Erröten während trockener Zeit?

  • Liebe Astrid,

    erröten ist doch ein Zeichen von Menschlichkeit. Auch ich kann das noch und heute find ich das sogar chic. In Zeiten der Abgebrühtheit, Überheblichkeit und Selbstliebe sind mir solche Menschen besonders ans Herz gewachsen.

    Das hat doch überhaupt nichts mit Schwäche zu tun. Im Gegenteil- es ist soooooo menschlich und sympathisch. Erst Menschen die zu ihren "vermeintlichen" Schwächen stehen sind doch erst gereifte Mitglieder einer Gesellschaft, die die Grenzen einer solchen, überwunden haben.

    Das macht sie erst zu so tollen Menschen. Also bitte schäm dich nicht- sieh es als eine menschliche Stärke. Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Astrid,

    Das passiert mir auch öfters mit dem erröten, ich denke, es hat nicht immer mit Unsicherheit zu tun, es passiert mir auch in anderen Situationen, z.b. wenn ich mich sehr freue. Hätte meine Tochter mir so eine freudige Botschaft überbracht, wäre das auch bei mir passiert, vor Freude und Aufregung halt.

    Oder wenn mir jemand was besonders nettes sagt, dann wird mir ganz heiß, Blutdruck geht hoch, erhöhte Pulszahl und manchmal werd ich dann auch rot, guck mal, so ungefähr :oops::oops::oops: . Das ist wohl dann das Verlegenheits-Rotwerden. Ich denke, das ist eine ganz normale Reaktion. Mit Sicherheit kein Grund zum Schämen, und wenn jemand über sowas lacht, ist er ganz dumm.
    Julias Worte dazu werde ich mir gut merken, die finde ich gaaaanz lieb und genauso seh ich das auch.
    Also, in diesem Sinne :oops:

    LG
    Lilly

  • Moin Astrid,

    erröten und auch heulen sind etwas sehr Schönes. Ich habe das Weinen in den letzten Jahren fast verlernt, nicht weil ich es als Schwäche sah, sondern weil ich fast keine Gefühle mehr hatte. Ich hatte sie sozusagen weggesoffen. Ich konnte mich auch gar nicht mehr freuen, egal was passierte. Mittlerweile geht das schon wieder ganz gut, o.k. heulen tue ich eher selten, aber es gab in der letzten Zeit auch keine Begebenheiten, wo mir zum Heulen zumute war. Ich jedenfalls finde es sehr schön wenn man seine Gefühle zeigen kann.


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Liebe Astrid,
    das mit dem nehmen,ist schon völlig okay so!
    Dafür brauchst Du dich nun wirklich nicht zu schämen,denn das tuen wir hier alle,denn genau deshalb sind wir hier.Du nimmst vlt jetzt,weil Du es eben brauchst,aber Du wirst auch wieder etwas geben können,wenn ein anderer es braucht.Du mußt alles erdenkliche dafür tun,waß für deine Trockenheit eben notwendig ist.Und das ist zur Zeit eben etwas mehr nehmen,statt zu geben.Also liebe Astrid alles völlig legitim!Mache Dir nicht so viel Gedanken darüber,wichtig ist,daß Du bei Dir selbst bleibst!

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Astrid,

    den Drang, einer frohen Situation ein Sahnehäubchen aufzusetzen in Form eines "guten Tropfens" kenn ich von mir persönlich. Das ist unserem Suchtgedächtnis zu verdanken. Mich begleitet das noch heute zeitweise & war auch Ursache meines bisher einzigen (& hoffentlich letzten) Rückfalls. Dieser "Spritwecker" im Kopf stellt sich nicht so schnell ab.
    Ich denke in solchen Momenten immer, das frohe Ereignis oder die schöne Situation steht pur & für sich alleine viel schöner da, Alkohol macht aus dem momentaren Glücksgefühl nur einen Verschnitt. Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert & beschert einem obendrein die zusätzliche Freude, seiner Sucht mal wieder eine lange Nase gedreht zu haben. :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • hallo astrid!!

    ich kann mich julia nur anschliessen.

    ich wurde in meiner kindheit rot, wenn mich jemand angesprochen hat, in unpassenden situationen, heute noch, auch wenn es noch so banale dinge sind, kann es vorkommen das ich erröte.

    also kein grund zur sorge, ICH DENKE DAS IST NORMAL.

    liebe grüsse ute

  • Hallo Astrid !

    Habe aus versehen was für dich bei toby reingeschrieben.
    Soll nicht wieder vorkommen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!