Hallo,
ich heiße Heike und bin 38 Jahre alt. Meine Tochter ist 13 Jahre alt.
Ich bin seit 13 Monaten trocken.
Leider wußte ich zu der Zeit nocht nichts von diesem Forum. Ich habe versucht alles alleine hinzukriegen. Es ist mir ja auch bedingt gelungen. Ich trinke nicht mehr.
In den letzten Wochen spürte ich aber immer mehr, das ich mit meinem Umfeld so nicht mehr weiterleben wollte und konnte(es war immer noch vom Akohol geprägt). Ich trennte mich von meinem Mann und nahm von vielen "Freunden" Abtand. Ich glaube das war ein wichtiger Schritt für mich, denn ich will in Zukunft nur noch Dinge tun und mit Menschen zusammen sein, die mir gutt tun.
Schön hier zu sein!!
-
Schwalbe -
13. Dezember 2006 um 23:28
-
-
Hallo Schwalbe und herzlich willkommen
Es ist nicht damit getan, nicht zu trinken, sondern das Umfeld muss sich auch ändern. Du hast dich von einigem bereits Abstand genommen oder sogar getrennt. Dadurch kann aber eine Leere, eine Einsamkeit entstehen, die wieder ausgefüllt werden muss. Da kann es dir helfen, wenn du mit Leuten zu tun hast, die das gleiche Problem haben wie du und deshalb bist du hier bei uns genau richtig.
Lieben Gruß
Henri -
morgen heike
auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen.
ich habe über 2 jahre gebraucht um mich nach dem entzug von meinem mann zu trennen, war auch nicht einfach für mich, ich habe 4 kinder, aber um trocken zu bleiben die einzig richtige entscheidung.
heute habe ich einen neuen partner der nicht trinkt, meine kinder und mich liebt. und hier habe ich eine menge freunde gefunden die mich verstehen und unterstützen wenn es mal nötig ist.
hier findest auch du die unterstützung die du brauchst um trocken zu bleiben.lg doro
-
Hallo Schwalbe,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Verglichen mit Deinen 13 Monaten sehen meine 7 Wochen ja schon ein bissle dürftig aus
, aber ich bin trotzdem stolz darauf. Nichtzuletzt hat mir das Forum sehr dabei geholfen und ich habe vor, noch sehr lange hier zu bleiben.Ich denke auch für Dich wäre unsere SHG eine von vielen Möglichkeiten, Deine gewonnene Zeit sinnvoll ein wenig auszufüllen.
Viele Grüße
pauly
-
Hallo Heike,
guten Morgen und herzlich willkommen auch von mir.
Schön, daß Du hierher gefunden hast! Am Anfang meines neuen Lebens ohne Alkohol habe ich auch erst überlegt, ob ich es alleine hinbekomme, doch dann fand ich gottseidank dieses Forum und die Frage erübrigte sich.
Nun bin ich über fünf Monate trocken und möchte diese Art der SHG nicht mehr missen.
Ich wünsche Dir, das Du weiter viele trockene Tage hast und natürlich
alles Gute!
Petter
-
Danke für die aufmunternden Antworten. Die haben mir sehr gut getan. Ich merke jetzt, das es nicht unbedingt richtig war, alles alleine hinzukriegen. Man fängt oft an, an sich zu zweifeln. Es ist schön, zu hören dass es anderen ähnlich ging, wie mir und das hinbekommen haben.
Eine Frage habe ich noch an euch.
Hat euer nahes Umfeld auch angeblich von eurem Alkoholproblem nichts mitbekommen?
Bei mir war es so. -
Hallo Schwalbe,
herzlich willkommen hier bei uns.
GLückwunsch zu Deinen 13 Monaten,di sicher nicht immer leicht waren.
Auf Deine Frage zu kommen,ich glaube,wir nassen Alkoholiker waren alle so blauäugig zu glauben,keiner kriegt etwas mit,haben doch nur zuhause gesoffen oder genug Atemfrisch genommen,denkste!,irgendwann war nix mehr zu verbergen.LG Peter Pan
-
Hallo Schwalbe,
Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG
Neee, ist nicht gut, alles allein hinzubekommen zu wollen, ich kenne das auch. Die Unsicherheit, alles richtig zu machen, war bei mir auch erst da. Dann bin ich hierher gekommen, weil mir einfach der Austausch mit anderen Betroffenen fehlte, der im Geschlossenem Bereich besonders intensiv ist.
Ich brauche die anderen auch zur Reflektion meines eigenen Verhaltens und es ist immer jemand da, mit dem man "reden" kann. Ich will hier nicht nur Hilfe anbieten, ich bekomme hier auch selber Hilfe. Und der geschlossene Bereich ist sicher auch schon so ein wenig wie eine Zweitfamilie für mich geworden, wo ich immer hingehen kann.Zitat von SchwalbeIch merke jetzt, das es nicht unbedingt richtig war, alles alleine hinzukriegen. Man fängt oft an, an sich zu zweifeln. Es ist schön, zu hören dass es anderen ähnlich ging, wie mir und das hinbekommen haben.
Eine Frage habe ich noch an euch.
Hat euer nahes Umfeld auch angeblich von eurem Alkoholproblem nichts mitbekommen?
Bei mir war es so.Hmm, Schwalbe, von dem Gedanken solltest Du Dich besser schnell trennen, die haben datt schon mitbekommen, mit Sicherheit. Es wird dann hinter dem Rücken über einen geredet, weil sie sich nicht trauen, einen selber darauf anzusprechen, teils, weil es immer noch ein Tabu-Thema ist, teils, weil sie einen nicht verletzten wollten.
Du kannst hier mit uns zusammen an Deiner Trockenheit arbeiten, und wirst hier viele Ratschläge bekommen. Denn: Nur nicht mehr trinken reicht nicht.
Aber das hst Du ja schon selber gemerkt und notwendige Veränderungen vollzogen.Ich wünsche Dir alles Guten auf Deinem weiteren Weg
LG
Lilly
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!