Was versteht mann unter Rückfall?

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe mal da wieder eine blöde Frage.
    (zu meiner verteidigung erwähne ich jetzt dass ich naturblond bin und komme ursprünglich aus Schweden, dahier auch mein schlechten Deutsch)

    Was versteht mann unter Rückfall?

    Gilt hier dass man überhaupt Alkohol gedrunken hat?
    oder
    Betrunken war?

    Der Grund dazu ist, dass ich auch zeit 30.10.06 eigentlich trocken bin, habe allerdings im Urlaub in Dezember 2 Pils (0,33) getrunken.
    Hatte leider so satt von Apfelsaftschorle, Cola und konsortium und wollte nur zum Essen was anderes trinken zur Abwechslung.
    Hat mir aber überhaupt nicht geschmeckt und hatte nie einen Gedanken dass ich jetzt los muss und einen Kasten Bier kaufen, wie es früher der fall so war.

    Habe auch dort nicht gewusst dass Kirschtorte einen betrunken machen kann, und natürlich ein riesen Stück gegessen.
    Es steckt doch überall Alkohol drin. Gestern wieder in den leckeren Pralinen die ich geschenkt bekommen habe.
    Gelten die auch als Rückfall?

    Sorry, fühle mich aber jetzt sehr verunsichert im Moment.
    habe irgendwie schlechtes Gewissen für den 2 Pils, weiss aber nicht ob dies sein muss.

    Grüße
    Kicki

  • hallo kicki,
    es ist doch eigentlich egal, wie man es nennt, du hast Alkohol getrunken/gegessen und das ist nicht gut oder besser gesagt, du gehst ein hohes Risiko ein; auch wenn es dir diesmal nichts ausgemacht hat, weisst du ob es beim nächsten Mal gutgeht?
    Ich würde das nicht riskieren, informier dich auch über Lebensmittel mit Alkohol (also schön lesen, was auf der Verpackung steht) .
    lieben gruß

  • Liebe Kicki,

    der Rückfall beginnt nicht beim ersten Pils....das passiert schon vorher. Der Rückfall beginnt in deinen Gedanken.
    In Maria' s signature steht....Achte auf deine Gedanken, denn sie der Anfang deiner Taten. Ich finde, dass das auch immer wieder zutrifft.

    Du sagst, dass dir jetzt nicht gleich danach ist, einen Kasten Bier zu kaufen...und das Pils hat dir auch gar nicht geschmeckt.
    Wenn du aber das nächste mal Lust auf ein Pils hast...was machst du dann? Und genau das ist der Knackpunkt...diesmal ist es ja gut gegangen...also kann ich ja ab und zu mal ein Pils trinken....und dann kommen vielleicht Zweifel, ob man überhaupt abhängig ist. Und ganz schnell schmeckt das Pils wieder und der Kasten ist gekauft.

    Willst du's wirklich darauf ankommen lassen, ob es beim nächsten mal gut geht???

    Achte auf deine Gedanken.

    LG
    Tanja

  • Hallo Kicki,

    du konfrontierst dich z.Z. sehr viel selbst mit Alkohol.Gewollt oder ungewollt und du bist schneller wieder voll drin als dir lieb ist.
    Du hast ein Bier gtrunken und es hat dir nicht geschmeckt,aber ein paar Tage später das nächste bestellt und beim nächsten mal werden es schon zwei Bier auch wenn sie nicht schmecken,aber sie tun dir ja auch nichts,denkst du.Keinen kater am nächsten Tag.Also geht doch.
    Beate Hellmann schrieb mal in ihrem Buch,daß genau dieses so gefährlich ist,es ging ja gut,dann kannste doch nochmal probieren und wenn man doch klug überlegen kann und das können wir ja jetzt Dank unserer Nüchternheit,weiß man doch,daß es schief gehen muß.
    Du hast doch hier auch oft gelesen,daß es nicht funktioniert.

    Achte auf dich und auf deine Gedanken.
    LG
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

  • hallo,

    ih hab mal einen ziemlich skurrilen französischen film gesehen, da ist ein jugendlicher vom dach gesprungen und hat bei jedem stockwerk, das er tiefer gefallen ist gedacht "bis hierher geht´s noch gut." war in dem film witzig gemacht/gemeint, aber wenn man drüber nachdenkt, läufts mir schon kalt den rücken runter. so ähnlich kommen mir deine gedanken vor: du tust etwas, theoretisch WISSEND, dass es in der katastrophe enden kann/wird, und denkst "bis hierher geht´s noch gut." aber der aufprall kommt. bestimmt. wenn du deine gedanken nicht hütest.

    lavendel

  • Hallo Kicki,

    ich zitiere Dich jetzt mal,

    Zitat

    Ich bin 35 Jahre, und trinke jetzt regelmässig, fast jeden Tag.
    Mein grösster Wünsch ist es nicht mehr soviel zu trinken und vorallem
    mich dabei unter Kontrolle zu haben.


    ich bin der Meinung dass Du genau das versuchst die ganze Zeit kontrolliert trinken und das wird auf Dauer nicht funktionieren, von einem Rückfall denke ich kann man hier nicht sprechen eher Trinkpausen.
    Vielleicht solltest Du noch mal nachdenken wie wichtig Dir Deine Nüchternheit ist???
    Es geht um Dein Leben, und es geht immer mehr Berg ab.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Kicki,

    für mich persönlich wäre ein Rückfall, wenn ich einsehen muss, dass ich offensichtlich nichts begriffen habe. Ein Alkoholiker trinkt kein Pils, weil er Apfelsaft satt hat, sondern weil er Alkohol zu sich nehmen möchte.
    Das das so ist beweist ja, dass es dir nicht mal geschmeckt hat. Warum also hast du dir das zweite auch noch bestellt ... vielleicht weil dir die Wirkung gefiel?

    Du hattest einen lupenreinen Rückfall und bist dir noch nicht mal darüber bewusst. Du musst in jeder Hinsicht noch mal neu anfangen, bzw. überhaupt anfangen, dir klar zu werden was du willst.

    Was hält dich das nächste Mal davon ab, wieder 2 Pils zu trinken? War doch nicht so schlimm, meinst du?

    Kein Mensch hier kann dir sagen, ob du ein schlechtes Gewissen haben musst oder nicht. Es ist dein Gewissen. Wenn ich davon berichten müsste, dass ich gestern 2 Pils getrunken hätte, wüsste ich in welchem Zustand mein Gewissen wäre. Ich hätte in diesem Moment meine gesamte fleißig neuerworbene Lebensphilosophie zerschossen und schwebte in höchster Gefahr. Dafür brauche ich gar kein Gewissen, ich hätte einfach scheißende Angst, dass ich nicht aufhalten kann, dass es wieder so wird wie es mal war.

    Verlass' dich nicht darauf, dass das Verlangen auf den nächsten Kasten einfach von alleine ausbleibt, bloß weil es heute noch nicht da ist. Das geht mit Sicherheit schief mit dem Rüstzeug was du hast. Du musst dich noch viel mehr z.B. hier im Forum mit Alkoholismus beschäftigen und dich mit anderen austauschen, wie man sich ein trockenes Leben aufbaut.

    Alles Gute wünscht der Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!