Tag 21 und schlimmer Saufdruck?

  • hallo wuezel,
    zuerst mal: superklasse tag 21 !!!!!! :D

    ich freue mich, dass es dir gut geht!

    zum trinken habe ich die erfahrung gemacht, dass der körper die nötige flüssigkeit verlangt.
    bei mir ist es auch immer so, je mehr ich trinke desto durstiger bin ich...

    ich hab auch mal wo gehört, dass der alk (wie auch der kaffee) dem körper wasser entzieht und deshalb nachholbedarf besteht... :shock:

    egal, trink was geht!!!
    weiterhin eine gute zeit
    und eine gute nacht heute
    lg
    marla

  • Hallo Wuezel !

    Was Marla da sagt, das der Alk dem Körper Wasser entzieht ist richtig.
    Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht, seit ich nicht mehr saufe habe ich überhaupt kein Durstgefühl mehr. Muss mich regelrecht dazu zwingen was zu trinken. Dachte das ist normal, aber nun sehe ich ,beidir ist es genau umgekehrt.
    Kann ich mir keinen Reim drauf machen.
    Gleiche Krankheit und doch andere Verläufe.

    Übrigens Glückwunsch zu dem Erreichten.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • ja da fällt mir doch noch gleich was ein
    (neulich in der gruppe) hat der kursleiter uns den rat gegeben, mindestens die gleiche menge (natürlich nicht alk) flüssigkeit zu trinken wie früher die menge :twisted: flüssigkeit...
    -weil sich der körper daran "gewöhnt" hätte.

    sag mal, wie is das mit dem alk zuhause?
    lg
    marla

  • Hallo Wuezel,
    Natürlich ist es normal das Du jetzt das Gefühl hast besser zu atmen und zu schlucken und das das Kratzen im Hals auch langsam weniger wird,denn der Alkohol schädigt nicht nur der Leber und Deine anderen inneren Organe sondern ganz extrem Speise-Luftröhre und Kehlkopf sieh
    es als gutes Zeichen an das es Dir nicht nur seelisch,sondern auch körperlich wieder besser geht,und bewerte das ganze aus der richtigen Perspektive und ziehe daraus den nutzen und die Erkenntniss das Du diesen Zustand für Dich beibehalten möchtest.Du hast Durst Durst Durst,
    also Trinke Trinke Trinke/Wasser/Tee/Säfte denn das braucht Dein Körper jetzt mehr denje,alles völlig normal und kein Grund sich darüber Gedanken zu machen.Mache weiter so,und Dein Körper wird Dir noch ganz andere positive Signale senden!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Wuezel,

    also Cola und O-Saft würde ich auch nicht in rauhen Mengen reinschütten. Ich habe mir z.B. bestimmt 10 verschiedene Sorten Tee gekauft, bei eBay eine 2,2-Liter-Pumpkanne ersteigert und trinke jetzt jeden Tag 1 bis 2 Kannen Tee. Das schmeckt ein bissle besser als das Leitungswasser und vermindert auch den Saufdruck (bei mir jedenfalls).

    Liebe Grüße

    pauly

    PS: Das mit dem Rauchen aufhören würde ich auch auf später verschieben. Beides auf einmal wär mir auch zu stressig. :)

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • PS2: Das 'Problem' mit der Schokolade habe ich auch. Ich hau mir jeden Abend eine Tafel rein und während der Nacht nochmal eine (jaja, ich weiß, schlecht für die Zähne... :oops: ).

    Aber egal. Erstens schmeckts gut und zweitens ist das allemal besser als der scheiß Alk! Wir ja auch irgendwann wieder nachlassen.

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Helga,

    du schreibst:

    Zitat

    [quote]Durch Alkohol wurden die Geschmacksnerven auf der Zunge irgendwie "gelähmt" und daher würzen "aktive" Alkoholiker ihr Essen oft mit Pfeffer und Salz nach.

    DANKE :D .......das wußte ich auch noch nicht.
    Ich wunderte mich damals schon über mich.......brauchte ich doch immer Pfeffer und Salz zum nachwürzen!
    Aber wie du ja sagst.....hat sich bei mir auch wieder gelegt!
    Jetzt weiß ich endlich warum. :wink:

    Sorry.....Wurzel,das ich dein Therad "missbrauche"!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Echt lustig,

    auch ich hatte,als ich noch trank,den Pfeffer und Salzstreuer immer in der Hand und jetzt such ich ihn schon eine ganze Zeit. :shock:

    LG Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hi,
    muss auch noch meinen senf dazugeben...

    genauso bei mir, statt salz und sauer jetzt schoki und süss

    -he wuerzel
    das rauchen machen wir dann später, gell? 8)

    lg
    marla

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!