich auch bei mir wesentlich besser umsetzen sollte.
    Genau wie Du neige ich öfters dazu,
    zu etwas zuzustimmen, was mir nicht liegt.
    Danke für den Denkanstoß.
    Der erspart mir in Zukunft vielleicht
    das eine oder andre Drama...

Viele Grüße
    Correns

• Zitat

Da wir jedes Jahr einen Menschen einladen der Weihnachten alleine ist ( immer einen anderen )haben wir Gestern Abend noch unsere Nachbarin unter uns zum Weihnachtsspaziergang mit anschliessendem Kaffee und Kuchen eingeladen.

Hallo Bernd,

beim Lesen habe ich gerade bissel Augenwasser bekommen, so hat mich das berührt. :) Bin sonst nicht nah am Wasser gebaut. Aber was ihr da macht, genau DAS ist für mich Weihnachten. Nicht der ganze Rummel um den neuesten Elektroschnickschnack, sondern das Teilen, das Zusammensein, das Geben, Zeit miteinander verbringen, all sowas. Ich geh nachher mit meiner Nichte ins Altersheim mit den Alten paar Lieder singen. :)

Viele liebe Grüße, Linde

- Nightbirde

• Moin, Moin liebe Leute !

Nun ist das soweit . Heut Abend soll er kommen, der alte Mann mit seinem Schlitten und seinen Rentieren. Na denn man zu, herzlich willkommen.

Soeben habe ich den Kartoffelsalat fertig, die Wiener zappeln auch schon ungeduldig im Kühlschrank nun fehlt blos noch meine Partnerin . Mein Schlitten fährt gleich mit mir zu einem Freund , ein Kaninchen holen . Dann auf dem Rückweg nehm ich meinen Hasen von ihrer Arbeit mit und dann ist Weihnachten.

Ich werde mich Heute mal ganz zurückhalten . Mal sehen was mein Weihnachtsengel möchte . Sie musste um halb fünf aufstehen und will vielleicht noch bischen an der Matratze horchen , ob der Weihnachtmann denn auch kommt.

Allen lieben Menschen die mir hier über Jahre schon offt mals geholfen haben wünsche ich zufriedene Weihnachten. Schenkt Euch Zeit und Aufmerksamkeit und habt Euch lieb.

Viele Grüße von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Wünsche allen ein gesundes und trockenes neues Jahr.

Wir schauen fern und gehen heut Nacht Spazieren und schauen uns das Feuerwerk im Dorf von einem Berg aus an.

Das Leben meint es gut mit mir , ich bin Glücklich und Zufrieden. Muss mir nichts Wünschen ausser Gesund zu bleiben.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Wenn ich so auf das letzte Jahr zurückblicke war es für mich ein durchweg positives.

Ich habe keinen Alkohol gebraucht, damit steht für mich erstmal alles im grünen Bereich.

Meine Mutter ist gestorben !
    Es war gut so weil sie sterben wollte!
    Mit 81 Jahren kam es nicht unverhofft.
    Ich bin gut damit zurecht gekommen , hatte keine Gedanken an Alkohol.
    Doch fehlt Sie mir jetzt schon sehr.
    Ich konnte Ihre Telefonnummern noch nicht löschen.
    Mein Stiefvater spricht jetzt mehr mit mir als jemals zuvor.
    Ich genieße das, es tut mir gut.

Es gab den ersten Streit zwischen meiner lieben Partnerin und mir.
    Das schreiben hier darüber hat mir geholfen.
    Das Reden mit Ihr auch.
    Jetzt geht es mir noch besser als zuvor.
    Ich liebe diese Frau .
    Sie ist mir Halt und Ergänzung meiner selbst.

Mein Zuhause gefällt mir sehr.
    Ist meine Burg, Wohlfühloase und Rückzugsort.
    Ich sorge immer dafür das es das bleibt.

Das Forum und meine Gruppe sind meine Versicherung für mein abstinentes Leben.
    Keine Vollkasko aber doch sehr stabile Krücken wenn ich drohe zu stolpern.
    Ich bin sehr dankbar dafür !

Mein Hobby , die Aquaristik , macht mir auch nach 43 Jahren viel Spaß.
    Im Verein gibt es Arbeit , liebe Kammeraden , Geselligkeit und Erfahrungsaustausch.

Mein Fußballverein ( bin Mitglied )machte mir letztes Jahr auch viel Freude.
    Einmal war ich sogar mit meiner Süßen zu einem Heimspiel ( 800 km ), es war einfach super.

Meine Arbeit als Schweißer ist schwer , aber sie macht mir immer noch Spaß.
    Mein Geld bekomme ich dort und auch Anerkennung .
    Zu meinen Koll. habe ich ein sehr gutes Verhältnis .
    Ich gehe gerne zur Arbeit.

Der Kontakt zu meiner Tochter und zu meinem Sohn sind stabil geworden, darüber bin ich sehr glücklich.
    Meine Tochter hat zwei Kinder.
    Opa bin ich , aber ich kenne meine Enkelkinder nur von Bildern.
    Es fehlt mir das Opa - Gefühl.
    Ich dachte mein Sohn ist Alkoholiker !
    Mein Vater und ich waren oder sind es doch auch !
    Ist er aber nicht !
    Im letzten Jahr habe ich meinen Sohn dreimal getroffen , es hat mir sehr gefallen und gut getan.
    Habe ihm geholfen , das hat mir auch geholfen, Ihn besser zu verstehen.

2013 - 365 Tage ohne Alkohol = 1 Jahr pures Leben !
    Ich bin sehr Dankbar , Demütig und Zufrieden .

Ich vermisse meine Mutter!
    Das ist gut so .
    Würde ich trinken , würde ich Sie dann vermissen ?
    Nein !

2014 ?
    Wird auch so ein gutes Jahr !

Danke !

Viele Grüße von Bernd G

• Bernd,

als ich in dieses Forum gefunden hatte (ne ganze Zeit nur als stiller Leser), da war dein Thread der erste den ich las. Von Anfang an. Danach kam silberkralle der war ein bißchen versteckter, ich musste mich erstmal zurechtfinden hier :)

Ich hatt mir die langen Threads ausgesucht weil ich von "alten Hasen" lernen wollte.

Jetzt zu lesen wie gut es dir geht und wie du mit deinem Leben umgehst freut und berührt mich sehr.

Danke Bernd. Alles Liebe aus Hamburg!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!