Das leckere Marzipanbrot...

  • Hallo zusammen,

    heute nach der Arbeit schlendere ich durch den Supermarkt und entdecke passend zum Advent-Wochenende ein leckeres Marzipanbrot!

    "Das gönne ich mir jetzt!", dachte ich.

    Nachdem ich zuhause den ersten Biss getan und heruntergeschluckt hatte, hielt ich inne. Alkohol! :evil:

    Ich habe auf die Verpackung geschaut und tatsächlich: das ist Alkohol drinne. Das hätte ich nicht gedacht. Sofort habe ich den Rest entsorgt und in die Tonne geworfen. Nun schaue ich eigentlich immer nach, ob irgendwo Alkohol drin ist, aber da war ich doch sehr überrascht. Na gut, Pralinen und so ein Zeug hätte ich in Generalverdacht gehabt - aber ein leckeres Marzipanbrot? Schade.

    Jetzt werde ich noch aufmerksamer die Inhaltsangaben auf Alkohol prüfen müssen, wenn ich mir Lebensmittel hole.

    Peter, jetzt ohne sein geliebtes Marzipanbrot... :?

  • Lieber Petter,

    es gibt auch Marzipanbrot ohne Alkohol.
    Hat mir die Lilly mal gesagt.
    Sie schreibt bestimmt noch was dazu wenn sie dich gelesen hat. :wink:

    Also,Kopf hoch mußt wohl doch nicht auf dein geliebtes Marzipanbrot
    verzichten! :lol:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo Petter,

    wir machen in diesem Jahr unsere Weihnachtspralinen selber, garantiert alkoholfrei! :lol:

    Liebe Grüße
    Ofrasa

    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag

  • hallo petter

    gewöhn dir an grundsätzlich die inhaltsstoffe zu kontrollieren, das ist für mich so selbstverständlich geworden wie das gucken nach dem preis. die kippen sogar in kindersüßigkeiten alk rein, es ist kaum zu glauben. ich nehme auch nichts an diesen ganzen probierständen die jetzt überall rumstehen, das personal da hat nämlich oft auch keine ahnung.

    gruß doro

    ps. da fällt mir noch son klops ein mußte ja um meinen führerschein wieder zu kriegen zu einem verkehrsmedeziner und psychologen, statt mpu. war auch um weihnachten rum, glaube anfang januar, da hat der mir doch marzipanbrot angeboten. habe ihn gleich gefragt ob das ein test sein soll, er wie test?? da habe ich ihn erst ma aufgeklärt, der wußte nicht das da oft alk drin ist, fand ich irgenwie schon komisch.

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,

    da sieht man mal wieder, wie unvernünftig und leichtgläubig ich durch die Gegend renne.

    Auf der Verpackung stand auch noch: "Das besonders Gute" oder so und ich denke da an Qualität... :wink:

    Naja, es ist nochmal gut gegangen und ich bin schlauer geworden!

    AB JETZT SEHE ICH GENAU NACH!

    Gruss Petter

  • Hallo,
    ich klink mich mal ein ,in euer Gespräch,
    ich hab mir ausser bei Getränken abgewöhnt
    beim Lebensmittel darauf zu achten
    ob da Alkohol drin ist oder nicht ,da dürfte ich ja gar nichts mehr essen
    und müßte auf vielles verzichten , den ich stehe auf dem Standpunkt
    was ich nicht weis kann mir nicht gefährlich werden.
    Anders wäre es wenn ich gezielt also bewußt etwas essen würde ,
    , zB. im Cafe ein Eis bestellen wo Kirsch-schnaps darin ist, oder die berühmte Schwarzwälder-Kirschtorte
    das nennt man bewußt essen,das kann gefährlich werden .
    Ich weis manche werden denken der kann gut reden ,der sitzt ja
    relativ fest im Sattel ,so istdas auch nicht ein Sattel kann manchmal ganz schön wackelig sein,und ich muß aufpassen
    das ich nicht herunter falle.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag

    cadmiel

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

  • Siehst Du Cadmiel,

    und weil eben ein Sattel ganz schön wackelig sein kann, passe ich sehr auf!
    Ich will da nicht wieder runterfallen - wo ich doch erst gut fünf Monate halbwegs fest im Sattel sitze.

    Ich will mich gerade deswegen auch nicht "überraschen" lassen, wo Alkohol drin sein könnte und wo nicht. Das wäre ja noch schöner.

    Gerade weil meine Situation nicht jeden Tag gleich stabil ist und ich deshalb immer gefährdet bin , MUSS ich nachsehen und somit bewußt essen.

    Und ich glaube Dir nicht, daß Du Dein Gehirn (oder Suchtgedächtnis) überlisten kannst, indem Du den Unwissenden gibst.
    Das klappt sicher nicht. Das ist doch gerade eine Eigenschaft der Sucht - an uns zu appellieren, wenn wir es gerade nicht vermuten und erwarten!

    Alles Gute und Vorsicht wünscht
    Peter

  • hallo cadmiel hallo petter

    irgendwie habt ihr beide nicht ganz unrecht, einerseits esse ich auch dinge wo zb brandweinessig drin ist, der ist ja soweit vergoren, das wenn überhaupt nur noch spuren da sind und man sicher nen ganzen lieter trinken müßte um überhaupt was nachweisen zu können und wer tut das denn, also das ist für mich kein alkohol. anders sehe ich das bei zb coktailsoße, die ist mit whisky oder so abgeschmeckt, da esse ich ja nun auch keine 5 pfund von, aber da da nichts vergoren oder verdampft ist und man den alk schmeckt mache ich da schon einen unterschied, auch von bratensoßen in denen alkohol ist lass ich die finger. ich denke das hier der kopf eine rolle spielt, aber eben auch die zeitspanne die man abstinent lebt.
    ebenso macht es einen unterschied ob ich etwas esse und dann merke da ist alk drin oder es trotz alk esse. da muß man denke ich doch sehr genau differenzieren.
    ich esse zb gern mal rohes sauerkraut, leider bekommt man fast nur weinkraut, jedenfalls in den billigmärkten. war auch kein problem, der alk ist in säure umgesetzt und bei dem billigkraut so wenig wein drin das man ihn nicht schmeckt. dann hat ein laden die marke gewechselt und ich habe wie immer erst mal ne portion in den mund gesteckt und genau so schnell wieder ausgespuckt. die hat total nach wein geschmeckt. das mach ich nie wieder. ist auch schon lange her das ich sagen kann es hat mir nicht geschadet, nur es hätte schaden können.
    ich finde das man grade am anfang sehr aufpassen muß und auch trotz allem immer wieder hinterfragen sollte warum man was ist wo dem namen nach alk drin sein könnte. aus überzeugung das dort nichts mehr vorhanden ist, oder weil das bischen nicht schadet.
    das macht in meinen augen einen gewaltigen unterschied aus.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Petter,

    auch ich habe sicher schon einmal anfangs unwissentlich Alk zu mir genommen in irgendwelchen Lebensmitteln, wo ich es nicht wußte. Freund schrieb einmal, er hätte sogar mal Kekse gehabt, wo welcher drin war, und doro schrieb, das sogar manchmal in Kindersüßigkeiten welcher ist. Und auch in Kosmetikprdukten ist Alk.

    Schon lange achte ich darauf, das ich keine Lebensmittel zu mir nehme mit Alk, denn es steht auf der Verpackung und ich rieche das auch sofort, aber wie schade, wenn man was gekauft hat, schon aufgemacht hat und man riecht es dann schon. Dann schmeiss ich es einfach weg, aber zu schade um das Geld, also einfach vorher schauen, was drin ist. Auch in Restaurant frag ich grundsätzlich, welche Soßen denn keinen Alk enthalten, ich war einmal in einem griechischen Restaurant, wo überall in der Soße Alk war, sie konnten mir also nix mit Soße anbieten, dann mußte ich halt drauf verzichten, aber da geh ich dann auch nicht mehr hin, gibt auch andere Restaurants.

    Noch mal zum Marzipan, da hab ich schon die ganzen Tage dran gedacht, Dir was dazu zu schreiben.

    Ich esse Marzipan für mein Leben gern ! Meine Mutter schenkte mir mal welches von der Firma "Niederegger", ist ja ziemlich bekannt, allerdings auch nicht billig. Ich mach die Packung auf und roch sofort, das da Alk drin ist, so leid es mir tat, ich bat sie, das wieder mitzunehmen. Dann ging ich zu Chocolata (ist hier so eine Süßigkeitenkette, hatte die Verpackung ja nicht mehr, die von meiner Mum) und checkte das nochmal ab, weil ich wissen wollte, wieviel und was für Alk da drin ist.
    Und siehe da, es gab auch von der besagten Firma Marzipan ganz OHNE ALK, die Verpackungen sahen von außen fast gleich aus, aber ich schnupperte dran, das eine roch eigentlich auch schon durch die Verpackung ein wenig nach Alk, das andere überhaupt nicht, ich las alle Inhaltsstoffe ganz genau durch, war sehr kleingedruckt. Und es war wirklich nichts angegeben, kein Alk drin und auch nichts zu riechen, das hab ich mir dann gekauft und in Ruhe genossen. Aber wie gesagt, leider nicht ganz billig, aber man kann sich ja mal so eine Packung zu Weihnachten gönnen oder so. Naja, so unerschwinglich ist es auch wieder nciht, aber halt teurer wie das Marzipan, was momentan überall in der Weihnachtszeit angeboten wird, muss man selber wissen, ob man sich das mal leistet.

    LG an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!